ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehler ABS-ESP

Fehler ABS-ESP

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 11:19

Hallo,

nach Beendigung meiner 124iger-Laufbahn bin ich auf einen W210 E220 CDI umgestiegen.

Nachdem ich kürzlich die Batterie wechseln musste, stellten sich gleich nach dem ersten Starten zwei Fehler ein. ABS und ESP funktionieren angeblich nicht. Nach kurzer Wegstrecke und einem erneuten Starten des Motors war der Fehler weg. Das ABS funktioniert, genauso das ESP. Heute Morgen, nach ca. 2km, das gleiche Spiel. Nach dem Anhalten und Neustarten des Wagens, war alles wie gehabt - die Funktionen O.K., keine Fehlermeldungen. Was kann das sein?

Hätt ich meinen alten 124iger weiterfahren sollen :-)?

Gruß Luez

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Zitat:

Original geschrieben von dr. house

Er hat es geschrieben, weil er dem Threadsteller helfen wollte.

Und dazu ist ein Forum da.

So einfach ist das.

Gut, und was geht das Dich an?????????????

Nun:

1. Freut mich, dass Du's jetzt verstanden hast.

2. Auch ich ärger mich (ebenso wie Du), wenn "Mist" geschrieben wird. Ich fand Deinen Kommentar halt nun mal "Mist".

3. Ich frage mich, wieso in diesem Forum teilweise eine derart unfreundliche Atmosphäre herrscht. Das ist doch überhaupt nicht erforderlich.

Wenn einer eine Frage hat, dann werden die anderen doch versuchen dürfen, ihm zu helfen. Man darf halt nicht erwarten, dass hier nur KfZ-Meister oder Dipl.-Ing. antworten.

Naja, muss man sich wohl dran gewöhnen...

Schade ist's trotzdem.

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luez

Hallo,

nach Beendigung meiner 124iger-Laufbahn bin ich auf einen W210 E220 CDI umgestiegen.

Nachdem ich kürzlich die Batterie wechseln musste, stellten sich gleich nach dem ersten Starten zwei Fehler ein. ABS und ESP funktionieren angeblich nicht. Nach kurzer Wegstrecke und einem erneuten Starten des Motors war der Fehler weg. Das ABS funktioniert, genauso das ESP. Heute Morgen, nach ca. 2km, das gleiche Spiel. Nach dem Anhalten und Neustarten des Wagens, war alles wie gehabt - die Funktionen O.K., keine Fehlermeldungen. Was kann das sein?

Hätt ich meinen alten 124iger weiterfahren sollen :-)?

Gruß Luez

Der 124er wäre evtl. zuverlässiger gewesen. Das mit den Meldungen ist normal wenn Du die Batterie abklemmst. Kann man im Fehlerspeicher aber löschen.

hast du das lenkrad ganz nach links und rechts gedreht ,nachdem du die batterie gewechselt hast ???

mfg

Was für ein Baujahr ist Dein Fahrzeug. Soviel ich weiß muß bei den Modellgepflegten (Mopf) der Lenkwinkelsensor wieder angelernt werden (Motor starten - einmal ganz nach links lenken - kurz verweilen - dann ganz nach rechts lenken - kurz verweilen - zurück in mittige Stellung - fertig) wenn die Batterie abgeklemmt war. Ob dann die Fehlermeldungen weg sind kann ich leider nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Was für ein Baujahr ist Dein Fahrzeug. Soviel ich weiß muß bei den Modellgepflegten (Mopf) der Lenkwinkelsensor wieder angelernt werden (Motor starten - einmal ganz nach links lenken - kurz verweilen - dann ganz nach rechts lenken - kurz verweilen - zurück in mittige Stellung - fertig) wenn die Batterie abgeklemmt war. Ob dann die Fehlermeldungen weg sind kann ich leider nicht sagen.

Wenn Du es nicht weist warum schreibst Du es dann. Wem ist geholfen? Einfach mal Mist schreiben.

Er hat es geschrieben, weil er dem Threadsteller helfen wollte.

Und dazu ist ein Forum da.

So einfach ist das.

Das Steuergerät für ABS/ESP/BAS benötigt den Lenkwinkel der Räder. Dazu gibt es Lenkwinkelsensoren. Beim entfernen der Batterie vergisst das Steuergerät die 0 Punkte die es benötigt um korrekte Werte und entprechend Aktionen zu berechnen und geht damit in den Notlauf was diese sehr allgemein gehaltene KI Fehlermeldung auslöst.

 

Also wie schon beschrieben bei laufenden Motor 1 - 2 mal maximal nach beiden Seiten das Lenkrad einschlagen kurz halten, dass sollte genügen. Das trifft auf alle w210 zu.  

Zitat:

Original geschrieben von dr. house

Er hat es geschrieben, weil er dem Threadsteller helfen wollte.

Und dazu ist ein Forum da.

So einfach ist das.

Gut, und was geht das Dich an?????????????

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Zitat:

Original geschrieben von dr. house

Er hat es geschrieben, weil er dem Threadsteller helfen wollte.

Und dazu ist ein Forum da.

So einfach ist das.

Gut, und was geht das Dich an?????????????

Nun:

1. Freut mich, dass Du's jetzt verstanden hast.

2. Auch ich ärger mich (ebenso wie Du), wenn "Mist" geschrieben wird. Ich fand Deinen Kommentar halt nun mal "Mist".

3. Ich frage mich, wieso in diesem Forum teilweise eine derart unfreundliche Atmosphäre herrscht. Das ist doch überhaupt nicht erforderlich.

Wenn einer eine Frage hat, dann werden die anderen doch versuchen dürfen, ihm zu helfen. Man darf halt nicht erwarten, dass hier nur KfZ-Meister oder Dipl.-Ing. antworten.

Naja, muss man sich wohl dran gewöhnen...

Schade ist's trotzdem.

 

 

am 20. Februar 2009 um 18:19

Also bei mir (vormopf) hatte ich auch das Problem, dass mit einem neuen Bremslichtschalter behoben würde...

Und bitte pisst mir nicht ans Hosenbein, so wie ich es hier schon erlebt habe :)

Ich gebe auch nur meine Erfahrungen weiter :)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:38

Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten, für einen blutigen W210-Anfänger waren diese hilfreich. Ich habe das mit dem Lenkrad einschlagen ausprobiert. Die Elektronik meines Fahrzeuges scheint seitdem keine Fehler mehr zu produzieren, ich hoffe es bleibt dabei. Der Wagen ist Baujahr 02/2000. Irgendwie wollen lediglich die vier Scheibenheber nicht mehr wie ich, müssen die nach dem elektrischen "Totalaus" auch wieder angelernt werden? Wäre über einen weiteren Tipp froh. Vielen Dank.

Gruß Luez

am 20. Februar 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Das Steuergerät für ABS/ESP/BAS benötigt den Lenkwinkel der Räder. Dazu gibt es Lenkwinkelsensoren. Beim entfernen der Batterie vergisst das Steuergerät die 0 Punkte die es benötigt um korrekte Werte und entprechend Aktionen zu berechnen und geht damit in den Notlauf was diese sehr allgemein gehaltene KI Fehlermeldung auslöst.

Also wie schon beschrieben bei laufenden Motor 1 - 2 mal maximal nach beiden Seiten das Lenkrad einschlagen kurz halten, dass sollte genügen. Das trifft auf alle w210 zu.  

WOW!!! Ich bin platt, diesen Tip werde ich mir merken...ich denke mal das der Lenkeinschlag ca 20 Grad sein sollte wie beim Achsvermessen.

Klasse Beitrag DarthAlex

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Was für ein Baujahr ist Dein Fahrzeug. Soviel ich weiß muß bei den Modellgepflegten (Mopf) der Lenkwinkelsensor wieder angelernt werden (Motor starten - einmal ganz nach links lenken - kurz verweilen - dann ganz nach rechts lenken - kurz verweilen - zurück in mittige Stellung - fertig) wenn die Batterie abgeklemmt war. Ob dann die Fehlermeldungen weg sind kann ich leider nicht sagen.

Wenn Du es nicht weist warum schreibst Du es dann. Wem ist geholfen? Einfach mal Mist schreiben.

So wie ich das jetzt sehe bin ich auf Deiner schwarzen Liste gelandet. Damit kann ich leben.:) Doch wenn Du Dir mal den Beitrag vom TS (20.02.2009 19:38:30 Uhr) durchliest, dann wirst Du erkennen das mein Tip doch nicht so ein Mist war.

Solltest Du weiterhin mit mir Probleme haben dann kannst Du mir gerne eine PN schreiben. Dann müllen wir die Beiträge nicht so zu. ;)

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

 

Wenn Du es nicht weist warum schreibst Du es dann. Wem ist geholfen? Einfach mal Mist schreiben.

So wie ich das jetzt sehe bin ich auf Deiner schwarzen Liste gelandet. Damit kann ich leben.:) Doch wenn Du Dir mal den Beitrag vom TS (20.02.2009 19:38:30 Uhr) durchliest, dann wirst Du erkennen das mein Tip doch nicht so ein Mist war.

Solltest Du weiterhin mit mir Probleme haben dann kannst Du mir gerne eine PN schreiben. Dann müllen wir die Beiträge nicht so zu. ;)

Hallo Jungens, ich wollte doch nur ´nen Tipp - mache mir Sorgen, Ihr könntet Euch noch etwas antun????

Unbedarfte Frischlingsgrüße

am 21. Februar 2009 um 3:40

Hallo MB Freunde

Es liegt daran das einige Menschen untolerant sind ,

da durch geht auch die Menschheit zu Grunde eigentlich ist das sehr Schade finde ich .

 

Ich bin der Meinung das wir MB Fahrer zusammenhalten sollten und nicht den anderen oder denn einen zugrunde zu machen .

Das ist meine Meinung….!!!!

 

Gruß Fuat aus NRW

Deine Antwort
Ähnliche Themen