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Fehler 2408 Tankdeckelsensor

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 7:52

Hallo ,

seit zwei Monaten habe ich Probleme mit Anomalie Abgasreinigung, bei Peugeot 307 2,0HDI Additiv habe ich nachgefühlt, habe beim auslesen Fehler: 2408 Tankdeckelsensor, Fehlerspeicher kann deswegen nicht gelöscht werden kann mir jemand sagen ob das mit Additiv Geschichte was zu tun hat? Und wo sitzt der Sensor? Gekauft habe ich den schon.

MFG

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25 Antworten

Der Sensor sitzt am Tankstutzen. Ist noch ein Kabelstrang dran.

Beim Tanken erkennt dieser die Wegnahme des Tankdeckels.

Dadurch wird dann auch der neue Kraftstoffstand erkannt, und somit auch die Additiveinspritzung neu berechnet.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:36

Danke Rolf, den Sensor habe ich getauscht, der Wagen Zuckt immer noch werend ich fahre, und dabei kommt die Meldung Anomali Abgasreinigung, Fehlerspeicher habe ich noch nicht gelöscht! Kann es daran liegen? Kannst du mir hier weiter

helfen ?

Ja lass das mal löschen ;)

Und in die Paramter rein schauen, ob der Deckel erkannt wird.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 19:42

Hallo,

 Gerade eben habe ich Fehlerspeicher gelöscht, und alles andere zu Null gesetzt, auf der Autobahn danach könnte ich kaum Fahren, Gerüttelt hat der Wagen aber richtig, es war alles wesentlich schlimmer. Aufällig ist das in dem Parameter 1, 4LMotor zu sehn wahr da drunter erst 2, 0L Motor also mein Motor , aber ich kam nicht drauf, um diese anzuwählen. Jetzt istauch Fehler Additiv Pumpe defekt zu sehn. Ich weiss nicht was ich machen soll ?

Hat der ein separates Additivsteuergerät?

Dann muss Zähler im Additivsteuergerät und im MSG zurückgesetzt werden.

Was kannst Du sonst in den Parameter auslesen?

Additivstand, Partikelfilterbelastung, Druckdifferenzgeberwerte u.s.w., wäre gut.

Tankdeckel auf/zu hat er erkannt?

Kannst Du Stellertests durchführen? Additivpumpe mal ansteuern.

Manchmal muss man den Fehler zwei mal löschen.

Das erste mal geht er von Permanent auf Sporadisch, obwohl das Diagnosegerät auf kein Fehler geht.

Dann muss man Fahren.

Anschliessend nochmal Löschung durchführen.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:36

Separates Additivsteurgerät hab ich, was ist MSG ? Ich kann da vieles sehn: Tankdeckel Erkennung, Einspritzung-Menge, Partickelfilter Belastung, Additiv Mengen, usw.

Was ist Stellertest?

Soll ich auch die Regeneration mall durchführen? Wo kann ich die Pumpe ansteuern?

Danke Rolf !

MSG= Motorsteuergerät.

Mit welchem Diagnosesystem bist Du ausgerüstet?

Mit einem Stellertest kann man diverse Bauteile ansteuern.

Zum Beispiel eine Ansteuerung der Additivpumpe durchführen.

Oder das Abgasrückführungsventil ansteuern. Dann hört man das öffnen und schliessen des AGR.

Additivpumpe sollte man im Additivsteuergerät ansteuern können.

Und wenn Du eine Regenerierung einleiten kannst, umso besser.

Aber Vorsicht: Tank mindestens ein Viertel gefüllt. Motor Betriebswarm.Im Freien einleiten und achten, dass hinten am Auspuff nichts brennbares ist. Es entstehen hohe Temperaturen. Die Auspuffanlage muss in Ordnung sein. Das wäre die Regeneration im Stand.

Es gibt aber auch eine Regeneration mit Fahren, aber das ist nicht einfach. Ist aber beschrieben, wie das gehen soll. In CH praktisch nicht möglich, man muss gewisse Geschwindigkeiten einhalten.

Vielleicht kannst Du auch mal Bilder der Parameter machen und einstellen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:30

Hallo Rolf,

Hier die Fehlermeldung, Tankdeckelsensor Fehler und Additivpumpe ist weg, jetzt habe ich das gelesen, da ist ein Motorbild bei , bei der suche nach Glühkerzen habe ich einen undichten Luftschlauch endeckt , habe den erst isoliert bis die Tage dann tausche ich die Kerzen und den Schlauch auch, kann es sein das diese Fehler mit dem Schlauch was zu tun hat ?

MFG

P1350 ist in den meisten Fällen ein defekt der Glühkerzen.

Oder manchmal auch das Relais. Hat aber nichts mit dem Ruckeln zu tun.

Vorglühen braucht es bei kalten Temperaturen, anspringen tut er aber auch mit defekten Glühkerzen.

P0704 ist der Kupplungsschalter. Der hat ebenfalls nichts damit zu tun.

P0470 ist wichtig. Druckdifferenz zwischen Partikelfilter Ein- und Ausgang.

Entweder Partikelfilter verstopft oder Druckdifferenzsensor defekt.

Partikelfilter ausbauen und durchspühlen wäre sicher nicht schlecht.

Differenzgeber ersetzen, meist ist noch der alte Sensor montiert, da gibt es eine Abänderung.

Zitat:

@plovak37 schrieb am 15. Januar 2014 um 15:36:28 Uhr:

Danke Rolf, den Sensor habe ich getauscht, der Wagen Zuckt immer noch werend ich fahre, und dabei kommt die Meldung Anomali Abgasreinigung, Fehlerspeicher habe ich noch nicht gelöscht! Kann es daran liegen? Kannst du mir hier weiter

helfen ?

Hallo,

Muss man dafür die radlaufschale abnehmen?

Danke

Lg

Hallo, mein bekannter hat kein AU bekommen wg. Glühkreislauf und tankdeckelsensor. Der freundliche hat einen Kva von 1000€ gemacht was ich sehr hnverschänt finde. Jetzt habe ich die aufgabe es zu reparieren. Ich bin ein geübter VAG schrauber mit den franzosen habe ich bis lang nichts zu tun. Daher die frage wie komme ich am besten heran?

Es handelt sich hier um 307 3E break 2,0 hdi 136 ps bj. 2004 150000 km runter

Ich danke euch schon mal sehr.

Lg

Zitat:

@n1tro schrieb am 3. März 2016 um 06:54:30 Uhr:

Hallo, mein bekannter hat kein AU bekommen wg. Glühkreislauf und tankdeckelsensor. Der freundliche hat einen Kva von 1000€ gemacht was ich sehr hnverschänt finde. Jetzt habe ich die aufgabe es zu reparieren. Ich bin ein geübter VAG schrauber mit den franzosen habe ich bis lang nichts zu tun. Daher die frage wie komme ich am besten heran?

Es handelt sich hier um 307 3E break 2,0 hdi 136 ps bj. 2004 150000 km runter

Ich danke euch schon mal sehr.

Lg

Edit. Der freundliche meinte das da irgendwelche filter an der additiv getausch werden musste. Bis ich hier im forum gelesen habe, war mir klar das es nicht mehr so der fall war.

Ps: Wo liegt hier der vorglührelais

am 3. März 2016 um 7:31

Es sind meist drei Fehler Glühkerzen Steuerung,Abgasdrucksensor,Partikelfilter überladen dann noch Additiv Stand zu hoch was ich aber auch nicht löschen kann. Rolf CH hat geschrieben Differenzdruck prüfen würd ich auch sagen bei mir war es Abgasdrucksensor

Zitat:

@Genesis59 schrieb am 3. März 2016 um 08:31:56 Uhr:

Es sind meist drei Fehler Glühkerzen Steuerung,Abgasdrucksensor,Partikelfilter überladen dann noch Additiv Stand zu hoch was ich aber auch nicht löschen kann. Rolf CH hat geschrieben Differenzdruck prüfen würd ich auch sagen bei mir war es Abgasdrucksensor

Hallo danke für dein antwort.

Bei meinem bekannten sind es nur 2 fehler. P1351 und p2408.

Deshalb die frage wie man genau an den tankdeckelsensor kommt und wo der vorglührelais sitzt?

 

Lg

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