1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fehler Anhänger, aber kein Anhänger drann...

Fehler Anhänger, aber kein Anhänger drann...

Mercedes ML
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:02

Guten Tag

Seit einiger Zeit kommt die Fehlermeldung

Anhänger Blinker links/rechts, Anhänger Bremslicht defekt.

Manchmal gleich nach dem Anlassen, manchmal erst nach einigen km.

Die Meldung kommt einmalig, aber das nervöse 'tictac' beim Blinken nervt mich ein klein wenig.

Relais am Sicherungskasten hinten habe ich mal abgezogen und gereinigt...dann war für etwa 50km Ruhe, bis es wieder begann.

War das rein Zufällig und der Schaden muss im SAM gesucht werden?

Oder könnte ein Relais 'müde' geworden sein...welches am ehesten?

Danke für jeden Hinweis und Grüsse!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie sieht denn die Steckdose aus? Nr vom Relais?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 0:10

Die Steckdose wie auch die Kupplung sehen unbenutzt aus. Dichtung an der Dose scheint i.O, auch die Kontakte sind blank und ohne Korosion.

Anschlüsse/Kontakte Sicherungskasten und SAM machen optisch guten Eindruck, Rückleuchte ist dicht.

Welches Relais weiss ich nicht, habe alle auf einmal rein/raus. Einzeln mit Probefahrt hab ich mir (noch) nicht angetan. Fehler kommt nur während der Fahrt. Im Stillstand nicht...mit oder ohne laufendem Motor. Kalt oder Warm (2km fahren, Fehler, weitere 100km am Stück, Motor abstellen, Zündung an...Fehler weg...usw). Vibrationen, Wackelkontakt...nur wo?

Würde mir schon viel helfen, wenn ich die Suche auf allgemein Verdächtige einschränken könnte...wenn überhaupt möglich.

Hast du denn die Anhängerdose mal abgeschraubt und auf gemacht? Meist siehst du nichts von vorn erst wenn du die Dose ab schraubst und die Gummi kappe hinten ab hast das es da grün oder weis ist sprich oxidiert...oder sogar voll Wasser ist.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:45

Danke für den Hinweis. Nein, die Dose habe ich noch nicht abgehabt. Könnte dort auch was verbaut sein (Schalter oder so), der dem System mitteilen sollte, ob ein Anhänger dran ist? oder werden einfach 2 Pins verbunden, wenn ein Stecker steckt? Oder...?

Ich kann eigentlich google bedienen, in diesem Fall bin ich aber gescheitert.

am 16. Juli 2014 um 23:35

Erst wenn SAM den Wiederstand einer Schlusslichtlampe erkennt nimmt er an ein Hänger ist angeschlossen, und erst dann gibt er den Strom für z.B. Blinker durch.

(Du kannst mit einer Probierlampe bei abgesteckten Hänger nicht den Blinker oder Bremslicht testen. Erst wenn du eine 5W lampe auf das Schlusslicht hängst.)

Das heißt du hast einen Fehler im Schlusslicht System. Tippe auf Kabeldurchführung durch das Blech. Das ist auch der Grund warum er nichts von Schlusslicht schreibt sondern nur Blinker und Bremslicht defekt.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:14

Die Anhängerdose habe ich abgeschraubt...Kabel, Kontakte und die beiden Dichtungen sehen perfekt aus.

Per Zufall habe ich NACH dem Schliessen der Türen auf die Armaturen geschaut...und bemerkt, dass hier IMMER der Fehler kommt. Beim Schliessvorgang leuchten ja die Schlusslichter kurz auf und es wird 3x geblinkt.

Ich werde als nächstes mal Relais für Relais abziehen/reinstecken und hoffe so rauszufinden, bei welchem der Fehler liegt. Bis jetzt hat sich der Fehler immer verzögert, nachdem ich am Sicherungskasten rumgefummelt habe.

Den Kabelstrang zur Dose werde ich auch beäugen...

Darf ich bei Pin 5 und 7 (Rückleuchten) mit einem Piepser/Ohmmeter checken, ob diese Durchgang zur Masse haben um 'elidor's Fehlertip nachzugehen?

Hier ist noch ne INFO dazu.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:15

Danke, db-fuchs! Laut dem Blatt sollte bei erkanntem Anhänger die hinteren Parksensoren inaktiv gesetzt werden...macht ja auch Sinn. In meinem Fall sind diese beim Rückwärtsfahren aber immer angegangen...wär der Fehler bei der Anhänger Erkennung, müssten diese ja aus sein. Fehlerursache liegt also anderswo, korrekt?

Wie fit bist du im zerlegen?

Ich denke mal das man jetzt den Fehlerspeicher auslesen sollte.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:11

...im Zerlegen bin ich nicht schlecht. Habe beim ML an 2 Türschlösser die Federn ersetzt...und mein alter 73er Mini Cooper habe ich mit einem alten Fuchs komplett restauriert...inkl Getriebe und Motor. Zum hohnen, wuchten etc. ging das Teil aber schon ins Zylinderschleifwerk :-)

Ich bin eher ein Schrauber, von Autoelektrik versteh ich etwas...aber mit modernen, mit elektronik vollgepackten PWs hab ich bis jetzt wenig Erfahrung...Multimeter und Oszi habe ich, aber das wars dann schon.

Um den Fehlerspeicher auszulesen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen fehlts mir völlig an Erfahrung. Eine Lesebrille hab ich, denke das reicht aber nicht?

Ich meine einen von MB erstellten Kurztest mit Ausdruck.Wenn du aber ohne Befund alles auseinander nehmen willst nur zu!

Kurz Geschichte... Mein ml hatte vor 10 nach dem Unwetter im Urlaub Mucken gemacht die Heckklappe wollte nicht zu gehen und die Bremse hat permanent hinten geleuchtet was eigentlich nur auf Wasser eintritt zu schließen war. Also habe ich kurzer Hand alle Masse punkte geprüft und die Stecker und Heckklappe geprüft und Kabel knick stellen alles ok.habe dann im Kofferraum links und rechts die Verkleidung abgenommen die kleinen vom Bass und die vom Sicherungskasten. In beiden war unten leicht voll mit Wasser zwar nicht viel aber für Kabel lagen im Wasser gewackelt haben die Relais geklckt Zufall. Denn ich habe an der rechten Seite unter dem Sicherungskasten das SAM ausgebaut liegt waagerecht darunter mit ca 8 Kabel Anschlüssen. Dachte ich mir nimmst du es mal raus. Ob wohl es nicht mal im Wasser lag. Ausgebaut und die Rückseite des Plastik raus geklippt alles gut auf der Platine ast rein keine Wasser spuren nichts. Sagt mein Onkel mach doch mal die frond al wenn du es schon draußen hast.... Mein Kommentar ok warum nicht wenn es schon draußen ist die Front auch ab aber was soll da schönzureden sehen sein Rückseite ok keine Wasserspuren. Und siehe da Front ab und siehe da eine kleine Schneelandschaft an dem einen Prozessor wie Art so weiser Schimmel so Härchen. Ab in seine Werkstatt Bremsenreiniger sauber gespühlt und mit einen Zahnbürste drüber gerieben erneut gespühlt mit Bremsen Reiniger drauf und mit Luft sauber gepustet und siehe da es läuft wieder ohne Probleme. Also meiner Meinung nach solltest du das SAM raus nehmen und mal schauen ich könnte wetten das es daran liegt. Es Läst sich gut zerlegen. Beide Seiten so das du nur die Platine in der Hand hast. Beim zerlegen Vorsicht das du nicht mit dem Schrauben drehen an die Platin rutscht.

Ja toll KDM "Rückleuchten" durchgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen