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Fehler ABS, ESP, EPB und El. Lenkung
Hallo,
Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Passat.
Plötzlich in einer Kurve gingen die oben genannten gelben Lampen an.
Also Fehler ausgelesen und im ABS Steuergerät zeigt er den ABS Sensor hinten links an, in den anderen Steuergeräten steht "bremsensteuergerät Auslesen"..habe auch noch ein Foto von den Fehlern
Dann dachte ich mir Wechsel ich den ABS Sensor und dann schauern wir weiter..also Sensor gewechselt und der Fehler ist trotzdem noch da.
Dann hatte ich die Bremse auseinander gebaut und nach dem ABS Ring geschaut und der scheint auch ok zu sein.
Jetzt könnte ich mir noch vorstellen das evtl das Kabel irgendwo defekt ist oder sogar das Steuergerät selbst.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps um den Fehler zu beheben
Passat B7 Variant
1.8 tfsi
Bj 2011
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15 Antworten
Also der Klassiker ist eigentlich der ABS-Lochkreis am Radlager. Aber du hast die möglichen Verdächtigen angesprochen: Sensor, Kabel, Steuergerät. Da muss man versuchen Fehlerquellen aus zu schließen. Radlager ist nicht so teuer, das kann man versuchen. Beim Kabel weiß ich nicht wie das verlegt ist, habe hier aber schon häufiger den *Bypass* als möglichen Lösungsansatz für alle möglichen elektrischen Probleme gelesen. Dabei wird eine Leitung testweise *freiluft* verlegt um Kabelbrüche/Feuchtigkeit/Marder usw. aus zu schließen. Wie gut man an das Steuergerät ran kommt weiß ich aber nicht. Das Steuergerät dürfte auch am kniffligsten sein, aber hier finden sich im Internet Firmen die Steuergeräte für verhältnismäßig kleines Geld überprüfen und auch reparieren können. Das wäre aber der letzte Punkt auf der Checkliste, weil am teuersten und mit Standzeit verbunden.
Ideal wäre eine kompetente Werkstatt, die deinem Bekannten einen verbindlichen KV erstellt...
Zitat:
@rofl0r schrieb am 26. Juli 2017 um 19:49:47 Uhr:
Also der Klassiker ist eigentlich der ABS-Lochkreis am Radlager.
Der o.g. Fehler trat bei mir am Montag auch auf, Austausch Radlager, da der integrierte Sensor hin war. Reparatur 488€ brutto. Schnäbbele.
War der defekt von außen sichtbar ?
Nichts gesehen, das Radlager an sich war meiner Meinung nach auch in Ordnung, nur der Sensor, welcher sich im Radlager befindet war defekt gewesen.
Ok Hmm ja wäre ne Überlegung wert..werde noch die Kabel zum Steuergerät messen, Sicherung prüfen und dann mal schauen was mir noch einfällt oder was hier noch geschrieben wird
So habe noch paar Dinge geprüft und zum Schluss einfach noch einen Sensor bestellt, ich weiß auch nicht warum aber es ging mir nicht aus dem Kopf das es etwas mit dem Sensor zu tun haben muss.
Neuen Sensor eingebaut und Zack, alles wieder ok
War der erste neue wohl kaputt oder wie auch immer...
Danke trotzdem für die Hilfe
Genau das war es bei mir auch
Moin,
gerade bei ABS-Raddrehzahlsensoren gibt es jede Menge Fälschungen aus China...
Zitat:
@ChriisBla schrieb am 24. August 2017 um 02:02:12 Uhr:
So habe noch paar Dinge geprüft und zum Schluss einfach noch einen Sensor bestellt, ich weiß auch nicht warum aber es ging mir nicht aus dem Kopf das es etwas mit dem Sensor zu tun haben muss.
Neuen Sensor eingebaut und Zack, alles wieder ok
War der erste neue wohl kaputt oder wie auch immer...
Danke trotzdem für die Hilfe
Hab einen von ATE jetzt verbaut
Ich krame mal das wieder hervor....
Habe auch den Fehler: "Radsensor hinten links unplausibles Signal"
(siehe Anhang) incl. aller angehängten Fehler (ABS, ESP, Lenkung, Parkbremse, Kurvenlicht, dyn.Lenkung, Rückfahrkamera)
Fehler kommt sofort wieder nach FSP-löschen. Auch im Stand!
Ich hätte jetzt vermutet, dass es dann ein Kabelproblem sein müsste, da im Stand bei einem Hall-Sensor ja eigentlich kaum ein falsches Signal kommen kann.
Dann hätte ich weiter aber gehofft, dass ein Kurzschluss, oder offene Leitung angezeigt wird.
Weiß jemand, wo im Kofferraum der Anschlusspunkt für dies Multi-Kabel ist?
(hängt bei mir noch der DCC und der Lagesensor mit dran)...
Dann könnt ich die Leitung bis da hin mal durchmessen.
Oder muss ich das Bremsensteuergerät nach FSP-Eintrag entsperren (ähnlich wie bei der Standheizung)?
Wenn ja, Welcher Anpassungskansl wäre das und welchen Wert muss ich setzen?
Werde aber auch morgen mal einen neuen Sensor bestellen....
Grüße,
Al.
Ok, dann beantworte ich meine Fragen schnell selber:
es war tatsächlich (erst mal) nur der Drehzahlsensor! Zur Info: beim Freundlichen kostet der übrigens 85€!
Ich hab dann einfach einen neuen ATE (selbe, wie serienmäßig verbaut war) für 28€ übers Internet bestellt.
Steuergerät muss nicht entsperrt werden und der Fehler im Kombi ist auch sofort weg, wenn der neue Sensor verbaut ist. FSP löschen danach wäre also nicht unbedingt nötig...
Auto macht wieder, wie es soll!
Grüße,
Al.
Hallo
Bekommt den Drehzahlsensor alleine bzw ohne Werkstatt gewechselt?
Das kommt wohl auf die individuellen Fähigkeiten an...
Ist an sich kein Problem. Wer zum Radwechsel schon die Werkstatt bemühen muss, lässt das mit dem Sensor auch besser.
Die stecken beim Passat in den Alu Radlagergehäusen manchmal etwas fest. Sonst ist es einfach. Mit Hebebühne von unten ist es natürlich einfacher als mit Wagenheber. Manchmal muss man etwas hebeln.