Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Fehlender Kofferraumboden bei M Performance Paket

Fehlender Kofferraumboden bei M Performance Paket

BMW 1er F40
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 5:38

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei der Wahl des M Performance Paketes wohl der Kofferraumboden fehlen würde.

Ist das tatsächlich so?

Und kann man hier den original Kofferraumboden nachkaufen und ins Fahrzeug legen?

Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja das ist so. Auf den Fotos siehst Du wie der Kofferraum bei Bestellung mit MPP aussieht. Ich habe mir dann den Boden nachgekauft. Hier der Post von damals:

Update zum fehlenden Einlegeboden bei bestelltem M-Performance Paket. Wir hatten das Thema hier in diesem Thread und es war die Aussage das es relativ teuer ist (ca. 450-500€) den fehlenden Einlegeboden nachzurüsten. Die Werkstatt muss einiges im Kofferraum ausbauen um das fehlende Befestigungsblech einzubauen. Es gibt noch eine günstige Alternative. Man kann sich den Einlegeboden für ca. 250€ nachkaufen und in das Styropor unter dem Einlegeboden eine Tasche schneiden wo sich dann die Haltelaschen reinsetzen können. Der Einlegeboden bleibt dann logischerweise nicht von alleine oben, damit kann ich allerdings gut leben, wenn ich so einen voll nutzbaren Kofferraum habe.

10
11
12
+1

Hey!

 

Ich habe den 120d mit M-Perfomance-Paket und habe auch den doppelten Boden im Kofferraum.

 

Der Händler meinte zu mir, dass es anfangs ein peinlicher Fehler war, dass der Boden vergessen wurde, aber jetzt überall dabei wäre.

am 18. Januar 2021 um 8:28

Zitat:

@dns_sl schrieb am 18. Januar 2021 um 09:08:57 Uhr:

Hey!

Ich habe den 120d mit M-Perfomance-Paket und habe auch den doppelten Boden im Kofferraum.

Der Händler meinte zu mir, dass es anfangs ein peinlicher Fehler war, dass der Boden vergessen wurde, aber jetzt überall dabei wäre.

Ich denke mal du meinst das Exterieur M-Sport Paket?

Das "M-Performance" Paket gibt es nur beim M135i und soll Gewicht sparen, deswegen entfällt das Ablagenpaket und dieses enthält eben den Kofferraumboden.

Zitat:

@Shest schrieb am 18. Januar 2021 um 09:28:21 Uhr:

Zitat:

@dns_sl schrieb am 18. Januar 2021 um 09:08:57 Uhr:

Hey!

Ich habe den 120d mit M-Perfomance-Paket und habe auch den doppelten Boden im Kofferraum.

Der Händler meinte zu mir, dass es anfangs ein peinlicher Fehler war, dass der Boden vergessen wurde, aber jetzt überall dabei wäre.

Ich denke mal du meinst das Exterieur M-Sport Paket?

Das "M-Performance" Paket gibt es nur beim M135i und soll Gewicht sparen, deswegen entfällt das Ablagenpaket und dieses enthält eben den Kofferraumboden.

Sorry, mein Fehler :) vergiss meine Antwort :D

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:56

Zitat:

@TrihackZ schrieb am 18. Januar 2021 um 07:41:46 Uhr:

Ja das ist so. Auf den Fotos siehst Du wie der Kofferraum bei Bestellung mit MPP aussieht. Ich habe mir dann den Boden nachgekauft. Hier der Post von damals:

Update zum fehlenden Einlegeboden bei bestelltem M-Performance Paket. Wir hatten das Thema hier in diesem Thread und es war die Aussage das es relativ teuer ist (ca. 450-500€) den fehlenden Einlegeboden nachzurüsten. Die Werkstatt muss einiges im Kofferraum ausbauen um das fehlende Befestigungsblech einzubauen. Es gibt noch eine günstige Alternative. Man kann sich den Einlegeboden für ca. 250€ nachkaufen und in das Styropor unter dem Einlegeboden eine Tasche schneiden wo sich dann die Haltelaschen reinsetzen können. Der Einlegeboden bleibt dann logischerweise nicht von alleine oben, damit kann ich allerdings gut leben, wenn ich so einen voll nutzbaren Kofferraum habe.

Vielen Dank für die Info.

Hätte man nicht auch einfach die Haltenasen am Einlegeboden entfernen können?

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 18. Januar 2021 um 18:56:18 Uhr:

 

Hätte man nicht auch einfach die Haltenasen am Einlegeboden entfernen können?

Wäre bei einem Leasing-Fahrzeug in jedem Fall die bessere Wahl.... :D

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 18. Januar 2021 um 18:56:18 Uhr:

Zitat:

@TrihackZ schrieb am 18. Januar 2021 um 07:41:46 Uhr:

Ja das ist so. Auf den Fotos siehst Du wie der Kofferraum bei Bestellung mit MPP aussieht. Ich habe mir dann den Boden nachgekauft. Hier der Post von damals:

Update zum fehlenden Einlegeboden bei bestelltem M-Performance Paket. Wir hatten das Thema hier in diesem Thread und es war die Aussage das es relativ teuer ist (ca. 450-500€) den fehlenden Einlegeboden nachzurüsten. Die Werkstatt muss einiges im Kofferraum ausbauen um das fehlende Befestigungsblech einzubauen. Es gibt noch eine günstige Alternative. Man kann sich den Einlegeboden für ca. 250€ nachkaufen und in das Styropor unter dem Einlegeboden eine Tasche schneiden wo sich dann die Haltelaschen reinsetzen können. Der Einlegeboden bleibt dann logischerweise nicht von alleine oben, damit kann ich allerdings gut leben, wenn ich so einen voll nutzbaren Kofferraum habe.

Vielen Dank für die Info.

Hätte man nicht auch einfach die Haltenasen am Einlegeboden entfernen können?

Im Prinzip schon. Die Haltenasen sind allerdings nicht montiert und sind mit dem Boden in einer Art Harz vergossen. Von daher ist das entfernen nicht so einfach. Der Einlegeboden kostet 250€ und das Styropor 47€, da habe das günstigere Bauteil "modifiziert". Bei einem Leasing Fahrzeug würde ich das vlt. nicht machen. Wobei man es nicht sieht.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:36

Ok .... und das Styropor—Teil kann man einfach so rausnehmen?

Oder sind da größere Zerlegearbeiten notwendig?

Das Styropor ist verklebt und wird beim ausbauen sicher kaputt gehen. Aus meiner Sicht ist der Einlegeboden zwingend erforderlich wenn Du den Kofferraum nutzen möchtest. Von daher würde ich das im Vorfeld mit dem Autohaus klären das die es vor Auslieferung nachrüsten. Bei der Nachrüstung wird ein Konstruktionsblech anstelle des Styropors eingebaut in die sich die Haltenasen dann einrasten. Der Vorteil ist dann das der Einlegeboden wenn Du ihn per Hand anhebst oben bleibt. Diese Nachrüstung ist allerdings sehr teuer. Wenn es bereits zu spät ist geht die Alternative von mir auch, ist eigentlich eine Wertsteigerung und sollte auch bei einem Leasingfahrzeug akzeptiert werden.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 5:42

Ok ... vielen Dank für die Infos

Habe den Einlegeboden für den Kofferraum beim :) nachbestellt und er wird die "verklebten" stellen lösen ohne das Styropor zu modifizieren.

Da Leasing nehme ich den Boden auf eine separate Rechnung und gehört somit mir.

Sobald ich den Wagen hab, werde ich Bilder davon machen.

Kostenpunkt CHF 350 und somit nicht wirklich teurer als wenn ich selbst bestellt hätte.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 5:42

Was meinst du mit den verklebten Stellen? Meinst du damit die Haltenasen am Kofferraumboden?

Das habe ich nämlich auch so vor. Der Vorführer hatte ebenfalls keinen Boden drin .... da dachte ich noch, den haben die nur rausgenommen, dass ihn niemand klaut etc....

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 22. Januar 2021 um 06:42:18 Uhr:

Was meinst du mit den verklebten Stellen? Meinst du damit die Haltenasen am Kofferraumboden?

Das habe ich nämlich auch so vor. Der Vorführer hatte ebenfalls keinen Boden drin .... da dachte ich noch, den haben die nur rausgenommen, dass ihn niemand klaut etc....

Korrekt, mir viel das beim Bestellen nicht auf bzw. betrachtete ich das wegfallen des Ablagenpakets als verkraftbar, dass da aber der Einlegeboden wegfällt wird und wurde nirgends kommuniziert (bei mir zumindest) :mad:

Ich habe mich schon ziemlich über das Weglassen des Bodens beim Freundlichen beschwert und ich persönlich finde es (wie viele andere auch) nicht nachvollziehbar, wieso dieser wegfällt...

Das war bei mir genauso! Der Freundliche ist mir entgegen gekommen und wir haben uns die Kosten geteilt. Etwa 3 Wochen nach der Fahrzeugübergabe kommt ein Fragebogen von BMW per Email, dort habe ich angegeben das ich dahingehend unzufrieden war und diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Daraufhin hat mich ein BMW Mitarbeiterangerufen, hat ihn aber 0! interessiert. Ist halt so, hat mir noch eine Emailadresse von der Fahrzeugentwicklung gegeben wo ich das melden könnte. Ganz schwache Serviceleistung. Frage mich warum die eine Umfrage machen wenn es sie nicht interessiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Fehlender Kofferraumboden bei M Performance Paket