Fehler: AdBlue Voll getank später Adblue Prüfen im Display Fehlermenldung
Hallo zusammen, ich habe ein teures Problem.
Ich habe Freitag meinen AdBlue Tank gefüllt mit der AdBlue Flasche, die man reindreht und reindrücken muss, damit es hineinfließen kann bzw. rein blubbert.
Die Anzeige zeigte vor dem Füllen 7400 km Reichweite an, nach dem Füllen 11.400 km an.
Am nächsten Tag morgens nach einer Fahrt ca. 10 - 15 km kam AdBlue Prüfen im Display und die Motorkontrollleuchte leuchtete auf. Nach paar Stunden später auf der Rückfahrt kam der Hinweis KEIN START IN 800KM. Zudem habe ich die Füllmenge ansehen wollen. Da zeigte er mir keine Restlaufleistung mehr an, sondern das leer in rote Füllmenge, mit dem Text KEINE MESSUNG DES FÜLLSTANDES MÖGLICH an. Ich habe es auslesen lassen da waren einige Fehler drin manche unbekannt aber der Fehler (Fehlercode P229E (229E) – NOX-Sensor 2 Bank 1 Fehler) nach dem Löschen verschwanden von den 6 Fehlern 2 und dann stand da (Fehlercode 204FFD – Fehler AdBlue-System (Bank 1),
Der Freundliche meinte, dass ich es überfüllt hätte, was nicht sein kann und was soll deswegen ein Fehler kommen. Später fragte, ich hat sich das System aufgehängt, dann sagte er ja es hängt. Sie müssen es entleeren, Stück für Stück auffüllen, das System resetten, neu programmieren. Kosten ca. 400 - 500 €.
Für die Prüfarbeiten sind schon einmal ca. 130 €+ Märchensteuern angefallen.
Was denkt Ihr, was wisst, Ihr, was kann ich tun?
Ich habe wegen des Feiertags morgen das Auto abgeholt und bringe es am Freitag hin, damit die es durchführen können. Denn ich kann nach ca. 600 km nicht mehr starten, bin darauf angewiesen.
Gibt es etwas, wo ich machen kann, damit der Fehler weggeht.
Information: Bild Fehlerspeicher mit den 3 Fehlern, die Fehler können meinerseits nicht gelöscht werden.
Ich habe bis jetzt 3x vollgetankt, das ist das dritte Mal. Bei den ersten beiden stand immer nach dem Volltanken 11.500 km Restweite mit AdBlue fahrbar, aber bei diesem auffüllen stand da nur 11.400 km.
Wie kann man das neu starten, damit es wieder bei 800 km anfängt zu zählen, um evtl. den Termin zu verschieben.
Ich danke euch im Voraus für eure Tipps und Hilfen.
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10 Antworten
Hallo,
ich hätte das gleiche Problem.
Habe hier viel gelesen und das Problem erkannt.
Bei dir wird auch das Adblue Ventil zu sein. Habe ich in einer normalen Werkstatt säubern lassen und Mercedes muß aber den Fehler löschen.
PS. Hatte auch etwas zu viel Adblue drin aber war keine Problem.
Viel Glück und LG
Zitat:
@Mona51 schrieb am 17. Mai 2023 um 16:59:53 Uhr:
Hallo,
ich hätte das gleiche Problem.
Habe hier viel gelesen und das Problem erkannt.
Bei dir wird auch das Adblue Ventil zu sein. Habe ich in einer normalen Werkstatt säubern lassen und Mercedes muß aber den Fehler löschen.
PS. Hatte auch etwas zu viel Adblue drin aber war keine Problem.
Viel Glück und LG
Gibt es davon eine Anleitung würde es dann gerne einen Bekannten machen lassen der mechaniker ist?
https://www.motor-talk.de/.../...paetestens-ab-100-000km-t7160974.html
Zitat:
@Mona51 schrieb am 17. Mai 2023 um 17:18:48 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...paetestens-ab-100-000km-t7160974.html
Link geht nicht
hier eine kleine Anleitung posten, wie ihr das AdBlue-Dosierventil beim OM654-Motor reinigen könnt, also bei allen W205 nach der Modellpflege ab Baujahr 07/2018 mit Dieselmotor. Das Vorgehen für die Vormopfdiesel findet ihr im Thread "AdBlue Wahnsinn". Da die Informationsbeschaffung im Internet für Selbstschrauber am OM654 bisher noch sehr dürftig ist, möchte ich das Vorgehen kurz erläutern. Benötigt wird nur eine kleine Ratsche mit Torxnuss Größe 8.
Wozu muss das AdBlue-Dosierventil überhaupt gereinigt werden? AdBlue neigt sehr stark dazu beim Trocknen Kristalle zu bilden, inetwa wie starkes Salzwasser. Dadurch haben Euro6-Diesel generell ein Problem damit, dass die Dosierventile mit AdBlue regelrecht "zuwachsen". Früher oder später kann dadurch die Abgasreinigung nicht mehr korrekt arbeiten und das Kombiinstrument meldet "AdBlue überprüfen. Kein Motorstart in 800km", da der NOx-Wert zu hoch ist. Das Fahrzeug wird dann nach erreichen der Restreichweite den Motorstart blockieren. Beim Auslesen können dann z.B. folgende Fehler erscheinen: "P2BA901 NOx Gehalt Überschreitung" oder "P13E400 Die verbleibende Fahrstrecke ist aufgrund einer Funktionsstörung im AdBlue-System begrenzt". Das Blöde ist, dass es für die Reinigung des Ventils kein vorgeschriebenes Wartungsintervall gibt, obwohl es sehr einfach ist. Meine Empfehlung: spätestens nach 100.000km das Ventil reinigen! Es ist in 15min erledigt! Schlechte Werkstätten sparen sich hier gerne mal die Fehlersuche und fangen dann an, wild einfach diverse Komponenten des AdBlue-Systems wie bspw die sehr teuren NOx-Sensoren zu tauschen (ca 2x 500€), Softwareupdates aufzuspielen oder ähnliche kostspielige Ausschweifungen, weil das eben vom Diagnosegerät als mögliche Maßnahme für diesen Fehler angezeigt wird. Tatsächlich ist in diesem Fall aber einfach nur das Ventil mechanisch verstopft, wodurch keine Harnstofflösung mehr eingespritzt wird. In der Mercedes-Werkstatt, in der ich damals gelernt habe, gab es übrigens die feste Vorgabe, dass weder Lambda- noch NOx-Sensoren oder Steuergeräte einfach so getauscht werden dürfen weil das immer die teuersten Teile für den Kunden sind, sondern dass das immer die letzte Maßnahme sein muss falls alle anderen Möglichkeiten abgearbeitet wurden. Scheinbar sind aber nicht alle Werkstätten so helle...
Anleitung:
Auf den ersten Bildern habe ich rot eingekreist, wo das AdBlue-Dosierventil (Y129) beim OM654 sitzt. Gesichert ist es nur mit einer Schelle, die eine einzige E8-Torxschraube hat. Schraubt man diese raus, fällt die Schelle in zwei Teile auseinander, außerdem geht die Schraube zwischen den beiden Hälften durch eine Art kleine Feder aus Blech, daher vorsichtig öffnen. Fällt dabei ein Teil der Schelle runter in den Motorraum, so muss man die vorderste Unterbodenabdeckung abschrauben (die mit den großen Rippen unter dem Kühler - fragt nicht, woher ich das weiß ). Ist die Schelle entfernt, kann das Dosierventil vorsichtig aus dem sDPF gezogen werden. Ich habe vorher-nachher-Bilder angehängt, in denen man den Zustand meines Ventils nach 70.000km sehen kann. Im Thread "AdBlue-Wahnsinn" seht ihr eins von einem C220d vom User @Samikind nach 140.000km, das sieht dann wirklich übel aus. Der merkwürdig zackige Bereich im Loch ist übrigens die Mischstrecke, auf der das AdBlue zum Verdampfen gebracht wird.
Die Anschlüsse am Dosierventil können alle montiert bleiben. Das eine ist der elektrische Anschluss, das zweite die AdBlue-Leitung und die beiden Schläuche die nach unten zeigen sind Kühlwasserschläuche um das Ventil zu kühlen. Daher dranlassen, sonst gibts ne Sauerei. Man kommt ohnehin auch so an alles ran, auch wenn der Platz eng ist. Das Ventil kann man zur Seite klappen und die Kruste aus dem Ventilsitz, aus dem man es entfernt hat, mit dem Finger rauspopeln. Dabei möglichst nicht den Dreck ins Loch fallen lassen, das setzt sonst den Partikelfilter zu. Kein Weltuntergang, aber muss ja nicht sein, der füllt sich ohnehin über die Zeit mit Rußasche und ist irgendwann nach 200.000km dicht.
Dann kann man z.B. einen fusselfreien Lappen in das Loch stecken, sich über den Anblick des Dosierventils empören und dieses mit (idealerweise destilliertem) Wasser einsprühen. Warum destilliertes Wasser? Damit sich kein Kalk in dem sehr feinen Ventil absetzen kann. Ich habe einfach welches in eine leere Glasreinigerflasche gefüllt und es damit eingesprüht. Zwischendurch kann man wieder die graue Masse abgrubeln, das ist eine Mischung aus getrocknetem AdBlue und Dieselruß. Immer abwechselnd einsprühen und abwischen, bis es wieder einigermaßen blank ist. Man braucht kein Reinigungsmittel, das Zeug löst sich wunderbar mit Wasser.
Jetzt braucht man etwas Feingefühl, um bei der Montage wieder die Schelle anzusetzen. Falls ihr jetzt erschreckt feststellt, dass ihr den Dichtring des Dosierventils verloren habt, kann ich euch beruhigen: es gibt keinen Dichtring. Die Schelle ist leider ein Stück zu klein, um sie als Ganzes über das Ventil zu stülpen. Ich kann empfehlen die beiden Teile der Schelle wie im Bild mit einem Streifen Klebeband zu fixieren, da man ansonsten 3 Hände benötigt. Man muss nämlich die beiden Teile der Schelle ineinander einhaken, sie über Ventil und Ventilsitz stülpen, zusammendrücken, das Federstück korrekt in das Gegenstück der Schelle einfahren und dabei die Schraube eindrehen. Das Federstück flutscht übrigens ganz gerne in das Schraubloch, das sieht man von oben nicht und kann dann nicht die Schraube montieren. Dann bitte direkt wieder das Klebeband entfernen, das schmort sonst bei der nächsten Volllastfahrt ab Jetzt die Schraube bitte vorsichtig festdrehen, sie bekommt gerade mal 8Nm.
"W205Mercedes C-Klasse W205
Anleitung OM654 AdBlue-Dosierventil reinigen (spätestens ab 100.000km!)"
Gibt das im Forum ein!!!
Hätte das Problem auch. Hab das Addblue düse selber gereinigt war nicht schwer würde ich bei jedem Ölwechsel mit machen. Da es mir zu teuer war jedesmal in die Werkstatt zu fahren um die Fehlermeldung nach dem Addblue tanken zu löschen. Hab ich mir selber ein Laptop mit entsprechender Software gekauft. Und nun lösche ich den Fehler einfach selber
Welche SW auf dem Laptop nutzt du, zum Fehler zurücksetzen?
Xentry