ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehlendes Abblendlicht - Lichtschalter kaputt ?

Fehlendes Abblendlicht - Lichtschalter kaputt ?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 7:58

Guten Morgen Jungens,

mir ist heute Nacht das Abblendlicht weggeblieben.

Wollte den Motor starten, hab den Lichtschalter eingeschaltet. Mußte aber den Motor wieder ausmachen, da ich noch was im Handschuhfach hatte. Also Motor wieder aus ( mit eingeschaltetem Lichtschalter - Standlichtfunktion bei Zündung aus ), und als ich den Zündschlüssel wieder rumdrehte, hatte ich nur noch Standlicht. Am Schalter selbst lies sich gar nichts bewegen.

Was ist passiert ? Hab ich irgendwo nen Kurzen ? Dann wäre aber nur die eine oder andere Seite ohne Funktion, da rechts und links getrennt verläuft, oder ? Kaum vorstellbar, daß beide Sicherungen parallel rausfliegen....

Es funktioniert sonst alles, Fernlicht, Standlicht, Blinker etc....

kann dann nur der Schalter selber sein, oder ? Brauch mal Eure Tips, bevor ich mich dumm und dämlich suche...sonst muß ich wieder mit Standlicht und Nebelscheinwerfer rumfahren wie heute Nacht....:(

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Januar 2006 um 8:22

jo das wäre dann nur einseitig.

vielleicht hats den schalter einfach nur zerlegt. wenn man bedenkt wie oft man den nutzt eigentlich ein wunder das die dinger so lang halten

Hast du vielleicht stärkere Lampen (mehr Watt) drine? Ich würde auch sagen das es der Lichtschalter ist,weil beim Golf 2 läuft das Licht nicht über ein Ralai.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:45

Ne, normale 60 W Birnen.

Der Schalter scheint es nicht zu sein, hab ihn gerade getauscht.

Nur Standlicht geht, Sicherungen sind beide drin .

Wie wird denn das mit dem Abblendlicht bei ausgeschalteter Zündung gesteuert ?Also bei eingeschalteter Zündung Abblendlicht, bei ausgeschalteter Zündung Standlicht ?

Re: Fehlendes Abblendlicht - Lichtschalter kaputt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Am Schalter selbst lies sich gar nichts bewegen.

Heisst das der Schalter war fest?

Das ist mir schon bei mehreren Golfs passiert. Der Lichtschalter verschmort und bäckt fest. Die Schalter sind etwas unterdimensioniert, einfach neuen rein und gut is.

Ich nehme mal an, das Fernlicht ging nur als Lichthupe und ließ sich nicht dauerhaft einschalten?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:51

Nein, ich meinte damit, daß sich bei Betätigen des Schalters nur Standlicht anging. der schalter selbst ist nicht fest.

Fernlicht lies sich dauerhaft einschalten.

Vielleicht sind ja gerade zufällig beide H4 auf einmal durchgebrannt. schon geprüft?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 9:09

Ne, die Vorstellung allein, daß beide Birnen kaputt sind , ist völlig abstrus....ich würd mich ja totlachen....aber ich schau mal.

 

Edit: Beide Birnen i.O.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Nein, ich meinte damit, daß sich bei Betätigen des Schalters nur Standlicht anging. der schalter selbst ist nicht fest.

Fernlicht lies sich dauerhaft einschalten.

Dann kann es der Lichtschalter nicht sein, wenn der kaputt wäre, dann dürfte auch das Fernlicht nicht gehen, sondern nur die Lichthupe. Dann tippe ich eher auf den Abblendschalter, sofern die beiden Sicherungen fürs Abblendlicht in Ordnung sind... :)

Zwei defekte H4-Lampen sind gar nicht so abwegig. Hatte ich mal beim Käfer, da war der Lima-Regler defekt und hat immer mal für 2-3 Sekunden eine Überspannung produziert. Ich hab morgens in der Garage das halbe Auto zerlegt und rumgemessen... bis ich an den Scheinwerfern war und die zwei defekten Birnen gefunden habe. Mittags im Stau hat mir dann das Lüftungsgebläse verraten, was los ist...

Ich würde sagen da hengt nen relay!

klopfe mal nen bischen gegen die nr.8

Für's Abblendlicht gibts kein Relais.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:22

Sicherungen Nr. 1und 2 sind in Ordnung.

Relais Nr. 8 ist für Wischiwaschii intervall. ;)

Ich nehm heut Mittag mal den Schaltplan untern Arm und berichte Euch dann vom Ergebnis.

stimmt ja hast ja neue ZE!

;)

Der Strom für die beiden Schweinwerfer wandert vom Zündanlassschalter über das schwarzgelbe Kabel zum Lichtschalter und wird dort zum Hebel für Handabblendung weitergeschoben. Danach erst machen sich die Elektronen auf Wanderschaft zu den Scheinwerfern.

Wenns der Schalter nicht ist könnte es Hebel sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenns der Schalter nicht ist könnte es Hebel sein ;)

Wenn das Fernlicht geht, wird es der Hebel und nicht der Schalter sein... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehlendes Abblendlicht - Lichtschalter kaputt ?