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Fehler 12V Batterie seit Auslieferung
Hallo zusammen,
da ich hier immer ganz gute Tipps bekomme und meine Werkstatt hier nicht weiter kommt:
Seit Auslieferung (Mai 2024) hab ich alle paar Wochen mal die Meldung
Fehler 12 V Batterie, bitte Werkstatt aufsuchen
Ich kann ganz normal einen Gang einlegen, gelbe Meldung verschwindet und losfahren.
Reproduzieren kann ich das gefühlt nicht.
VW meint bis dato, haben das Prüfprotokoll abgearbeitet,
Batterie ist einwandfrei. Vielleicht gibt’s irgendwann mal
ein Update oder einen fix dazu. Im Moment dürfte man
nicht weiter schauen, lt VW wäre hier Schluss.
Ist jetzt nicht katastrophal, gutes Gefühl macht es mir allerdings nicht. Hat jemand damit irgendwie auch Erfahrungen?
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29 Antworten
Welche ID.Software hast Du? Kriegst Du den Fehler in der Volkswagen App angezeigt?
Warst Du mit aktivem Fehler bei der Werkstatt, also „Zündung“ nicht aus?
Ich habe den Fehler in 1 Jahr und 28.000 km noch nicht gesehen.
Nein den Fehler kriegt man nicht angezeigt und er App o.ä., VW Werkstatt konnte ihn wohl aber auslesen.
Habe 4.1
Würde nochmal auf 5.0 irgendwie warten und sollte es dann immer noch sein würde ich halt drauf pochen.
Zitat:
@Ristar schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:28:52 Uhr:
Nein den Fehler kriegt man nicht angezeigt und er App o.ä., VW Werkstatt konnte ihn wohl aber auslesen.
Du kannst mit dem Fehler nicht in die Werkstatt, sobald du irgendwas drückst ist die Meldung weg. Aus, an, Fahrstufe, such dir was aus. Dann müsste ich den Wagen hochheben lassen inkl. mir auf dem Fahrersitz zum Transport
Habe 4.1
Würde nochmal auf 5.0 irgendwie warten und sollte es dann immer noch sein würde ich halt drauf pochen.
Hatte die Meldung schon, nachdem das Auto zum Beladen ne Stunde mit offenen Türen stand. Nach dem Starten war es weg. Stimme zu, ein gutes Gefühl macht das nicht, wenn man oft 500km weg von Zuhause ist. Vermute mal die 12V Batterie ist relativ klein, gibt ja keinen Anlasser mehr, der ordentlich Leistung zieht.
Auf 5.0 wirst du lange warten, schätze ich... Ich hab meinen im Januar gekriegt und der ist noch 4.0.
Hatte das bei meinem Seat Leon auch mal. Batterie top in Ordnung, trotzdem war die Batterie eine morgens leer. Der Verdacht war damals ein Steuergerät, was nicht in den Ruhezustand gegangen ist.
Sollte bei den ID.s eigentlich nicht passieren, weil die aus der HV-Batterie die 12V nachladen. Vielleicht ist da was im Argen. Aber wenn VW sagt "wir haben keine Lust mehr, leb damit", dann wirst du das hinnehmen müssen, bis du Schlimmstenfalls mal eines Tages vor nem Auto stehst, dass sich nicht mal mehr aufsperren lässt...
Zitat:
@div_E schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:12:12 Uhr:
Hatte die Meldung schon, nachdem das Auto zum Beladen ne Stunde mit offenen Türen stand. Nach dem Starten war es weg. Stimme zu, ein gutes Gefühl macht das nicht, wenn man oft 500km weg von Zuhause ist. Vermute mal die 12V Batterie ist relativ klein, gibt ja keinen Anlasser mehr, der ordentlich Leistung zieht.
Auf 5.0 wirst du lange warten, schätze ich... Ich hab meinen im Januar gekriegt und der ist noch 4.0.
Hatte das bei meinem Seat Leon auch mal. Batterie top in Ordnung, trotzdem war die Batterie eine morgens leer. Der Verdacht war damals ein Steuergerät, was nicht in den Ruhezustand gegangen ist.
Sollte bei den ID.s eigentlich nicht passieren, weil die aus der HV-Batterie die 12V nachladen. Vielleicht ist da was im Argen. Aber wenn VW sagt "wir haben keine Lust mehr, leb damit", dann wirst du das hinnehmen müssen, bis du Schlimmstenfalls mal eines Tages vor nem Auto stehst, dass sich nicht mal mehr aufsperren lässt...
Meinst du es kommt überhaupt von der 12V Batterie?
Ich habe auch 4.1 und diese Fehlermeldung jetzt, nach ca. sechs Monaten das erste Mal gesehen. Zuvor hatte ich ziemlich lange erfolglos mit einem Tesla Destination Charger (angeblich freigegeben für alle Fahrzeuge) rumgekämpft und diesen zig mal resettet, Ladekabel mehrmals ein- und ausgesteckt.
Vielleicht hat das irgendwas durcheinander gebracht gehabt.
Zitat:
@div_E schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:12:12 Uhr:
Sollte bei den ID.s eigentlich nicht passieren, weil die aus der HV-Batterie die 12V nachladen. Vielleicht ist da was im Argen.
Während des Stillstands und wenn die HV-Batterie nicht geladen wird, wird die 12V-Batterie m.E. nicht nachgeladen.
Zitat:
@Ristar schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:28:52 Uhr:
Nein den Fehler kriegt man nicht angezeigt und er App o.ä., VW Werkstatt konnte ihn wohl aber auslesen.
Habe 4.1
Würde nochmal auf 5.0 irgendwie warten und sollte es dann immer noch sein würde ich halt drauf pochen.
Was genau hat die Werkstatt denn ausgelesen?
Wurde die 12V-Batterie zudem mal ganz klassisch getestet oder hat man sich zumindest die Mühe gemacht, sich entsprechende Batteriewerte über OBD anzeigen zu lassen?
Hat man getestet, ob die Batterie korrekt geladen wirdß
Zitat:
Zitat:
@Ristar schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:28:52 Uhr:
Nein den Fehler kriegt man nicht angezeigt und er App o.ä., VW Werkstatt konnte ihn wohl aber auslesen.
Habe 4.1
Würde nochmal auf 5.0 irgendwie warten und sollte es dann immer noch sein würde ich halt drauf pochen.
Was genau hat die Werkstatt denn ausgelesen?
Wurde die 12V-Batterie zudem mal ganz klassisch getestet oder hat man sich zumindest die Mühe gemacht, sich entsprechende Batteriewerte über OBD anzeigen zu lassen?
Hat man getestet, ob die Batterie korrekt geladen wirdß
Fragen über Fragen. Man hatte mir nur gesagt, lt Prüfprotokoll, welches VW vorgibt alles ok und jetzt ist lt VW mit weiteren Prüfungen Schluss, Kommentar vom Serviceberater war nur, dass man wahrscheinlich nun drauf warten kann, bis Update, Austauschaktion oder liegen bleiben auftritt. Das find ich dementsprechend unbefriedigend. Da er Donnerstag in der werkstatt unter anderem deswegen ist werde ich das nach ergebnis genauer hinterfragen.
Zumindest zum Zustand der Batterie sollte dir die Werkstatt etwas genaueres sagen können und erkennen, ob sie ungefähr korrekt geladen wird, ist ebenfalls kein Hexenwerk.
Es ist ja nicht ganz uninteressant, wenn man einigermaßen sicher sein kann, dass Batterie und Batterieladung, trotz dieser Meldung, "eigentlich" ok sind.
Zitat:
@navec schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:22:05 Uhr:
Zitat:
@div_E schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:12:12 Uhr:
Sollte bei den ID.s eigentlich nicht passieren, weil die aus der HV-Batterie die 12V nachladen. Vielleicht ist da was im Argen.
Während des Stillstands und wenn die HV-Batterie nicht geladen wird, wird die 12V-Batterie m.E. nicht nachgeladen.
Die Info ist falsch. Mit Version 2.x irgendetwas hat VW eine Funktion nachgerüstet, die die 12 V Batterie, wenn sie zu stark entladen ist, aus der HV-Batterie nachlädt.
Kann ja sein. Eventuell sind das vielleicht auch Momente wo sie entladen ist. Kann ja sein dass sie wie an der Schwelle ist und er deswegen meckert. Oder es ist halt was größeres oder anderes im Anmarsch. Worauf ich nur kein Bock habe ist so eine Never ending story, daher verstehe ich nicht bevor die da 100x gucken, dass die einfach mal auf Verdacht die Batterie tauschen und dann wird man ja sehen.
Das kann ich sehr gut verstehen.
Zitat:
@Ristar schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:38:50 Uhr:
(...)
Worauf ich nur kein Bock habe ist so eine Never ending story, daher verstehe ich nicht bevor die da 100x gucken, dass die einfach mal auf Verdacht die Batterie tauschen und dann wird man ja sehen.
An der Stelle ist es sehr wichtig den Unterschied zwischen VW, also dem Autobauer mit Sitz in Wolfsburg und dem Autohaus bzw. der Werkstatt mit Sitz in xyz zu verstehen.
Die Werkstatt prüft die Batterie nach einem festgelegten Ablauf, den der Hersteller vorgibt. Ist hier alles in Ordnung, bezahlt VW (wahrscheinlich) den Test und das wars. Findet sich hier ein Problem was im Rahmen der Garantie abgedeckt ist, dann zahlt VW den Batterietausch bzw. den Betrag, den VW dafür als angemessen erachtet (welchen Anteil die Vertragswerkstatt womöglich doch selbst tragen muss, keine Ahnung)... also vermutlich eine Zeitvorgabe, bei der selbst der KFZ-Mechatroniker-Weltmeister 2024 ins Schwitzen kommt, usw.
Nun kommen wir zu dem was du gerne hättest. Die Werkstatt soll die Batterie auf Verdacht tauschen, anlernen und macht dabei unter Umständen sogar noch was kaputt.
Das zahlt die Werkstatt alles auf eigene Rechnung. Selbst wenn sich am Ende rausstellt, dass es wirklich daran lag, steht ihr unter Umständen ein harter Kampf mit dem Hersteller bevor die Auslagen wieder zu bekommen.
Schlimmer wird's noch, wenn beim oder durch den Tausch der Batterie irgendwas kaputt geht... dann zahlt die Werkstatt auch die Reparatur der Folgeschäden selbst...
(Ziemlich unwahrscheinlicher) Worst Case... mit der neuen Batterie brennt dein Auto ab...
Solche Gefälligkeiten ohne Absicherung und ohne ausdrücklichen Kundenauftrag inkl. Kostenübernahme durch den Kunden, können ganz böse in die Hose gehen für denjenigen, der die Arbeiten ausführt und/oder verantwortet...