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Fehler ABS/ESP

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 8:32

Hallo,

ich habe mit meinem A3 folgendes Problem:

vor ca. einem Jahr hatte ich auf Schneefahrbahn eine Vollbremsung hilegen müssen. Da kam plötzlich am Display die Meldung "Störung ABS. Bitte fahren Sie langsam zu einer Werkstatt". Dazu leuchtete die Kontrollleuchte für die Handbremse, die fürs ABS blinkte und das ASR leuchtete. Während der Vollbremsung schaltete sich das ABS aus und der Wagen brach aus.

Kurz darauf bin ich in eine Audi-Werkstatt gefahren, um den Fehler zu suchen. Die Diagnose: ABS Steuergerät defekt. Kosten 2400€.

Da diese Diagnose innerhalb von 10 Minuten erstellt wurde, dachte ich mir, dass ich mir zur Sicherheit eine zweite Meinung einhole. Da bin ich gleich zum ÖAMTC gefahren. Der Mechaniker dort hat den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und es stand wirklich "ABS Steuergerät defekt" drinnen. Er konnte sich aber nicht vorstellen, dass das Steuergerät defekt ist und hat sich noch längere Zeit andere mögliche Fehlerquellen (Sicherungen, Kontakte...) angesehen. Leider ohne Erfolg, er meinte es kann somit nur das Steuergerät sein.

Damit abgefunden, wollte ich bereits einen Termin in einer Werkstatt ausmachen, aber plötzlich waren die Türen an der Fahrerseite stromlos. Die Zentralverriegelung sowie die Fensterheber funktionierten auf der Fahrerseite nicht mehr.

Mit diesem Problem bin ich dann zur Audi Werkstatt (aber in einer anderen). Der Mechaniker dort meinte, dass vielleicht das fehlerhafte ABS mit dem Türkontakt zusammenhängt. Nun waren im Fehlerspeicher ca 100 Fehlermeldungen. Beim ABS war dann nicht mehr von "Steuergerät defekt" die Rede, sondern: "Unplausibles Signal Fahrertür".

Er meinte dann, dass das Massekabel vorher nur einen Wackelkontakt hatte und deswegen im Speicher "Steuergerät defekt" stand. Da es dann aber komplett durch war, konnte das System den Fehler genauer orten.

Der Mechaniker hat dann den Kabelbaum der Fahrertür getauscht und eine Probefahrt gemacht, um zu sehen, ob das ABS wieder funktioniert. Er meinte dann das wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.

Seither hatte ich das ABS glücklicherweise nie gebraucht. Aber seit kurzem liegt ja wieder Schnee :D

und ich konnte das ABS testen.

Wenn ich nun so bremse, dass nur auf den beiden rechten (beifahrer) - Reifen ein rutschiger Untergrund ist, greift das ABS richtig und regelt.

Genauso wenn die Fahrer-Seite rutschig ist, sowie die beiden vorderen und hinteren Reifen.

Aber wenn alle Reifen gleichzeitig auf rutschigem Untergrund sind, und das ABS greifen müsste, kommt die Meldung wieder, das ABS stellt sich ab, alle Reifen blockieren und das Auto bricht aus.

Ein bekannter Mechaniker weiss damit nichts anzufangen, kann sich aber auch nicht vorstellen dass das Steuergerät defekt ist.

Hat vielleicht jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, oder kann mir sagen, ob das Steuergerät nun wirklich defekt ist?

Vielleicht könnte das noch nützlich sein: Manchmal kommt beim Starten ein Piepston und manchmal steht ganz kurz am Display: "Fehler ESP". Die Meldung steht aber wenn überhaupt nur 1 Sekunde und das kommt maximal einmal im Monat vor.

Danke schon im voraus und liebe Grüße aus Österreich :)

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47 Antworten
am 4. Januar 2017 um 8:55

Defekter ABS Sensor evtl...oder ne Zuleitung dahin. Der misst die Raddrehzahl .... wenn der keine rechten Werte liefert. Kann auch das ABS net funktionieren. Ich hatte das bei ähnlichen Symptomen früher bei meinem Focus. Da gingen auch diverse elektronische Funktionen nicht. Das wäre mal so ein Anreiz....

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:09

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 4. Januar 2017 um 09:55:56 Uhr:

Defekter ABS Sensor evtl...oder ne Zuleitung dahin. Der misst die Raddrehzahl .... wenn der keine rechten Werte liefert. Kann auch das ABS net funktionieren. Ich hatte das bei ähnlichen Symptomen früher bei meinem Focus. Da gingen auch diverse elektronische Funktionen nicht. Das wäre mal so ein Anreiz....

Danke für die Antwort!

Das war auch damals eine Vermutung des Mechanikers. Aber lt. Fehlerspeicher funktionierten alle korrekt.

Evtl. ist ein Sensor erst seit kurzem dahin. Ich konnte mir das jetzt nicht vorstellen, da die Fehlermeldung am Display komplett gleich ist wie vor einem Jahr..

am 4. Januar 2017 um 9:13

Ja....bei mir half auslesen auch nur bedingt... Auf der Bühne hatte man aber recht zügig ca 5 cm. vom Sensor entfernt die defekte Isolation am Kabel entdeckt. Getauscht....und fertig. Ich stand daneben.... Mir wird sich heute zu sehr aufs auslesen verlassen. Das sagt manchmal auch nur Anhaltspunkte aus.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:26

ok, dann werd ich das mal checken lassen ;)

ESP Störung bei Start des Motors kommt davon weil kurz die Spannung zusammen bricht und somit das ESP Steuergerät zu geringe Spannung bekommt. Ist bei dieser Witterung typisch kann aber auch sein das deine Batterie bald denn Geist auf gibt.

am 4. Januar 2017 um 11:38

Das sollte man auch prüfen ja

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:22

Danke für die Antworten!

Kanns vielleicht beim ABS auch an der Batterie liegen? Vielleicht verbraucht das ABS Steuergerät bei einer Vollbremsung wenn alle 4 Reifen blockieren so viel Strom dass die Spannung zusammenfällt und dann der Fehler kommt...

Denk ich nicht da in diesem Moment der Motor läuft und dadurch die Lichtmaschine ausreichend Strom liefern müsste! Evtl die Batterie mal testen lassen falls sie schon kurz vorm tot ist, kannst sie ja wechseln und versuchen ob es dann besser ist. Brauchen wirst wohl sowieso bald eine.

Teste mal per Diagnose die Messwertblöcke der Raddrehzahlsensoren ob dort alle gleichen Werte anzeigen und alles im Soll/Ist Bereich ist, ansonsten mal auf die Bühne und schauen ob der Ring für die Sensoren noch ordentlich vorhanden ist. Der rottet gerne mal Weg und so liefert der Sensor falsche Messwerte.

am 10. Juli 2017 um 18:12

Ì

Zitat:

@markusp93 schrieb am 4. Januar 2017 um 09:32:11 Uhr:

Hallo,

ich habe mit meinem A3 folgendes Problem:

vor ca. einem Jahr hatte ich auf Schneefahrbahn eine Vollbremsung hilegen müssen. Da kam plötzlich am Display die Meldung "Störung ABS. Bitte fahren Sie langsam zu einer Werkstatt". Dazu leuchtete die Kontrollleuchte für die Handbremse, die fürs ABS blinkte und das ASR leuchtete. Während der Vollbremsung schaltete sich das ABS aus und der Wagen brach aus.

Kurz darauf bin ich in eine Audi-Werkstatt gefahren, um den Fehler zu suchen. Die Diagnose: ABS Steuergerät defekt. Kosten 2400€.

Da diese Diagnose innerhalb von 10 Minuten erstellt wurde, dachte ich mir, dass ich mir zur Sicherheit eine zweite Meinung einhole. Da bin ich gleich zum ÖAMTC gefahren. Der Mechaniker dort hat den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und es stand wirklich "ABS Steuergerät defekt" drinnen. Er konnte sich aber nicht vorstellen, dass das Steuergerät defekt ist und hat sich noch längere Zeit andere mögliche Fehlerquellen (Sicherungen, Kontakte...) angesehen. Leider ohne Erfolg, er meinte es kann somit nur das Steuergerät sein.

Damit abgefunden, wollte ich bereits einen Termin in einer Werkstatt ausmachen, aber plötzlich waren die Türen an der Fahrerseite stromlos. Die Zentralverriegelung sowie die Fensterheber funktionierten auf der Fahrerseite nicht mehr.

Mit diesem Problem bin ich dann zur Audi Werkstatt (aber in einer anderen). Der Mechaniker dort meinte, dass vielleicht das fehlerhafte ABS mit dem Türkontakt zusammenhängt. Nun waren im Fehlerspeicher ca 100 Fehlermeldungen. Beim ABS war dann nicht mehr von "Steuergerät defekt" die Rede, sondern: "Unplausibles Signal Fahrertür".

Er meinte dann, dass das Massekabel vorher nur einen Wackelkontakt hatte und deswegen im Speicher "Steuergerät defekt" stand. Da es dann aber komplett durch war, konnte das System den Fehler genauer orten.

Der Mechaniker hat dann den Kabelbaum der Fahrertür getauscht und eine Probefahrt gemacht, um zu sehen, ob das ABS wieder funktioniert. Er meinte dann das wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.

Seither hatte ich das ABS glücklicherweise nie gebraucht. Aber seit kurzem liegt ja wieder Schnee :D

und ich konnte das ABS testen.

Wenn ich nun so bremse, dass nur auf den beiden rechten (beifahrer) - Reifen ein rutschiger Untergrund ist, greift das ABS richtig und regelt.

Genauso wenn die Fahrer-Seite rutschig ist, sowie die beiden vorderen und hinteren Reifen.

Aber wenn alle Reifen gleichzeitig auf rutschigem Untergrund sind, und das ABS greifen müsste, kommt die Meldung wieder, das ABS stellt sich ab, alle Reifen blockieren und das Auto bricht aus.

Ein bekannter Mechaniker weiss damit nichts anzufangen, kann sich aber auch nicht vorstellen dass das Steuergerät defekt ist.

Hat vielleicht jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, oder kann mir sagen, ob das Steuergerät nun wirklich defekt ist?

Vielleicht könnte das noch nützlich sein: Manchmal kommt beim Starten ein Piepston und manchmal steht ganz kurz am Display: "Fehler ESP". Die Meldung steht aber wenn überhaupt nur 1 Sekunde und das kommt maximal einmal im Monat vor.

Danke schon im voraus und liebe Grüße aus Österreich :)

am 10. Juli 2017 um 18:13

Zitat:

@markusp93 schrieb am 4. Januar 2017 um 09:32:11 Uhr:

Hallo,

ich habe mit meinem A3 folgendes Problem:

vor ca. einem Jahr hatte ich auf Schneefahrbahn eine Vollbremsung hilegen müssen. Da kam plötzlich am Display die Meldung "Störung ABS. Bitte fahren Sie langsam zu einer Werkstatt". Dazu leuchtete die Kontrollleuchte für die Handbremse, die fürs ABS blinkte und das ASR leuchtete. Während der Vollbremsung schaltete sich das ABS aus und der Wagen brach aus.

Kurz darauf bin ich in eine Audi-Werkstatt gefahren, um den Fehler zu suchen. Die Diagnose: ABS Steuergerät defekt. Kosten 2400€.

Da diese Diagnose innerhalb von 10 Minuten erstellt wurde, dachte ich mir, dass ich mir zur Sicherheit eine zweite Meinung einhole. Da bin ich gleich zum ÖAMTC gefahren. Der Mechaniker dort hat den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und es stand wirklich "ABS Steuergerät defekt" drinnen. Er konnte sich aber nicht vorstellen, dass das Steuergerät defekt ist und hat sich noch längere Zeit andere mögliche Fehlerquellen (Sicherungen, Kontakte...) angesehen. Leider ohne Erfolg, er meinte es kann somit nur das Steuergerät sein.

Damit abgefunden, wollte ich bereits einen Termin in einer Werkstatt ausmachen, aber plötzlich waren die Türen an der Fahrerseite stromlos. Die Zentralverriegelung sowie die Fensterheber funktionierten auf der Fahrerseite nicht mehr.

Mit diesem Problem bin ich dann zur Audi Werkstatt (aber in einer anderen). Der Mechaniker dort meinte, dass vielleicht das fehlerhafte ABS mit dem Türkontakt zusammenhängt. Nun waren im Fehlerspeicher ca 100 Fehlermeldungen. Beim ABS war dann nicht mehr von "Steuergerät defekt" die Rede, sondern: "Unplausibles Signal Fahrertür".

Er meinte dann, dass das Massekabel vorher nur einen Wackelkontakt hatte und deswegen im Speicher "Steuergerät defekt" stand. Da es dann aber komplett durch war, konnte das System den Fehler genauer orten.

Der Mechaniker hat dann den Kabelbaum der Fahrertür getauscht und eine Probefahrt gemacht, um zu sehen, ob das ABS wieder funktioniert. Er meinte dann das wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.

Seither hatte ich das ABS glücklicherweise nie gebraucht. Aber seit kurzem liegt ja wieder Schnee :D

und ich konnte das ABS testen.

Wenn ich nun so bremse, dass nur auf den beiden rechten (beifahrer) - Reifen ein rutschiger Untergrund ist, greift das ABS richtig und regelt.

Genauso wenn die Fahrer-Seite rutschig ist, sowie die beiden vorderen und hinteren Reifen.

Aber wenn alle Reifen gleichzeitig auf rutschigem Untergrund sind, und das ABS greifen müsste, kommt die Meldung wieder, das ABS stellt sich ab, alle Reifen blockieren und das Auto bricht aus.

Ein bekannter Mechaniker weiss damit nichts anzufangen, kann sich aber auch nicht vorstellen dass das Steuergerät defekt ist.

Hat vielleicht jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, oder kann mir sagen, ob das Steuergerät nun wirklich defekt ist?

Vielleicht könnte das noch nützlich sein: Manchmal kommt beim Starten ein Piepston und manchmal steht ganz kurz am Display: "Fehler ESP". Die Meldung steht aber wenn überhaupt nur 1 Sekunde und das kommt maximal einmal im Monat vor.

Danke schon im voraus und liebe Grüße aus Österreich :)

am 10. Juli 2017 um 18:23

Abs Steuergerät Rückrufaktion 45f5 überhitzung des abs steuergerät bei einer Notbremsung funktioniert es nicht viele vw und Audi sind davon betroffen in den bj 08-10

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 6:01

Zitat:

@MDI schrieb am 10. Juli 2017 um 20:23:01 Uhr:

Abs Steuergerät Rückrufaktion 45f5 überhitzung des abs steuergerät bei einer Notbremsung funktioniert es nicht viele vw und Audi sind davon betroffen in den bj 08-10

Ja, habe den Brief schon bekommen. Laut Internet wird aber nur ein SW-Update installiert, dass einen möglichen Fehler anzeigt. Ich glaube das nach dem Update einfach eine FM kommt mit "ABS defekt" oder so...

könnte das möglich sein?

am 11. Juli 2017 um 20:31

Ja das ist richtig,war bei mir auch hab 237.111 km gefahren.Audi hat das getestet und der Fehler ging nicht weg.Also haben sie ein neues steuergerät bestellt und danach funktionierte es wieder.die Kosten und den Mietwagen übernahm Audi zu 100%

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