Fehler 0171 "Gemisch zu Mager (Bank 1)": Was kann es sein ?
Hallo,
habt zuerst mal vielen Dank für die Antworten zum Temperaturfühler. Die Verkabelung, die man ja eigentlich als erstes checken sollte, hatte ich total vergessen. Werde berichten, was das Freitag ergibt.
Aber jetzt noch eine andere Frage: Habe den Fehler P0171 (getestet mit ESI-Tronic und SUN-Tester, sowie einmal beim ADAC) im Fehlerspeicher und die Motorkontrollleuchte leuchtet schön gelb. Motorlauf ist ruhig, nur der Anzug kommt mir manchmal ein wenig reduziert vor und er verbraucht erheblich mehr. Maximalgeschwindigkeit wird erreicht und ansonsten passiert auch nix Ungewöhnliches. ESI und ADAC sagen (korrekt): "Gemisch zu mager (Bank 1)", der SUN-Tester andererseits bemängelt die vordere Lambdasonde. Will diese deshalb dann auch mal gleich mit am Freitag wechseln.
Aber falls es das nicht sein sollte (hab es irgendwie im Gefühl, weil ich dem SUN-Ding irgendwie nicht traue): Was kann es dann sein?
Und können das auch die üblichen Verdächtigen Luftmassenmesser, Nockenwellensensor oder Drosselklappe hervorrufen? Habe die alle bis jetzt noch nicht gecheckt, weil ich so fixiert auf die Lambdasonde bin bzw. war.
Falschluft zieht er nicht, das wurde hingegen schon mehrfach getestet.
Hier nochmal die Daten: E46 318 Coupe, 06/2000, 160Tkm, 118 PS M43TU B19, zu 2: 5, zu 3: 657
Vielen Dank und viele Grüße,
Sven
PS: Der Fuchs hat damit nix zu tun, das war schon vorher
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69 Antworten
Re: Fehler 0171 "Gemisch zu Mager (Bank 1)": Was kann es sein?
Zitat:
Original geschrieben von Sven321
Hallo,
PS: Der Fuchs hat damit nix zu tun, das war schon vorher
haha... dann neben ein kaninchen
An deiner Stelle würde ich auch erstmal die Lambdasonde.
Wenn LMM kaputt geht, kannst du ruhiges Fahren vergessen.
Nockenwellensensor ist es nicht, da der nur für ruhige Leerlaufsorgt!
MfG micha
Hi!
Also ich tippe definitiv auf den LMM! Wenn du weisst dass der Motor nicht falsche Luft anzieht dann kann NUR den LMM sein, hiermit eine kurze Erklärung dafür:
P0171 ist ein OBD Fehlercode und bedeutet wie du gesagt hast: Gemisch zu mager. Das heisst das der LTFT (OBD Parameter) ist am Anschlag (+20,31%) oder anders gesagt dein DME versucht so viel wie möglich mehr benzin einzuspritzen, da der LMM zu wenig Luft misst!!! Ich bin also der Meinung das die Regelsonde ok ist indem sie sieht schon "Gemisch zu mager" und die Rückmeldung für DME stimmt (STFT ist würde ich sagen bei dir immer positiv und gross, +10,16% ... +20,31% deswegen mit der Zeit wird LTFT am Anschlag).
Das Teil kostet bei BMW um die 350,-.
Viele Grüsse, Dorin
Guten Morgen,
habt erstmal vielen Dank für die Antworten. LMM klingt irgendwie plausibel. Erklärt zumindest, weshalb bei Beschleunigung die Verbrauchsanzeige am oberen Anschlag ist, wo sie früher irgendwo bei 14 Litern lag. Werde das Ding dann erstmal probieren zu reinigen.
Weiss denn jemand hier, ob es für Benziner nicht auch einen günstigeren LMM von Pierburg gibt, so wie es bei den Dieseln der Fall ist?
Und hat hier jemand eine Reinigungsanleitung für den LMM? Irgendwo hatte ich mal eine, aber die Suche spuckt nichts brauchbares aus ...
Viele Grüße,
Sven
Hi!
Du kannst es ausprobieren den LMM zu reinigen, das bringt aber in der Regel nichts! Du brauchts unbedingt ein neuer LMM und das Teil ist schweinteuer... viel Spass!
Hallo,
ich bin's mal wieder. Habe mich im WWW weiter fleißig schlaugelesen. Was mich an der Lambdasonde weiterhin stört ist, dass sie ganz genau seit der vorletzten Marderattacke kaputt sein soll (seitdem brennt die Kontrollleuchte) und an solche Zufälle glaube ich nicht mehr (hat mich die Erfahrung gelehrt). Deshalb vermute ich weiterhin irgendwas anderes. Nun habe ich mich auf zwei Möglichkeiten konzentriert:
* Motor zieht Falschluft. Ja, ich weiss, mehrmals getestet. Aber nach einer kleinen optischen und akustischen Untersuchung heute morgen bemerkte ich ein Zischen beim Abstellen des Motors. Klingt doch plausibel, dass der Marder in noch irgendeinen Schlauch gebissen hat.
* LMM. Der benötigt ja auch noch ein Temperatursignal. Und mein Thermometer spinnt ja. Verwendet der LMM das Signal des Außentemperaturfühlers?
Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten?
Habe halt Panik vor dem Worst-Case, dass am Freitag erst die Lambdasonde unnötig gewechselt wird und dann diagnostiziert wird, dass es der LMM ist, was beides ja nun nicht gerade preiswert im Material ist.
Viele Grüße,
Sven
Ich beschäftige mich gerade massiv mit der OBD-II-Diagnose. Wenn Hannover nicht zu weit weg ist, dann kann ich mein Geraffel da mal dran hängen.
Es gibt Signale vom Luftmassenmesser. Und da kann man schon recht einfach sehen ob die plausibel sind oder nicht. Das ist auch der erste Ansatzpunkt.
Wenn das ok ist, schaut man sich mal die FuelTrimWerte an (besagter LTFT ist der "LongTermFuelTrim") und schaut, ob die gegen die Regelgrenzen knallen. Dann schaut man auch mal auf die Lambdasondenspannungen, ob die gegeneinander plausibel sind, oder ob die Vorkatsonde doch einfach nur noch Müll oder gar nix meldet - wobei dann aber auch ein entsprechender Fehler abgelegt sein müsste.
Zum Zeitpunkt des Fehlers legen OBD-II-Fahrzeuge "Freeze-Frames" ab. Diese Werte sind sehr wichtig zu sehen.
Ob der M43TU OBD-II-fähig ist, weiß ich jedoch nicht.
BMW hätte für das Auslesen des Fehlerspeichers gern 40 Euro ... bei mir zumindest, deshalb lohnte sich der OBD-Kram für mich.
Ich hab auch die Meldung "Gemisch zu mager" bekommen gehabt - da knallte aber nix gegen Regelgrenzen, das war nur ein sporadischer Fehler bei der Umschaltung von Gas auf Benzin.
Gruß, Frank
Hallo auch mein 318Ci 118ps kennt das problem...
habe schon mehrere teilen ausgetauscht aber die gelbe Motorleuchte kommt immer wieder....
habe beide Lambdasonde neu eingebaut....und hat es trotzdem immer wieder geleuchtet...
das komische ist ja das es immer so nach 3-4 tagen nachdem der fehler gelöscht wurde wieder aufleuchtet....
habe auch schon bemerkt das ab und zu wenn ich mehr gas gebe....auf einmal die die Verbrauchanzeige bis zum anschlag geht....
was könnte es sein???
danke für euer Hilfe..
@lncognito: die Motorelektronik des M4319TU ist 100% OBD fähig, zum prüfen hier noch die Teilenummer: 1 430 940.
@cacocciolo70: ich würde auf den LMM tippen, es ist aber auch möglich das die Ansaugbrücke undicht ist(Motor zieht falsche Luft an) oder ein Unterdruckungsschlauch kaputt ist. Die Sonden sind ganz selten dafür schuld.
Veile Grüsse aus Bodensee.
Luftmassenmesser E46
Guckst du hier: LLM günstig und gut !
http://www.motor-talk.de/.../showthread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von dorin75
@lncognito: die Motorelektronik des M4319TU ist 100% OBD fähig, zum prüfen hier noch die Teilenummer: 1 430 940.
Gibt's da noch den 20-poligen Stecker im Motorraum? Oder schon den OBD-II-Stecker im Innenraum?
Ich bin gerade fleißig am Rumanalysieren mit meiner OBD-II-Schnittstelle.
Das sieht dann als fertiges Diagramm so z.B. aus:
http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1163797536 (im IE gut anzeigbar, nicht mit Firefox)
(weit rechts 2 x Beschleunigung von 0 auf 200)
weitere Infos, Erläuterungen und so stehen hier:
http://www.bmw-drivers.de/.../...diagramm-viel-technisches-blabla.html
Da auhc bei mir hin und wieder die Motorkontrollleuchte kommt, hab ich mir das Zeug gekauft, komme ich günstiger als wenn ich zu BMW fahre.
Gruß, Frank
Hallo,
so, habe gestern mal einen Generalcheck mit Reinigung gemacht:
* Nochmal Schläuche auf festen Sitz und Beschädigungen geprüft: Alles ok
* Zündkerzen und -Kabel gecheckt: Optisch ok.
* Drosselklappe gereinigt und mech. Gaszug geölt
* Anschlüsse für Nockenwelle und Leerlaufregelventil geprüft und mit Kontaktspray behandelt
* Luftfilter (Standardteil, kein K&N) geprüft: Optisch ok
* Sensorelement des LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit Druckluft aus sicherer Entfernung ausgeblasen: Brachte keine sichtbare Verbesserung
* Testfahrt mir abgezogenem LMM: Läuft insbes. im Standgas deutlich schelchter, bin erstaunt, wie "gut" er ohne dennoch läuft.
* Zündung eine ganze Zeit angelassen, damit sich der Dreck Heizdrähten abbrennt (ja, ich weiss, hab nen Heißfilm-LMM und keinen Heizdraht-LMM, aber manwill ja nichts unversucht lassen)
* Danach Batterie abgeklemmt, damit sich die Adaptionswerte für STFT und LTFT löschen, danach Fehlerspeicher gelöscht.
Nicht gemacht, weil es mir zu aufwändig war, was in diesem Fall jedoch auch lohnenswert ist
* Zündspule testweise ersetzt
* Nockenwellensensor geprüft
* Kurbelwellensensor geprüft
* Leerlaufregelventil reinigen
* Sekundärluftpumpe prüfen
* Kurbelwellenentlüftungsventil reinigen
* Kurbelwellenentlüftungsschlauch separat geheckt
* Schlauch für Motorentlüftung separat reinigen
* Lambdaregelsonde vorn (BMW OE 11 78 1 247 046, alt: 11 78 1 739 846, vergleichbar mit Bosch 0258 003 559, HJS Leistritz 92 01 7986, NGK 0427) habe ich noch nicht ersetzt.
Nach dieser Aktion habe ich mit dem ESI-Tronic mal ein bisschen am Bus gelauscht:
* Lufttemperatur: 22 Grad Celsius (der LMM hat also noch einen eigenen Temperaturfühler, weil mein Aussentemperaturfühler ja defekt ist und jetzt gerade immer nur noch -40 Grad Celsius anzeigt)
* Luftmassenmessersignal: 1,37V
* Lambda-Regelung nicht aktiv
* Drosselklappenpositionssensor: 0,55V
* Drosselklappenposition: 0%
* Vor der Aktion habe ich noch mit dem AU-Krams die Abgaswerte gecheckt, Lambda-Wert war 1,0x (nicht so genau drauf geachtet).
* Werte für STFT und LTFT konnte ich mangels entsprechender Programmfunktionalität nicht auslesen.
Heute dann Probefahrten gemacht. Verbrauch war nicht mehr so oft am Anschlag. Aber leider kam nach ca. 100 km wieder die Motorkontrollleuchte. Glaube immer mehr an den LMM oder weiterhin an irgendwelche Falschluft. Falschluft macht insofern Sinn, weil da ganze ja damals mit einer Marderattacke begann und ich vermute, dass er noch etwas angebissen hat. Aber mittlerweile haben 3 Mann den Falschlufttest gemacht (Schläuche vorsichtig mit Bremsenreiniger eingesprüht und auf Drehzahlveränderungen geachtet: Gab aber keine).
Habe mich inzwischen zum LMM-Experten ausgebildet: Das Sensorelement im LMM ist ein "Bosch F 00C 2G2 029". Habe hier einen "Pierburg 7 22684 07" rumfliegen. Werde den demnächst mal einbauen und kucken, wie es sich damit dann verhält. Und wo wir gerade bei Ersatz-LMM sind (hier gibt's ja noch diesen 53-Euro-Thread): Die DME ist auf die Kennlinie des Sensorelements im LMM abgeglichen (u.a. deshalb muss man beim LMM-Wechsel ein DME-Update machen, weil sich die Kennlinie des LMM geändert hat). Weiss ich jetzt zu 100%. Aus diesem Grund kann von Leistungsschub bis Leistungsminderung alles drinsein beim Ersatz-Sensorelement. Beim Diesel scheint es so ja gut zu klappen. Wenn mein Pierburg nicht funzt werde halt noch ein paar andere probieren.
An alle, die auch daran denken sowas zu planen: Man unterrscheidet bei BMW beim LMM zwischen HFM5 und HFM6. Der HFM5 hat 5 Anschlüsse und das o.g. Sensorelement ist dort mit zwei Sicherheitstorx angeschraubt. Beim HFM6 ist das Element geklebt und der LMM selbst hat 4 Anschlüsse. Beim HFM6 wurde die Luftführung verändert, um den LMM weniger anfällig gegen Verschmutzung zu machen.
Habt auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für Eure vielen Antworten. Für Kommentare zu meinem Kram hier wäre ich auch dankbar.
Einen schönen Abend noch,
Sven
Hallo
Habe bei mir auch im Verdacht, dass der LMM was hat (330xd BJ3/01). Habe noch nicht geschaut welchen Lmm ich habe (HFM5 oder HFM6). Hab hier aber schon gelesen, dass in neueren Modellen der weniger anfälligere ( der HFM6 oder?) verbaut wird und das bei alten der HFM5 wenn er defekt wird durch den HFM6 ersetzt wird. weil das unterschiedliche Bauteile sind muss das Steuergerät neu programmiert werden. Stimmt das soweit?
Das heißt aber wenn ich schon den HFM6 drin habe kann ich den einfach durch ein entsprechendes Teil Bosch oder Nachbau austauschen ohne eine Programmierung?
Hast du vielleicht die BMW oder Boschteilenummern?
lg
Hallo,
die unendliche Geschichte geht weiter.
Im vierten und fünften Gang zeiht der Wagen mittlerweile nur noch sehr schlecht und selbst kleine Beschleunigungen sind nur mit Vollausschlag der Verbrauchsanzeige verbunden. Im ersten bis einschl. dritten ist alles ok.
Also weiter geschaut was es ist. Nochmal Falschlufttest gemacht: Alles ok.
Mit dem ESI-Tronic wieder geschaut, was so im Bus los ist:
Multiplikative Gemischanpassung: 120%. In diesem Fall plausibel: Im ist das Gemisch zu mager, also nimmt er so viel wie möglich Benzin, was er aber nicht soll.
Lambdasonde vor Kat scheint auch ok, regelt fleissig (Ausgangssignal von 20mV-800 mV). AU-Messer zeigt: Lambda=10,002, 02=0,05 vol %, HC=23 ppm, C=2=15,09 vol. %, CO=0 vol. % bei 13 Grad Celsius. Lambdasonde mal abgezogen: Er nimmt einen Ersatzwert von 454 mV. Gemischanpassung dadurch aber unverändert.
Benzindruck mal geprüft. Im Leerlauf 2,7 bar, unter Volllast 3,1 bar.
LMM getauscht. Der Pierburg aus dem 52-Euro-Thread scheint auch in meinem Benziner zu funktionieren. Motor läuft rund. Jedoch gibt sein Fühler zur Ansaugtemperatur der Luft 74 Grad Celsius aus, während das Original plausible 23 Grad zeigte. Da jedoch durch den Wechsel keine Veränderung herbeigeführt werden konnte (Gemischanpassung immer noch 120%), wieder den Originalen rein. Beide zeigten für die angesaute Luftmenge im Leerlauf plausible 9 kg/h an. LMM isses also auch nicht.
So, Falschluft isses nicht, Lambdasonde vor Kat isses nicht, LMM isses auch nicht.
HILFE HILFE HILFE
Jetzt hab ich schon Stunden wegen dieses ollen Problems verbracht. Weiss hier wirklich niemand, was das noch sein könnte. So langsam wird das ätzend ...
HILFE HILFE HILFE
Vielen Dank und viele Grüße,
Sven
@memphis100
Wegen der Teilenummerfrage: LMM (Sensor und Gehäuse) hat bei BMW die für meinen 3er (s.o.) OE-Nummer 13 62 1 433 565 und kostet ca. 32 Euro.Er ist vergleichbar mit Bosch Nr. 0 280 217 124 (kann man z.B. bei W&M) erwerben.
Das mti der Neuprogrammierung beim Wechsel von HFM5 auf HFM6 siehst Du richtig.
Und so wie ich das sehe, brauchst Du wen Du schon einen HFM6 hast, nichts neu zu programmieren.
Aber sicherheitshalber: Anwendung dieser Info auf eigene Gefahr. Ich gebe keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Anwendbarkeit.
Korrektur:
Messung der Abgaseigenschaften ergab Lambdawert von 1,002 - nicht 10,002.