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Fehlendes Teil auf Golf 1 Tachofolie
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen 80er 1.5 LX gekauft der ziehmlich mitgenommen war.
Jetzt habe ich soweit fast alles fertig und habe aufgrund von Problemen mit der Öldruckleuchte den Tacho rausgenommen um mir die Öldruckplatine anzuschauen.
Bei ausgebautem Tacho viel mir auf das auf der Oberseite auf der Leiterfolie (wo die ganzen Widerstände sitzen) einer rausgegammelt ist.
Das ganze Kombiintrument scheint mal feucht geworden zu sein aber jetzt versuche ich raus zu finden was da oben hin muss und ob man das einzeln irgendwo noch bekommt.
Ich füge mal ein Bild hinzu der 2. von rechts fehlt. Die Füße unten sind noch dran doch auch schon verrostet da ist der Widerstand oder die Diode wohl einfach raus gerostet.
Vielleicht bekommt man den mit einem neuen Teil ja wieder hin aber ich finde leider nirgendwo Infos darüber was wo sitzt auf der Leiterfolie. Vielleicht hat ja jemand einen Tacho mit gleicher Leiterfolie (die sehen von Ausstattung zu Ausstattung ja auch wieder anders aus) und kann mir sagen was da für ein Ding hin muss.
Vielen Dank schonmal
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13 Antworten
Sieht beim 1985 Cabrio leider anders aus.
Leider auch nur ein Tacho aus einem Golf 2, und Bulli T3. Evtl sind die Widerstände gleich, müßte ich mal verfolgen, welcher für Öldruck zuständig ist. War das überhaupt belegt, bzw hast Du noch diesen Widerstand gefunden? Kabel für Öldruckschalter hattest Du mal an Masse gehalten, ob die Lampe/Diode leuchtet?
Schade, vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Tacho liegen.
Trotzdem danke für die Mühe
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 25. April 2021 um 10:22:03 Uhr:
Leider auch nur ein Tacho aus einem Golf 2, und Bulli T3. Evtl sind die Widerstände gleich, müßte ich mal verfolgen, welcher für Öldruck zuständig ist. War das überhaupt belegt, bzw hast Du noch diesen Widerstand gefunden? Kabel für Öldruckschalter hattest Du mal an Masse gehalten, ob die Lampe/Diode leuchtet?
Also der fehlende Widerstand oder Diode war definitv belegt da die abgerosteten reste noch in den Klammern stecken allerdings war das fehlende Teil nicht aufzufinden hinter dem Amaturenbrett. Da die Öldruckkontrolle dauerhaft blinkt oder leuchtet aber mal schwächer und mal stärker und auch der Ölsummer immer etwas schwankt (mal lauter, mal leiser) ging ich von einer kalten Lötstelle oder ähnlichem an der Öldruckplatine aus (Diese "schwankungen" sind total sporadisch und unabhängig voneinander). Ich kann natürlich trotzdem mal die Öldruckschalterstecker beide direkt auf Masse legen.
Wenn er 2 Öldruckschalter, und auch ein Summer hat, sind es 2 verschiedene Schalter. Einer schließt ohne Öldruck (ca 0,5 Bar), bzw Zündung an, Lampe Leuchtet. Der andere bei ca 2 Bar. Steht aber auch auf den Schaltern drauf. Schaltplan hab ich allerdings nur von meinem Bulli, ist aber ähnlich. Der 0,5 Bar öffnet so bald Öldruck von der Ölpumpe gefördert wird, Lampe geht aus. Gleiches nach abziehen, oder leuchtet, wenn man auf Motormasse geht.
Hallo, ich habe mal fotografiert von einem Restetacho aus einem Golf 1. Sieht ganz ähnlich aus.
Von welchem Modell der Tacho ist weiß ich nicht, ist einer mit einer gelben Fernlichtleuchte und Uhr drin.
Bei mir ist an der Stelle eine (ich schätze) Diode eingebaut. Diese rot/durchsichtigen Dinger. Die ist auch schon durchgebrochen bei meinem. Aber man kann noch ein ganz bisschen was erkennen. Die Profis wissen sicher was da genau reingehört wenn sie das Teil sehen. Das Schaltzeichen dafür ist auch da driunter aufgeruckt. Bei dir ja auch.
Motometer 54401 193 00
1982 steht noch drauf.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 26. April 2021 um 18:02:24 Uhr:
Wenn er 2 Öldruckschalter, und auch ein Summer hat, sind es 2 verschiedene Schalter. Einer schließt ohne Öldruck (ca 0,5 Bar), bzw Zündung an, Lampe Leuchtet. Der andere bei ca 2 Bar. Steht aber auch auf den Schaltern drauf. Schaltplan hab ich allerdings nur von meinem Bulli, ist aber ähnlich. Der 0,5 Bar öffnet so bald Öldruck von der Ölpumpe gefördert wird, Lampe geht aus. Gleiches nach abziehen, oder leuchtet, wenn man auf Motormasse geht.
Dann müsste die Lampe ja ausgehen wenn ich beide Stecker abziehe und nicht auf Masse legen. Hast du eventuell die Pins am Komiinstrument für die beiden Geber? Dann kann ich zur Sicherheit noch bei abgezogenen Gebern die Leitungen gegen Masse messen und sollte da alles i.O. sein kann es ja nur was am Tacho sein (wie zB dieses fehlende Teil).
Zitat:
@AVOPMAP schrieb am 26. April 2021 um 18:12:09 Uhr:
Hallo, ich habe mal fotografiert von einem Restetacho aus einem Golf 1. Sieht ganz ähnlich aus.
Von welchem Modell der Tacho ist weiß ich nicht, ist einer mit einer gelben Fernlichtleuchte und Uhr drin.
Bei mir ist an der Stelle eine (ich schätze) Diode eingebaut. Diese rot/durchsichtigen Dinger. Die ist auch schon durchgebrochen bei meinem. Aber man kann noch ein ganz bisschen was erkennen. Die Profis wissen sicher was da genau reingehört wenn sie das Teil sehen. Das Schaltzeichen dafür ist auch da driunter aufgeruckt. Bei dir ja auch.
Motometer 54401 193 00
1982 steht noch drauf.
Das sieht doch schonmal sehr gut aus, ja das Schaltzeichen für die Diode ist bei mir auch drauf aber mit einem Bild lässt sich ja vielleicht was finden.
Danke dafür
Schau mal genau auf das Zeichen der Diode, wenn da noch so ein kleier Winkel dran ist ist es eine Zenerdiode.
Vielleicht hilft dir folgendes: http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,77328
Ich zitiere: beim Motometer gehört da tatsächlich ein Zenerdiode d'rin.
Bei mir steht auf die Zenerdiode:
ITT
ZPD
5V1
Oh super. Das ist ein Motormeter KI dann weiß ich ja jetzt genau was ich suchen muss.
Vielen Dank dafür
Mal noch eine ganz andere Frage, habe da noch einen Schlachter stehen der einen Tittentacho drin hat. Der lässt sich aber nicht zufällig einfach so in meinen LX bauen anstelle dieses Motometer tachos? Sieht ja schon besser aus habe aber noch nicht geschaut wie das mit den ganzen Steckern aussieht
Allein optisch würde ich annehmen, dass das nichtmal vom Armaturenbrett her passt.