ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fehler ABS Rad-Sensor

Fehler ABS Rad-Sensor

Opel Astra G
Themenstarteram 3. April 2020 um 19:39

Hallo,

alle paar Tage geht morgens nach einschalten der Zündung die ABS Lampe nicht aus.

Fehler C0040 Radsensor vorne rechts Unterbrechung.

Wenn ich die Zündung kurz aus und wieder an mache geht die Lampe aus.

Somit glaube ich nicht so recht an eine Unterbrechung. Während der Fahrt war noch nie was.

Auto steht in einer warmen Garage, somit würde ich auch eine Temperaturabhängigkeit ausschließen.

Hatte jemand sowas schon mal?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zieh doch mal Stecker vom ABS-Modul ab und mach da ne Widerstandsmessung.

Rechter und linker Sensor als Vergleich.

Hat die Kiste TC oder nur normales ABS ?

Themenstarteram 3. April 2020 um 21:22

Hat TC.

Hinten jeweils 1k, vorne jeweils 1k5. Sollte also passen.

Wenn ein Fehler gemeldet wird ist auch etwas faul. Und wenn es morgens angezeigt wird, hat das oft mit Kondenswasser zu tun; Nachts korrodiert es irgendwo hauchdünn, ein Kontaktwiderstand entsteht.

Das klingt nach Korrosion in den elektrischen Verbindungen. Im besten Fall in einem Stecker. An der Radnabe und im Radhaus sind zwei. Beide ein paar Mal auseinander ziehen und zusamnen stecken. Dann mit ordentlich Polfett an den Kontakten wieder zusammenstecken. Am besten soviel nehmen, dass es beim Zusammenstecken herausquillt. So bleiben die bis in die Ewigkeit kontaktsicher.

Themenstarteram 4. April 2020 um 7:33

Danke makersting!

Ich weiß allerdings nur von einem Stecker vorne im Radhaus. Nach hinten sind es 3.

Kondenswasser kann ich ausschließen, da warme Garage. Das hätte ich maximal mal abends gehabt.

Da ich die Kiste seit über einem Jahr nicht mehr bei Regen gefahren bin, würde ich auch Feuchtigkeit ausschließen.

Polfett mache ich in keine Stecker, da das ein super Isolator ist und die Sache eher verschlimmert. Das Zeugs ist gut für offene Schraubverbindungen um da Korrosion zu vermeiden, wenn die mal da ist, hilft das auch nicht.

Wäre interessant zu wissen, ob das Fehlerbild zu einem Defekt im Steuergerät passt.

Zündung aus und wieder an würde eine eventuelle Unterbrechung ja nicht beheben.

Seltsamer Fehler.

An meinem sind zwei Steckverbindungen, einer an der Nabe selbst und einer im Radhaus.

Auch wenn dein Auto keinen Regen abbekommt, kann sich Kondenswasser bilden. Gerade in einer Garage, die Luftfeuchte sollte man nicht unterschätzen. Nachts kommt man schneller zum Taupunkt als man meinen sollte.

Polfett isoliert nicht derart, dass elektrischer Kontakt schlechter wird; das ist eine verbreitete Mär. Der Metallkontakt ist weiter gegeben. Polfett hält Feuchte fern.

Also ich hatte ein ähnliches Fehlerbild ... wurde mit der Zeit immer schlimmer / häufiger.

Dann habe ich mich doch dazu entschieden das Radlager / Abs Sensor zu wechseln ... seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 4. April 2020 um 8:50

Ging bei dir die Lampe auch auch nur durch Unterbrechung der Zündung wieder aus, ohne den Motor anzumachen?

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:01

Habe mal ein Video gemacht, vielleicht kann sich jemand ein Reim drauf machen, was es sein könnte.

https://youtu.be/r-ggI6mwd6k

Themenstarteram 6. April 2020 um 9:29

Guten Morgen!

Kennt sich jemand mit den ABS-Steuergeräten aus?

Was sind da die Unterschiede?

Ich habe ein BOSCH 0273004363 (Kein ESP nur TC)

Wenn 9120533 die richtige Teilenummer dazu ist will OPEL 1800€ dafür haben (finde ich etwas übertrieben für ein bisschen Elektrik)

Gebraucht um die 200€.

Ein 0273004209 / 0273004361 für die 1.6er gibt es ab 10€.

Das 0273004362 bekommt man auch nachgeschmissen, ist aber beim 1,8er nur für den Zafira A gelistet.

Laut Teilekatalog ist BOSCH 1273004210 nicht mehr lieferbar und man soll BOSCH 0273004363 nehmen, was ich ja habe. Kann man das auch rückwärts anwenden und 1273004210 nehmen?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:08

Hallo,

das mit dem Steuergerät hat sich hoffentlich erledigt.

Es gibt doch einen 2. Stecker im Radhaus hinter der Koppelstange.

Ohne den Hinweis von @makersting wäre ich nicht darauf gekommen, das das ein Steckverbinder ist. Sieht jedenfalls nicht wie die üblichen KFZ-Steckverbinder aus. Im Stromlaufplan ist auch nur ein Steckverbinder eingezeichnet.

Mit etwas Gewalt habe ich das Teil auch aufbekommen und an einem Pin war tatsächlich etwas Korrosion.

Auf der rechten Seite sah es genauso aus.

Img-20200406
Img-20200406

Genau der hatte bei mir auch ein Kontaktproblem.

Ich hatte am ABS-Block den Stecker abgezogen und in den beide Stecker für diese Leitung das Multimeter (auf Durchgangspiepser gestellt) gehangen.

Dann hab ich den Stecker an der Nabe abgezogen und mit einem Draht kurzgeschlossen. Es piepte dann, aber beim gründlichen Wackeln an der Leitung fand ich eine Unterbrechung genau an dem Stecker, den du gerade geöffnet hast.

Das war zu meinem Erstaunen nicht nur ein Problem an den Steckkontakten, sondern auch im Stecker selbst - als hatte sich offenbar die Verbindung Litze-Steckkontakt gelockert i. ä..

Letztlich habe ich den Stecker ganz rausgeschnitten und sauber eine neues Stückchen Leitung eingelötet, dann doppelt mit Schrumpfschlauch (mit Innenkleber) wasserdicht gemacht. Seit dem kein Fehler mehr.

Themenstarteram 7. April 2020 um 13:58

Wenn der Fehler wiederkommt, werde ich das auch so machen, bevor ich das Steuergerät tausche.

 

Ich würde mir trotzdem gerne so ein Teil ins Regal legen, wenn die jetzt schon schwer zu bekommen sind.

Also wenn sich da jemand auskennt, ich bin für jede Information dankbar.

 

(Oben habe ich einen Fehler gemacht. Das Steuergerät zum Hydroaggregat 0273004209 ist 0265216461 und nicht 0273004361. )

Was ich noch rausgefunden habe:

0273004209 / 0265216461 und 0265216651 / 0273004362 haben nur 8 Ventile und scheiden somit aus.

Ab 2000 gibt es scheinbar eine andere Steckerbelegung.

 

 

 

Für 200 Euro kannste aber auch Dein defektes SG reparieren lassen.

Von den Z-Motoren passt nix.

Soweit ich das in Erinnerung habe.

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:18

Frohe Ostern!

Fehler ist wieder da gewesen.

Das Fehlerbild passt auch nicht so zu einem Kontaktproblem, aber ausschließen kann man sowas ja nie.

Nächste Woche müsste das Steuergerät kommen (günstig drangekommen), dann kann ich dieses zumindest ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen