ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler 43F2 elektrischer Zuheizer trotz Standheizung

Fehler 43F2 elektrischer Zuheizer trotz Standheizung

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:20

Ich habe schon lange den Fehler 43F2 elektrischer Zuheizer, Ansteuerung im Fehlerspeicher. Wollte mich jetzt mal drum kümmern.

 

Ich habe aber mal gelesen, dass kein elektrischer Zuheizer verbaut ist, wenn eine Standheizung eingebaut ist. Stimmt das?

 

Falls ja, was hat es mit der Meldung auf sich?

 

Also die Standheizung funktioniert.

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da bei den Fxx Diesel Modellen mit Standheizung der E-Zuheizer verbaut ist, wird das bei dem Vorgänger wohl auch so sein.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:21

Finden kann ich den aber leider nicht. Das muss bei mir nichts bedeuten, aber ich habe bei Leebmann24 alles abgegrast.

Wenn vorhanden, sitz der im Kühlmittelwärmetauscher. Da sind dann zusetzliche Kühlerlammeln verbaut die elektrisch beheizt werden können.

Abgesichert sind die mit einer 100 A Sicherung, hinten rechts im Sicherungsträger die F92.

 

Habe ich nicht gelesen das jemand die Sicherung sucht, warst du das?

 

PS:...lamellen..., passt besser ;-)

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:02

Hallo, nein das war ich nicht. Habe jetzt hinten rechts alles abgesucht. Ich finde die nicht. Kann die unter der Batterie sein?

Nein, auf dem Bild sitzt die ganz oben in dem Halter sind drei Stück nebeneinander.

Wenn ich das Bild richtig deute, sind die von hinten verbaut. So wie das aussieht muss der ganze Halter abgebaut werden.

Sehen auch nicht nach normalen Stecksicherungen aus.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:54

So. Habe mir das jetzt mal angeschaut. Die Sicherung ist tatsächlich Hintern dem Block mit den Sicherungen. Der muss abgebaut werden, wenn man da dran will. Habe jetzt nur mal geschaut. Die Sicherung scheint heile zu sein. Ob man die einfach so wechseln kann, weiß ich nicht. Anbei mal ein paar Bilder.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Habe ja mit elektrik nix am Hut, aber kann "Ansteurung" nicht auch von DDE oder IHKA kommen.

Hängt vielleicht gar nicht mit der Sicherung zusammen.

43F2 - Beschreibung des Fehlercodes

Die Hardware erkennt einen Lastabfallfehler in der Endstufe der elektrischen Zusatzheizung.

Serviceplan

1. Überprüfen Sie die Leitung. 2. Wenn die Leitung in Ordnung ist, ersetzen Sie den Aktuator.

---------------------------------------------------------

Das sagen meine Unterlagen zu deinem Fehler.

......... was zum Geier wäre bei dir der "Aktuator"?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 6:08

Gute Frage. Irgendein Stellmotor vermutlich. Ich werde mir die Tage mal den Heizkörper angucken. Wenn da ein elektrischer Zuheizer dabei ist, dann müssen ja irgendwo Kabel und Stecker rausgucken. Es gibt nämlich ziemlich widersprüchliche Aussagen dazu, ob ein E61 mit Standheizung von Werk überhaupt einen elektrischen Zuheizer hat. Auf der anderen Seite stellt sich dann natürlich die Frage warum der Fehler 43F2 überhaupt im System auftaucht. Sollte ja eigentlich ein Hinweis sein, dass einer verbaut ist. Leebemann24 spuckt aber keinen aus. Da gibt es nur ein Heizkörper ohne Zuheizer.

Schon merkwürdig das im ETK kein Zuheizer zu finden ist.

Wenn der verbaut ist, muss da auf jeden Fall ein rotes und braunes 10 mm² Kabel vorhanden sein.

Ein Hallo in die Community.

Hier bin ich neu, aber bin im E60-Forum aktiv.

Eine Frage speziell an den Themenstarter aber auch an die Anderen, die sich an der Diskussion beteiligt haben: Hast Du das Problem mit Fehlercode 43f2 lösen können? Habe den gleichen Fehler, meine Standheizung funktioniert auch einwandfrei und ich merke keine Nachteile. Glaube auch nicht, dass es zusammen hängt. Aber der Fehler hält sich seit Jahren hartnäckig und ich wüsste nicht, wo ich ansetzen soll. Habe bis jetzt auch keinen Zuheizer lokalisieren können.

Gruß

ricko199

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 18:48

Hallo. Nein habe ich nicht lösen können. Ich habe den Fehler ja auch schon Jahre drin. Wollte mich dann mal drum kümmern, aber habe dann aufgegeben. Irgendwelche Nachteile kann ich auch nicht feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler 43F2 elektrischer Zuheizer trotz Standheizung