- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Fehler: 28B6 Einlass-Nockenwelle Bank1: mechanisch
Fehler: 28B6 Einlass-Nockenwelle Bank1: mechanisch
Hallo Miteinander,
ich bin normalerweise im E46 Forum unterwegs aber jetzt bräuchte ich eurer Hilfe.
Es geht um einen 2,5i X3 Bj.04.
Zur Vorgeschichte: Ich habe bei diesen Fahrzeug ganz Normal Service gemacht (Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter) danach habe ich ein Probefahrt gemacht und noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen wobei dieser leer war.
Tags drauf ruft er mich an dass das Auto komische Geräusche macht (läuft unrund und zieht schlecht). Ich hatte aber auf die schnelle keine Zeit und er ist dann zum ARBÖ (Pannendienst) gefahren. Dieser hat den Fehler 28B6 Einlass-Nockenwelle Bank1: mechanisch ausgelesen und mit Rücksprache mit BMW meinte er das die Vanosringe defekt sind.
Ich habe den Dichtsatz bestellt und soeben eingebaut doch leider hat sich nichts gebessert.
Anbei ist ein kurzes Video von dem Problem und ein Detaillierter Fehlerbericht.
https://www.youtube.com/watch?v=GMDpEdi38x0
Vielleicht kann mir wer helfen, achja wenn ich die Vanos abstecke ändert sich fast nichts.
mfg Broadi
Beste Antwort im Thema
So der X3 läuft wieder!
Ich habe die Vanos-Einheit im ausgebauten zustand mit Druckluft überprüft und siehe da die Einlass-Seite beweget sich keinen mm. Also nocheinmal alles zerlegt und dann habe ich beim Einlassventil ein ca. 2x2mm großes (hat ausgesehen wie eine verkokung von alten Öl) und dieses hat das Ventil daran gehindert ganz nach unten zu fahren. Hab die ganze Einheit sauberst mit Wasser und anschließend mit Bremsenreinger gereinigt und jetzt läuft er wieder.
Vielen Dank für die Tipps!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast du die Magnetventile mal getestet.
Evtl. ein kurzfristiges Öldruckproblem im Bereich der Vanosversorgung? Ich habe von dem Problem schon öfters nach dem Ölwechsel gehört.
Ich gehe davon aus, daß du nach dem Öl- und Filterwechsel den Wagen hast kurz laufenlassen und danach nochmal bis max. Öl aufgefüllt hast?
Hallo, das Öl habe ich natürlich vorschriftsmäßig gewechselt. Welche Magnetventile meinst du?
Vanos-Magnetventile HIER Pos.2.
Die verschlammen gern mal.
Ansonsten würde ich mal die Stecker und Kabel vom NWS-Einlaß und Magnetventil prüfen.
Hallo,
ich habe alles überprüft doch leider keine besserung.
Hast du sonst vielleicht noch eine Idee?
Nicht, daß beim Ölfilter einer der beiden O-Ringe HIER Pos.5 in die Ölleitung gerutscht ist und die Ölversorgung der Vanos blockiert?
Hast du die Magnetventile raus gehabt und gereinigt?
Hast du umgeölt?
Ich hatte neulich ein identisches Problem in einem anderen Forum. Da hat jemand bei seinem 3.0iA (M54-Motor) Öl- und Filterwechsel gemacht. Öl ablaufen lassen und den Filter gewechselt, anschließend neues Öl bis max. aufgefüllt. Danach exakt das gleiche Problem wie bei dir, einschließlich dem Fehler im FS.
Der M54 2.5i und 3.0i hat eine Ölfüllmenge von 6,2 Litern bei Öl- und Filterwechsel. Der TE hatte wie gesagt bis fast max. aufgefüllt, allerdings gingen nur 5.5 Liter rein.
Tags drauf hatte er dann noch mal bis max. aufgefüllt (0,7 Liter). Nach 10 km Fahrt war das Problem dann verschwunden. Daher meine Frage im 2. Post des Threads.
Wenn das Problem und der Fehler vorher nicht da war, denke ich irgendwie an ein Öldruck-/Ölversorungsproblem im Bereich der Vanos-Ölversorgung.
Evtl. auch ein falsches Signal vom NWS?
Das schlimmste eine übergesprungene Steuerkette, kenne ich aber vom M54 eigentlich garnicht.
Hallo,
Ich habe jetzt den Ölfilter kontrolliert und die beiden O-Ringe sind noch da. Desweitern habe ich den Einlass- Nockenwellensensor (mit einem anderen Auto vertauscht) und das Kabel bis zum MS durchgemessen -> alles ok.
Magnetventile habe ich nur das Einlass gereinigt und elektrisch überprüft, Auslassventil habe ich nicht aufbekommen(Spezielwerkzeug??)
Kann ich irgendwie überprüfen ob bei der Vanos genug Öldruck ansteht?
Auslaß-Magnetventil geht eigentlich mit einem langen 32iger-SW-Steckschlüssel (Nuß) raus. Ggf. 32iger Ringschlüssel.
Ist der Fehler 28B6 (P0011) löschbar und kommt er nach dem Löschen wieder?
Falls er nicht wiederkommt hat er vielleicht "Läuse und Flöhe". Will sagen, daß der Fehler einmalig auf Grund fehlenden Öldrucks gekommen ist und der unrunde Motorlauf Falschluft ist? Evtl. Faltenbalg hinter dem LMM gerissen o.ä.?
Was sagt INPA bezüglich Soll-/IstLuftmasse?
Wie sah der alte LuFi aus? Nicht, daß er jetzt erheblich mehr Luft kriegt als er gewohnt ist (Adaptionswerte)?
Läuft er mit abgestecktem LMM (also mit Ersatzwerten) besser? Beim Abstecken des LMM wird ein Fehler abgelegt, nicht wundern.
Servus,
hab den Fehler jetzt gefunden.
Ich habe den Ventildeckel nocheinmal abgenommen und die Vanos-Einheit mit Druckluft beaufschlagt und das Magnetventil angesteuert und siehe da die Einheit beweget sich keinen mm. Jetzt habe ich die ganze Einheit noch einmal abgenommen und die Verzahnung auf der Einlassseite bewegt sich überhaupt nicht. Die Auslass kann ich einwenig bewegen. Jetzt werde ich warscheinlich die Nockenwelle demontieren müssen oder?
Zitat:
Original geschrieben von broadi
....und die Verzahnung auf der Einlassseite bewegt sich überhaupt nicht. Die Auslass kann ich einwenig bewegen. Jetzt werde ich warscheinlich die Nockenwelle demontieren müssen oder?
Liegt das nicht eher daran wie die Ventile stehen, ob sich die jeweilige NW im Rahmen des Spiels der Steuerkette über die Kettenräder drehen lässt.
HIER nochmal was zum Thema Vanos, aber das kennst du warscheinlich?
So der X3 läuft wieder!
Ich habe die Vanos-Einheit im ausgebauten zustand mit Druckluft überprüft und siehe da die Einlass-Seite beweget sich keinen mm. Also nocheinmal alles zerlegt und dann habe ich beim Einlassventil ein ca. 2x2mm großes (hat ausgesehen wie eine verkokung von alten Öl) und dieses hat das Ventil daran gehindert ganz nach unten zu fahren. Hab die ganze Einheit sauberst mit Wasser und anschließend mit Bremsenreinger gereinigt und jetzt läuft er wieder.
Vielen Dank für die Tipps!
Schön, daß er wieder läuft wie er soll. Danke für das Feedback.
Hallo liebe Leute, ich habe seit paar Tagen auch das Problem dass mein Auto im Stand ruckelt, Fehlermeldung sagt Nockenwellenauslass Bank 1:Mechanisch , was kann das sein bitte . Sensor ist ok , das ganze ist nach einem Thermostat und Ölfiltergehäuse Dichtungs wechseln entstanden . Habe den 530i M54 231ps 296tsdkm.