ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler am Tempomat

Fehler am Tempomat

Themenstarteram 26. April 2006 um 18:14

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Tempomat:

1.) Tempomat lässt sich manchmal nicht einschalten.

2.) Will ich bei eingeschaltetem Tempomat beschleunigen, schaltet er erst manchmal ab, Geschwindigkeit wird reduziert und plötzlich schaltet er wieder ein und Fahrzeug beschleunigt stark.

Die Fehlfunktionen treten nicht immer auf. Manchmal funktioniert er ohne Probleme. Mein FOH denkt nun es läge an der Software. Ich vermute aber eher, dass der Schalter defekt ist. Habe nun in einer Woche einen Termin.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen ob es die Software oder doch der Schalter ist.

Danke für Eure Beiträge.

Achim

Ähnliche Themen
15 Antworten

So ein oder ein ähnliches Fehlverhalten wurde hier schon mehrfach berichtet.

Da wird wohl ein Austausch des Hebels erforderlich werden. Wenn der Tempomat allerdings auch auf das Gaspedal reagiert und einfach ausgeht, könnte es auch die Elektronik sein.

Bei mir passiert es gelegentlich, daß der Tempomat ausgeht, wenn ich mittels Hebel ein paar km drauflegen möchte, also den Hebel für Beschleunigung ein paar Mal betätige.

Da es aber nur sporadisch auftritt, kann ich damit leben.

zu 1.)

das Tempomat funktioniert nur:

-bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 200 km/h

- und nach einmaliger betätigung der Fußbremse seit Motorstart

Fehlerquellen wären:

-der Tempomatschalter (+ Taste)

-Kupplung bzw Kupplungsschalter oder Bremse bzw. Bremsschalter (bei getretener Kupplung oder Bremse wird der Tempomat deaktiviert).

Wenn der Tempomatausfall nur bei Betätigung der + Taste passiert würde ich auf den Schalter tippen. Wird möglicherweise die "Aus-Taste" gleichzeitig mitbetätigt (von dir oder durch einen verhakten Schalter/Kontakt)?

Bei einem Softwareproblem sollte eigentlich ein Fehlercode angezeigt werden (eventl im Testmode nachschauen ob dort etwas angezeigt wird.

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

zu 1.)

das Tempomat funktioniert nur:

-bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 200 km/h

- und nach einmaliger betätigung der Fußbremse seit Motorstart

Diese Angaben wurden von mir beachtet. Fehler tritt trotzdem auf.

Fehlerquellen wären:

-der Tempomatschalter (+ Taste)

-Kupplung bzw Kupplungsschalter oder Bremse bzw. Bremsschalter (bei getretener Kupplung oder Bremse wird der Tempomat deaktiviert).

Wenn der Tempomatausfall nur bei Betätigung der + Taste passiert würde ich auf den Schalter tippen. Wird möglicherweise die "Aus-Taste" gleichzeitig mitbetätigt (von dir oder durch einen verhakten Schalter/Kontakt)?

Tatsächlich tritt der Fehler nur bei Betätigung der + Taste auf. Ich habe extra darauf geachet, dass die "Aus-Taste" nicht betätigt wird.

Bei einem Softwareproblem sollte eigentlich ein Fehlercode angezeigt werden (eventl im Testmode nachschauen ob dort etwas angezeigt wird.

Ich gehe also davon aus, dass es am Schalter liegt. Werde den FOH bitten, diesen zu tauschen.

Danke für Deinen Beitrag.

Vergleichbares Problem hatte ich auch - Lenkstockschalter und CIM getauscht.

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:42

Was bedeutet CIM?

Zitat:

Original geschrieben von steffatschek

Was bedeutet CIM?

Column Integrated Modul (Lenkstockmodul) "de Kasten wo man den Blinker- und Wischerhebel reinstecken tut :)"

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:46

Danke!!

Ich würde den FOH ja nicht gleich bitten, den Hebel zu tauschen. Es kann auch andere Gründe haben...

Lass es ihn erstmal prüfen. Eventuell reicht auch schon ein Neujustieren der Kupplungs/Bremsschalter oder ein reinigen der Kontakte des Blinkerhebels.

am 27. April 2006 um 6:05

Re: Fehler am Tempomat

 

Hallo steffatschek,

Zitat:

Original geschrieben von steffatschek

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Tempomat:

1.) Tempomat lässt sich manchmal nicht einschalten.

2.) Will ich bei eingeschaltetem Tempomat beschleunigen, schaltet er erst manchmal ab, Geschwindigkeit wird reduziert und plötzlich schaltet er wieder ein und Fahrzeug beschleunigt stark.

Die Fehlfunktionen treten nicht immer auf. Manchmal funktioniert er ohne Probleme. Mein FOH denkt nun es läge an der Software. Ich vermute aber eher, dass der Schalter defekt ist. Habe nun in einer Woche einen Termin.

ich kenne das Problem in ähnlicher Form. Bei Drücken der Beschleunigungstaste "+" am Blinkerhebel hat sich der Tempomat ab und an einfach ausgeschaltet.

Nachdem der Blinkerhebel erfolglos getauscht wurde - es war definitv kein Kontaktproblem am Blinkerhebel - kam das heilige CIM (Lenkstockmodul, an dem die beiden Hebel, das Schloss und alle CAN-Busse angeschlossen sind) an die Reihe. Seitdem ist hier wieder alles in Ordnung, der Tempomat funktioniert in jeder Situation absolut einwandfrei...

Entweder gab es Kontaktprobleme im CIM selber, oder aber das neue CIM hat eine andere Software-Version wie das alte. Da das Modul komplett getauscht wird, kann man leider nicht sagen, was da wirklich nicht stimmte. Ich vermute aber, daß ich nicht der einzige war, der dieses Problem hatte. Auf jeden Fall beim FOH nicht abwimmeln lassen.

Gruß

Verso

am 27. April 2006 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

zu 1.)

das Tempomat funktioniert nur:

-bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 200 km/h

- und nach einmaliger betätigung der Fußbremse seit Motorstart

Vielen Dank, das ist wahrscheinlich der Grund weshalb mein Tempomat heute morgen einfach nicht anspringen wollte.

@herpo26: Das sind mir die Richtigen...mit über 200 Sachen heizen und nicht mal bremsen *duck* :D

am 27. April 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

@herpo26: Das sind mir die Richtigen...mit über 200 Sachen heizen und nicht mal bremsen *duck* :D

Hast schon Recht, ich schäm mich ja.

Was habt Ihr denn für den Austausch des Lenkstockmoduls gezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von NetMare

Was habt Ihr denn für den Austausch des Lenkstockmoduls gezahlt?

wenn du es selber bezahlen musst würde ich mal 600€ schätzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen