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fehler 28CE00 LIN,message; preheating control unit; Missing

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 19. November 2017 um 9:34

Entschuldigung fur mein Deutsch,Fehler, ich komme aus Slowakei... Ich hab BMW GT 5 F07, 3,0 d und ich habe bei Diagnostik diesen Fehler (ausser anderen) gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Was konnte es sein, was sollte ich damit machen. danke

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25 Antworten

...die Kommunikation zwischen Glühsteuergerät und Motorsteuergerät (DDE) über den LIN-Bus ist unterbrochen.

Das Wartungssystem nennt die Reparaturmaßnahmen - der "Busteilnehmer" ist das Glühsteuergerät

- wenn zusätzlich Fehler zur LIN/BSD Bus Kommunikation eingetragen sind, dann diese zuerst beheben

- wenn mehrere Botschaftsfehler zum LIN/BSD Bus von unterschiedlichen Teilnehmern gespeichert sind, dann den entsprechenden Kabelbaum / Teilnehmer prüfen

- Spannungsversorgung des Busteilnehmers prüfen

- Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Busteilnehmer prüfen

Busteilnehmer erneuern

Themenstarteram 19. November 2017 um 10:21

bitte,einige foto,wo ich leitung zwischen Glühsteuergerät und Motorsteuergerät finde? damit ich prufen kann,ob es nich kaputt ist? und wie konnte es ich prufen? danke

Das Glühsteuergerät besitzt keinen eigenen Fehlerspeicher. Fehler am Glühsystem, die vom Glühsteuergerät erkannt werden, meldet das Glühsteuergerät über den LIN-Bus an die Digitale Diesel Elektronik. Die Fehler werden dann im Fehlerspeicher der DDE abgelegt.

- Schraube (1) lösen

- Glühsteuergerät (2) nach hinten aus der Halterung schieben.

- Beide Stecker (3) vom Glühsteuergerät entriegeln und abziehen.

- Glühsteuergerät ausfädeln und ausbauen.

Hinweis:

Wird das Glühsteuergerät erneuert, muss nach dem Tausch die Servicefunktion Glühsteuerung mit dem BMW Diagnosesystem durchgeführt werden.

Stecker:

Ich gehe davon aus, dass der 3-polige Stecker die Klemmen 30, 30B und 31E hat und der 7-polige Stecker der Anschluss zur DDE ist (also LIN und SIG 1-6).

(siehe Bilder)

Gluehsteuergeraet-n57
Gluehsteuergeraet-steckersockel
Gluehsteuergeraet
+1
Themenstarteram 19. November 2017 um 11:12

also ich sollte nur versuchen es aus- und einzubauen? ob es gehen wird?

...die Reihenfolge bei der Fehlersuche steht in meinem ersten Post:

Wenn die Stromversorgung und die Masseverbindung vorhanden ist (30 (6-16V), 30B und 31E), soll der Kabelbaum - also auch die Steckverbindungen - zwischen Glühsteuergerät und DDE geprüft werden.

Wenn das alles o.k. ist, soll als letzte Maßnahme das Glühsteuergerät getauscht werden.

Themenstarteram 19. November 2017 um 11:46

ich verstehe schon bischen,aber trotzdem weiss ich nicht,wie genau es ich prufen soll... messgerat hab ich,aber welche genau ich messen soll? 30 gegen 30b und 30e? und wie weiss ich welche im konector 30 ist? weill es auch schema so undeutlich geschieben ist,nicht so wie im konector...

...Zündung "an": 30B (+) gegen 31 (- "Masse")

Wenn das o.k. ist

- das Kabel zur DDE (LIN) auf Durchgang prüfen.

wenn das o.k. ist

- Glühsteuergerät tauschen

Steckverbindungen
Gluehsteuerung-1
Gluehsteuerung-2
Themenstarteram 19. November 2017 um 12:33

danke,aber trotzdem ich kann es nicht finden. muss ich etwas weggeben? ausser motorabdeckung? ist das bild vom bmw gt 5 f07, 3,0 d?

...unterhalb der Akustikabdeckung - das Bild ist vom N57 D30O/T1.

Es gibt nicht von jedem Modell spezielle Bilder - das Glühsteuergerät müsste aber anhand der Zuleitungen erkennbar sein...sonst lass es lieber eine Auto-Elektrik-Werkstatt machen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:56

ich versuche es noch,danke ;)

Schau doch mal hier nach. Die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer eingeben und nach Glühsteuergerät suchen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

...stimmt - newtis scheint aufgeräumter zu sein!

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 20:27

also ich habe neu Glühsteuergerät gekauft und Mechaniker hat es gewechselt. Er hat es aber nicht gepruft,wie du geschrieben hast. Und es zeigt dasselbe Fehler. Aber ich muss sagen, dass beim starten am morgen, wenn es kalt ist, "preheating" funtioniert. konnte es nich sein,dass es nur ein "glow-lamp" kaputt ist?

...die Anleitung sagt, dass zuerst die Verbindung zwischen Motorsteuerung (DDE) und Glühsteuergerät geprüft werden muss.

N u r wenn die Kabel und Stecker o.k. sind, ist die l e t z t e Maßnahme der Tausch des Glühsteuergeräts.

Wenn etwas an der Glühsteuerung defekt ist und die Verbindung zur DDE intakt, wird der entsprechende Fehler im DDE-Fehlerspeicher abgelegt.

Dein Fehler weist aber auf eine fehlende Verbindung hin - deshalb soll die auch zuerst geprüft werden.

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