Fehler Airbag
Hey Leute,
Mein 2008er 1.4 118KW hat nun 389.000 auf der Uhr und hatte die letzten 2 Tage im Wellness Urlaub verbracht.
Service mit Olspülung, TÜV, alle 4 Stoßdämpfer und Bremsen vorne. Außerdem Domlager ( beim Ausbau der Dämpfer aufgefallen ).
Meine Airbag Lampe ging letzte Woche an also bat ich meine Werkstatt (Toyota) danach zu sehen.
Ich hatte Wasser im Auto ( Frontscheibe löst sich im oberen Bereich, wird nächste Woche getauscht ) und ging davon aus das irgendwo Wasser hin gekommen ist und das Problem leicht zu lösen. Reaktion meiner Werkstatt: Klingt plausibel.
Es wurde das Handschuhfach ausgebaut ( Fehler war wohl "Airbag Beifahrerseite Kurzschluss auf Masse") und Steckverbindungen Untersucht.
Allerdings konnte man die Fehlerquelle nicht direkt finden.
Die Werkstatt plädiert auf defektes Steuergerät.
Kennt sich jemand damit aus?
Klingt das Plausibel?
VW steht bei mir nicht all zu gut da, habe verschiedene Vertragswerkstätten durch und immer wieder gab es Probleme.
Sollte ich vielleicht trotzdem mal hinfahren weil die vielleicht mehr Erfahrung mit diesem Problem haben könnten?
Danke und beste Grüße,
Hannes
Ähnliche Themen
5 Antworten
Es wäre hilfreich wenn di die genaue Fehlerbeschreibung hier
posten könntest.
Ggfs. ist dann eine genauere Einschätzung des Fehlers möglich.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 29. Oktober 2024 um 15:37:51 Uhr:
Es wäre hilfreich wenn di die genaue Fehlerbeschreibung hier
posten könntest.
Ggfs. ist dann eine genauere Einschätzung des Fehlers möglich.
Habe eben das Auto geholt und habe um einen Ausdruck gebeten.
Fehler 589
Beifahrerairbagzünder 1
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
Kurzschluss nach Masse
Fehler Permanent
Tester war "Hella Gutmann" falls von Nöten.
Ich habe fragen...
Ich habe mir das Handschuhfach eben angesehen als ich das Boardbuch weggeräumt habe.
Ich habe 2 Teile gefunden ( Bild ) ... Beide passen in das Loch hinten im Handschuhfach ( Bild ).
Ich habe nun das drehrad für die Kühlung des Handschuhfachs eingebaut. Das andere Teil scheint dort herausgebrochen zu sein und würde das Loch verschließen wenn keine Regelung für die Kühlung Verbaut wäre....
Haben die Jungs von Toyota das irgendwo beim Ausbau gefunden nachdem VW es damals bei der Produktion ausgebrochen und hinterm Handschuhfach "entsorgt" hat?
Außerdem: Das Handschuhfach fiel mir mit einem Krachen entgegen... War das nicht gebremst? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Da wurde nicht korrekt gearbeitet.
Ich habe den leisen Verdacht das da Kabel nicht
oder nicht richtig angeschlossen wurden.
Feuchtigkeit im Handschuhfach - hattest Du mal einen Unfall?
Hast Du gesehen dass es dort feucht war?
Kabel vergessen und auf größere elektrische Reparaturen hoffen passiert leider viel zu oft
Getriebespülung hast Du DSG?