Fehler 4-3-6
Kämpfe schon seit Monaten mit dem immer wieder aufleuchtenden 'sitzenden Hund' (die MKL).
Immer wieder Fehler 4-3-6: Hintere Lambdasonde zu langsam, Fehler Kompensation.
Kommt interessanterweise nicht regelmäßig und läßt sich auch nicht auf bestimmte Fahrweise, Wetter oder sonst was zurückführen.
Mal geht's wochenlang gut, dann auch schon 2 mal am Tag.
Ist das nun defintiv die Sonde ? Bei akt. 286 TKM sicher möglich...
Oder ggf. auch der KAT ? Dito ...
Wenn nun eines von beiden oder beides dem Alter Tribut gezollt hat, müsste der Fehler doch regelmäßiger, häufiger, sofort kommen ?!
Irgendjemand auch schon mal dieses eigenartige Vergalten gehabt ?
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35 Antworten
4-3-6?!
Was ist das denn für ein Fehler? Den kann ich nirgends finden.
4-3-5 meinst du??? Tatsächlich 4-3-6?
4-3-5 ist "Heated oxygen sensor response slow"
"This code indicates the engine air fuel ratio is not being adjusted by the oxygen sensor signal or the ECM as expected to do so, or not adjusted as often as expected to do so once the engine is warmed or under normal engine use"
heißt so viel wie:
Dieser Code zeigt an, dass das Maschinenluft-treibstoffverhältnis nicht durch das Sauerstoff-Sensor-Signal oder das elektr. Steuermodul wie erwartet, so justiert wird, wie die Maschine oder normalem Maschinengebrauch ge-, bzw. erwärmt wird
Demnach würd ich dann eher auf deinen LMM tippen.
@TERWI:
http://www.motor-talk.de/.../...mal-an-und-mal-aus-warum-t2214681.html
hab das für dich gefunden!!!
unter anderem steht da drin:
"Bei mir war ein defekter Luftmengenmesser im Fehlerspeicher, aber auch nach dem Einbau von einem Neuen ging die Warnleuchte wieder an. Geholfen hat ein Software-Update."
"mögliche ursachen:
1. falscher kraftstoffdruck ( fehler von pumpe, druckregler )
2. luftleck in der abgasanlage
3. luftleck im ansaugbereich
4. u.s.w"
u.s.w.!!!
4-3-6 ist schon richtig. Das ist die 'hintere' Sonde. Ich hab 2, weil V70.
4-3-5 ist die vordere !
Hier steht was bei Volvopedia dazu.
Als wahrscheinliche Ursachen werden angegeben:
- Ungleichmäßige Kompression (noch nicht getestet - unwahrscheinlich, läuft ruhig & zieht gut)
- Luftleck im Ansaugsystem (möglich, müsste dann aber zeitweise sein)
- Luftleck in der Auspuffanlage (dicht lt. Werkstatt, Anlage neu)
- Defekte hintere beheizte Lambda-Sonde (kann sein ... s.o.)
- Defekte vordere beheizte Lambda-Sonde ( ??? )
Als Fehlersymptom wird 'Kann zu schlechter Leistung führen' angegeben.
Kann ich nicht wirklich angeben / bestätigen.
Jedoch habe ich einen Mehrverbrauch im Mittel zwischen 0,5-1L beobachtet, so lange die MKL leuchtet / der Hund bellt.
Hier wird ja des öfteren von vielen die Meinung vertreten, das sich die MKL bei zeitweisen Fehlern nach einer gewissen Anzahl Starts wieder von selber löscht.
Da es sich bei mir ganz offensichtlich um einen zeitweisen Fehler handelt, ich mal bewusst 3 Wochen lang mit 'Lampe an' gefahren bin und sich die Selbige nicht von selber zurückgesetzt hat, kann ich das NICHT bestätigen.
Heute morgen gegen 10:00 das Teil zurückgesetzt, ca. 80 KM gefahren und ist immer noch aus.
Spritverbrauch im Mittel auf der oft gefahrernen Stecke mit Tempomat bei 90:
- mit Rückenwind hin 6,5-8,5L
- mit Gegenwind zurück 7,5-9,5L
Mit MKL an in der letzten Woche sogar > 1L mehr !
Genau dieser Fehler tauchte bei meinem auch desöfteren auf, Diagnose Volvo auch hintere Sonde defekt..
Sonde getauscht, Fehler kam wieder
Danach 2 mal auslesen mittels Boschtester, Diagnose vordere Sonde träge..Getauscht, seitdem Ruhe
Fehler tauche auch nicht reproduzierbar auf, mal nach dem anfahren an der Ampel, mal mitten auf der AB, so wie er grade Lust hatte
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
Fehler tauche auch nicht reproduzierbar auf, mal nach dem anfahren an der Ampel, mal mitten auf der AB, so wie er grade Lust hatte
... eben hier exakt das gleiche: Völlig unmotiviertes Erscheinen in irgendwelchen Fahrsituationen und nicht reproduzierbar.
Na klar könnte ich das 'mal eben schnell' beim mit einem Rundumschlag ala alle Sonden und den KAT neu machen lassen...
...bin zwar nicht Herzkrank oder leide an Blutdruckproblemen - aber den Pumpentakt kann ich mir sparen !
Und: Wer sagt, das es nach her weg ist ? Sehr wahrscheinlich, ABER .... kennen wir ja.
Man bedenke:
Es handelt sich hier um 'komplexe Regeltechnik' mit mehreren direkten und indirekten Sensoren / Vergleichparametern aus anderen Bereichen.
Da werden Soll- und Ist-Werte verglichen, da wird versucht anzupassen und einzustellen ...
Passt ein Wert nicht, gerät (meistens) der ganze Mechanismus aus dem Tritt und macht die abenteuerlichsten Sachen.
Das hängt natürlich von der Programmierung der ECU und vor allem der Intelligenz des Programieres ab.
... ich kenne solche Geschichten zur Genüge aus meinem Fachbereich (SHK).
Ja, es kann paradoxerweise die vordere Sonde sein, denn die bestimmt erst mal primär die Lambda-Regelung (Kurzzeit-Trimm). Der Kat speichert in den mageren Phasen Sauerstoff, der in den fetten Phasen wieder verbraucht wird, daher kommt hinten konstant ordentliches Abgas raus, auch wenn vorn das Gemisch ständig um den Idealwert pendelt. Fehler in der Regelung integrieren sich auf und verursachen Abweichungen, die dann von der hinteren Sonde gemessen werde, diese hat aber eine viel längere Regelkonstante und ist außerdem praktisch nur ein Kontrollinstrument mit relativ wenig Einfluß. Bei kaltem Motor und auch bei Vollgas (Anfettung) ist sie zum Beispiel nicht relevant.
und wenn du die fehler einfach löschst und dir dann mal ein software update holst?
P.S. habe probleme mich im mt anzumelden... muss jedes mal meine log in daten aufs neue eingeben, normalerweise hat der die gespeichert?! habt ihr das auch??? kam plötzlich, von heute auf morgen...
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Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
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Mein Elch bekommt keine Kekse !
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
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kam plötzlich, von heute auf morgen... ???
heißt: OHNE ÄNDERUNG!!!
Keine Panik!
Welchen Browser benutzt Du denn?
@Erwachsener: So weit völlig richtig ...
Nach meinen Recherchen / KnoffHoff regelt die vordere Sonde primär (schnell) die Abgaswerte in/durch/mit der ECU so, damit der KAT 'möglichst' unbelastet bleibt.
Die hintere Sonde (langsam) kontrolliert bei wechselndem Lastverhalten die resultierenden Abgaswerte durch Ausregelung der ECU / Kapazität des KAT in der Art, das hier die Normwerte in entsprechenden Bereichen eingehalten werden.
Je nach Priorität der Regelschleife undderen Auslegung kann m.E.n. nun alles mögliche die Ursache sein:
- 'Bescheidene' Programmierung
- vordere Sonde 'lahm', Bereichsfehler, Heizung defekt ? (keine Fehler dazu)
- der KAT ohne/mit wenig/keine Wirkung
- die hintere Sonde, dito zur vorderen ?
genau den fehler hatte mein nachbar bei seinem V70.
Bosch hat die vordere lambda getauscht und ruhe war.................. selten sei es besser oder nötig beide gleichzeitig zu tauschen.
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