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Fehlender Unterbodenschutz/ Motorverkleidung ?
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, ob der S60 T5 Vormodellpflege (Motorkennung B5234T3) einen solchen Unterbodenschutz /Motorabdeckung haben sollte? Habe nach endlosen Suchen im Netz ein Bild gefunden und unten angehängt.
Vielleicht wäre ja ein T5 Fahrer so freundlich mal unter seinen Volvo zu schauen, oder einer der Teileprofis hier kann mir weiterhelfen?
Bei E bäy ist so ein Ding drinnen, bin mir aber nicht sicher, ob beim Turbo Benziner sowas auch verbaut wurde, oder aus irgendwelchen thermischen Gründen eben nicht.
Link in die Bucht
Danke und Gruß
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13 Antworten
Hallo,
also mein Saugbenziner (B5244S) hatte diese Abdeckung nie. Habe auch schon mehrmals daran gedacht, diese nachzurüsten (eine Originale, intakte (!!) kostet gebraucht beim Schlachter nur 20,-€), aber ich bin mir nicht sicher wie sich das dann mit der Temp. im Motorraum verhält!?
An unserem 850 GLT (der ja fast den identischen Motor verbaut hatte) war so eine Abdeckung jedenfalls verbaut und der hatte über 360.000 KM keine thermischen Probleme dadurch!?
Hier 2 Links:
http://www.motor-talk.de/.../...terer-motorabdeckung-t2038365.html?...
http://www.motor-talk.de/.../motorabdeckung-s60-t1512797.html?...
LG,
Nordisk.
Hallo,
mein D5 hat die Abdeckung, ich vermute, beim Diesel ist die drin, weil der Motor dann etwas leiser wird.
Thermische Probleme beim Benziner? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da bleibt m.E. genug Platz für die Luft, den Motorraum wieder zu verlassen. Aber die maximale Verlustleistung ist beim T5 ist natürlich auch erheblich größer als beim D5.
Das Angebot bei Ebay ist ja supergeil. 99,- EUR für eine kaputte Abdeckung, die man nicht befestigen kann?
Das neue Volvo-Originalteil gibt es bei Skandix für 10,- mehr ...
Grüße
Martin
Vielen Dank euch beiden für Eure Antworten.
Klasse sind auch die Links, habe zwar die Suchfunktion bemüht aber wohl das falsche eingegeben.
Aber irgendwie gibt es ja keine klare Aussage, die Spanne reicht von "Nein der T5 hat keine wg. thermischer Probleme" bis hin zu "nur der T5 (Diesel außen vor) hatte sie serienmäßig"
Ich hatte in letzter Zeit etwas Pech auf der AB. Vor kurzem habe ich mit 180Km/h einen 5Liter Scheibenreinigerkanister mittig überfahren und vergangene Nacht leider einen Marder- hat beides gut geknallt unter dem Fahrzeug.
Ich habe dann auf einem Parkplatz nachgesehen und heute Nacht fielen mir die Befestigungspunkte auf.
Ich denke so eine Motorabdeckung spart etwas Benzin und der Motor wäre besser geschützt, aber ohne sichere Infos, ob man so ein Ding beim Turbo Benziner einbauen kann, ist es natürlich auch blöd. Am Ende macht man mehr kaputt als es etwas bringt.
Ich fordere meinen Wagen ab und an schonmal, da wird sogar die Domstrebe so warm, dass man sie nicht mehr anfassen kann.
EDIT: Zu dem Ebaylink, bei Scandix kostet die Originale 30 Euro und der Nachbau 25 Euro!!!
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
EDIT: Zu dem Ebaylink, bei Scandix kostet die Originale 30 Euro und der Nachbau 25 Euro!!!
Reden wir von dem gleichen Teil?
Oh, ja, anscheinend schon, bei Skandix gibt es drei verschiedene mit dem gleichen Foto:
Der Unterschied zwischen Volvo billig und Volvo teuer erschließt sich mir nicht so recht.
Und um jetzt endgültig zu klären, ob es ein thermisches Problem gibt, schlage ich vor, Du kaufst Dir so eine, montierst ein Thermometer im Motorraum (mit Anzeige im Cockpit) und machst ein paar Probefahrten ... ;-)
Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von mawev
Und um jetzt endgültig zu klären, ob es ein thermisches Problem gibt, schlage ich vor, Du kaufst Dir so eine, montierst ein Thermometer im Motorraum (mit Anzeige im Cockpit) und machst ein paar Probefahrten ... ;-)
Grüße
Martin
Hallo,
ich weiß, Du meinst das jetzt als Spass.
Aber im Ernst: Wärmestau im Motorraum (speziell beim Benzinmotor immer ein Problem - man bedenke z.B. Stadtverkehr im Hochsommer...) kann im günstigsten Fall "nur" siffende Dichtungen bedeuten. Im schlimmsten Fall aber den Tod des Motors. Wie gesagt "kann" , muss aber nicht.
Darauf ankommen lassen würd ich`s aber nicht. Deshalb ist die Nachfrage von Strychnin absolut berechtigt!
Auch ich habe schon mal überlegt mir so ein Ding ranzuschrauben. Hab`s aber dann doch gelassen. Ich denke mir, dass es schon seinen Grund haben wird, dass es nicht ab Werk verbaut wurde.
Deshalb würde ich Strychnin raten, es im Zweifelsfalle auch sein zu lassen.
LG,
Nordisk.
P.S.: Haltet mich jetzt nicht für paranoid, aber ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Und zwar montiere ich zu Frühlingsbeginn sogar die Dämmmatte der Motorhaube ab, um die Wärmeabfuhr nach oben hin zu erleichtern. Die ist nämlich nur zur Geräuschdämmung und als Marderfutter da. Pünktlich im Spätherbst kommt sie dann wieder an die Motorhaube ran. Das Ganze dauert keine 2 Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Ich denke mir, dass es schon seinen Grund haben wird, dass es nicht ab Werk verbaut wurde.
Einen Grund hat es mit Sicherheit, die Frage ist nur welchen.
Ich habe auch gestaunt als mit auffiel, dass nur die Diesel ab Werk einen Innenraumfilter mit Aktivkohle bekommen, während die Benziner ohne die Aktivkohleschicht auskommen müssen.
Der Grund ist offenbar, dass Diesel eben Zuheizer/Standheizungen haben und man die im Innenraum leicht riecht. Um das zu verringern bekommen Diesel die Aktivkohlefilter.
Dass die Belästigung durch Abgase des Vordermanns an der Ampel dadurch auch verringert wird, ist nur ein Nebeneffekt. Den Benzinfahrer offenbar nicht brauchen.
Von daher kann der Grund für die untere Motorabdeckung beim Diesel gut die Lärmreduzierung sein. Und besserer Schutz vor Verschmutzung (z.B. duch herumfliegende Marderteile) und besserer Luftwiderstand sind nur Nebeneffekte.
Oder die bessere Thermik ist der Hauptgrund, das Teil beim Benziner wegzulassen. Ich weiß es natürlich nicht.
Als neugieriger Mensch war das mit dem Thermometer gar nicht nur als Spaß gemeint.
Wenn ich Öltemperatur und Lufttemperatur im Motorraum beobachten könnte, würde ich das Experiment u.U. machen. Kann man ja leicht abbrechen, wenn die Temperaturen mit Motorabdeckung höher werden als ohne.
Wobei ich vermute, dass es bei schnellerer Fahrt fast nur darauf ankommt, wieviel Luft vom Fahrtwind durch die Kühler gedrückt wird. Ableitung über die Motorhaube dürfte da vernachlässigbar sein.
Anders sieht es sicher bei hoher Last und geringer Geschwindigkeit aus (Passstraßen mit Anhänger ...).
Grüße
Martin
OFFTOPIC:
Zitat:
Original geschrieben von mawev
Ich habe auch gestaunt als mit auffiel, dass nur die Diesel ab Werk einen Innenraumfilter mit Aktivkohle bekommen, während die Benziner ohne die Aktivkohleschicht auskommen müssen.
Der Grund ist offenbar, dass Diesel eben Zuheizer/Standheizungen haben und man die im Innenraum leicht riecht. Um das zu verringern bekommen Diesel die Aktivkohlefilter.
Dass die Belästigung durch Abgase des Vordermanns an der Ampel dadurch auch verringert wird, ist nur ein Nebeneffekt. Den Benzinfahrer offenbar nicht brauchen.
Hallo,
also mein Benzin-Elch hat sehr wohl den Aktivkohlefilter (korrekt "Multifilter" - Teilenummer: 30630754) verbaut - im Zusammenhang mit dem IAQS.
LG,
Nordisk.
Hi, ziemlich spät, habe das Thema aber erst jetzt entdeckt: Für V 70 sieht das so aus: http://accessories.volvocars.com/.../exterior
gruß Uwe
Ist zwar die Alu Version sollte aber von der Wärmestauung keinen großen Unterschied machen.
"Der Einbau in Fahrzeuge mit Benzinmotoren mit Turbolader mit Handschaltgetriebe in Ländern mit hohen Geschwindigkeiten wird NICHT empfohlen."
Also ich würde sie zumindestens im Sommer nicht montieren.
Hi,
ich hatte bei meinem S80 2.4 170 PS die Alu-Unterbodenwanne(Zubehör) und bei meinem S80 2.5T das Plastikteil(ab Werk - Standard).
Beide Male bis jetzt ohne thermische Probleme.
Gruß
ATZBABY
Wie willst Du als Fahrer auch thermische Probleme beim Fahrzeug feststellen??
Die Turbo haben im Allgemeinen keinen großen Unterfahrschutz montiert,nur die kleine Abdeckung unter dem Kühler.
Martin
Mein Freundlicher hat mir auch abgeraten bzw. die Abdeckung ist bei den Benzinern einfach nicht vorgesehen.
Beim V40 hatte ich eine solche Abdeckung und eigentlich hat sie mich bei jedem Ölwechsel nur genervt, weil die Plastikdübel mit jedem Mal Lösen und wieder anbauen immer schlechter wurden. Später habe ich mir dann mit Kabelbindern geholfen, weil diese beim Demontieren der Abdeckung schneller und leichter zu etferne waren. An der Abdeckung des V40 waren waren weder Dreck noch Abriebspuren zu sehen. D.h., ich glaube, man hätte darauf verzichten können.
Deshalb vermisse ich jetzt bei unserem V70 auch nichts, wenn die Abdeckung fehlt.
Gruß aus dem Nrden
beim diesel
ist die abdeckung auf jeden fall schallschutz, daher ist sie auch mit antidröhnplatten belegt. ich hatte sie mal kurz bei einem s60d5 auf fahrt herunten, weil ich 2 befestigungsdingens verschustert hatte, der motor war um gefühlte 50% lauter.