ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. fehlendes Zubehör im Neuwagen

fehlendes Zubehör im Neuwagen

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:52

Hallo...habe 2012 einen Neuwagen beim Händler gekauft. Nun hatte ich die erste Insprektion und habe bemerkt, dass ein Zubehör (Mp3 Fähiges Radio inkl Bedienteil am Lenkrad) nicht eingebaut ist, ich es aber bezahlt habe. Radio habe ich, aber ist so ein normales "Schrott" ding ohne mp3 Funktion.

Frage: Muss der Verkäufer NAchrüsten? Habe ein Paket "Technik" gekauft- darin enthalten war halt MP3 Radio plus Bedienteil- 960Euro. Wenn man ohne Bedienteil gekauft hätte, wäre der Preis 80Euo weniger. Wie Verhalte ich mich richtig. Schriftlich auffordern, Nachrüsten überhauot mögluch- ist sicher nen teures Unterfangen, sowas nachträglich einzubauen? Als ich den Verkäufer auf das fehlende Radio und Bedienteil ansprach, log er mich an, in dem er sagte, dass dieses Zubehör erst ab 2013 mit dabei war, aber das ist schlichtweg gelogen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum habe ich das Gefühl, dass ich den User schon kenne und diese Geschichte hier ins Reich seiner Phantasie gehört? :D:D

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Warum habe ich das Gefühl, dass ich den User schon kenne und diese Geschichte hier ins Reich seiner Phantasie gehört? :D:D

Versteh ich nicht. Bin ganz neu Angemeldet und der Fall ist tatsächlich so.

Deine Antwort hilft mir aber nicht weiter...

Du hast also einen StepWay der ersten Generation gekauft – und dann ein Paket (Klang&Klima) dazugewählt:

http://www.renault-griesel.de/pdf/preislisten/Preisliste_Sandero.pdf

(das sollte die letzte Preisliste für den Gen I Sandero StepWay sein)

Dann hast Du bei der ersten Inspektion „gemerkt“, dass der Bedienungssatellit am Lenkrad fehlt und das das Radio keine MP3 spielt. Habe die Rumänen denn die Klimaanlage auch "vergessen"?

Auf den 15.000 km / 1. Jahr vor der ersten Inspektion ist Dir das nicht „aufgefallen“?

----

Stell doch mal bitte ein Bild vom Innenraum (vor allem Lenkrad und Radio) hier ein!

Normalerweise solltest Du in diesem Fall gute Karten haben, Du hast doch bestimmt einen Kaufvertrag und da lässt sich alles nachvollziehen, was bestellt wurde und was nicht.

Was mich nur stark wundert: wie konntest Du ein Jahr lang das Fehlen des Bedienteils am oder neben dem Lenkrad nicht bemerken.....?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:15

Hallo...

genau, Klang und Klima so wie in der Liste aufgeführt. Steht so im Kaufvertrag.

Ich muss gestehen dass ich gar nicht wusste, das ich son ein Teil gekauft hatte.

Habe zwischendurch mal probiert ne MP3 anzumachen, weil ich meinte, dass ich ein MP3 Radio gekauft hatte, aber es klappte nie. Dachte ich aber, naja- vieleicht CD kaputt da meine CD´s alle alt und selbstgebrannt...

Aber da ich eigentlich nie MP3 brenne oder nutze, habe ich das vergessen oder auf später geschoben.

Bis ich den Inspektionstermin hatte, wo ich dann die Idee hatte, mal nachzuschauen was ich gekauft habe und das dann ggf. zu Reklamieren. Erst da habe ich gesehen, dass ich Mp3 plus Bediensatellit(so heißt es richtig) gekauft habe.

Mein Fehler war es , nicht sofort nachzuschauen...klar.

Aber ich Ärger mich einfach, dass ich es merke, dem Verkäufer sage und er mich als Idiot darstellt, mit der Aussage das es das gar nicht gab zum Verkaufsdatum.

ER wollte mir dann aber gerne nen MP3 Radio für 200 € einbauen

Hier diese PReisliste wo ich das Auto gekauft habe. Man hatte Klang und Klima in 2 Variationen zur Auswahl. Mit und ohne Bediensatellit und MP3 Radio. Habe die 950 auf der Rechnung.

http://...enault-wagner-jueterbog.de/.../..._stepway_wwwJanuar2011.pdf

 

Foto stelle ich später ein.

Wenn in Deinem Kaufvertrag "Klang & Klima -Paket" steht, hast Du doch genau das bekommen!

Wenn "Klang & Klima -Paket MP3" steht, dann fehlt etwas!

 

Was steht genau in Deinem Kaufvertrag? Wie hoch ist der Preis für die Option?

Welcher Ausstattungscode vermerkt?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:28

Also da steht

Verbindliche Bestellung:

Klang und Klima Paket ( 2x15W CD MP3 mit Aux-in. u. Bediensat.) für 950Euro

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Warum habe ich das Gefühl, dass ich den User schon kenne und diese Geschichte hier ins Reich seiner Phantasie gehört? :D:D

Dein Gefühl trügt in diesem Falle. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:40

und auch auf der Rechnung steht dann klar und deutlich Klang und Klima inkl. Aux in, MP3 und Bediensattelit am Lenkrad.

 

um jetzt nochmal auf meine Frage zurück zu kommen.

Muss er Nachrüsten oder kann er auch einfach nur den Differenzbetrag zu

Klang und Klima ohne MP3 un Bediensat. (Was ich ja nun habe) zahlen, ohne Nachzurüsten. Sind ja nur 60Euro Differenz- Nachrüsten ist ja sicher mega teuer oder; wenn das überhaupt möglich ist.

 

Wenn er sich stur stellt, wird der Händler versuchen Dir zu erklären, dass dies nicht das Radio ist, das ursprünglich in dem Wagen war.

Du wirst ihm das Gegenteil beweisen müssen und ich vermute mal aus eigener Erfahrung, dass das schwierig sein wird.

Wenn es ein guter Händler ist, der Wert aus seine Kundschaft legt, wird er jedoch möglicherweise auf Dein Problem eingehen und mit Dir gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden.

Schließlich altern auch Dacias irgendwann (;)) und dann wird ein Neuer fällig, den er Dir sicher gern verkaufen mag. :cool:

"Normalerweise" sollte sowas bereits bei der Wagenübergabe bemerkt und reklamiert werden.

Wenn es ein guter Händler ist, bemerkt der das bereits noch davor und stellt den Mangel ab.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Wenn er sich stur stellt, wird der Händler versuchen Dir zu erklären, dass dies nicht das Radio ist, das ursprünglich in dem Wagen war.

Du wirst ihm das Gegenteil beweisen müssen und ich vermute mal aus eigener Erfahrung, dass das schwierig sein wird.

Versteh ich jetzt nicht ganz.

der Bediensatelit der auch fehlt ist ja nicht einfach davon gelaufen?!

Ansonsten ist meine Quote aber ganz passabel....:)

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Warum habe ich das Gefühl, dass ich den User schon kenne und diese Geschichte hier ins Reich seiner Phantasie gehört? :D:D

Dein Gefühl trügt in diesem Falle. ;)

@gtspecial:

Absolut. :cool:

@Nofx83:

Nun ja.

Er wird Dich fragen, warum Dir das nach beinahe einem Jahr erst auffällt.

Du hast den Wagen doch abgenommen - und im Allgemeinen heisst es: "das Fehlen einer Eigenschaft, die als Wesentlich angesehen werden kann" - ob das der Fall ist (beim Gesamtprodukt "Auto"), lasse ich mal offen.

Wie Deville es schreibt, einfach versuchen gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Der Händler wird schon einen Vorschlag machen - oder Du machst ihm einen. Hier einen Fehler (Übertragung/Übermittlung etc.) nachzuweisen wird schwierig - bringt die Lösung auch nicht näher!

Lass Dir doch mal die Bestellung raussuchen, vielleicht liegt der Fehler ja im Werk (auch das gibt es). Dann ist Dacia Deutschland gefragt und nicht mehr der Händler alleine!

 

--

Hier im Forum gibt es übrigens gute Abnahme-Protokoll Vorlagen. Da hat man einen "roten Faden" für die Abnahme und vergisst nichts zu kontrollieren!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nofx83

Versteh ich jetzt nicht ganz.

der Bediensatelit der auch fehlt ist ja nicht einfach davon gelaufen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. fehlendes Zubehör im Neuwagen