ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. fehler 171 gemisch zu mager

fehler 171 gemisch zu mager

BMW 3er E46

Hallo

ich habe seit 3 tagen den fehler 171 (gemisch zu mager)

den motor hab ich auf nebenluft schon untersucht, ca. 1,5 liter bremsenreiniger versprüht, keine drehzahländerung :(

was könnte ich noch selbst machen um den fehler einzugrenzen, bevor ich das auto zum :) gebe

 

danke schon mal

Ähnliche Themen
20 Antworten

LMM tauschen...

Lamda-Sonden prüfen...

Luftfiltermatte tauschen/säubern...

beim fehler auslesen war auch zu sehen das die spannung der einen sonde bis auf 1,9 volt ging.

und wie kann ich die sonden bzw den lmm prüfen????????

Wie ist das Leerlauf und Fahrverhalten, spürst du da veränderungen? Ruckeln, schlechte beschleunigung, unruhiger leerlauf?

Welche Sonde ging auf 1,9V, meinst du eine Lambdasonde? Womit wurde der Fehler (die 171) ausgelesen, sag jetzt bitte nicht Carsoft?!

Die Lamda-Sonden kann der :) oder jede freie Werkstatt überprüfen. Mit dem LMM weiß ich nicht. Den könnte man auf Verdacht tauschen, geht aber ins Geld...

der motor läuft im standgas unrund und schüttelt sich, beschleunigung ist ok, keine veränderung

den fehlerspeicher hab ich in einer freie werkstatt auslesen lassen, die software weiß ich nicht.

ja, ich meinte die lambdasonde.

Was für ein Motor ist das?

Jetzt müsste man alles checken was zu einer Gemischabmagerung führt, LMM ist für mich am wahrscheinlichsten. Wirklich sicher prüfen lässt der sich unter werkstattbedingungen kaum, hier wäre ein neuer angesagt.

es ist ein n46b18 motor. (100TKM)

wie kann die werkstatt den lmm prüfen????

Wenn es der lmm ist, nur original oder auch nachbau ?????????????????

Wie ich sagte, die Werkstatt kann ich ihn nicht prüfen. Man kann nur die Werte welche er liefert übern Tester einsehen und kann dann grob schätzen ob diese plausibel erscheinen. Das funktioniert aber zum beispiel schon nicht mehr wenn er im notlauf ist, dann sieht man die vom STG emulierten Werte.

Nachbau LMM gehen auch, ein originaler ist natürlich die beste Wahl. Ich hab mit den Nachbau teilen nicht so erfahrung, da können wohl andere hier mehr Erfahrungswerte beitragen.

Die häufigsten Gründe für eine Gemischabmagerung wurden schon genannt.

Beachte aber bitte, das eine Drehzahlerhöhung beim Aufsprühen von Bremsenreiniger nur erkannt wird wenn man genau auf die Stelle sprüht wo Falschluft gezogen wird. Und dann kommt es auch noch drauf an wo und wieviel Falschluft gezogen wird.

Bei mir war es ein kleiner Stopfen an der Hinterseite der Ansaugbrücke,absolut versteckt und beim Aufsprühen von Bremsenreiniger keine Veränderung der Drehzahl erkennbar. Dadurch das wir ein OBD Gerät angeschlossen hatten und die Integratorwerte im Auge hatten konnte man hier eine Veränderung beobachten wenn man in der Nähe gesprüht hat. Also wie gesagt,nix mit Drehzahlerhöhug.

Danke erst einmal für eure antworten.

Der motor läuft jetzt im notprogramm, also bringt es nichts wenn ich den stecker vom lmm

abziehe, um zu kucken ob sich was ändert ??????

Also kann ich im moment nichts weiter tun um den fehler einzugrenzen????????

Wie ich schon erwähnte, kannst du mittels eines angeschlossenen OBD-Gerätes die Integratorwerte während des Einspühens mit Bremsenreiniger begutachten. Hierbei stellt man Falschluft am ehesten fest.

Hallo,was bitte sind Integratorwerte?

Danke und Gruß mac

Weiß es keiner?

Gruß mac

Zitat:

Original geschrieben von mac785

Hallo,was bitte sind Integratorwerte?

Danke und Gruß mac

Man kann auch sagen das sind die live- Adaptionen. Es gibt Langzeit und Kurzzeitadaptionen,auch Integratorwert genannt.

Bei den live-Werten siehst du genau wann sich der Motor den Bremsenreiniger reinzieht,da diese Werte höchstsensibel sind und auf jede Kleinigkeit reagieren.

Ablesbar durch ein OBD-Meßgerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. fehler 171 gemisch zu mager