1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlendes Dauerplus beim Radioeinbau

Fehlendes Dauerplus beim Radioeinbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:46

Guten Abend,

ich habe gerade ein neues Radio in meinen Golf 5 verbaut - Pioneer DEH-P6700MP.

Ich bin dabei strikt nach den diversen Einbauanleitungen im Chat gegangen (Can-Bus, Zündplus , die diversen Adapter etc.). Hat super geholfen - vielen Dank.

Mein Phänomen ist jetzt, daß ich Zündplus mit einem Zündplusdapter verlegt habe und das Radio prima spielt wenn ich die Zündung einschalte. Ist die Zündung jedoch aus, geht das Radio nicht an. Ich bin mir sicher (oder bilde es mir zumindest ein), daß ich die PIN´s alle richtig angeschlossen habe, sprich Dauerplus Radio PIN an Dauerplus Quadlock PIN.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zündplus muß man in diesem Wagen an "Klemme 15" abgreifen oder über Can-Bus Adapter generieren. Sofern ein Bedienlenkrad vorhanden ist, ist letzteres die bessere Wahl.

P.S: ich bedanke mich übrigens immer, wenn mir jemand was Hilfreiches schreibt ;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Radio Kabel anschließen. Wie genau?' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Juli 2005 um 5:48

Re: Fehlendes Dauerplus beim Radioeinbau

Zitat:

Original geschrieben von McGu

Zündplus

heißt doch, dass das Radio mit der Zündung an und ausgehen soll.

Re: Fehlendes Dauerplus beim Radioeinbau

Zitat:

Original geschrieben von McGu

Guten Abend,

ich habe gerade ein neues Radio in meinen Golf 5 verbaut - Pioneer DEH-P6700MP.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schon mal.

Per Ferndiagnose nicht so einfach. Ich meine mich erinnern zu könne das Pioneer Radios nochmal einen Extra-Plus brauchen. Also die Einbauanleitung vom Radio genau studieren, vor allem die Kontaktbelegung. Notfalls mit Messgerät nachprüfen.

Tschau

Vadder

am 6. Juli 2005 um 9:00

Ohne Zündung wird das Radio nicht anspringen. Wenn die Zündung aus ist, ist die ganze Elektronik ausgeschaltet. Es gibt da sogenannte CAN-Bus Adapter aber glaube nicht dass du 180€(glaube ich) zuviel hasst um bei ausgeschalteter Zündung Radio zu hören... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TDI2.0

Ohne Zündung wird das Radio nicht anspringen. Wenn die Zündung aus ist, ist die ganze Elektronik ausgeschaltet. Es gibt da sogenannte CAN-Bus Adapter aber glaube nicht dass du 180€(glaube ich) zuviel hasst um bei ausgeschalteter Zündung Radio zu hören... ;)

Quark !!

Das Serienradio lässt sich ja auch ohne Zündung "Ein" betreiben da am Quadlockstecker des Radio ein unabhängiger Dauerplus anliegt. Es liegt ein Fehler im Verkablen vor, der muss gefunden werden. Der Can-BUS Adapter für 180 € wird nicht gebraucht.

Tschau

Vadder

am 6. Juli 2005 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Quark !!

Das Serienradio lässt sich ja auch ohne Zündung "Ein" betreiben Der Can-BUS Adapter für 180 € wird nicht gebraucht.

Tschau

Vadder

Stimmt ... ich hab's bei mir auch alleine geschafft... :p

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 17:30

Danke für die Antworten.

Also das nochmalige Durchmessen hatte ich mir auch schon vorgenommen und heute auch gemacht. Ich habe eindeutig 2 x Plus am Radio (1 x Dauerplus und 1 X Zündplus).

Wenn ich die Zündung einschalte geht das Radio an. Wenn Zündung aus nicht. Dann habe ich beide Kabel getauscht. Ergebnis: genauso wie oben. Nur mit Zündung geht das Radio an, ohne Zündung nicht. Da fehlt mir jegliche Logik.

Hat noch jemand eine Idee?

Natürlich werde ich auch versuchen mit Pioneer zu sprechen und um Hilfe bitten.

Nabend ;)

dann leg mal den Dauerplus auch auf den Kontakt wo jetzt der Zündplus draufliegt. Das Radio muss sich einschalten lassen. An sonsten kann ich nur sagen: Mit Blaupunkt wär das nicht passiert.

Ist halt so, die Japse halten sich nicht an die ISO Normen.

Tschau

Vadder

am 7. Juli 2005 um 17:38

In meinem Firmenwagen ( Touran) habe ich ein Blaupunkt Miami CD 72, welches man auch ohne angeschaltete Zündung in Betrieb nehmen kann.

Im Golf V meiner Frau ist derselbe Can-Bus Adapter, nur ein Pioneer DEH 3100 R-B - das geht auch nur bei eingeschalteter Zündung. Selbe Verkabelung - selber Adapter, muß am System von Pioneer liegen.

Ich hab ein Kennwood irgendwas bei VW einbauen lassen. Funktioniert problemlos. Vielleicht mal nen Elektrikter beim :) deines Vertrauens fragen?

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:36

Ich habe heute mit dem Radio-Händler sowie mit Pioneer unabhängig voneinander telefoniert. Beide bestätigten mir, daß das Radio nur über Zündplus eingeschaltet werden kann. Der Dauerplus dient nur der Stromversorgung weiterer eventuell noch angeschlossener Geräte bzw. dem Speicher.

Somit hatte ich ursprünglich alles richtig gemacht.

Das ich ohne Zündung kein Radio hören kann, damit kann ich leben.

Nochmals Danke für die diversen Kommentare und Hinweise.

am 9. Juli 2005 um 9:38

Hallo,

das ist volkommen ok so.

Dauerplus muß anliegen um den Speicher im Radio zu erhalten.

Mit Zündschloß Plus schaltest du das Radio ein oder aus.

Das ist bei anderen Radios genau so, deine Endscheidung ein schönes und vor allem Gutes Pioneer zu nehmen kann ich nur als richtig Bewerten. Musikalisch und Qualitätsdmassig eine gute Wahl.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit! Es hängt von der Elektronik im Golf ab , wenn du die Zündung erst auf die 2 . Stellung drehst und dann zurück auf 1 sollte das Radio auch noch laufen.

wie gesagt hängt vom Golfi ab.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von charlyshasi

Hallo,

das ist volkommen ok so.

Das ist bei anderen Radios genau so, deine Endscheidung ein schönes und vor allem Gutes Pioneer zu nehmen kann ich nur als richtig Bewerten. Musikalisch und Qualitätsdmassig eine gute Wahl.

MFG

Das ist eben nicht ok so. Ein Radio das mir nicht die Wahl lässt sich manuell einschalten zu lassen hätte bei mir O-Chancen. Das ist bei keinem Radio so und eine

"Pioneer-Extrawurst".

Und ein buntes Display mag vielleicht Show machen, guten Klang aber noch lange nicht.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von charlyshasi

Hallo,

das ist volkommen ok so.

MFG

Irgendwie Schwachs... Wenn ich , egal warum, längere Zeit im stehenden Auto verbringen muß und Radio hören will ( muß )

soll ich die ganze Zeit die Zündung eingeschaltet haben ??

Ist doch Krank, auch für die Elektronik.

opaboris

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:10

Den Tip mit den verschiedenen Stufen am Zündschloß habe ich heute mal verfolgt und ausgemessen. Am Sicherungskasten (links am Armaturenbrett) habe ich zumindest kein Plus auf Stellung 2 gefunden.

Dennoch schaltet das Licht bei Stellung 2 an bzw. aus. Ich vermute jedoch, daß der Anschluß im Sicherungskasten (Motor) liegt. Der Aufwand ist mir zu groß.

Übrigens, der Klang des Pioneer ist Spitze. Das ist nicht nur mein Eindruck sondern auch in "Car Hifi" nachzulesen.

Deine Antwort