1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fehlendes Android Auto

Fehlendes Android Auto

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 13. April 2023 um 20:45

Hi zusammen,

ich habe jetzt die Ehre einen XC40 fahren zu dürfen. Leider vermisse ich hier das Android Auto. Das CarPlay existiert aber im Auto ;-) Das Android Smartphone ist via USB-Kabel mit der weiß umrandeten USB-Buchse verbunden.

Gibt es sonst noch Einstellungen oder muss etwas beachtet werden?

Leider finde ich, wenn ich nach links wische, dort auch keinen "Android Auto"-Eintrag.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

VG

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du eine weiße USB-Buchse hast, muss auch das AndroidAuto da sein. Mal nach links "wischen" und wenn das "Doppel-A" Symbol nicht zu sehen ist auch mal nach oben "wischen". Das angeschlossene Handy entsperren und gucken ob irgendeine Meldung kommt.

Hilft das alles nicht weiter bleibt dir nur der Weg zum Freundlichen.

Welches Modelljahr fährst Du?

Meines Wissens gibt es kein Android Auto bei dem neuen, auf Android-basieren Sensus (oder irre ich mich da?)

… das nicht mehr Sensus heißt. ;)

Korrekt, aktuelle Fahrzeuge mit AAOS haben CarPlay, aber kein Android Auto.

Themenstarteram 14. April 2023 um 21:07

Der XC40 hat das Baujahr 2019 ;-) das müsste noch das alte System sein oder?

Jo.

Ich kann mich dunkel (Apple User, das geht einfach…) daran erinnern, dass im Android-Handy irgendwelche Freigaben gemacht werden mussten.

Themenstarteram 17. April 2023 um 17:59

Mein Smartphone (Samsung A52) funktioniert in dem Ford Grand C-Max mit Android Auto wunderbar. Im XC40 habe ich alle Verbindungseinstellungen durch geklickt, jedoch hat das leider nichts gebracht :(

Ich werde wohl bei Gelegenheit bei einem Volvo Händler vorbei fahren und nachfragen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Hier eine Anleitung auf französisch, ist aber wohl passend fürs A52 und sollte nachvollziehbar sein. An meinem Oneplus sieht die Menüführung sehr ähnlich aus.

https://www.youtube.com/watch?v=a5S2jGThT5Q

Müsste jetzt nur meine alte V70-Möhre Android Auto können, dann könnte ich es in der Praxis testen....

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:15

Danke für das Video. Ich habe das mal "Durchgespielt" ;-) Vielleicht kann ich das die Tage testen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:39

Habe es jetzt noch nicht getestet, jedoch wurde ich jetzt etwas schlauer.

Der XC40 hat das Paket "Business Paket pro" mit dabei. Dieses beinhaltet aber leider nicht die Smartphone-Integration Apple CarPlay und Android Auto. Warum aber Apple CarPlay angezeigt wird ist mir ein Rätsel.

Könnte man das Android Auto, vllt. mit einem (kostenpflichtigem) Update, freischalten? Weiß das jemand? Wenn es jemand gemacht hat, so wäre die Frage wie teuer das Update bei demjenigen war ;-)

Ich habe das auch nicht und von meinem Händler eine Option auf kostenpflichtige Freischaltung mitgeteilt bekommen. Da es mir aber nicht so wichtig war, habe ich es ohne den Preis nachzufragen wieder verworfen. XC 40, Sensus, 8/20....

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 26. April 2023 um 8:53

Zitat:

@Gravitar schrieb am 20. April 2023 um 12:33:43 Uhr:

Ich habe das auch nicht und von meinem Händler eine Option auf kostenpflichtige Freischaltung mitgeteilt bekommen. Da es mir aber nicht so wichtig war, habe ich es ohne den Preis nachzufragen wieder verworfen. XC 40, Sensus, 8/20....

Danke Gravitar für deine Info! Ich habe jetzt auch mal die Einstellungen von kirschv getätigt. Leider hat das nichts gebracht. Ich denke dass es sich wohl um eine kostenpfichtige Freischaltung, wie Gravitar geschrieben hatte, handelt. Ich versuche mal bei einem Volvo-Händler vorbei zu fahren.

Also, Apple CarPlay und Android Auto waren beides ein zusammenhängendes Optionspaket, das man bei der Bestellung auch zahlen musste. Lässt man sich das freischalten kostet das logischerweise Geld.

Ungewöhnlich ist, wenn CarPlay da ist und Android Auto fehlt - hier würde ich auf einen Fehler vermuten und auch Nachbesserung pochen.

Ich hab Apple CarPlay, die weiße Buchse, hab aber Android Auto noch nicht ausprobiert. Ich werd das nachher mal mi meinem Galaxy S10 testen. Im Mazda MX-30, den ich vorher hatte, hat Android Auto tadellos funktioniert.

Das AA wird aber im wahrsten Sinne des Wortes im Display nur halbgar angezeigt. So ist das für mich nicht wirklich brauchbar. Daher nutze ich dann doch das Sensus, auch wenn dessen Nutzerführung unter aller Kanonee ist.

Deine Antwort