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Fehlender Radmutterschlüssel
Moin,
ich habe nun zum ersten Mal Runflats bestellt. Da der Winter naht, wurden nun Winterreifen (auch Runflats)
aufgezogen. Danach landet ja die bekannte Karte im Cockpit, daß man nach 50 KM die Muttern nachziehen
soll. Ich begebe mich zum Kofferaum und halte wie gewohnt nach dem Schraubenschlüssel ausschau.
Aber da war nix.
Ein Radschlüssel ist natürlich über den Zubehörhändler ihres Vertrauens erhältlich.
Einen solchen Pfennigartikel hätte BMW doch auch in die Werkzeugtasche legen können, oder?
Ich muß sagen, daß mich das schon ein wenig enttäuscht hat.
Ja, ich weiß, das sind Kinkerlitzchen, aber das wollte ich mal loswerden.
munter bleiben
Skotty
Beste Antwort im Thema
Das Nachziehen der Radmuttern sollte man eh mit einem Drehmomentschlüssel erledigen. Gibt es regelmäßig beim Discounter oder Kaffeeröster für ca. 30€.
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29 Antworten
Gut zu wissen. Habe kurz im Bordbuch geblättert und lese ich da: "Bei Bereifung mit Notlaufeigenschaften / Verwendung von Reifendichtmitteln ist ein
sofortiger Radwechsel bei Reifenfülldruckverlust im Pannenfall nicht erforderlich. Passendes Werkzeug für den Radwechsel gibt es als Zubehör bei Ihrem Service."
Für alles andere gibts ja die SOS-Taste. :-D
Ja ich bin auch ein Freund der Servicementalität.
Das Nachziehen der Radmuttern sollte man eh mit einem Drehmomentschlüssel erledigen. Gibt es regelmäßig beim Discounter oder Kaffeeröster für ca. 30€.
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Das Nachziehen der Radmuttern sollte man eh mit einem Drehmomentschlüssel erledigen. Gibt es regelmäßig beim Discounter oder Kaffeeröster für ca. 30€.
Beim Discounter mit dem A im "Süden" hätte es den am Montag für 15,-€ gegeben.
Moin,
einen Drehmomentschlüssel habe ich mir dann auch gekauft.
BTW: Was muß ich bei dem eigentlich einstellen?
munter bleiben
Skotty
Moin Skotty,
Anzugsmoment beim F07,F10 und F11: 130 NM.
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
Moin Skotty,
Anzugsmoment beim F07,F10 und F11: 130 NM.
Oh, das ist ja schon wieder etwas mehr....
Ich hatte jetzt mit 120NM wie beim Z4 E89 gerechnet...?!?
Ja, ich auch, ist aber wohl seit der F-Reihe geändert. Wobei 10 NM nicht so ein Riesenunterschied ist. Beim T5 werden die Alus sogar mit 180 NM angezogen. Wichtig ist auch das gleichmäßige Anziehen, also nicht reihum sondern immer gegenüberliegende Schrauben anziehen!
10 NM sind schon viel, denn grad bei Alufelgen kann man damit schnell den Konus verdüdeln.
Und zum Thema Fehlender Schlüssel:
Warum soll BMW einen Schlüssel belegen, der nie gebraucht werden kann, wenn man den Wagen ab Werk mit Runflat bekommt und kein Reserverad hat?
Das wäre ja so als ob man einen Satz Ersatzbirnen im Auto hätte.
Moin,
danke erstmal für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Warum soll BMW einen Schlüssel belegen, der nie gebraucht werden kann, wenn man den Wagen ab Werk mit Runflat bekommt und kein Reserverad hat?
Naja, beim Winterreifenwechsel braucht man ihn in jedem Fall, egal ob man
die in der Werkstatt aufziehen läßt (wie ich) oder komplett selbst montiert.
Im normalen Fahrbetrieb braucht man ihn eigentlich nicht (hoffe ich jedenfalls)
Da gebe ich Dir recht.
munter bleiben
Skotty
Äh, gerade beim Nachziehen braucht man Ihn eben nicht, da brauch man besagten Drehmomentschlüssel. Zumindest dann, wenn man es richtig machen will. Soll natürlich auch Leute geben, die 130Nm mit dem Arm messen können
oder 90 Grad weiter, dann sind es bestimmt 130 ++
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
oder 90 Grad weiter, dann sind es bestimmt 130 ++
Und nach fest kommt ab....
Reifenwechsel ist seit Advent des Leasings und mit Geschäftsfahrzeugen gelegentlich mit ekligen Haftungsfragen verbunden. "Früher" wurde auch alles nach Handgefühl und Erfahrung angezogen. Wahrscheinlich gibt's deswegen keine Schlüssel mehr.
Zum Eigenwechsel:
Wenn schon Dremo, dann bitte einen verlässlichen! Ob die vom Discounter nach einem Winter im muffigen Eck gelagert noch nahe am eingestellten Punkt knacken... möchte ich nicht drauf wetten. Gute Dremos (Standard-Marken mit "blinder Empfehlung" sind etwa Hazet oder Gedore) kosten echtes Geld. Schrauber und z.B. ambitionierte Heimwerker haben sowas eh; für reine Gelegenheits-Reifenwechsler ist der Wechsel in der Werkstatt m.E. billiger und sauberer, und klar vorzuziehen.
Zur Anzugsstärke gibt es die Faustregeln
- "Gewindegrösse (in mm) * 10" Nm +/- 10%, d.h. beim F1x wären das 140Nm (+/-10Nm), für neue und ungeschmierte (!) Bolzen
- bei Alu nicht zu fest anknallen (was viele Dienste tun)
- nach 50-100 km nachgucken/nachziehen!
Beim F1x gab's aber irgendwo auch mal was Offizielles mit 120Nm.
Anyway, ich wechsle selber, ziehe bei meinem F11 ohne Fett mit knapp 130Nm an und gucke auch nochmal nach. Das passt.
Andere Autos - u.a. der aktuelle E93 des Eheweibs - werden seit Jahren in einer Werkstatt (lokaler Audi-Mogul) "gereifenwechselt". Dort sind es durchweg 150-160Nm ohne Nachkontrolle. Religiös wird das also heute auch nicht nicht gesehen. Vermurkste Felgen gabs da soweit auch noch nicht.
Ich möchte jetztauch das erste mal selber nachziehen. Bei den Drehmomentschlüsseln sind meistens keine nüsse dabei. Welche benötige ich für Bmw Felgen? Gibt es Unterschiedliche hierbei bei Zubehörfelgen? Sorry fur die Dummen Fragen ;-)