- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fehlender Wagenheber im Golf 7
Fehlender Wagenheber im Golf 7
Habe am Samstag meinen Golf 7 beim Händler abgeholt. Nach Erkundungstour durchs Auto musste ich feststellen das kein Wagenheber an Bord war. Der freundliche teilte mir dann mit, dass dies bei Fahrzeugen ohne Reserverad auch nicht mehr üblich sei.
Jetzt weiß man jedenfalls wie sich ein Teil der Gewichtsersparnis von 100 kg ergibt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum wird diese Tatsache in der Werbung so schamhaft verschwiegen?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Welche Tatsache? Wer den Konfigurator aufmerksam liest stellt fest, dass man beim Wählen von Ersatz- oder Notrad einen Wagenheber und Radschlüssel dazuwählen muss. Da die Fahrzeuge sicherlich nicht mit 2 Wagenhebern ausgeliefert werden, kann man sich ausrechnen was dies bedeutet.
Ähnliche Themen
96 Antworten
Nein, ist keine Gewichtsersparnis, da es schon "ewig" keinen Wagenheber mehr bei Fahrzeugen ohne Reserverad gibt (außer es wurden Winterreifen ab Werk bestellt) Ich möchte das jetzt nicht gutheißen, aber ist eben schon einige Jahre so.
vg, Johannes
Dieser Standard herrscht schon mehr als ein Jahrzehnt - bei nahezu allen Automobilherstellern.
Ist jetzt aber nicht wirklich neu und schon lang über alle Hersteller normal
Gruß Castro
.... und das merkt man erst beim Abholen????
Zitat:
Original geschrieben von Mistkaefer1962
Jetzt weiß man jedenfalls wie sich ein Teil der Gewichtsersparnis von 100 kg ergibt.
Nein, daran kann es nicht liegen, denn die Wagenheber und Ersatzräder fehlten auch bei den meisten Vorgängern. Kann man nur gegen Aufpreis bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Welche Tatsache? Wer den Konfigurator aufmerksam liest stellt fest, dass man beim Wählen von Ersatz- oder Notrad einen Wagenheber und Radschlüssel dazuwählen muss. Da die Fahrzeuge sicherlich nicht mit 2 Wagenhebern ausgeliefert werden, kann man sich ausrechnen was dies bedeutet.
Zitat:
Original geschrieben von Superdino
Wer den Konfigurator aufmerksam liest stellt fest, dass man beim Wählen von Ersatz- oder Notrad einen Wagenheber und Radschlüssel dazuwählen muss.
Im Ernst?

Warum wird das nicht als Paket angeboten?
Wird es doch, wer Not- oder Reserverad ordert, bekommt das restliche Gedöns geschenkt.
Frag bei VW warum der Konfigurator dies nicht automatisch anlegt.
Finde es auch komisch, es ist aber so!
Eben. Es wird in Kombination angeboten. Man muss sich im VW-Konfigurator per Setzen eines "Häkchens" damit einverstanden erklären, Wagenheber & Radschlüssel als Dreingabe zu erhalten.
Ich glaube Drahke meinte das Paket aus Reserverad/Notrad + Wagenheber + Schlüssel und nicht das Paket aus Wagenheber + Schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Eben. Es wird in Kombination angeboten. Man muss sich im VW-Konfigurator per Setzen eines "Häkchens" damit einverstanden erklären, Wagenheber & Radschlüssel als Dreingabe zu erhalten.
...wie beim Navi, CD anklicken und Navi als Bonus erhalten.

Zitat:
Original geschrieben von Superdino
Ich glaube Drahke meinte das Paket aus Reserverad/Notrad + Wagenheber + Schlüssel und nicht das Paket aus Wagenheber + Schlüssel.
Ja, genau das meinte ich.
Notrad + Wagenheber + Schlüssel, - so wollte ich es auch verstanden wissen.
Verzichten wollte ich auf dieses optionale Pannen-Set nicht.
60,- Euro für Notrad + Werkzeug als Ersatz für das Pannen-Spray finde ich nicht "unverschämt".