Fehler ausgelesen über BMWHAT
Hallo Leute,
ich habe mir die App lite von BMWHAT gezogen und meine Fehlerspeicher ausgelesen und ein Protokoll von BMWhat@iViNi-apps.com erhalten.
Ich muß jetzt mal trennen was sporatisch als Fehler kommt. Aber das mit K-CAN Kurzschluß macht mich stutzig. Sind in der Heckklappe auch K-CAN Leitungen ??
An bei mein Protokoll, wer kann mir da helfen ???
Fault Report - BMWhat - Version: 6.05
Base: E60 E61
Faults: 20
ECUs: 31
Model: 525 d M 57 N 25 6 D4
Battery: keine Batterie Info
Normale Kommunikation
Normale Verbindung
Date: 2013-12-31 09:23:45
USB Device
Version: 17
Device: >LENOVO< >LIFETAB_E10310< >LIFETAB_E10312<
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: Drosselaktuator / Drosselklappen-Stellvorrichtung, Ansteuerung
Code: 4687
Fehler: Drosselaktuator / Drosselklappen-Stellvorrichtung, Ansteuerung
Code: 4677
ABS/DSC/Bremse:
Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
Fehler: Uz Versorgungsspannung / Spannung zu niedrig / Drucksensor HR / Spannungsversorgungsanschluss / Interne Steuerung: HET Ram-Fehler
Code: 5DCF
Instrumentierung:
Instrument cluster / Kombiinstrument
Fehler: Terminal-Abschaltung / Shutdown
Code: A559
Fehler: Luftfeder Fehler
Code: A3C7
Central info display / Zentrales Display
Fehler: Kommunikation CAN Low / Leitungsschlusserkennung K-CAN
Code: E5C4
Fehler: Zentrale Steuerung Timeout
Code: A468
Fehler: CID Fehler / Nachricht unbekannt
Code: A46D
Heizung/Klima:
Additional heater / Zusatzheizung
Fehler: Kein Start-Durch aeussere Ursache Eigendiagnose
Code: 9B29
Fehler: Low Leitungsfehler
Code: E784
Wegfahrsperre:
CAS
Fehler: Bremslicht
Code: A0B0
Schiebedach / Verdeck:
Sunroof / Schiebedach
Fehler: K LOW CAN-Fehler
Code: DA04
Audio/Navi/Kommunikation:
Phone / Telefon
Fehler: sorry, unknown fault
Code: A37D
Systeme:
Gateway
Steering column switch / Lenkstockschalter
Fehler: LRE Ueberwachung von Spannung unter den unteren Grenzwert
Code: 951A
Fahrwerk:
Ergo-Commander
Fehler: Fehler unbekannt / Buslinie niedrige Fehlerrate
Code: E2C4
Body:
Automatisches Front Steering
Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
Trailer / Anhaenger
Fehler: AHM Fehler
Code: 9DF6
Fehler: AHM Fehler
Code: 9DEC
Fehler: sorry, unknown fault
Code: AAAA
Fehler: sorry, unknown fault
Code: AAAB
Car Body Module
Fehler: Kurzschluss
Code: A411
Viele Grüße aus Verl Marskiefer
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marskiefer
Sind in der Heckklappe auch K-CAN Leitungen ??
Nein, aber in der Reserveradmulde (je nach Ausstattung). PDC und AHM sind z.B. zwei K-CAN Abnehmer.
Und die Mulde ist ja bekannt ab und an zum Feuchtbiotop zu werden.
Bei keinem Fehler steht ob der momentan vorhanden ist oder nicht, oder übersehe ich das nur?
BMWhat ist vielleicht nen nettes Spielzeug wenn mal die MIL oder die Airbaglampe angeht, aber ne Hilfe bei nem Problem wie Deinem jetzigen ist es m.M. nicht wirklich.
Hallo Hobbyschrauba,
danke für die Info, bei der Nachrüstung der Standheizung hatte mein BMW Händler auch schon so was von Fehler im K-CAN erzählt. Da hatte ich aber gleichzeitig auch die schwenkbare AHV montiert. Also könne beide Richtungen in betracht kommen.
Weiß Du welche Kabelfarbe "Gelb oder schwarz" die Low Leitung ist, kann man das überhaupt so eindeutig zuordnen?
Bin da bei mir eine Inpa zu installieren bzw habe ich schon, läuft aber leider nicht !! Drum habe ich mein Interface K409 über die kostenlose App überprüft. Das läuft einwand frei.
Ich hatte nur die mit akuellen Fehler eingetragen, ich müsste die jetzt alle mal löschen und noch mal schauen. Da zu muß aber erstmal mein Inpa laufen !! Ich arbeite daran !!
Gruß Marskiefer
PS. aus welcher Ecke Deutschland kommst Du eigenlich, würde gerne Dein doch sehr großen Wissenschatz anzapfen ??
Zitat:
Instrumentierung:
Instrument cluster / Kombiinstrument
Fehler: Terminal-Abschaltung / Shutdown
Code: A559
Klinke mich mal eben hier ein, da mir der Fehler A559 bekannt vorkommt.
Ich habe einen Eintrag im FS (sehe ich über das Service Menü / Geheim Menü).
Der Fehler ist da, seitdem eine neue ASB verbaut wurde kurz vor Weihnachten. Wurde beim gemacht, also keine Selbstreparatur.
Hatte noch keine Zeit das auslesen zu lassen (habe selber kein DIS / INPA...).
Dachte bisher dass kommt daher, also evtl. von einem Sensor der abgeklemmt war beim Wechsel der ASB.
Nun die Frage: sind die Fehlercodes immer einer festen Ursache zugeordnet oder willkürlich?
Bei mir steht in FS03: A559h und dahinter kommt ein Zahlencode.
Ist ein 530D E61.
Da jetzt beim OP der Fehler A559 im Zusammenhang mit dem Kombiinstrument steht ist mir eingefallen, dass ich in den letzten Wochen öfter beim ersten Anlassen morgens das Phänomen hatte, dass es länger dauerte bis die Kilometer und Tageskilometerzähler etwas anzeigten (zuerst standen da nur Striche) und der Monitor vom Navi auch länger brauchte bis er was anzeigt. Dachte dass evtl. die Batterie etwas schwächelt. Ein paar mal war auch der BC bzgl. Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit resettet.
Könnte es da einen Zusammenhang mit dem A559 Fehler geben?
Danke vorab und sorry für das Thread Hijacking.
Zitat:
Original geschrieben von marskiefer
Hallo Hobbyschrauba,
danke für die Info, bei der Nachrüstung der Standheizung hatte mein BMW Händler auch schon so was von Fehler im K-CAN erzählt. Da hatte ich aber gleichzeitig auch die schwenkbare AHV montiert. Also könne beide Richtungen in betracht kommen.
Weiß Du welche Kabelfarbe "Gelb oder schwarz" die Low Leitung ist, kann man das überhaupt so eindeutig zuordnen?
Bin da bei mir eine Inpa zu installieren bzw habe ich schon, läuft aber leider nicht !! Drum habe ich mein Interface K409 über die kostenlose App überprüft. Das läuft einwand frei.
Ich hatte nur die mit akuellen Fehler eingetragen, ich müsste die jetzt alle mal löschen und noch mal schauen. Da zu muß aber erstmal mein Inpa laufen !! Ich arbeite daran !!
Gruß Marskiefer
PS. aus welcher Ecke Deutschland kommst Du eigenlich, würde gerne Dein doch sehr großen Wissenschatz anzapfen ??
Bei dem Bauj. mit 02/2007 würde ich mir ein DCAN Interface besorgen und mit Inpa auslesen ist viel genauer. Und das Interface K409 ist ein VW Interface da muss erst mal was umgelötet werden damit man einen BMW auslesen kann.
Zitat:
Original geschrieben von marskiefer
Weiß Du welche Kabelfarbe "Gelb oder schwarz" die Low Leitung ist, kann man das überhaupt so eindeutig zuordnen?
Lt. Schaltplan ist gelb=low. Jodoch habe ich auch schonmal mehrfach gelesen das es im Schaltplan genau verkehrt herum dargestellt sein soll... bin daher leicht verunsichert...
Lässt sich aber bestimmt herausfinden, auf den Adern liegen ja unterschiedliche Spannungen an die man messen kann.
Zitat:
PS. aus welcher Ecke Deutschland kommst Du eigenlich, ...
"Zu weit weg...". Nein, ist nur so das die Liste der Leute die schon gerne "zapfen" würden eine gewisse Länge hat, ich die aber schon lange vertröste. Es geht einfach zeitlich momentan nicht.
Ich kann aber gerne versuchen Dir bei der INPA Einrichtung zu helfen...remote halt...
Wegen inpa Einrichtung, einfach mal gpanter22 anfragen. Er hat's echt drauf und macht dir dein inpa funktionsfähig mit Team Viewer. Dauert vielleicht ne halbe Stunde, Stunde.
Hallo,
das könnte nartürlich mein Fehler sein , denn den Kabelbaum für die Standheizung habe ich selber erstellt. Wird durch BMW nicht mehr vertrieben, da vermutlich zu viele gebrauchte Standheizungen verbaut haben und nur das Kabel bestellt haben.
Hobbyschrauba:"Lässt sich aber bestimmt herausfinden, auf den Adern liegen ja unterschiedliche Spannungen an die man messen kann."
Wie kann ich denn den K-CAN ermessen? Weiß da jemand bescheid?? Ich werde mal im WDS schauen !!
Gruß Wolfgang
PS Hobbyschrauba, ich kann auch im Bezug auf AHV`s einiges zurück geben. ( Wissen, Teil usw) aber dann Privater, wie schon geschrieben, bin beim Hersteller beschäftigt.
Zitat:
Original geschrieben von marskiefer
Wie kann ich denn den K-CAN ermessen? Weiß da jemand bescheid?? Ich werde mal im WDS schauen !!
Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber hier ist die Beschreibung aus dem WDS:
"Gleichspannungsmessung PT-CAN, F-CAN, Local-CAN
Voraussetzung für die Messung: Batterie angeklemmt und Zündung ein!
Am Tester wechseln zu Messtechnik -> Multimeter
Messfunktion: Spannung
Messart: =
Messbereich: automatisch
Um festzustellen, ob die Leitung CAN Low oder CAN High defekt ist, kann man die Spannung zwischen der CAN Low Leitung (bzw. CAN High) gegen Masse messen.
CAN Low gegen Masse: Spannung etwa 2.4 V
CAN High gegen Masse: Spannung etwa 2.6 V
Diese Werte sind Näherungswerte und können, je nach Buslast, um einige 100 mV abweichen."
Zitat:
Hobbyschrauba, ich kann auch im Bezug auf AHV`s einiges zurück geben. ( Wissen, Teil usw) aber dann Privater, wie schon geschrieben, bin beim Hersteller beschäftigt.
Nichts tät ich lieber als nen Wissensaustausch und nen netten Plausch. Im Gegensatz zur Motivation fehlt mir echt nur die Zeit dafür....
Hallo!
Du hast viele Fehler, die auf eine Unterspannung zum Teil hindeuten, evtl. ist nur deine Batterie nicht mehr in Ordnung oder die LIMA lädt nicht richtig und damit ist die Spannung nicht mehr okay.
Daher würde ich mal die Spannung zwischen den Batteriepolen prüfen. Ansonsten scheint es so, als wäre die Drosselklappe verschmutzt oder defekt, das DSC-Steuergerät defekt (interner Fehler, Drucksensor) sei.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW´ler,
konnte meine vielen Fehlereinträge deuten !
hab erstmal alle Fehler beim einem Kumpel mit Gutmann Tester, mit laufenden Motor gelöscht. STHZ und CID Fehler kamen ( K-Can Fehler). Daruf hin habe ich moch mal die K-CAN Leitungen an meinen Nachrüstungen geprüft und hatte auf high am der STGH kein Spannung. Nach dem ich die Verbindung korrigiert habe lagen dann 10,8V an ?? (Vorgabe 4,5V)
Nach dem ich dann mein INPA ans laufen bekommen habe und alle Fehler nochmals gelöscht habe, schein alles i.O.
Hatte also zwei Fehler: K-Can nicht sauber aufgelegt und zweitens ist meine Batterie vermutlich altersschwach. wenn ich 10 Min die Tür auf ist und Radio läuft geht die in die Knie.
Gruß Marskiefer
Hallo!
Alles klar, also passt nun alles wieder. Ja, du hattest oben viele Fehler, die auf eine Unterspannung - also nicht so tolle Batterie hindeuten - demnach würde ich diese erneuern und natürlich registrieren mit INPA.
Grüße,
BMW_Verrückter