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fehlender Ladedruck bis ca. 2500U/min- dann Power da

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2014 um 7:25

Hallo,

ich hab vor ca. 10 tkm den Turbolader wechseln lassen. Von Fachbetrieb kam ein neuer regenerierter rein. Die 1. ca 50 km lief er wunderbar, dann kam recht selten (so aller 200 km) eine Fehlermeldung über zu niedrigen Saugrohrdruck - glaub ich zumindest. Das wurde aber immer schlimmer.

3 Werkstattbesuche brachten soweit Besserung, dass das Auto seit ca 8 tkm nur 2-3 x jetzt diese Meldung kam. Es wurde glaube ich 1 Rep Satz für 1 Saugrohrklappe verbaut + neue Software aufgespielt von Audi.

Der Verbrauch bei zaghaftem Gasfuß in der Stadt liegt bei 13-15 l. Zum Glück fahre ich mit dem Auto ansich nur Autobahn, wo alles tip top ist.

Ansich mechanisch + softwaretechnisch ist der Turboladerwechsel meiner Meinung nach richtig erfolgt.

( Jede Werkstatt wollte mir schon wieder einen neuen Turbo verkaufen- Glasklar- kann ja nur das sein)

Jetzt brachte mich jemand auf die Idee, dass da etwas hängen/ klemmen könnte. Ich bin aber bloß Laie, wo fange ich da am Besten an mit der Suche? Luftfilter ist natürlich neu.

Haben diese Saugrohrkoppelstangen damit etwas zu tun?

Ich hab mal eine Log Fahrt gemacht und versuche das hier anzuhängen. Da sieht man schön, wie bis ca 2500U /min der " Ist" Ladedruck, dem " Soll" Ladedruck mächtig hinterherhinkt. Danach ist alles wieder top.

Ich schaffe das hier irgendwie nicht anzuhängen.

VCDS scan:

Donnerstag,13,Februar,2014,09:17:01:51645

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20130926

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F46N1084xx KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 339260km Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55 56

61 62 69 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F46N108484 Kilometerstand: 339260km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 402 E HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 2.7L V6TDI G000SG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011322

Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422

VCID: 214FBA0FF8005716BBD-8074

4 Fehlercodes gefunden:

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 004 - elektr. Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 334532 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.12.19

Zeit: 11:35:26

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 39.6°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 10.79 V

Tastverhältnis: 12.2 %

005481 - Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/E45)

P1569 - 001 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 84 /min

Drehmoment: 210.6 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 6.23 V

Binärwert: 00001100

Drehmoment: 358.8 Nm

005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1653 - 002 - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 334532 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.12.19

Zeit: 13:56:59

Freeze Frame:

Drehzahl: 777 /min

Drehmoment: 85.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.60 V

Binärwert: 00101100

Drehmoment: 214.5 Nm

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 338923 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.02.11

Zeit: 14:58:17

Freeze Frame:

Drehzahl: 1764 /min

Drehmoment: 417.3 Nm

Geschwindigkeit: 97.4 km/h

Druck: 2213.4 mbar

Druck: 1774.8 mbar

Luftmasse/Hub: 763.8 mg/H

Temperatur: 13.5°C

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Freue mich über jede Idee. Schönen Sonntag allen.

Stephan

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8 Antworten

@Spielstephan

Wenn Du nicht gerade Data von Star-Trek bist erkennst Du in dem Log überhaupt nichts.:D

Warum wandelst Du eine CSV Datei nicht in eine *.xls um und konvertierts diese in ein Diagramm.

Das ist der einzige Weg um eine vernümftige Aussge zu erhalten.

Du hast coch VCDS? Darin enthalten ist ein Log Konverter.

Habe mir die Sache einmal angesehen und denke dass der Stellmotor einen Defekt hat.

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

Das Tastverhältnis lässt auch darauf schließen.

Meiner Meinung nach war eine Tausch des Turbo von mechanischer Seite her nicht gerechtfertigt.

Bezüglich Steuereinheit gibt es eine TPI.

Darin steht klipp und klar was zu tun ist.

Vorausgesetzt Du hast einen KKK (Borr-Warner Turbo). Für Garret gilt dies soviel ich weiss nicht.

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2016032/6

 

09-03-14-turbo
Themenstarteram 9. März 2014 um 11:24

Der Turbo musste wegen Wellenbruch getauscht werden. Bis dahin lief absolut alles problemlos.

1 Stellmotor einer Saugrohrklappe wurde schon getauscht, danach kam die Fehlermeldung nur max. 2-3 x in 8 tkm noch, aber beschleunigen tut er immer erst so ab ca 2500U/ min richtig. Vorhher merkt man so er würde gerne, kann aber irgendwie nicht.

Ich hab grad mal geguggt es ist ein KKK Turbo.

Zu erWin hab ich keinen Zugang. Da muss ich mich erst einarbeiten mit den TPI.

Thx erstmal.

Wenn der andere Stellmotor nun auch einen Defekt hat, müsste die Fehlermeldung doch viel öfters kommen, würde ich als Laie vermuten.

Bei Wellebruch ist es natürlich was anderes!

Du hast PN.

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:59

Thx nochmal für die hilfreiche mail.

Krieg ich das mit VCDS raus, welcher oder ob einer der Stellmotoren noch defekt ist?

Bei den Umgebungsbedingungen ist ganz unten Tastverhältniss 12.2% abgelegt. Dies soll ja hinweisen, dass da irgendwas klemmt, was meine Vermutung stärken würde.

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:52

Kann mal bitte jemand mit Ahnung sich den Log ansehen?

Ich glaube die "Ist" Luftmasse hinkt etwas der " Soll" Luftmasse hinterher.

Die Einschätzung der % Sätze des Ventils würden mich auch interessieren.

Danke.

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:53

Hier als jpg.

Agr-0311
am 6. Juni 2017 um 15:45

Zitat:

@Spielstephan schrieb am 11. März 2014 um 16:53:29 Uhr:

Hier als jpg.

Hallo. Was ist den bei dir rausgekommen?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:55

oje- hab dann aufgegeben

vermutet wurden noch irgendwelche Schläuche undicht, als ob etwas Druck wo abpfeift- war aber nix zu sehen

hab ihn gut in Zahlung gegeben

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