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Fehler Adblue System

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 15:19

Fehler Adblue System

Was kann da kaputt gegangen sein und auf was muß sollte ich mich beim freundlichen einstellen?

2015er Tdi 190Ps 4Mot

Motor li hi
Motor hi li
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Ja, die AdBlue Zuleitung. Soweit ich weiß gibt es die Leitung als ein Teil und muss ersetzt werden.

Ist ein Bauteil am Stück. Tank bis Dosierventil, leider gibt's keine Reparatursätze. Was das beim freundlichen kostet, kann ich dir nicht sagen.

Wie geschrieben die Leitung zum AdBlue-Ventil.

Unbedingt den Zahnriementrieb kontrollieren lassen, da das AdBlue am Riemenschutz, die schwarze Abdeckung mit dem getrockneten AdBlue, vorbei in den Riementrieb laufen kann.

Hallo, ich habe die Leitung vor dem Winkel sauber abgeschnitten und Schlauchverbinder von Riegler aus POM verbaut von 4 auf 6mm mit Verbindungsstück. Er hat bis jetzt einmal abgereinigt und es ist alles dicht. Das Winkelstück auf das Ventil muss ordentlich aufgeschoben werden, das ist 6,15mm. Zur Wulst dürfen nur ca 1cm bleiben.

Hier die Bilder

Teile
Winkel

Skoda Super B 2.0ltr Diesel, 230PS, 460Nm

Bei mir leuchtete auch die Abgaskontrollleuchte dauerhaft. Fehler wurde ausgelesen und es erschien der Fehler P20E8 -> AdBlue Förderdruck zu gering (Redctant Pressure to Low)

Angezeigt wurden weiterhin Bei der "Abgassensor-Überwachung-Bank 1 - Sensor 2

Ich habe mir ohne näheres anschauen dann unmittelbar die Sensoren 1 und 2 zugelegt, also den Sensor für vor und für nach dem DPF. Dann habe ich wirklich aus Zufall unter der Motorabdeckung den Stecker und Einspritzdüse gesehen, welche komplett kristalisiert waren. Also komplett mit Leitungswasser abgespritzt und beobachtet wo es suppt. Ergebnis - Stecker undicht. Der Stecker gibt es logischerweise im Haus VW nicht einzelnd, und je nach Variante gibt es die leitung in Kurzform odr in kompletter länge vom Einspritzventil zum AB Behälter im Heck. Kosten im Netz AB 160€ bis knapp an die 300€ für die leitung + Lohn in einer etwaigen Werkstatt. Fehler war nun gefunden und das netz nach Lösungen durchsucht. Die Lösung mit den Riegler Teilen erschien mir am sinnvollsten, und da es ja wie oben dargestellt nette User gibt die die Teilenummern der 3 Komponenten aufschlüssen gibt, waren die 3 teile RuckZuck bestellt - für insgesamt 8,00€!! Alten Stecker demontiert, habe da auch mal den Stecker aufgeclipst,reingeschaut und festgestellt, das die in der Leitung beheimatete Leitung in irgendeinem Gel/Fett liegend vorhanden war. Keine Ahnung für was die ist, sein könnte. Eine Ahnung ist vorhanden, die lasse ich aber mal hier raus! Dann wie beschrieben die Leitung vor gesäubert und in den Stecker geschoben - das sollte man mit einer Zange machen, da man mit der Hand nicht die Kraft aufbringen kann die es braucht um den Schlauch auch richtig rein zu bekommen! Bei mir musste nämlich auch noch einmal später ein klein wenig nachgeschoben werden, da AB austrat. Den Winkelstecker richtig kräftig auf das Ventil aufgeschoben, bis zur ZWEITEN Raste. Zuvor wurde noch eine neue Einspritzeinheit montiert - EBAY 167,00€ -> VW auch hier über 200€. Denn wenn man die Stecker schon neu macht, was man noch lange nicht, ob die Einheit evtl. dicht sein könnte und der Mist wieder von vorne anfängt. Alles fein zusammengesteckt und seit dem schon wieder im März und April 2024 eine Fahrten durchgeführt, unter VollLast und gezockelt. Es wird immer wieder von mir geschaut, aber es ist seit ungefähr 2500km völlig dicht! Sollte also irgendwann einmal wirklich dieser Fehler auftreten, ist ein Blick unter die Abdeckung nicht der schlechteste, denn das erspart voreilig bestellte Sensoren wie bei mir. Aber auch die gehen gerne ab 200TKM über den Jordan, und was man hat, das hat man schon mal. Danke erst einmal für den Hinweis mit den Riegler Teilen, das war eine sehr große und die richtige Hilfe. Die Abgaskontrollleuchte ging dann nach 50km von selbst aus, der Wagen geht seit dem wieder in die Regeneration und bläst fleißig raus. Im Steuergerät wurde der Fehler dann auch noch gelöscht. Die einzige Anzeige im System wird mir noch mit dem NoX Sensor angezeigt, der leutet noch Rot, wird aber NICHT ALS FEHLER schwerwiegender Art und Weise angezeigt. Seit dem erneuern des Ganzen läuft der Wagen besser, ruhiger, sparsamer. 1260km mit 6,0 ltr Durchschnitt nach Rostock hin und zurück NACH dem Tanken genullt.

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