- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Fehler Anhängerlicht, obwohl kein Anhänger angekuppelt
Fehler Anhängerlicht, obwohl kein Anhänger angekuppelt
Hallo,
ich bin seit heute besitzer eines caddy bj 2012 und schon das erste problem.
habe das auto heute mit einem anhänger bewegt und als ich den anhänger dann abgekuppelt habe, kam der fehler auf, dass ich Blinker L/R und bremslich am anhänger prüfen sollte. jedoch ist keiner angeschlossen. sobald ich den anhänger wieder anschließe sind die fehler weg.
fehlerspeicher sind nur die aufgezählten sachen hinterlegt und nichts anderes.
einen anderen anhänger auch probiert wo alle lampen funktionieren und selbes problem
was kann das sein und wo sitzt das steuergerät von der anhängerkupplung?
steckdose habe ich heute schon geöffnet und gereinigt, war aber alles sauber und trocken in der dose
gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist die AHK denn ab Werk verbaut gewesen oder wurde diese nachgerüstet ?
Ab Werk sitzt das Steuergerät der AHK hinten rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung.
Hast du schonmal die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt?
Guten Morgen und danke für die Antwort
Mir wurde gesagt, dass die original verbaut sei. Gibt es irgendwas woran ich das auf die Schnelle erkenne?
Batterie habe ich gestern Abend noch nicht abgeklemmt, werde ich heute früh nochmal machen.
Gruß
Wenn nicht gerade zufällig ne günstige Zubehör AHK verbaut wurde die man optisch erkennt hast du auf die Schnelle keine Möglichkeit das zu erkennen.
Habe das mit der Batterie ausprobiert, leider ohne Erfolg. Also mal hinten rechts die Verkleidung abnehmen und nach dem Steuergerät suchen.?
Wenn die Steckdose einen Kontakt für die abschaltbare Nebebelschlussleuchte am Zugfahrzeig besitzt, ist dieser Kontakt evtl. geöffnet. Da wäre ein Signal für Anhänger gekuppelt. Testen ob Nebelschlussleuchte am PKW leuchtet.
Gruß
Das sollte egal sein, man kann auch mit gestecktem Adapter auf 7 Pole fahren ohne das eine Fehlermeldung kommt.
Mit dem 7 Piloten Adapter ist der Fehler nicht weg.
Die Nebelschlussleuchte funktioniert nicht am Auto
Die Nebelschlussleuchte funktioniert nicht am Auto
Dann sollte doch der von mir beschriebene Fehler vorhanden sein. Steckdose am Kfz untersuchen.
Gruß
Anschauen würde ich die Dose auch als erstes
Nicht dass die so aussieht.
Die Dose sieht wie neu aus von innen und die Kontakte ebenso.
Jetzt ist der Fehler mit mal verschwunden.
Aber wie kann ich den Fehler entgültig beheben? Bzw den Kontakt öffnen wenn er geschlossen ist?
Der Kontakt hat keine Auswirkung, wenn der überhaupt angeschlossen ist beim Caddy.
Die Erkennung ob ein Anhänger dran ist läuft über das Steuergerät der AHK und nicht über den Kontakt in der Dose.
Ok, also das Steuergerät mal unter die Lupe nehmen.
Im Kastenwagen ist das trotzdem hinter der rechten Verkleidung?
Ja, ist trotzdem da.