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fehlender Bass nach Batterieladung mit Ladegerät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 12:26

Mir ist ein Teil vom Zahnriemen abgebrochen weswegen gestern nichts mehr lief. Servo ausgefallen, Batterie leer gegangen usw.

 

Jedenfalls habe ich alles machen lassen und um die Batterie wieder etwas aufzuladen habe ich sie ohne abzuklemmen an ein Ladegerät geklemmt. Erst mit 1,5A und es gab noch eine Eilfunktion die ich nach 2Std eingeschaltet habe mit ungefähr 5A.

 

Jedenfalls bin ich heute morgen damit gefahren und der eingebaute Subwoofer (Business Paket mit Ambiente Beleuchtung usw) scheint nicht mehr zu gehen, der Bass ist nur noch normal und ballert nicht mehr wie sonst rein.

 

Im Handbuch habe ich auch keine Sicherung gefunden die dazu passen würde.

 

Habe ich mir jetzt das komplett zerstört oder?

 

Jemand eine Idee wie es wieder klappen könnte?

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13 Antworten

Och Leute... WAS FÜR EIN AUTO ??

BAUJAHR ?? MMI ?

Fragen über Fragen:

- was für eine Art von Ladegerät war das? Ein "Automatik-LG? Typ und Marke bekannt?

- wo war das angeschlossen? Direkt am Akku oder an den Ladepolen?

- wieviel Stunden war der 5 A Lademodus in Betrieb?

- zwecks irgendwelcher Sicherungen: um was für eine Art von Auto geht es überhaupt?

An deiner Stelle würde ich ganz, ganz hurtig eine Fehlerdiagnose mit einem Diagnosegerät ausführen oder ausführen lassen. Wenn da Überspannung geherrscht haben könnte, ist fehlende Basswumme vielleicht das geringste Problem.

Grüße, lippe1audi

Klingt nach Rücksetzung der Sound-Einstellungen. Schon mal versucht, den Bass wieder hochzuregeln?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:09

0588 - ABN

 

Audi a6 4F5 C6 2.7 TDI

 

MMI weiß ich nicht.

 

Wurde nicht direkt an die Batterie angeschlossen sondern über die Pole die offen im Kofferraum liegen.

 

Im 5A nur 1-2 Std.

 

Sound ist auch nicht zurück gesetzt, auch nicht die Uhrzeit usw. habe auch schon da Änderungen vorgenommen.

 

Zitat:

@MarioKern schrieb am 3. Juni 2020 um 17:09:33 Uhr:

...........Audi a6 4F5 C6 2.7 TDI..............

......nicht direkt an die Batterie angeschlossen, sondern über die Pole die offen im Kofferraum liegen......

Danke für die Antworten, auch wenn sie mir gettz nicht weiterhelfen. Einen 4F5 mit Ladepolen im Kofferraum kenne ich nicht. Bei den mir bekannten A6-ern sind die Ladepole im Motorraum. Hm.....?:confused:

:D

Deine Schilderung ist aber schon wichtig, denn wenn der Akku nach dem Malheur schlapp war, dann ca. 2 Stunden erst vorsichtig - Kompliment für diese gute Tat ! - und dann quasi nur kurz - hier ca. 2 h - mit mehr Power geladen wurde, dann wird es nicht zu Überspannungen gekommen sein. Solltest du Zugang zu einem Diagnosesystem haben, würde ich aber dennoch empfehlen, dass.... Falls doch eine Meckermeldung hinterlegt sein sollte, wäre solche Info enorm hilfreich.

Leider fällt mir im Moment nichts Zündendes ein außer zu diagnostizieren, und dass es die völlig unwahrscheinlichsten Zufälle gibt, also das nicht plausible gleichzeitige Auftreten von zwei oder mehreren voneinander scheinbar unabhängigen Ereignissen.

Unabhängig von Allem, also fast Allem, würde ich das Laden des Akkus fortsetzen - vorsichtig, damit der nicht auch noch einen Schaden zurück behält.

Hoffentlich meldet sich noch jemand mit anderen Ideen.

Grüße, lippe1audi

Du hast das Ladegerät aber nicht zufällig versehentlich beim Anschließen kurz verpolt, oder?

Sei es drum, um eine Diagnose kommst du wohl nicht herum, wie lippe1audi bereits angemerkt hat...

 

Gruß Colt

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:31

Danke für die Antworten, auch wenn sie mir gettz nicht weiterhelfen. Einen 4F5 mit Ladepolen im Kofferraum kenne ich nicht. Bei den mir bekannten A6-ern sind die Ladepole im Motorraum. Hm.....?:confused:

:D

-----------------------------------

 

 

Genau, Motorraum. Mir ist der Schreibfehler aufgefallen und dachte, ich habe es korrigiert :o

 

 

Zu meinem Erstaunen ist jetzt wieder alles in Ordnung, ohne, dass ich was gemacht habe.

 

 

Hätte ein OBD2 Gerät womit man evtl die Fehler auslesen könnte.

 

Falls dieser Fehler nochmal Auftritt werd ich es probieren.

 

 

Jetzt bin ich einfach nur glücklich, dass mein Sound wieder da ist.

 

Danke für alle Kommentare und Hilfestellung.

 

Wahrscheinlich hat nur einmal die BUS Ruhe gefehlt..

Mit dem OBD2 Gerät kannst Du wahrscheinlich nur Motor Fehler auslesen und löschen. Eine tiefere Diagnose ist damit nicht möglich.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 3. Juni 2020 um 19:22:16 Uhr:

......

Einen 4F5 mit Ladepolen im Kofferraum kenne ich nicht. Bei den mir bekannten A6-ern sind die Ladepole im Motorraum. Hm.....?:confused:

:D

.....

Die ersten 4F sind alle mit Batterie-Ladung nur über den den Kofferraum möglich gewesen.

Diese Modelle beziehen sich alle auf 4F5 - beim Avant oder kurz davor wurden erst die Ladepole in den Motorraum verlegt.

falls es interessiert, den Ladepol (Minus) im Kofferraum kann man auf dem zweiten Bild in diesem Beitrag sehen, der Plus ist dann direkt an der Batterie:

https://www.motor-talk.de/.../...cher-audi-a6-4f-4-2-t5362900.html?...

@MarioKern: Mit dem Stück Zahnriemen, das dir rausgebrochen ist, meinst du sicherlich den Keilrippenriemen..

Tip: Ein mit Elektronik vollgestopftes Fahrzeug bitte nicht mit so einem Halbwellenbruzzler laden. Problematisch bei diesen einfachen Ladegeräten ist, dass beim Anschließen an die Batterie oder auch beim Einstecken des Netzsteckers eine sehr kurze, aber sehr hohe Spannungsspitze ins Fahrzeug gejagt werden kann. Und das mögen die Steuergeräte überhaupt nicht.... Und deine Brieftasche erst recht nicht...

Zitat:

@apfel23 schrieb am 5. Juni 2020 um 10:26:06 Uhr:

.....Ein mit Elektronik vollgestopftes Fahrzeug bitte nicht mit so einem Halbwellenbruzzler laden.

Ohne jetzt eine vom Thema weg führende ganz andere Debatte vom Zaun brechen zu wollen: Bis vor wenigen Jahren habe ich Akkus - anfangs auch den an meinem Dicken - nur mit einem fetten Trafo mit Gleichrichter geladen und nie Probleme erlebt. Allerdings habe ich auch immer erst die Verbindung zwischen "Ladegerät" und Akku hergestellt und danach erst die 230-Volt-Seite geschaltet - und beim Beenden umgekehrt. Aber generell hast du recht: Automatiklader heutiger Fabrikation sind ganz sicher sehr viel betriebssicherer und zuverlässiger, auch, weil man das Ladeende nicht selbst kontrollieren muss. Und bezahlbar sind sie sowieso und sind auch meiner Meinung nach ein "must have".

Aber der TE befand sich ja wohl in einer Notlage und musste seinem schlappen A erst mal wieder auf die Hufe helfen. In der Not werden diverse Fliegen gefressen, Teufel auch.....;)

Grüße, lippe1audi

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