1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fehler an Bremslicht und Linkslicht am Anhänger

Fehler an Bremslicht und Linkslicht am Anhänger

Mercedes ML W164
Themenstarteram 23. April 2024 um 16:47

Fehler an Bremslicht und Linkslicht am Anhänger

Mercedes ml280 w164 B.J: 2008

Hallo liebe Leute,

habe leider neue Probleme mit Anhängerstrom.

Es hat alles gut funktioniert, nächste Tag dann nicht mehr. An Bord zeigte linke Blinker defekt, hinten ging den linke Blinker nicht.

Habe die Sicherungen kontrolliert die waren in Ordnung, habe die 13 pin Steckdose am Auto fachgerecht gewechselt, und gleich auch die gesamte Verkabelung und Beleuchtung am Anhänger und neue adapter 13pin zu 7 pin.

Ich habe mit ein Auslesegerät die Fehler gelesen und zeigte :

Fehler 917 B Anhänger Bremslicht defekt – Kurzschluss an Batterie-Plus oder Unterbrechung.

Fehler 9176 Anhängerblinklicht links defekt Kurzschluss nach Masse.

Anhängerkupplung ist vom Westfalia abnehmbar (keine Ahnung ob original oder nachträglich eingebaut.)

Was kann ich noch machen? Wo kann ich noch nach Fehler suchen? Vielleicht habt ihr ein paar tips.

Schöne grüsse Niko40

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

so ganz habe ich Deine Probleme nicht verstanden, weil irgendwie kompliziert ausgedrückt.

Zunächst zur Anhängerkupplung: Von Westfalia und abnehmbar bedeutet, lediglich die Kugelstange (d. h. das zu handhabenden Stahlgebilde mit Kugelkopf, K.-Stange und Einsteckbolzen) ist abnehmbar. Der Rest der AHK bleibt an der Karosse angeschraubt. Die Steckdosen sind bei diesen abnehmbaren Kugelstangen für den Anhänger immer gesondert am Träger neben der Aufnahme für die Kugelstange montiert. (im Gegensatz zu den „einklappbaren AHK’s“, wo die Steckdose oft mit in der Kugelstange sitzt.)

Bis dahin hat alles, auch am Anhänger richtig funktioniert!? Und am nächsten Tag nicht mehr- so Deine Aussage am Beginn des Textes. Dann hat Borddiagnose linken Blinker als defekt angezeigt und der war auch defekt (ging ...nicht).

Fragen: Warum hast Du dann nicht als allererstes die zugehörige Leuchte (Birne) in der Lampe am Anhänger kontrolliert? Und diese bei Defekt ausgetauscht?

Stattdessen kontrollierst Du Sicherungen (sind sicher auch wichtig), wechselst die 13 polige Steckdose und gleich auch die gesamte Verkabelung und Beleuchtung am Anhänger und baust neuen Adapter 13 polig zu 7 polig ein.

Und danach hast Du weitere Fehler 917 B und 9176 mit einem Auslesegerät festgestellt.

Fragen dazu, wo hast Du festgestellt: Nur am Anhänger und dessen Stecker 13 polig? Oder am Adapter 7 polig? Oder an der Steckdose des Autos?

Weitere Fragen: Hast Du für die neue Verkabelung am Anhänger entsprechendes Kabel (wegen der Farbenzuordnungen) genommen? Hast Du die Anschlußverkabelung der neuen Beleuchtung am Anhänger (neue Lampengehäuse?) richtig vorgenommen und überprüft? Sind auch alle Leuchten (Birnen) richtig zugeordnet (z. B. 2-Fadenleuchte, Wattleistung?) und heile? Und wozu dient noch der 7 poliger Adapter, wenn man bei einer Neuverkabelung da doch sofort einen 13 poligen Stecker anbauen kann?

Mit den zusätzlichen Antworten können wir vielleicht helfen, den Fehler weiter ein zu grenzen.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 23. April 2024 um 22:23

Hallo Kallinichda,

danke für dein freundlichen Antwort, ja natürlich, erst kontrolliert die Birnen dann die Sicherungen . Der Anhänger ist alt und wollte sowieso das Kabel und Beleuchtung wechseln. Der Anhänger funz. wie neu, dem geht es gut.

Mir geht um das PKW den ich vermute der Fehler könnte beim REAR SAM, und dann wird teuer.

Ja,die neue Strom -dose habe ich fachmännisch ausgetauscht.

Ich wusste leider nicht wie die genannten Fehler an Anhänger, lesen könnte oder an 13 oder 7 pin Stecker, oder wie auslest ein Anhänger Adapter ?

(Und danach hast Du weitere Fehler 917 B und 9176 mit einem Auslesegerät festgestellt.

Fragen dazu, wo hast Du festgestellt: Nur am Anhänger und dessen Stecker 13 polig? Oder am Adapter 7 polig? Oder an der Steckdose des Autos? )

Irgendwie kompliziert ausgedrückt.

Danke für deine Hilfe.

Viele grüße Niko

Moin,

die Westfalia Anhängerkupplung mit abnehmbaren Kugelkopf ist nachgerüstet, die Originalen waren soweit ich weiß von Oris. Fehler ausgelesen hast du mit welcher Diagnose, ich frage deshalb, weil bei der SD hast du die Möglichkeit, die gesamte Kabelbelegung einzusehen.

Das bekannte Problem mit Wasser im SAM Rear hast du kontrolliert?

Wenn das i.O. dann einfach versuchen das SAM vom Strom zu nehmen, kann sein das es sich Aufgehängt hat. Das geht indem du die Stecker E und B am SAM absteckst. (siehe Bild)

Wenn das auch nicht klappt, dann zum nächsten und da, wenn du dir sicher bist am Anhänger alle Kabel richtig angeschlossen zu haben, müsstest du jetzt die gesamtem Kabel vom Stecher A (siehe Bild) am SAM Rear zur 13 poligen Anhängerdose durchmessen auf Durchgang und Kurzschluß.

Wenn du keine SD hast, geh nach den Kabelfarben, die sollten oben im Stecker A und unten in der 13 poligen Dose gleich sein.

Gruß

Sam-rear
Themenstarteram 24. April 2024 um 20:29

Hallo,

danke fürs Antwort.

Leider gab Wasser Einbruch beim SAM Rear, ich habe den SAM Modul ausgebaut, auseinander genommen, und fest gestellt das der Stecker war korrodiert und die Platine in Bereich vom Anhängeranschluss, ebenso stark vom Feuchtigkeit korrodiert.

Habe die Platine mit technische Alkohol gewaschen und mit eine kleine bürste sanft saubergemacht.

Zusammengebaut und montiert, nur leider hat immer noch eine Macke mit linke Anhängerblinker.

Der linke Blinker am Anhänger geht nicht, im Auto tut die Blinker ein schnellere Geräusch und in Bord Display steht Linke Blinker am Anhänger defekt. Wenn ich den Anhänger Stecker raus ziehe Auto Elektrik funktioniert normal , keine Fehler.

Ich lese und retuschiere meine ML280 Fehler mit LAUNCH Creader Elite OBD2 Diagnosegerät für Benz. Zeigt bei mir komische weise das alles ok ist keine Fehler. Da muss ich noch tiefer checken.

Heute habe ich nicht mehr so viel zeit, aber morgen mache ich ein paar Test mit ein andere Anhänger und mein Anhänger teste ich beim ein andere Auto. Ich werde weiterhin berichten, ob es funktioniert hat, und woran lag.

Und dann geht es weiter mit Wassereintritt suchen und beseitigen.

grüß

Hallo,

es steht also fest, die Fehler ergeben sich beim Prüfen der Anhängersteckdose beim PKW.

Da bleibt dann als erstes nur der von Matty beschriebene Prüfweg vom SAM Rear Stecker bis zur Anhängersteckdose. Wenn ok, dann wie Matty anregt noch das SAM Rear vom stromlos machen. Denke 5 Minuten sollten reichen.

Und wenn das auch nicht hilft, dann das von Matty auch schon beschrieben Wasserproblem im SAM Rear überprüfen. Dazu gibt es hier im Forum schon genug Beitragsstränge (Suche nutzen).

Grüße Kallinichda

@NIKO40

wenn der Bereich um den Stecker A im SAM durch das Wasser oxidiert ist, kannst du versuchen auf der Leiterbahn am PIN 13 (Das ist der für Blinker links) vorsichtig nachzulöten. Sicherheitshalber trotzdem vom Stecker zur Dose messen.

Aber mach das erstmal mit dem Anhängerquertausch, dann kannst du zumindest den Anhänger selbst ausschließen.

Bremslicht funktionierte nach dem Reinigen wieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen