Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlende Straßen nach Navi-Update NEXT 2024 (mit Lösung)

Fehlende Straßen nach Navi-Update NEXT 2024 (mit Lösung)

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. März 2024 um 13:08

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Navi (F11LCI 2016 NBT) auf NEXT 2024 West updated.

Die Installation verlief ohne Fehlermeldung und die aktuell angezeigte Version ist auch NEXT 2024 West.

Es werden aber keine Straßen mehr angezeigt…

Parkplätze, Tankstellen, Städte/Orte und Gebäude werden angezeigt, Navigation inkl. Routenansagen mit Straßenbezeichnungen funktioniert auch.

Was kann hier falsch sein bzw. was könnte ich probieren?

Vielen Dank für Ratschläge.

Next2024West
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie sieht denn das Bild ohne Straßen aus?

Themenstarteram 3. März 2024 um 13:56

Ganz normale Karte, halt ohne Straßen.

Img
Img

Hab ich so noch nie gesehen. Hast du die HU mal resetet mit lange den Einschaltknopf drücken.

Themenstarteram 3. März 2024 um 14:15

Ich habe sämtliche Tastenkombinationen probiert. Nichts führt zu einem Neustarten der HU. Einschaltknopf, mit Mode, mit CD-Auswurf, 30 sek, 1 Min, 2 Min. Nichts verursacht einen Neustart. Bin ratlos.

Falls nichts anderes zur Hand: Vielleicht mal die Batterie für 10-20min abklemmen...das sollte zumindest einen kompletten Neustart erzwingen.

Alternativ: Mal die Version Ost aufspielen und danach wieder West. Vielleicht hat sich beim Update ja nur etwas im System "verschluckt".

 

Woher hast du das Kartenmaterial?

Themenstarteram 3. März 2024 um 15:30

Ok, Batterie versuche ich mal. Ist leichter als ich dachte.

- - - edit - - - Batterie abklemmen hat nichts verändert - - -

Das mit Version Ost könnte ich probieren. Wobei, das Update West lief einwandfrei durch und alles sah aus wie erwartet.

Das Update West einfach nochmal aufspielen wird ja wahrscheinlich nicht funktionieren, da es ja bereits die installierte Version ist.

Gekauft habe ich bei einem deutschen, gewerblichen Händler offiziell mit Rechnung.

Doch, das funktioniert. Man kann immer zwischen Ost und West wechseln.

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:00

Das bezweifle ich nicht. Ich meinte das bezogen auf "einfach die West nochmal drüber installieren wird nicht gehen".

Werde das mit Ost probieren. Zufällig muss ist morgen 200km+ gen Süden. Da sollte einmal Ost und einmal West zeitlich passen ;-)

Was ein ärgerlicher Kram.

Doch, wenn du den Stick mit den West Daten einfach drinnen lässt und den Wagen neu startest, wirst du gefragt ob du aktualisieren willst.

Navi Daten stammen woher?

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:24

Das wäre natürlich hilfreich, zeitlich gesehen. Werde ich morgen als erstes probieren.

Falls das nicht hilft, dann versuche ich noch den Umweg über Ost-West.

Das Update habe ich bei einem deutschen, gewerblichen (nicht BMW) Händler offiziell mit Rechnung (inkl. FSC) gekauft, heruntergeladen und wie üblich über USB-Stick installiert.

Anders als „üblich“ (ich fahre und Update den Wagen seit 2018), hat es diesmal so gar nicht überzeugt.

Das ist mir zwar eine Lehre, hilft nur leider nicht das Problem zu beheben.

Es bleibt spannend.

Ost zu installieren wäre auch eine Option. Die beiden Varianten unterscheiden sich bezogen auf zentral Europa kaum. Wenns in erster Linie nur um D geht, kannst du auch die Ost nehmen. Aber gesehen habe ich dieses Phönomen auch zuvor so noch nie.

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:46

Natürlich ist mir eine schnelle Lösung lieber. Deshalb probiere ich morgen Mittag die erneute Installation von West. Falls das nichts bringt dann eben der Umweg über Ost und zurück. Hoffentlich klappt es.

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:27

Schritt 1, West einfach nochmal installieren, geht nicht bzw. ändert nichts.

Das Update startet, läuft los und endet nach 1 Min mit „Update durchgeführt“.

Img

Hätte ich dir auch gleich sagen können. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlende Straßen nach Navi-Update NEXT 2024 (mit Lösung)