- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Fehler Adblue, Kein Motorstart, Schlüssel nicht gefunden, ratterndes Geräusch, Kosten 2021?
Fehler Adblue, Kein Motorstart, Schlüssel nicht gefunden, ratterndes Geräusch, Kosten 2021?
Hallo zusammen
und Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021, hoffentlich wird es besser als 2020.
Nun habe ich mal eine Frage vorab, bevor ich zum Freundlichen fahre. Mir wurde hier ja schon ein paar Mal geholfen, dadurch habe ich bestimmt viel Geld gespart. Das erste Mal ging der Startknopf fast gar nicht mehr in meinem Sharan, nach super Hilfe hier im Forum, habe ich diesen auseinandergebaut und gereinigt und seit dem läuft er super, dann hatte ich mal das Problem, dass die Scheibenwischanlage nicht mehr funktionierte, obwohl das Wischwasser voll aufgefüllt war. Ein bekannter Kfz Mechaniker redete schon von defekter Pumpe etc. Hier im Forum erhielt ich den Tipp, einmal den Pluspol der Batterie abzuklemmen für 5 Minuten. Gemacht....kurz die elektrischen Schiebetüren neu anlernen lassen und alles funktionierte wieder.
Nun hoffe ich ja, dass diese "Glückssträhne" nicht vorbei ist. Ich habe krankheitsbedingt meinen Sharan nun ca. 3 Wochen nicht bewegt. Nun wollte ich gestern einmal einkaufen fahren und zack ab da fing das Malheur an. Die Hinfahrt (ca. 10 km) kein Problem alles wie immer. Dann wollte ich vom Parkplatz wieder los nach Hause. Stieg ins Auto ein und wollte starten. Da wurde mir angezeigt Schlüssel nicht gefunden. Erst als ich den Schlüssel an die "Vorrichtung" am Lenkrad hielt, konnte ich starten. Ich habe ja auch dieses Keyless System.
Dann fing ich an zu testen, bin einmal ausgestiegen, Auto abgeschlossen, dann wieder hin. Automatisch wird das Auto aufgeschlossen. Nur wurde der Schlüssel wieder nicht gefunden. Dann bin ich erst Mal nach Hause gefahren. Auto geparkt und noch ein paar Mal probiert, hab sogar den Schlüssel direkt in der Hand gehalten und vor das Lenkrad gehalten. Nichts. Ich habe dann gleich an die Batterie gedacht. Machte die Zündung aus und nach ein paar Minuten wieder an, da stand dann wirklich im Display "Schlüssel Batterie tauschen" oder so ähnlich.
Nachdem ich die Batterie dann getauscht habe funktionierte wieder alles super. Ich wollte noch mal eine Probefahrt machen und zack das nächste Problem. Plötzlich ploppte die Fehlermeldung auf: Fehler: AdBlue.
Kein Motorstart in 1000 km.
Ich habe dann erst einmal hinten im Kofferraum AdBlue per Kanister nachgefüllt. Aber es passten auch nur ca. 9 Liter rein.
Trotzdem bleibt der Fehler. Zusätzlich wird mir dann noch dieses gelbe Motor Symbol angezeigt.
Ist schon merkwürdig, das alles so plötzlich kommt?
Dann habe ich mal einen kleinen OBDII Adapter angeschlossen und mit der App Car Service auf meinem Android Tablet versucht den Fehler auszulesen.
Da wird mir dann angezeigt :
9645 Status: Test fehlgeschlagen....
Ich habe den Fehlerspeicher dann gelöscht und nach erneuten Starten des Autos erscheint weiterhin die Fehlermeldung, aber das gelbe Motor Symbol ist weg.
Kann jemand was mit der Nummer 9645 anfangen?
Ich habe dann auf dieser Seite alte Beiträge gefunden, wo auch jemand eine weitere Strecke gefahren ist und die Fehleranzeige war dann weg. Das habe ich dann auch probiert heute morgen mit dem Ergebnis, dass jetzt angezeigt wird : Kein Motorstart in 950 km.
Dann das nächste Problem. Als das Auto dann aus war und ich im Inneren saß, hörte ich ein doch schon lauteres rattern. Das hörte sich so an, als würde eine alte Festplatte im Computer rattern. Wenn man so lauschte kam das Geräusch von irgendwo hinter dem Handschuhfach oder hinter dem RNS 315.
Dann machte ich die Motorhaube auf und da dann das nächste "Problem" oben auf dem Filz von der Abdeckung der Batterie lagen kleine angefressene Eicheln von unseren Eichenbäumen und Mauseköttel. Auch etwas weiter unten im Motorraum sah man ein paar angefressene Eicheln. Aber ich hoffe ja, dass die Maus/Mäuse da nicht irgendwas angefressen haben, was jetzt den Fehler verursacht.
Also das ratternde/klackernde Geräusch kommt sofort wenn die Zündung angeht und wirklich genau aus dem Bereich hinter dem Radio und dem Handschuhfach. ( Hört sich auch wirklich etwas so an, als würde da eine Maus knabbern) aber die wartet dann darauf das die Zündung angeht und auch beim gegen das Handschuhfach klopfen stört sie dann nicht und wenn die Zündung ausgeht, hört sie sofort auf
Leider lese ich hier dann auch von Kosten von 700-2000 Euro, je nachdem was kaputt ist. Kulanz von VW kann man bestimmt auch nicht drauf hoffen oder? Gekauft habe ich den Sharan im Mai 2016 direkt bei dem VW Händler bei uns im Ort und er ist Erstzulassung Ende Juli 2015.
Über einen kleinen Tipp würde ich mich freuen. Am Besten wäre es ja, wenn es wirklich nur wieder etwas kleineres wäre. Vielleicht kann jemand etwas mit der Nummer 9645 anfangen?
Sonst werde ich wohl morgen mal bei dem Freundlichen anrufen müssen. Leider sind die VW Werkstätten auch nicht gerade günstig. Und wenn ich wirklich um die 2000 Euro zahlen müsste, weil z.B. ein ganz neuer AdBlue Tank eingebaut werden muss oder so, dann wäre das der Horror. Da fängt 2021 ja schon mal gut an.
Ich füge noch mal ein paar Bilder bei von der Meldung etc.
Freundliche Grüße
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hallo,
das sind eine Menge Merkwürdigkeiten.
@Adblue: ich hab ein ähnliches Problem auch schon, schon so seit 40tkm. Obwohl der AdblueTank vollkommen aufgefüllt wurde (cave: immer erst machen, wenn dich der Sharan dazu auffordert!), kommt bei mir immer wiederkehrend die Meldung:
Fehler AdBlue - Reichweite 32767km. Danach springt dieser Zähler auf 1050km und zählt in 50er-Schritten herunter.
Nur: der Fehler geht dann nach 100-600km wieder weg.
Ich hab mir im VCDS ein Menü zusammengestellt, wo ich gewisse Sachen auslesen kann (zumAdBlue-Status),
Hier gibt es einen theoretischen Füllstand (=1) des AdBlue-Tanks und ebenso einen Füllstand vom "Geber" (=2).
Den ersten kann man via VCDS resettieren - d.h. wenn der Tank echt voll ist, muss man diesen dann auf "gefüllt" setzen. Danach ist dieser Counter auf 100%.
Im Gegensatz dazu bleibt der Schwimmer "Geber" im Tank dann auf 80% - und das seeehr lange.
Ich bin jetzt ca. 22tkm gefahren. Dabei reduzierte sich der Füllstand (1) nach ca. 10-15tkm runterzählend von 100%, nun ist er bei 48%. Im VCDS ist auch ablesbar: Restreichweite des NOx-Mittels: 28-30tkm, runterzählend.
Jetzt - bei >50% (1) fiel diese Reichweite SCHLAGARTIG von >20tkm auf 3500km.
Und der Geber pendelt sich bei 50/60/70% ein - das springt immer in 10%-Schritten.
TIP 1 (AdBlue):
geht einmal her und resettiere im OBD diesen Füllstand - vllt hat sich dieses STG etwas aufgehängt und weiß nun nicht, wie der Füllstand ist.
UND: nach dem Nachfüllen (mind. 5L) MUSS man zuerst die Zündung für mind. 30sek einschalten - aber NICHT dabei den Motor starten. Dann soll das Auffüllen von den STG's erkannt werden.
@Schlüssel/Batterie:
Ich musste auch schon einmal die Keyless-Batterie im Funkschlüssel austauschen.
Zudem hab ich gelesen, dass sich die VW's auch mit leerer Schlüsselbatterie starten lassen (bei Keyless-Knopf!) wenn man den Schlüssen am Lenkrad an die Stelle hält, wo die normalen VW's (ohne Keyless) das Schlüsselschloss haben. Das ist sozusagen die Not/Not-Situation, um doch noch starten zu können, wenn man keine CR2032-Batterie kriegt/hat.
Aber ich denke, das hast du ohnehin schon gemacht. Ich denke, bei dir ist hier nur die Knopfzellenbatterie nicht mehr die Beste. Hatte ich genauso auch.
@Rest:
Mir ist nicht klar: hast du hinten im Kofferraum auch noch eine Batterie? Und da liegen Eichen zerfressen im Kofferraum rum??
lG
Hallo,
der Fehlercode 9645 besagt: Reduktionsmittel, Druck zu niedrig
Sicherlich hast Du die Motorhaube geöffnet und nicht den Kofferraum, oder?
Das schaut mir sehr nach Marderschaden aus...
Gerade im Bereich der AdBlue-Versorgung keine Seltenheit (ich spreche da aus Erfahrung)...
Die Restreichweite von 1000km deutet auf einen Fehler bei der AdBlue-Versorgung hin und ist eine Art Kulanzwert zum Aufsuchen einer Werkstatt.
Bei leerem AdBlue-Tank würde der Countdown schon bei 2400km beginnen
Hallo, sorry habe den Fehler schon geändert, natürlich meinte ich Motorhaube und nicht Kofferraum. Im Kofferraum ist bei mir nur der AdBlue Tank.
Mir macht da auch das Geräusch hinter dem Handschuhfach Sorgen, das ist ja nach Start der Zündung die ganze Zeit.
Also bei mir habe ich den Fehler nicht, dass z.B. erst dort steht Reichweite 320000 Km. Es stand sofort der Fehler da wie im beigefügten Bild. Jetzt dann halt auf 950 km.
Ich habe ja erst gar nicht dieses Schraubensymbol gesehen und dachte einfach, der Tank ist in 1000 km leer vom AdBlue und wollte deswegen auffüllen. In der Abdeckung vom AdBlue Tank steht bei mir: Mindestens 10 Liter nachfüllen. Deswegen wollte ich es auch. Aber es gingen ja auch 9 Liter rein.
Hm wenn es wirklich ein Marder war, der irgendwelche Leitungen durchfressen hat, dann habe ich ja evtl. Glück , dass die Versicherung zumindest einen Teil übernimmt. Aber hier in der Gegend ist mir kein Marderfall bekannt.
Also nach dem Tanken von Adblue hatte ich auch längere Zeit nur die Zündung an bevor ich gestartet habe, da ich eh erst den Fehlerspeicher auslesen wollte.
Wenn es jetzt kein Marderschaden ist, was kann den noch zu dem Fehler 9645 führen?
Kennt sich denn jemand mit den Kosten aus?
Hallo nochmal,
ja, sobald die AdBlue-Warnung mit der Anzeige von 1000 Restkilometern startet, ist etwas am System defekt.
Damit wirst Du gezwungen, in den nächsten 1000km eine Werkstatt aufzusuchen, um den Defekt beheben zu lassen.
In diesen 1000km funktioniert die Harnstoffeinspritzung nicht.
Bei intaktem System und nahezu leerem AdBlue-Tank beginnt die Anzeige (der Countdown) mit 2400km.
In diesen 2400km funktioniert die Harnstoffeinspritzung korrekt.
Prinzipiell können diesem Symptom mehrere Ursachen zugrundeliegen. Denkbar wäre, neben einem Marderbiss an der AdBlue-Leitung, auch eine defekte Fördereinheit (diese sitzt im AdBlue-Tank).
Zu Deinem Geräusch aus der Armaturentafel:
Wann tritt das auf und wann ist es wieder weg?
Du kannst versuchen, das Radio auszubauen um somit dem Geräusch etwas näherzukommen.
Wenn Du eine Climatronic hast: verschwindet das Geräusch, wenn diese ausgeschaltet wird?
@Mel-Maniac
ich habe jetzt noch mal ein anderes ODB Programm benutzt und da wird mir der Fehlercode P20E8 angezeigt. Ich habe den Fehlerspeicher einmal gelöscht, was aber ja nichts gebracht hat. Ich habe die App OBD Car Doctor benutzt.
Zum Geräusch, ich war ja gerade wieder im Auto wegen dem Auslesen und sobald die Zündung an ist ist das Geräusch da, es ist sogar schon sehr laut ich habe mal ein Video gemacht, da hört man es ganz gut. Versuche es mal eben per youtube hier einzufügen, dann kannst dir das ja mal anhören.
Radio ausbauen...geht das bei dem RNS315 einfach? Aber ich muss dann auch mal eben testen, wenn ich die climatronic aus habe, ob das Geräusch dann bleibt.
Anbei hier der link zu dem eben gemachten Video um mal das rattern zu hören:
Update: Habe climatronic ausgeschaltet, das rattern ist weiterhin da.
Ich muss mal gucken ob ich eine Anleitung finde, wie ich das RNS 315 herausnehmen kann, bzw die Blende erst mal abnehmen kann.
Hoffe, dass da nichts am schmorren ist, also irgendwelche blanken Kabel aneinander kommen. Aber einfach so wäre auch merkwürdig.
@laanima
wie könnte ich denn deinen Tip 1 bei mir versuchen? Geht sowas zurückstellen nicht nur mit einem VCDS Gerät? Ich habe nur so einen ganz günstigen ELM327 ODBII Adapter, da kann ich maximal glaube ich nur den Fehlerspeicher auslesen und löschen und ein paar Daten vom Auto werden mir angezeigt.
Hallo,
ich muss morgen eh bei meinem die Batterie tauschen, dann kann ich mit dem VCDS die Seiten aufschlagen und ein paar Screenshots machen betreffend dem AdBlue Füllstand.
@Geräusch/Rattern:
da das ja bei stillstehendem Motor war:
Ist das Geräusch auch da, wenn du die Zündung auch ausgeschaltet hast?
Wenn nein - das Ganze klingt fast so nach Maus oder Marder...., der ein neues Eigenheim gesucht und gefunden hat.
Kommt das wirklich aus dem Handschuhfach oder ggf. auch aus dem RCD315. Nicht, dass dort nur was ist mit dem CD-Laufwerk.
Ich hab ja leider kein VCDS, ich denke mit dem kleinen Adapter bin ich da viel eingeschränkter.
Aber das Geräusch kann nicht mit dem AdBlue Fehler zu tun haben oder? Das z.B. die Leitung da lang läuft und es aus dem Schlauch "blubbert"?
Auf die Idee mit dem CD Laufwerk bin ich noch gar nicht gekommen, das könnte natürlich sein. Aber wenn das defekt ist, würde ich es lieber versuchen abzuklemmen, da man das ja heutzutage nicht mehr braucht und ich auch nie gebraucht habe. Selbst Navi Update geht über SD Karte.
Aber eine Marder oder Mausgeräusch kann das nicht sein.
Das Geräusch kommt sobald ich die Zündung starte, also einmal kurz den Startknopf drücke und sobald ich die Zündung wieder ausschalte geht das Geräusch wieder weg.
Ich könnte höchstens noch Mal testen ohne Zündung nur das Radio anzuschalten, dann müsste das CD Laufwerk ja ja rattern oder?
Mal ne kurze Frage, da ich ja nicht sehr oft fahre, da meine Frau jetzt ein eigenes Auto hat und ich krankheitsbedingt zu Hause bin, (naja zur Zeit dann auch noch Lehrer für die Kinder, wer weiß wie lange noch) bräuchte ich für dich noch 950km bis Motorstopp bestimmt ca. 6 Monate. Reichte das wenn ich den Fehler dann nach hinten verlege, um auch erst einmal Geld zu sparen oder kann doch was schlimmeres dadurch sein?
Da ärgert mich der ratternde Fehler schon mehr, aber ich werde das Radio morgen mal ausbauen. Vielleicht kommt man an das CD Laufwerk auch einfach dran, dann würde ich es mal reinigen und aufschrauben, außer es ist zu "verbaut". Ich kenne mich im Computerbereich aus, schraube auch Computer, Notebooks und teilweise Handys auseinander um sie zu reparieren, deswegen traue ich mich an die Marterie ran. Wenn jetzt z.b. das RNS 315 komplett defekt wäre wurde ich es rausschmeißen und ein anderes Modell einbauen. Am Besten auch mit integriertem Google Maps oder so. Im vorigen Passat hatte ich ein RNS510, das gefiel mir viel besser, aber von den Updates her auch viel zu teuer. Aber das ist erst einmal ein anderes Thema.
Hallo,
ich habe mir heute morgen gedacht: Moment wenn die Zündung nicht an ist, kann ich das Radio ja trotzdem starten, also gleich zum Auto und ausprobiert. Da ist dann kein rattern zu hören, auch eine CD funktioniert wunderbar.
Dann habe ich die Zündung gestartet und sofort kommt das rattern. Es hört sich wirklich so an, als kommt es von hinter dem Radio bzw. darunter.
Ich habe in einem Beitrag gesehen, wie man z.B. die obere Ablage entfernt oberhalb vom Radio, die muss man ja eh herausnehmen, wenn man das Radio ausbaut. Vielleicht kann ich da was sehen.
Aber eine Leitung/Schlauch von dem AdBlue Tank geht ja nicht in der Höhe der Mittelkonsole lang oder? Weil das Geräusch könnte auch vom Hintern Handschuhfach kommen, da ist ja auch noch der Airbag.
Ich will auch selbst nicht zu viel da abbauen, gerade wegen dem Airbag. Man kann das Geräusch aber wirklich nur sehr schwer lokalisieren.
Nur nach ca. 1 Minute mit Zündung an war das Geräusch auf einmal weg. Dann habe ich den Wagen gestartet und meine das Geräusch gehört zu haben, also Motor wieder aus und kein Geräusch zu hören. Dann habe ich die Zündung aus und wieder eingeschalten und zack wieder da. Ätzend
Baue einfach mal das obere Ablagefach bzw. das Fach mit dem Klappdeckel (2 Schrauben) und das Radio aus.
Dann hörst Du nochmal hin, wo das Geräusch herkommt.
Airbag ist da nicht in der Nähe.
Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn die Lüftung ausgeschaltet ist?
Also Lüftung aus, Zündung aus und wieder an?
Die AdBlue-Leitung verläuft im Übrigen nicht innerhalb des Fahrzeugs, sondern am Unterboden entlang.
Hallo,
also: ich hab mir bei meinem 7N selbst die "große" Rückfahrkamera selbst nachgerüstet - dabei muss man am Stecker des Radioteils (bei mir ein RNS 510) die Informationen an den CAN-Bus einspeisen. Somit musste ich das RNS 510 komplett ausbauen und die 2 CAN-Kabel (Low/High) anlöten.
Der Ausbau eines RNS510 ist nicht wirklich kompliziert, da gibts einige Anleitungen im Netz dazu.
Das würde ich dir einfach mal anraten, damit du:
1) Einsicht von oben hast (oberes Klappfach am Armaturenbrett), rein in die Mittelkonsole.
2) kannst du dann auch ganz gut von vorn in die Mittelkonsole Einblick erhalten, wenn dort sich was bewegen oder eben die beschriebenen Geräusche machen sollte.
Das alles zu einer Ausschlussdiagnose. Sicher kann man auch einmal ein paar Tage ohne Radio im Auto leben, nur um das besser verfolgen zu können.
Noch was zum Geräusch:
Wenn ich mit dem VCDS einen Fehlerscan mache, kommt das System unvermeidbar auch an die Stelle, wo es das Navi bzw. das HiFi-System checkt. Und genau an dieser Stelle macht dann mein RNS 510 auch Geräusche, weil das eben vom eingebauten CD-Laufwerk herrührt. So meine Meinung dazu.
Deshalb: raus mit dem Radio, testen - länger - und dann weiterschauen.
Auf jeden Fall sitzt in diesem Bereich nix vom AdBlue. Da sind höchstens die Klimazuleitungen/Kondensor eingebaut, weil ja in der Mittelkonsole auch die Austrittsöffnungen für die mittleren Luftregler sind.
@AdBlue:
wenn du dzt so wenig fährst, würde ich auf jeden Fall warten, ob sich der Fehler nicht selbst resettiert.
Das war bei mir wie gesagt in den letzten 40tkm schon mindestens 20-40x.
Sicher ist das nervig, weil es vor allem Unsicherheit vermittelt.
Aber bevor man in die Werkstätte fährt und die einem dort den AdBlue-Tank runterschrauben, dann die Pumpe zu tauschen und dann ggf. sogar noch das AdBlue-Einspritzventil im Abgasstrang erneuern (das alles kostet scheinbar 700,- plus Einspritzventil + AZ) - da würde ich erstmal warten.
Übrigens:
Ich kann am VCDS den AdBlue-Pumpendruck auslesen. Der hat bei mir immer konstant 5000hPa (ich glaub, das sind 0,5bar. Und die Ansteuerung dieses Ventils ist ebenso monitorbar.
Dieses wird immer wieder angesteuert, mit einer Stärke/Intensität von 7-20% (so zeigt das VCDS an).
Die Einspritzmenge (µL/mL) kann man nicht anzeigen lassen.
Im Netz aber auch schon gefunden:
Ein Video zum Ausbau des Einspritzventils - dieses war derart auskristallisiert, dass eben die Pumpe nix mehr hat einspritzen können. Ggf. kommt dieser/unser Fehler auch aus dieser Ecke.
Vielleicht tu ich mir im Frühjahr einmal die Arbeit an und bau' dieses Ventil aus, um mir das anzuschauen.
Frage an die Community: Liege ich hier richtig oder kann ich mir die Arbeit schenken???
@pfirsich30: Sorry, habe erst jetzt Dein Video von den Geräuschen angesehen. Das sind Geräusche von den Stellklappen der Klimaanlage. Da versucht eine Klappe den Endanschlag zu finden, hat aber anscheinend Probleme mit dem Sensor.
Da hilft eine Stellglieddiagnose im Klimasteuergerät
@Mel-Maniac na das könnte natürlich sein, dann brauch ich ja das Radio nicht ausbauen könnte da ja eh nichts erkennen oder kann man per Hand irgendwie den Sensor reinigen?
Also bräuchte ich jemanden der eine VCDS hat und sich auch damit auskennt oder? Diese Stellglieddiagnose zeigt dann aber nur den Fehler an oder kann er ihn auch beheben?
Mir ist aber ja gestern abend noch aufgefallen, dass das Geräusch auch kommt, wenn ich die climatronic ausschalte.
Oder könnte es doch was anderes sein?
@laanima ja wenn sonst nichts "schlimmeres" passieren kann, dann würde ich natürlich erst Mal so weiterfahren. Nur habe ich dann dennoch das "Problem", dass unter dem Menüpunkt Service steht, ich soll in 100 Tagen zum Service und in 180 Tagen ca. zum Ölwechsel. Das trifft ja beides bei mir eher ein, als die km die ich noch bis zum Service fahren könnte. Und wenn ich dann zur Werkstatt muss, dann wollen die den Fehler mit dem Adblue ja bestimmt eh beseitigen.
War auch schon mal am überlegen mir ein gebrauchtes Diagnosegerät mit VCDS zu kaufen um einfach Sachen selbst zu codieren. Z.B. wollte ich gerne beide Aussenspiegel automatisch anklappen lassen, wenn ich das Auto abschließe. Ich kann das ja nur im Auto an dem Regler an der Fahrertür. Laut VW Werkstatt soll das nicht möglich sein,
aber die haben mir damals auch gesagt, als ich meinen Passat mit RNS510 in Zahlung gegeben habe, in dem Sharan passt kein RNS510 rein also könnte die es mir nicht tauschen. Das stimmt ja auch schon mal nicht.
Wegen dem Servicezähler sehe ich gar kein Problem. 3 Monate Zeit - bzw. 6 Monate für den Ölwechsel (warum hier überhaupt ein Unterschied ist, ist mir nicht klar.
Bei mir (BJ 2011) muss ich immer alle 15000km oder 365 Tagen zu Service - je nachdem, was früher eintrifft.
Ich schick dir hier noch das Bild von meinem AdBlue-System, wie schon berichtet.
Das mit den Spiegel-Anklappen stimmt aber leider, ich wollte mir das auch reincodieren, aber ein automatisches Anklappen nach dem Abschließen habe ich nicht zusammen gebracht.
Was geht, ist zB Komfortschließen:
Langes Drücken auf der Funkfernbedienung des Abschließ-Knopfes - es wird mit der ZV abgesperrt, etwaige Fenster und das Schiebedach geschlossen. Auch klappen dann die Spiegel ein.
Und ach ja:
Ein VCDS lohnt sich allemal. Ich hab mir ein Gebrauchtes gekauft.
Wenn du die hinteren Bremsen selber tauschen willst - brauchst du es.
Und bei so vielen anderen Dingen ist es absolut hilfreich, weil du schon mehr weißt, bevor du in die Werkstätte fahren müsstest - ob es etwas in den STG's ist oder eben nicht (zB Abnutzungserscheinungen bei den Antriebswellen - da vibriert der ganze Wagen und du glaubst, der Motor hat einen Fehler).
Das Diagnosegerät „leitet“ Dich zunächst mal zum Problem.
D.h., wenn es irgendeine Stellklappe ist oder ein Antrieb, dann weißt du, wo der Fehler sitzt. Das kann sein, dass dieser - warum auch immer - blockiert ist oder vielleicht auch defekt. Dann müsste er ausgetauscht werden.
Zunächst sollte der Fehler eingegrenzt werden, dann kann man weitersehen, was genau sinnvoll und angemessen ist.
VCDS lohnt sich heutzutage meistens.
P.S.: das automatische Anklappen der Spiegel geht beim Sharan/Alhambra nicht ohne ein externes Zusatzmodul.
Es funktioniert nur, wie bereits beschrieben, das Anklappen über die Fernbedienung. Reicht aber an sich auch aus.
Ausklappen erfolgt dann bei Einschalten der Zündung.