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Fehler ausgelesen über BMWHAT

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 8:31

Hallo Leute,

ich habe mir die App lite von BMWHAT gezogen und meine Fehlerspeicher ausgelesen und ein Protokoll von BMWhat@iViNi-apps.com erhalten.

Ich muß jetzt mal trennen was sporatisch als Fehler kommt. Aber das mit K-CAN Kurzschluß macht mich stutzig. Sind in der Heckklappe auch K-CAN Leitungen ??

An bei mein Protokoll, wer kann mir da helfen ???

Fault Report - BMWhat - Version: 6.05

Base: E60 E61

Faults: 20

ECUs: 31

Model: 525 d M 57 N 25 6 D4

Battery: keine Batterie Info

Normale Kommunikation

Normale Verbindung

Date: 2013-12-31 09:23:45

USB Device

Version: 17

Device: >LENOVO< >LIFETAB_E10310< >LIFETAB_E10312<

Motorsteuerung:

Engine / Motor

Fehler: Drosselaktuator / Drosselklappen-Stellvorrichtung, Ansteuerung

Code: 4687

Fehler: Drosselaktuator / Drosselklappen-Stellvorrichtung, Ansteuerung

Code: 4677

ABS/DSC/Bremse:

Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC

Fehler: Uz Versorgungsspannung / Spannung zu niedrig / Drucksensor HR / Spannungsversorgungsanschluss / Interne Steuerung: HET Ram-Fehler

Code: 5DCF

Instrumentierung:

Instrument cluster / Kombiinstrument

Fehler: Terminal-Abschaltung / Shutdown

Code: A559

Fehler: Luftfeder Fehler

Code: A3C7

Central info display / Zentrales Display

Fehler: Kommunikation CAN Low / Leitungsschlusserkennung K-CAN

Code: E5C4

Fehler: Zentrale Steuerung Timeout

Code: A468

Fehler: CID Fehler / Nachricht unbekannt

Code: A46D

Heizung/Klima:

Additional heater / Zusatzheizung

Fehler: Kein Start-Durch aeussere Ursache Eigendiagnose

Code: 9B29

Fehler: Low Leitungsfehler

Code: E784

Wegfahrsperre:

CAS

Fehler: Bremslicht

Code: A0B0

Schiebedach / Verdeck:

Sunroof / Schiebedach

Fehler: K LOW CAN-Fehler

Code: DA04

Audio/Navi/Kommunikation:

Phone / Telefon

Fehler: sorry, unknown fault

Code: A37D

Systeme:

Gateway

Steering column switch / Lenkstockschalter

Fehler: LRE Ueberwachung von Spannung unter den unteren Grenzwert

Code: 951A

Fahrwerk:

Ergo-Commander

Fehler: Fehler unbekannt / Buslinie niedrige Fehlerrate

Code: E2C4

Body:

Automatisches Front Steering

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

Trailer / Anhaenger

Fehler: AHM Fehler

Code: 9DF6

Fehler: AHM Fehler

Code: 9DEC

Fehler: sorry, unknown fault

Code: AAAA

Fehler: sorry, unknown fault

Code: AAAB

Car Body Module

Fehler: Kurzschluss

Code: A411

 

Viele Grüße aus Verl Marskiefer

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marskiefer

Sind in der Heckklappe auch K-CAN Leitungen ??

Nein, aber in der Reserveradmulde (je nach Ausstattung). PDC und AHM sind z.B. zwei K-CAN Abnehmer.

Und die Mulde ist ja bekannt ab und an zum Feuchtbiotop zu werden.

Bei keinem Fehler steht ob der momentan vorhanden ist oder nicht, oder übersehe ich das nur?

BMWhat ist vielleicht nen nettes Spielzeug wenn mal die MIL oder die Airbaglampe angeht, aber ne Hilfe bei nem Problem wie Deinem jetzigen ist es m.M. nicht wirklich.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 10:26

Hallo Hobbyschrauba,

danke für die Info, bei der Nachrüstung der Standheizung hatte mein BMW Händler auch schon so was von Fehler im K-CAN erzählt. Da hatte ich aber gleichzeitig auch die schwenkbare AHV montiert. Also könne beide Richtungen in betracht kommen.

Weiß Du welche Kabelfarbe "Gelb oder schwarz" die Low Leitung ist, kann man das überhaupt so eindeutig zuordnen?

Bin da bei mir eine Inpa zu installieren bzw habe ich schon, läuft aber leider nicht !! Drum habe ich mein Interface K409 über die kostenlose App überprüft. Das läuft einwand frei.

Ich hatte nur die mit akuellen Fehler eingetragen, ich müsste die jetzt alle mal löschen und noch mal schauen. Da zu muß aber erstmal mein Inpa laufen !! Ich arbeite daran !!

 

Gruß Marskiefer

PS. aus welcher Ecke Deutschland kommst Du eigenlich, würde gerne Dein doch sehr großen Wissenschatz anzapfen ??

am 3. Januar 2014 um 11:14

Zitat:

Instrumentierung:

Instrument cluster / Kombiinstrument

Fehler: Terminal-Abschaltung / Shutdown

Code: A559

Klinke mich mal eben hier ein, da mir der Fehler A559 bekannt vorkommt.

Ich habe einen Eintrag im FS (sehe ich über das Service Menü / Geheim Menü).

Der Fehler ist da, seitdem eine neue ASB verbaut wurde kurz vor Weihnachten. Wurde beim :) gemacht, also keine Selbstreparatur.

Hatte noch keine Zeit das auslesen zu lassen (habe selber kein DIS / INPA...).

Dachte bisher dass kommt daher, also evtl. von einem Sensor der abgeklemmt war beim Wechsel der ASB.

Nun die Frage: sind die Fehlercodes immer einer festen Ursache zugeordnet oder willkürlich?

Bei mir steht in FS03: A559h und dahinter kommt ein Zahlencode.

Ist ein 530D E61.

Da jetzt beim OP der Fehler A559 im Zusammenhang mit dem Kombiinstrument steht ist mir eingefallen, dass ich in den letzten Wochen öfter beim ersten Anlassen morgens das Phänomen hatte, dass es länger dauerte bis die Kilometer und Tageskilometerzähler etwas anzeigten (zuerst standen da nur Striche) und der Monitor vom Navi auch länger brauchte bis er was anzeigt. Dachte dass evtl. die Batterie etwas schwächelt. Ein paar mal war auch der BC bzgl. Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit resettet.

Könnte es da einen Zusammenhang mit dem A559 Fehler geben?

Danke vorab und sorry für das Thread Hijacking.

Zitat:

Original geschrieben von marskiefer

Hallo Hobbyschrauba,

danke für die Info, bei der Nachrüstung der Standheizung hatte mein BMW Händler auch schon so was von Fehler im K-CAN erzählt. Da hatte ich aber gleichzeitig auch die schwenkbare AHV montiert. Also könne beide Richtungen in betracht kommen.

Weiß Du welche Kabelfarbe "Gelb oder schwarz" die Low Leitung ist, kann man das überhaupt so eindeutig zuordnen?

Bin da bei mir eine Inpa zu installieren bzw habe ich schon, läuft aber leider nicht !! Drum habe ich mein Interface K409 über die kostenlose App überprüft. Das läuft einwand frei.

Ich hatte nur die mit akuellen Fehler eingetragen, ich müsste die jetzt alle mal löschen und noch mal schauen. Da zu muß aber erstmal mein Inpa laufen !! Ich arbeite daran !!

 

Gruß Marskiefer

PS. aus welcher Ecke Deutschland kommst Du eigenlich, würde gerne Dein doch sehr großen Wissenschatz anzapfen ??

Bei dem Bauj. mit 02/2007 würde ich mir ein DCAN Interface besorgen und mit Inpa auslesen ist viel genauer. Und das Interface K409 ist ein VW Interface da muss erst mal was umgelötet werden damit man einen BMW auslesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von marskiefer

Weiß Du welche Kabelfarbe "Gelb oder schwarz" die Low Leitung ist, kann man das überhaupt so eindeutig zuordnen?

Lt. Schaltplan ist gelb=low. Jodoch habe ich auch schonmal mehrfach gelesen das es im Schaltplan genau verkehrt herum dargestellt sein soll... bin daher leicht verunsichert... ;)

Lässt sich aber bestimmt herausfinden, auf den Adern liegen ja unterschiedliche Spannungen an die man messen kann.

Zitat:

PS. aus welcher Ecke Deutschland kommst Du eigenlich, ...

"Zu weit weg...". Nein, ist nur so das die Liste der Leute die schon gerne "zapfen" würden eine gewisse Länge hat, ich die aber schon lange vertröste. Es geht einfach zeitlich momentan nicht.

Ich kann aber gerne versuchen Dir bei der INPA Einrichtung zu helfen...remote halt...

am 3. Januar 2014 um 15:46

Wegen inpa Einrichtung, einfach mal gpanter22 anfragen. Er hat's echt drauf und macht dir dein inpa funktionsfähig mit Team Viewer. Dauert vielleicht ne halbe Stunde, Stunde.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:52

Hallo,

das könnte nartürlich mein Fehler sein , denn den Kabelbaum für die Standheizung habe ich selber erstellt. Wird durch BMW nicht mehr vertrieben, da vermutlich zu viele gebrauchte Standheizungen verbaut haben und nur das Kabel bestellt haben.

Hobbyschrauba:"Lässt sich aber bestimmt herausfinden, auf den Adern liegen ja unterschiedliche Spannungen an die man messen kann."

Wie kann ich denn den K-CAN ermessen? Weiß da jemand bescheid?? Ich werde mal im WDS schauen !!

Gruß Wolfgang

PS Hobbyschrauba, ich kann auch im Bezug auf AHV`s einiges zurück geben. ( Wissen, Teil usw) aber dann Privater, wie schon geschrieben, bin beim Hersteller beschäftigt.

Zitat:

Original geschrieben von marskiefer

Wie kann ich denn den K-CAN ermessen? Weiß da jemand bescheid?? Ich werde mal im WDS schauen !!

Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber hier ist die Beschreibung aus dem WDS:

"Gleichspannungsmessung PT-CAN, F-CAN, Local-CAN

Voraussetzung für die Messung: Batterie angeklemmt und Zündung ein!

Am Tester wechseln zu Messtechnik -> Multimeter

Messfunktion: Spannung

Messart: =

Messbereich: automatisch

Um festzustellen, ob die Leitung CAN Low oder CAN High defekt ist, kann man die Spannung zwischen der CAN Low Leitung (bzw. CAN High) gegen Masse messen.

CAN Low gegen Masse: Spannung etwa 2.4 V

CAN High gegen Masse: Spannung etwa 2.6 V

Diese Werte sind Näherungswerte und können, je nach Buslast, um einige 100 mV abweichen."

Zitat:

Hobbyschrauba, ich kann auch im Bezug auf AHV`s einiges zurück geben. ( Wissen, Teil usw) aber dann Privater, wie schon geschrieben, bin beim Hersteller beschäftigt.

Nichts tät ich lieber als nen Wissensaustausch und nen netten Plausch. Im Gegensatz zur Motivation fehlt mir echt nur die Zeit dafür....

am 3. Januar 2014 um 21:09

Hallo!

Du hast viele Fehler, die auf eine Unterspannung zum Teil hindeuten, evtl. ist nur deine Batterie nicht mehr in Ordnung oder die LIMA lädt nicht richtig und damit ist die Spannung nicht mehr okay.

Daher würde ich mal die Spannung zwischen den Batteriepolen prüfen. Ansonsten scheint es so, als wäre die Drosselklappe verschmutzt oder defekt, das DSC-Steuergerät defekt (interner Fehler, Drucksensor) sei.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 13:49

Hallo BMW´ler,

konnte meine vielen Fehlereinträge deuten !

hab erstmal alle Fehler beim einem Kumpel mit Gutmann Tester, mit laufenden Motor gelöscht. STHZ und CID Fehler kamen ( K-Can Fehler). Daruf hin habe ich moch mal die K-CAN Leitungen an meinen Nachrüstungen geprüft und hatte auf high am der STGH kein Spannung. Nach dem ich die Verbindung korrigiert habe lagen dann 10,8V an ?? (Vorgabe 4,5V)

Nach dem ich dann mein INPA ans laufen bekommen habe und alle Fehler nochmals gelöscht habe, schein alles i.O.

Hatte also zwei Fehler: K-Can nicht sauber aufgelegt und zweitens ist meine Batterie vermutlich altersschwach. wenn ich 10 Min die Tür auf ist und Radio läuft geht die in die Knie.

Gruß Marskiefer

am 6. Januar 2014 um 18:17

Hallo!

Alles klar, also passt nun alles wieder. Ja, du hattest oben viele Fehler, die auf eine Unterspannung - also nicht so tolle Batterie hindeuten - demnach würde ich diese erneuern und natürlich registrieren mit INPA.

Grüße,

BMW_Verrückter

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