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Fehler 0335, 0340 und 0351 Welcher denn nun :)

Themenstarteram 28. September 2007 um 16:54

Hi bin heute von der Abreit nach Hause gefahren und da ging mir mein Hobel beim Schalten aus. Habe kurzzeitig noch erkennen können das der Drehzahlmesser plötzlich ausschlug aber die Motorlautstärke gleich blieb. Währenddessen leuchtete auch schon die MKL. Also rechts ran. Etwas gewartet und wieder Motor gestartet. MKL aus. Bis zur nächsten Ampel. Im Leerlauf ging die MKL an und der Motor direkt aus. Danach kam ich noch in den Stau. Diesmal ging der Motor ebenfalls aus. Zwischendurch hat die MKL während der Fahrt geleuchet, aber der Wagen fuhr noch ganz normal. Auch der Anzug war da, als wenn das Notlaufprogramm nicht gestartet worden wäre mein ich.

Habe schon einmal damit Probleme gehabt und vor ca. 15.000km NWS und KWS getauscht. Kann doch nicht sein das die wieder uppe sind oder? Naja habe danach mal den Speicher mittel Büroklammer-Brücke ausgelesen und da kam folgendes raus.

0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl

0340 Spannung des Hall-Sensors

0351 Zündspannung Zylinder 1+4

Welche Vermutung habt Ihr welches Teil es sein könnte.

PS: Motor war während des Auslesevorgangs aus. Habe irgendwo gelesen das er dadurch auttomatisch nen Fehler ausspuckt weiß nur nicht mehr welchen.

Wäre echt nett wenn ihr mir da mal ein paar Tips geben könntet welches Teil ich zuerst tauschen bzw. untersuchen sollte. Verwirrend ist für mich 0351. Was soll ich denn da reparieren? Kabel? Wäre aber möglich das dieser Fehler aufgetaucht ist als die Drehzahl hochging und er danach direkt ausging.

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23 Antworten
Themenstarteram 28. September 2007 um 20:06

Hallo und vielen Dank für deine Klasse Anleitungen.

Werde diese mal morgen durcharbeiten. Mal sehen ob ich dem Fehler selbst auf die schliche komme, da ich momentan ein wenig knapp bei Kasse bin, den Opel zum FOH zu bringen.

HI,

mach dir um den Zündspulenfehler keinen Kopf - das ist ein Folgefehler der anderen beiden (NWS + KWS). Deine Zündspule ist völlig ok.

Exakt diese Fehler hatte ich auch gespeichert.

Kauf dir eine Dose Kontaktreiniger und mach die Steckerverbindungen der beiden Sensoren gründlich sauber (siehe angehängtes PIC). Abziehen, einsprühen und ca. 10 mal ab- und dranstecken. KWS-Stecker ist rot, NWS-Stecker blau markiert. Schraub die Zündkerzenabdeckung (gelb) ab, dann kommst du an den NWS dran.

Hab ich auch gemacht vor fast 2 Jahren und hab seitdem Ruhe.

Gruß cocker

Hi.

 

Kontrolliere auch mal das Kabel vom KWS.

Besonders das letzte Stück vorm Sensorkopf.

Bei mir war durch die abgestrahlte Hitze des Krümmers die Isolation vom Kabel weggebrannt und die Kupferlitzen lagen frei.

 

Gruß Kü.

Themenstarteram 29. September 2007 um 20:54

Danke...werd ich am Montag mal alles probieren.

Seltsamerweise trat der Fehler heute auf dem Weg zur Arbeit nicht auf. Denke mal es könnte wirklich mit ein wenig Kotnaktspray zu behben sein oder wie du schon schriebst die Kupferlitzen könnten evt. offen liegen. Mal schauen.

Danke vorerst für eure Hilfe. Meld mich wieder.

Hallo,

ich habe hier einen Beitrag entfernt.

Grund:

Die geposteten PDFs waren unten nun einmal eindeutig mit einem (C) gekennzeichnet und somit mit Ciopyright versehen.

Bitte achtet darauf und respektiert das.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 11:43

Um hier mal abzuschließen. Habe verschiedene Widerstände von NWS, KWS und Zündverteiler gemessen. Außer das der Widerstand des Zündverteiler knapp 450Ohm über dem vorgeschriebenen Wert lag war alles ok. Seltsamerweise ist das Problem bis heute nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht hat es schon gereicht die Stecker abzunehmen und wieder dranzustecken.

PS: Das Kabel des KWS ist tatsächlich ein wenig angeschmort allerdings liegen die Drähte noch nicht frei. Werd das alles mal im Auge behalten und ggf. erneuern oder zur Sicherheit ein wenig isolieren bevor es ganz durch ist.

Wenn es die Kabel vom KWS weg schmorrt, dann ist das Kabel nicht richtig verlegt. Das Kabel sollte versteckt hinter der Konsole von der Servopumpe und Klimakompressor liegen. Das Kabel sieht man nur über den Ventildeckel laufen und sonst nicht sichtbar sein. Sollte das Kabel über die Konsole am Krümmer vorbei laufen, dann kann es zu Fehlern mit dem KWS kommen. Ich würde das Kabel wieder verlegen wie ab Werk, um kommende Probleme aus dem weg zu gehen.

Bei mir ist der Krümmer in diesen Bereich undicht geworden und die darunter verlaufende Schutzhülle für das Kabel vom Ölstandsensor wurde teilweise weggeschmolzen.

Viele Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:53

Ich Trottel. Danke für deinen Hinweis wo das Kabel langläuft. Ich glaub ich hab ein anderes in der Hand gehabt. Das am Ölmesstab entlang in die Ölwanne würd ich sagen oder ins Getriebe. Bin mir nicht sicher. Dieses lag ein wenig am Krümmer an und schmorte deshalb.

Das KWS Kabel ist nur von oben über den Ventildeckel zu sehen. Hast recht.

Was zum Geier hab ich denn da wieder gemessen?. Schnell nochmal nach dem KWS schauen.

am 14. März 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

mach dir um den Zündspulenfehler keinen Kopf - das ist ein Folgefehler der anderen beiden (NWS + KWS). Deine Zündspule ist völlig ok.

Exakt diese Fehler hatte ich auch gespeichert.

Kauf dir eine Dose Kontaktreiniger und mach die Steckerverbindungen der beiden Sensoren gründlich sauber (siehe angehängtes PIC). Abziehen, einsprühen und ca. 10 mal ab- und dranstecken. KWS-Stecker ist rot, NWS-Stecker blau markiert. Schraub die Zündkerzenabdeckung (gelb) ab, dann kommst du an den NWS dran.

Hab ich auch gemacht vor fast 2 Jahren und hab seitdem Ruhe.

Gruß cocker

hallo habe auch den feler cod 0335 was kan ich machen hab ein astra g 1,6 bj.2001

evtl. können die im Astra-Forum dir da eher helfen :rolleyes:

Ansonsten - als Erstmaßnahme Stecker saubermachen...

am 14. März 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von cocker

evtl. können die im Astra-Forum dir da eher helfen :rolleyes:

Ansonsten - als Erstmaßnahme Stecker saubermachen...

und wo ist der bei mir ?

... keine Ahnung - musste warten, bis die 1.6er Fahrer das hier lesen ;)

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