1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fehlender Öldruck, oder etwa nicht?

Fehlender Öldruck, oder etwa nicht?

VW T3
Themenstarteram 29. August 2009 um 12:01

Servus

Mein seit ca. einem Jahr laufender AAZ macht nun doch erste Probleme

Vor 3 Tagen begrüßte mich bei normaler Landstraßenfahrt, so ca bei 80 kmh mit betriebswarmen Motor, die Ölwarnleuchte inklusive Summer. "Schön euch auch mal wieder zu sehen/hören", dacht ich mir und ließ den Wagen im Leerlauf an den Rand rollen. Ölstand war OK und ich bin vorsichtig heim gefahren

(Wer sich vieleicht noch an meine Leidensgeschichte von letztem Jahr erinnert, wird verstehen dass ich etwas empfindlich auf Öldruckprobleme reagiere: Ich möchte nicht noch einen Motor verlieren)

Der Summer mit der blinkenden Leuchte wird ja vom 0,9 bar Druckschalter am Ölfilterflansch ausgelöst.

Habe also heute daheim den Schalter mal abgeklemmt und den Motor auf über 2000 hochgejubelt. zwar musste ich etwas warten aber der Summer kam: ergo scheint das Steuergerät ja noch in Ordnung zu sein.

Was mich zur Zeit jedoch stutzig macht ist dass die Ölkontrolleuchte doch beim Einschalten der Zündung blinken sollte bis man den Motor startet. Dann sollte sie doch solange blinken bis die 0,3 bar erreicht sind.

Meine Ölkontrolleuchte leuchtet jedoch nur kurz und geht dann aus. unabhängig von Motortemperatur etc. Nach dem Buch "Jetzt Helfe ich mir Selbst" und den t3-infos.de hab ich mal die checks der Druckschalter gemacht. hier das ergebnis

0,9 bar Schalter am Ölfilterflansch:

- abklemmen und hängen lassen: ab 2000 kommt verzögert die warnleuchte mit Summer.

- abklemmen und auf masse legen: ruhe in allen Drehzahlen

0,3 bar Schalter am Zylinderkopf:

- abklemmen und hängen lassen: Leuchtet nach einschalten der Zündung und geht dann aus.

- abklemmen und auf Masse legen: lechtet nach einschalteen er Zündung und geht dann aus.

Jetzt den Motor normal gestartet und laufen lassen und den 0,3 bar schalter abgeklemmt und auf masse gelegt bzw hängen lassen: Ruhe im Cockpit, obwohl ja beim an Masse halten die Lampe blinken müsste.

damit schließe ich mal die Druckschalter aus, nachdem der 0,9 bar schalter ja seinen dienst tut. was der andere macht scheint dem Steuergerät allerdings wurscht zu sein.

Mein Plan: am Montag beim Bosch service um die Ecke erstmal Druck messen am Zylinderkopf:

Sollte im Leerlauf über 0,3 bar sein und ab 2000 über 0,9 bar. außerdem sollte er beim noch höher drehen ja nicht abfallen. Dann, je nach ergebnis, weiterschaun

Meine Fragen:

- Liebe TD-Fahrer: sollte die Öllampe nicht wie vermutet bei Zündung immer blinken und nach dem Motorstart ausgehen wenn der Öldruck aufgebaut ist, und nicht einfach immer kurz leuchten und dann ausgehen?

- Wenn mir beim Fahren die Ölleuchte + Summer kommt, aber nur der 0,3 bar schalter komisch reagiert, kann dann trotzdem einfach nur ein Fehler am Steuergerät vorliegen? (evtl falsche Drehzalhwerte von der LiMa oder so?)

- Was würdet ihr vermuten für den Fall dass der Öldruck nach der Messung ausreichen wäre?

und noch 2 Fragen am Rande:

-Öldruck bei warmen oder bei kalten Motor messen?

- Ich hab seit einer Woche ein Ölthermometer am Flansch dran. das Zeigt bei Autobahnfahrt von ca 90-100 kmh beständig einen Wert von fast 100 Grad an (je nachdem aus welchen winkel man aufs instrument schaut). wie sind da so eure Werte?

 

Zum Fahrzeug: BJ 1987. Multivan, Ex JX, Seit Oktober letzten Jahres AAZ (mit JX ESP und Ölpumpe) + Busschmiede Ölkühler vorne. Keine Leistungsteigernden Maßnahmen. ÖL: 10W40 vom Fass bei der Werkstatt, drin seit ca. 4000 - 5000 km.

Die Ölpumpe war 3 Tage vor dem Motorschaden des JX erst erneuert worden, ist also erst ein Jahr alt

Der Bus hat gerade eine 3500 km Tour nach schweden hinter sich, die er ohne Probleme bewältigt hat. die Probleme begannen ca 1-2 wochen danach.

 

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausschweifend in meinen Ausführungen aber ich wollte alle Fragen und Beobachtungen meinerseits unterbringen.

Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen.

 

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 5. September 2009 um 15:28

Soderla: Die Story geht weiter:

Ich hab den Wagen mal zum Öldruckmessen geschickt da ich selber keine Zeit hatte in die Selbstschrauberwerkstatt zu fahren. (Mann is sowas teuer.... nie wieder in ne offizielle Werkstatt....)

Ergebnis: Öldruck im Standgas fast 4 bis 5 bar und geht auf über 7 wenn man ihn hochjubelt.

Ergo keine sorge wegen dem Öldruck, der scheint ja zu passen.

Die Druckschalter hab ich dann mal prophylaktisch getauscht: kosten ja nich die Welt.

Der Werkstatt kam das beereits beschriebene Problem mit dem "kurz blinken nach Zündung an und dann aus ohne Motorstart" etwas komisch vor. Sie tippen auf das Steuergerät das ich hiermit auch im Verdacht habe

Ich werde dann wohl mal das Kombi-instrument tauschen müssen.

Kann ich da was Falsch machen? selbst wenn ich eins ohne DZM finde, das 87 oder später gebaut wurde: kann ich dann meinen DZM einfach einbauen?

und das Wichtigste: wo sitzt eigentlich das Steuergerät für diese Summer und Lämpchen?

Dazu noch die noch nicht beantwortete Frage: Welche Öltemperatur habt ihr TD Fahrer mit Busschmiede Ölkühler denn so im Durchschnitt?

Gruß

Hannes

Moin!

Bezüglich der kurz aufflammenden Leuchte habe ich auch eine Erfahrung gemacht. Bei mir war schlicht die Zuleitung zum 0,3bar-Schalter defekt. Geh mal zurück bis zur nächsten Steckverbindung und leg das Kabel da an Masse.

bis neulich

dirch

Es gibt da die VW-Vorgabe für den CS/JX/KY und auch die 1,6er Golf-Diesel, dass der Öldruck bei 80 Grad Motöröltemperatur und 2000 U/min mindestens 2 Bar betragen sollte. Ob das für Deinen Motor auch gilt weiß ich allerdings nicht.

Ich hoffe, die haben die Messung bei Betriebstemperatur gemacht. Wenn Du die Temperatur nicht weißt, sind die Werte nicht besonders aussagekräftig.

Bei Kaltem Motor hat mein CS im Leerlauf locker 8 Bar Druck - jedenfalls nach dem VDO-Messgerät. Wenn er warm ist, ist der Druck im Leerlauf unter 1 Bar und auf dem Messgerät kaum noch zu erkennen.

Gruß Jan

Hab heute nochmal genau nachgeschaut, bei kaltem Motor ist der öldruck im Standgas etwa 5 Bar, wenn ich anfahre, geht er auf 8 Bar. Wie gesagt - zur Kontrolle muss die Öltemperatur aber 80 grad sein - 2000 u/min , etwas über 2 bar.

Gruß Jan

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:55

@ papajan: Weiß leider nicht bei welcher Temperatur gemessen wurde, aber ich denk nicht dass die den Lehrling ne Runden mitm Bus drehen schicken bevor se den Druck messen. War das erste und letzte mal dass ich bei ner Werkstatt war, werde demnächste nochmal bei warmen Motor in meiner Selbstschrauberwerkstatt messen.

Ich mach mir wegen dem Druck nicht allzu viele Sorgen da der Summer mittlerweile schon bei kalten Motor einfach so spassweise angeht, dann ausgeht wenn man kurz aufblendet, dann macht er manchmal Stakkato-Sound.... klingt schon verdächtig nach nem elektrikproblem. Ich untersuch alles noch genau und schreib dann ausführlich,

 

Danke für die Antworten bis jetzt!

 

Gruß

Hannes

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen:

Untersuche gerade, warum meine Öldruckleuchte nicht leuchtet.

Kabel (sw/bl) von hinten bis zum Kombiinstrument durchgemessen -> OK

Kombiinstrument ausgebaut und Diode mit 1,5 V zum glühen gebracht -> OK

Jetzt fällt mir an der Leiterfolie auf, dass sie hinter dem Tacho ins Gehäuse reingeht. Ziehe ich ein bischen an der Folie ist an dem Stecker aber nichts dran. Er hängt da so im leeren Gehäuse. Ist das der Ort des Steuergeräts und heißt das, dass es bei mir fehlt?

Kann jemand ein Foto des Steuergeräts einstellen?

Danke

Micha

Jetzt noch ein paar Bilder.

Ich glaube das Steuergerät fehlt wirklich.

Was ist die günstigste Art ein neues/gebrauchtes zu bekommen?

Hi,

hier ein Link von den Nachbarn: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=6236&start=0

Alte Busse so wie meiner haben kein Steuergerät, weil sie noch nicht mit dynamischer Öldruckkontrolle ausgestattet sind. Bei Deinem Bus sollten 2 Öldruckschalter vorhanden sein. Das Steuergerät dazu sitzt wohl hinter dem Tacho, soviel ich weiß. Warum Das bei Dir wohl fehlt....?

Gruß Jan

Danke für die Antwort.

Meine Recherchen gingen noch weiter:

Der braune Öldruckschalter sitzt am Ölfilterflansch, der graue im Zylinderkopf. Sollte das nicht genau anders herum sein?

Nun meine Vermutung:

Ich weiß, dass der Wagen vor Jahren mal nen AT Motor bekommen hat. Ich vermute irgendjemand war sich der verschiedenen Farben nicht bewusst und hat die Öldruckschalter einfach irgendwie eingebaut. Danach blinkte vermutlich die Öldruckleuchte permanent was ihn dazu veranlasste das Steuergerät rauszunehmen. Und schon hatte er Ruhe.

Meine nächsten Schritte werden also sein:

1. Gebrauchtes Steuergerät besorgen

2. Einbauen und Dauerblinken erwarten

3. Öldruckschalter tauschen (braunen in Zylinderkopf und grauen an den Ölfilter), bzwl gleich neue bestellen.

4. Testen und hoffen

Da ich motorseitig eher ein Anfänger bin: Kann ich die Öldruckschalter im kalten, ausgeschalteten Zustand einfach rausschrauben und ersetzen? Oder suppt mir dann das Öl aus den Öffnungen?

Danke und bis dann

am 11. November 2010 um 8:04

Moin,

 

vielleicht einfach die Leiterfolie RICHTIG ins Kombigerät einstecken.

Sie hängt nicht lose rum, sonder steckt OHNE Stecker einfach drin.

Korosion hier führt schon manchmal zu Summerproblemen und blinkender Lampe. Hatte ich auch schon ....

Es ist aber einfach kein Steuergerät da. Der Stecker der Leiterfolie "steckt" im Leeren. Dahinter ist nichts.

am 11. November 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

 

Da ich motorseitig eher ein Anfänger bin: Kann ich die Öldruckschalter im kalten, ausgeschalteten Zustand einfach rausschrauben und ersetzen? Oder suppt mir dann das Öl aus den Öffnungen?

Danke und bis dann

Moin,

die kannst Du bedenkenlos rausdrehen, da tropt nur minimal Öl raus...

Gruß

Omni

Genau, der braune gehört an den Zylinderkopf. Einfach tauschen.

Noch ein Link zur dynamische Ölkontrolle: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dynoel

Darin heißt es zur elektronischen Steuerung: "Diese Elektronik befindet sich auf einer L-förmigen Platine im Cockpitgehäuse hinter dem Tachometer".

Gruß Jan

am 12. November 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Es ist aber einfach kein Steuergerät da. Der Stecker der Leiterfolie "steckt" im Leeren. Dahinter ist nichts.

Moin,

wie geht denn dann die Lampe an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen