fehlender Ladedruck bis ca. 2500U/min- dann Power da
Hallo,
ich hab vor ca. 10 tkm den Turbolader wechseln lassen. Von Fachbetrieb kam ein neuer regenerierter rein. Die 1. ca 50 km lief er wunderbar, dann kam recht selten (so aller 200 km) eine Fehlermeldung über zu niedrigen Saugrohrdruck - glaub ich zumindest. Das wurde aber immer schlimmer.
3 Werkstattbesuche brachten soweit Besserung, dass das Auto seit ca 8 tkm nur 2-3 x jetzt diese Meldung kam. Es wurde glaube ich 1 Rep Satz für 1 Saugrohrklappe verbaut + neue Software aufgespielt von Audi.
Der Verbrauch bei zaghaftem Gasfuß in der Stadt liegt bei 13-15 l. Zum Glück fahre ich mit dem Auto ansich nur Autobahn, wo alles tip top ist.
Ansich mechanisch + softwaretechnisch ist der Turboladerwechsel meiner Meinung nach richtig erfolgt.
( Jede Werkstatt wollte mir schon wieder einen neuen Turbo verkaufen- Glasklar- kann ja nur das sein)
Jetzt brachte mich jemand auf die Idee, dass da etwas hängen/ klemmen könnte. Ich bin aber bloß Laie, wo fange ich da am Besten an mit der Suche? Luftfilter ist natürlich neu.
Haben diese Saugrohrkoppelstangen damit etwas zu tun?
Ich hab mal eine Log Fahrt gemacht und versuche das hier anzuhängen. Da sieht man schön, wie bis ca 2500U /min der " Ist" Ladedruck, dem " Soll" Ladedruck mächtig hinterherhinkt. Danach ist alles wieder top.
Ich schaffe das hier irgendwie nicht anzuhängen.
VCDS scan:
Donnerstag,13,Februar,2014,09:17:01:51645
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20130926
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F46N1084xx KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 339260km Reparaturauftrag:
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--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55 56
61 62 69 72 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F46N108484 Kilometerstand: 339260km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-910-401-BPP.lbl
Teilenummer SW: 4F2 910 402 E HW: 4F0 907 401 B
Bauteil: 2.7L V6TDI G000SG 0010
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011322
Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422
VCID: 214FBA0FF8005716BBD-8074
4 Fehlercodes gefunden:
013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 004 - elektr. Fehler - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 334532 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.12.19
Zeit: 11:35:26
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 39.6°C
Tastverhältnis: 80.9 %
Spannung: 10.79 V
Tastverhältnis: 12.2 %
005481 - Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/E45)
P1569 - 001 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 84 /min
Drehmoment: 210.6 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 6.23 V
Binärwert: 00001100
Drehmoment: 358.8 Nm
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 002 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 334532 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.12.19
Zeit: 13:56:59
Freeze Frame:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 85.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.60 V
Binärwert: 00101100
Drehmoment: 214.5 Nm
000565 - Ladedruckregelung
P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 338923 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.02.11
Zeit: 14:58:17
Freeze Frame:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 417.3 Nm
Geschwindigkeit: 97.4 km/h
Druck: 2213.4 mbar
Druck: 1774.8 mbar
Luftmasse/Hub: 763.8 mg/H
Temperatur: 13.5°C
Readiness: 0 0 0 0 0
Freue mich über jede Idee. Schönen Sonntag allen.
Stephan
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8 Antworten
@Spielstephan
Wenn Du nicht gerade Data von Star-Trek bist erkennst Du in dem Log überhaupt nichts.
Warum wandelst Du eine CSV Datei nicht in eine *.xls um und konvertierts diese in ein Diagramm.
Das ist der einzige Weg um eine vernümftige Aussge zu erhalten.
Du hast coch VCDS? Darin enthalten ist ein Log Konverter.
Habe mir die Sache einmal angesehen und denke dass der Stellmotor einen Defekt hat.
013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
Das Tastverhältnis lässt auch darauf schließen.
Meiner Meinung nach war eine Tausch des Turbo von mechanischer Seite her nicht gerechtfertigt.
Bezüglich Steuereinheit gibt es eine TPI.
Darin steht klipp und klar was zu tun ist.
Vorausgesetzt Du hast einen KKK (Borr-Warner Turbo). Für Garret gilt dies soviel ich weiss nicht.
Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2016032/6
Der Turbo musste wegen Wellenbruch getauscht werden. Bis dahin lief absolut alles problemlos.
1 Stellmotor einer Saugrohrklappe wurde schon getauscht, danach kam die Fehlermeldung nur max. 2-3 x in 8 tkm noch, aber beschleunigen tut er immer erst so ab ca 2500U/ min richtig. Vorhher merkt man so er würde gerne, kann aber irgendwie nicht.
Ich hab grad mal geguggt es ist ein KKK Turbo.
Zu erWin hab ich keinen Zugang. Da muss ich mich erst einarbeiten mit den TPI.
Thx erstmal.
Wenn der andere Stellmotor nun auch einen Defekt hat, müsste die Fehlermeldung doch viel öfters kommen, würde ich als Laie vermuten.
Bei Wellebruch ist es natürlich was anderes!
Du hast PN.
Thx nochmal für die hilfreiche mail.
Krieg ich das mit VCDS raus, welcher oder ob einer der Stellmotoren noch defekt ist?
Bei den Umgebungsbedingungen ist ganz unten Tastverhältniss 12.2% abgelegt. Dies soll ja hinweisen, dass da irgendwas klemmt, was meine Vermutung stärken würde.
Kann mal bitte jemand mit Ahnung sich den Log ansehen?
Ich glaube die "Ist" Luftmasse hinkt etwas der " Soll" Luftmasse hinterher.
Die Einschätzung der % Sätze des Ventils würden mich auch interessieren.
Danke.
Hier als jpg.
Zitat:
@Spielstephan schrieb am 11. März 2014 um 16:53:29 Uhr:
Hier als jpg.
Hallo. Was ist den bei dir rausgekommen?
oje- hab dann aufgegeben
vermutet wurden noch irgendwelche Schläuche undicht, als ob etwas Druck wo abpfeift- war aber nix zu sehen
hab ihn gut in Zahlung gegeben