Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fehler 245400 7er BMW F01, minimaler Differenzdruck unterschritten

Fehler 245400 7er BMW F01, minimaler Differenzdruck unterschritten

BMW 7er F01
Themenstarteram 6. November 2021 um 18:56

Hallo zusammen,

Ich habe einen Fehler im Fehlerspeicher entdeckt und zwar 245400 system dpf minimaler differenzdruck unterschritten.

Der dpf hat vor 1, 5 Jahrn eine Reinigung gekriegt und zeigt aktuell 4,9 gr Ruß an.

Ich habe in anderen Bereichen mal gelesen, dass es auch der differenzdrucksensor sein kann. Aber in den Beiträgen gab es auch immer noch den Fehler Abgastemperatursensor, bei mir zeigt er nur den o.g. Fehler an.

Gibt es Erfahrungen, kann der dpf auch kaputt sein? Sollte ich den sensor wechseln oder den dpf direkt?

Fahrzeug hat nun 200000 km paufleistung

Es handelt sich um einen f01 740xd bj 2010.

 

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

...für "245400" sagt die Fehlererläuterung beim F01:

1. Prüfen, ob der Dieselpartikelfilter ausgebaut gewesen sein könnte (Endrohr der Abgasanlage rußig).

2. Wenn der Abgasaustritt vom Dieselpartikelfilter und das Abgasanlagenendrohr rußig sind, ist der Dieselpartikelfilter defekt.

3. Wenn der Abgasaustritt vom Dieselpartikelfilter und Abgasanlagenendrohr nicht rußig ist, der Fehler aber trotzdem gespeichert ist: Schlauch zum Abgasdrucksensor abgefallen oder Abgasdrucksensor defekt (Fehler für den Abgasdrucksensor sind gespeichert).

Wenn Abgasdrucksensor defekt ist, sind Fehler für den Abgasdrucksensor gespeichert sein.

Es kann aber sein, dass der Schlauch zum Abgasdrucksensor abgefallen oder gerissen ist.

Nur zur Info:

Bei den alten Motoren (vor EUR6) wird der Abgasgegendruck gegenüber dem Umgebungsdruck (Sensor fest im Motorsteuergerät) ermittelt. Differenzdrucksensoren (2 Schlauchanschlüsse) gibt es erst ab EUR6.

Themenstarteram 7. November 2021 um 7:54

Moin, danke für die Rückmeldung, also rußig ist es schon im auspuff, der würde auch gereinigt der dpf deshalb denke ich der würde gereinigt beim vorbesitzer, tatsächlich war die große schelle vom dpf zum Kat nicht angeschraubt die schraube war lose hab den dann nochmal festgemacht fehler bleibt bestehen, dann kann ich wohl davon ausgehen das der dpf durch ist, oder?

...wer der DPF-Einsatz intakt ist, darf garkein Ruß im Endrohr sein.

Der Wert für die Rußmasse ist errechnet und ergibt sich aus Einspritzmasse, Abgastemperatur und Abgasgegendruck des DPF.

Wenn sich der Abgasgegendruck nicht (mehr) ändert - egal, ob das Signal fehlt oder das DPF-Filterelement hinreichend zerbröselt ist - wird auch die errechnete Rußmasse konstant bleiben.

Ob das Filterelement beschädigt ist, kann man feststellen, wenn man von hinten durch Flexrohr endoskopiert.

Von vorn geht's nicht, da ja der Oxy-Kat im gemeinsamen Gehäuse vorgelagert ist.

Themenstarteram 7. November 2021 um 14:06

Ich werde noch einen test machen und zwar putze ich das endrohr einmal, da ich nicht sicher bin ob der Ruß frisch ist oder noch or der dpf Reinigung, habe das Fahrzeug jetzt erst knapp 1000km (3 wochen).

Ich halt euch auf dem laufenden.

Bevor ich an den dpf dran gehe ist es mir noch wert das zu testen

Themenstarteram 7. November 2021 um 19:23

Also hab gerade eine regenerationsfahrt manuell ausgelöst, im auspuff ist wieder etwas Ruß vorhanden sieht schon mal komisch aus ich habe ein paar live Werte mit ausgelesen, die Werte sind zum teile während der regenartion gewesen und dann halt auch dannach auf dem Heimweg da gab es meistens einen minus wert beim differenzdruck, wie kommt dieser aber zustande wenn der dpf defekt ist? Ein minus Druck wäre ja normal dann der Fall wenn iwas undicht ist oder?

IMG-20211107-WA0010.jpg
IMG-20211107-WA0005.jpg
IMG-20211107-WA0009.jpg

...der Abgasdruck vor DPF entspricht dem Umgebungsdruck (ca. 1bar) und erhöht sich auch im Motorbetrieb kaum.

Da er sich aber überhaupt ändert, lässt darauf schließen, dass ein Signal übermittelt wird.

Der Negativwert des Differenzdrucks sollte nicht irritieren...er ist ja praktisch "0".

Ein verfälschtes Sensorsignal wird von Motorsteuerung nicht unbedingt erkannt, da nur elektrische Fehler (z.B. Unterbrechung oder Masseschluss) eindeutig sind.

Der Rußbesatz am Endrohr lässt aber vermuten, dass der Abgasgegendruck tatsächlich so gering ist, weil das Filterelement beschädigt ist.

Themenstarteram 8. November 2021 um 10:20

Ja macht Sinn, ist halt nur komisch, dass der dpf vor knapp 10.000 km gereinigt wurde und jetzt einen Defekt scheinbar hat. Naja macht man nichts muss dann da dran, aber dir vielen dank für das teilen deines Wissens

...vielleicht ist das Filterelement dabei beschädigt worden.

Mein F1135D hat jetzt 180TKM und immer noch saubere Endrohre.

Der gespeicherte Fehler wird beim TÜV Probleme machen, da die AU-Readiness nicht gegeben ist.

Im Wartungssystem ist die (veraltete?) Bemerkung zu lesen, dass gespeicherte Fehler, die Gemischbildung und Abgassystem betreffen, die DPF-Regeneration sperren. Das führt - bei intaktem DPF - früher oder später zur Verstopfung, es sei denn, dass günstige Betriebsbedingungen (>400°C DPF-Temperatur) stets einen kontinuierlichen Rußabbrand erlauben.

So ein "Verstopfungsfall" ist mir bekannt.

Allerdings scheint sich dieses Verhalten nur auf frühe F-Modell-Diesel zu beschränken, die keine Firmware-Updates erhalten haben. Ich glaube, dass BMW die Einschränkung aufgehoben hat, sonst gäbe es z.B. bei bestimmten Arten inaktiver AGR Motorprobleme, die berichtet worden wären.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:18

Ich gehe stark davon aus, dass der dpf tatsächlich defekt ist. Danke für die Infos

...das Resultat würde mich interessieren.

Themenstarteram 12. November 2021 um 15:44

Werde berichten

Themenstarteram 13. November 2021 um 23:11

Hatte das Fahrzeug heute auf der Bühne und den dpf ausgebaut, wasollich agen, der dpf war leer, deshalb auch der Fehler, danke für die Unterstützung ?

...dianke - dann war der DPF ja besonders gründlich gereinigt worden.

Themenstarteram 14. November 2021 um 11:42

Ui lese gerade meinen Text totale Autokorrektur, aber verschlimmbessert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Fehler 245400 7er BMW F01, minimaler Differenzdruck unterschritten