Fehler 01582
Hallo, ich fahre seit kurzen einen zweit Audi, A6 Allroad 2.5 Tdi, Baujahr 2001.
Meine Klimaanlage funktioniert nicht und es wurde ein Temperaturfühler gewechselt( ich weis nicht welcher)
Nun geht sie immer noch nicht und es wird der Fehler 01582 ( Signal für Kühlmitteltemperatur) angezeigt .
Temperatur laut Fühler sind -70 Grad. ( Auto ist aus seit Stunden und +30 Grad Außentemperatur)
Gibt es da noch einen Fühler und wo sitzt dieser?
Ps. mein Klimabedienteil ist auch ganz dunkel, also fast nicht zu lesen und es wurde ein Fremdradio Din2 ausgebaut und Original rein,aber damit kann es sicher nicht zusammenhängen. ( Ich schreibe dies, weil ich bei meiner Recherche auf einen Thread mit einen nicht Orginalradio und blaues Kabel durchtrennen gestoßen bin)
Wenn dies schon genau so besprochen wurde, bitte ich vielmals um Entschuldigung, ich habe dies genaue Thema so nicht gefunden, sondern das bei anderen immer die Klima noch funktionierte.
Danke
Maik
Ähnliche Themen
15 Antworten
dann nimmst du dir eine Anleitung zur Hand oder einen Stromlaufplan.
Dann siehst du wieviele es gibt... bzw. anhand der Anleitung wo der genau sitzt. Mit sicherheit stehen evtl Messergebnisse bei bestimmten Temperaturen bei. wenn er tatsächlich futsch ist dann weist ja was zu tun ist... wenn nicht darfst du die Leitungen nach unterbrechung absuchen
mfg
janni
dann nimmst du dir eine Anleitung zur Hand oder einen Stromlaufplan.
Dann siehst du wieviele es gibt... bzw. anhand der Anleitung wo der genau sitzt. Mit sicherheit stehen evtl Messergebnisse bei bestimmten Temperaturen bei. wenn er tatsächlich futsch ist dann weist ja was zu tun ist... wenn nicht darfst du die Leitungen nach unterbrechung absuchen
mfg
janni
Danke erstmal.
Ich glaube, ich hab bei der Probefahrt gepennt, denn ich habe scheinbar etwas schwerwiegendes übersehen.
Wenn ich normal beschleunige, schaltet er alle 5 Gänge sauber durch. Will ich aber, wenn ich ca. 140 fahre und im fünften bin, überholen und trete beherzt auf das Gaspedal (kein kickdown) schaltet er runter und wieder hoch und runter und so weiter. Gehe ich von Gas schaltet er wieder in den fünften Gang und fährt weiter. Dieses Problem tritt in Stellung S nicht auf.
Ich Danke für eure Geduld.
Maik
Kleines update:
habe heute meinen Mechaniker gefragt, welchen Sensor er gewechselt hat. Es war der G62 vorne im Motorraum.
Jedoch kommt beim auslesen immer noch der Fehler 01582 Kurzschluss nach........ Messwertblock 11.
-70 Grad.
Ich tippe auf einen Kabelbruch.
Hat irgendwer von euch einen Anschlussplan, wo die 4 Kabel hingehen? damit ich diese wechseln kann. Ich finde nichts wirklich im Netz unter Kabelbaum G62 Sensor.
MfG
Maik
schau mal in meine FAQ, da findest Du nen Stromlaufplan der Grundausstattung - da ist auch der G62 zu finden.
Danke
Maik
Hallo Ihr,
also die Kabel am G62 Sensor waren es nicht.
Habe nun mal die Climacodes ausgelesen und es kommt
Fehler 24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 3 .
Es zeigt mir minus 40 Grad an, bei 57 oder 58 habs leider nicht mehr genau im
Kopf.
Mir wurde nun geraten die Kabel zwischen Kombiinstrument und Climatronic zu checken.
Maik
wurde evtl. ein defekter G62 verbaut?
Es war ein neuer G62 und im Kombiinstrument wird die Kühlmitteltemperatur richtig angezeigt , genau wie die Außentemperatur.( werde ihn aber morgen mal durch prüfen)
Nach ewigen herum telefonieren, sagte mir ein Mechaniker, dass bei den A6 bis zu 3 Fühler verbaut wurden(?????), irgendwie wollen die mich glaube auf den Arm nehmen.
Aber sagt mal, aus welchen Sensordaten errechnet er diese -40 Grad, wenn die anderen Werte die ich erfassen konnte stimmen?
Danke, ein frustriert schwitzender
Maik
der G62 ist ein Doppeltemperaturgeber - also 2 Fühler in einem Bauteil (G2 + G62 in einem Gehäuse). Der eine Fühler (G62) gibt die Temperatur ans Motorsteuergerät, der andere (G2) ans Kombiinstrument für die Anzeige.
Wenn nun also nur der G62 fürs MSG defekt ist, wird im KI trotzdem die richtige Temperatur angezeigt, da der G2 noch richtig arbeitet.
Du kannst den G62 auch mal mit einem Multimeter durchmessen:
Kühlmitteltemperatur_____Widerstand
60°___________________ca. 259 Ohm
90°___________________ca. 107 Ohm
120°__________________ca. 40 Ohm
Kabelfarben (Facelift):
blau/lila + braun/grau = G62 (also fürs MSG)
blau/braun + braun/gelb = G2 (also fürs KI)
Hallo,
danke für die Werte, ich habe den G62 durch gemessen und die werte stimmen mit Abweichung von wenigen Ohm überein.
Was habe ich/wir gestern und heute noch so gemacht:
Wir haben meine Climatronic aus den Allroad in meinen alten 2.8er verbaut und sie geht Problemlos. Sie leuchtete sogar richtig hell, was im Allroad nicht ist.
Fazit Climatronic geht.
Wir haben die Magnetkuplung N25 überbrückt und der Kompressor geht an, aber nicht der Lüfter für den Klimakühler. Links kommt warme Luft und Mitte und Rechts kalte.
Auf anraten eines Telefonkontakts haben wir die Leitung vom FIS zur Climatronic (Kühlmitteltemperatur) gekappt in der Hoffnung, das er sich ein Ersatzsignal sucht. Vergebens, keine Wirkung, Kabel wieder verbunden.
Alle auslesbaren Signale von den Temperatursensoren stimmen, es wird jedoch immer noch angezeigt Fehler 01582 Kühlmitteltemperatur -40 Grad. Und wir wissen nicht wo er diese explizit her nimmt.
Nun ist guter Rat teuer, ich habe nun erst mal das Relais mit einen Schalter zum überbrücken( Signal überbrückt, dass das Relais anzieht) versehen, damit die Klimaanlage läuft, aber habe ein ungutes Bauchgefühl, dass ich etwas kaputt mache( da der Lüfter nicht mit angesprungen ist) und sie deshalb noch nicht wieder angemacht.
Danke für eure Geduld und deine Hilfe
Maik
in welchem Steuergerät taucht der Fehler denn auf? Klima oder Motorsteuergerät?
Die Kabel vom G62 dann evtl. mal bis dahin durchmessen...
Der Fehler wird von der Klimasteuerung gemeldet.
Maik
Hallo,
habe bisher keine Fehler in der Verkabelung des Sensors gefunden.
Wühle mich gerade durch Selbststudienprogramme für Audi/ VW Meisterschule um etwas neues zu erfahren.
Was mich stutzig macht, ich jedoch noch keinen Ansatz habe, ist die schwache Beleuchtung der Climatronic. Wie oben geschrieben, leuchtet diese in meinen anderen A6 schön hell wie es sein soll und funktioniert auch, nur in meinen Allroad ist sie Tagsüber kaum zu erkennen.
Maik