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Fehler auslesen bei Omega 2,2 144 PS

Opel
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 8:33

Ist das Fehlerauslesen beim Omega Facelift 2,2 (144 PS, Bauj 1999, Modell 2000) genauso wie beim Omega 2,0 (136 PS, Bauj 1997)?

Ich habe das beim 2,0 schonmal mit einer Büroklammer gemacht. Weiß aber nicht mehr, wie, wo und die Fehlertabelle mit den Codes habe ich auch nicht mehr. Werde mir die Infos dann auch mal abspeichern.

Würde gerne meine Autodaten mal anpassen. Weiß hier aber auch nicht, wie das geht?

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebs27

Ist das Fehlerauslesen beim Omega Facelift 2,2 (144 PS, Bauj 1999, Modell 2000) genauso wie beim Omega 2,0 (136 PS, Bauj 1997)?

Nö. Ist einfacher. :D

Also:

Zündung aus.

Bremse und Gaspedal (Bodenblech) treten.

Zündung an, NICHT starten.

Die MKL fängt an zu blinken.

Das Zählen ist wie gehabt. 10x ist 0 usw.

Wenn kein Fehler gespeichert ist, blinkt die MKL durchgängig.

 

Gruß

Fehlercode beim FL auslesen (Geht nicht bei allen)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:04

Danke für die Info.

Habe es sofort probiert und folgende Fehlercodes gezählt:

1555, 1613, 1525 und 1550.

Was bedeuten diese Codes denn? In der Liste vom 2,0 ltr. stehen diese Codes nicht drinn. Habe dreimal alles wiederholt. Die Nummern müssten eigendlich stimmen.

Hallo!

P1525 Notlaufposition Fehler

P1526 Drosselklappen Anpassung Fehler

P1526 Drosselklappen keine Anpassung

P1526 Notlauf Anpassungs Fehler

P1526 Anpassung Fehler der unteren Grenze

P1530 Klima Relais Spannung hoch

P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen

P1540 Klimaanlagendrucksignal ungültig

P1540 Klimaanlagendruck Signal zu groß

P1540 Klimaanlagendruck Signal zu klein

P1540 Klimaanlagendruck Kreis offen

P1540 Klimaanlagendrucksignal ungültig

P1550 Drosselklappensteller verringerte Leistung

P1550 Drosselklappensteller erzwungener Leerlauf

P1550 Drosselklappensteller Leistungsmanagement

P1550 Drosselklappensteller Motor Stop

P1551 Motor Drehmoment immer höher als erwartet

P1555 Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last

P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)

P1606 Steuergerät ersetzen

P1610 Security Code nicht programmiert

P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben

P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen

P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-

Modul

P1650 Service Kontrolleuchte Spannung zu hoch

P1650 Service Kontrolleuchte Spannung zu niedrig

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von krebs27

........ In der Liste vom 2,0 ltr. stehen diese Codes nicht drinn. .........

Die wurden - weiß nicht genau wann - von 3 auf 4stellig geändert

siehe auch FAQ 3.5

LG robert

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:12

Danke für die schnelle Antwort.

Weiß denn auch jemand, welcher von den Fehlern es sein kann?

Der Ommi fährt einwandfrei, er ruckelt nicht oder so.

P1550 Drosselklappensteller verringerte Leistung

P1550 Drosselklappensteller erzwungener Leerlauf

P1550 Drosselklappensteller Leistungsmanagement

P1550 Drosselklappensteller Motor Stop

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-

Modul

P1555 Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last

P1525 Notlaufposition Fehler

Kann es sein, das ich im Bereich der Drosselklappe Schutz ist?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:55

Denke, das ich die Drosselklappe reinigen muß.

Wie kann ich die Drosselklappe an meinem Omega am besten reinigen?

Hat hier einer eventuell Bilder dazu?

Gibt es hier Dinge, auf die ich achten muß?

Hallo!

wenn ein FC drinsteht muß etwas zum abspeichern da sein.

ein FC wird erst einmal gespeichert(im flüchtigem Speicher) ohne das die MKL leuchtet,tritt der selbe FC beim nächsten Fahrzyklus wieder auf wird er als FC abgelegt.

Denke wenn 20 oder 25 mal ein Fahrzyklus gemacht wurde,ohne das der selbe FC noch einmal auftaucht wird der flüchtige Speicher des MSTG gelöscht und der FC rausgelöscht!

man muß allerdings vom speichern nichts mitbekommen, z.B. bei der Automatik.

es erscheint im Display nach dem Starten des Motors die Anzeige ´AUTOMATIKGETRIEBE´und der Motor nimmt kein Gas an,läuft

mit ca.1000 U/min.

was macht man Motor aus und Neustart des Motors,keine Meldung-alles geht wieder wie immer,aber ein Eintrag im MSTG kann

die Folge sein(muß nicht),

aber die FC,s 1555, 1613, 1525 und 1550 stehen eigentlich immer drin wenn etwas mit der Elekrt.Drsselklappe ist.

Warum die Wegfahrsperre eigentlich immer drin steht,ohne das etwas passiert entzieht sich meiner Kenntnis.

 

man muß auch das kühlwasser nicht ablassen vorher-

deckel vom ausgleichbehälter öffnen und wieder drauf machen(damit ein evtl.vorhandener druck im kühlwasser abgelassen wird)

1- den luftansaugschlach oberhalb der klappe abmachen

2- den hinteren schlauch zum ventideckel abmachen

3- anschlusstecker der elektrik abmachen

4- den kleinen wasserschlauch zum ausgleichbehälter abmachen(vorher beide schellen lösen mit der zange und die schläuche

leicht drehen,damit sie schnell abgehen,evtl.mit ner zange leicht drehen)

5-die 4 befestigungsschrauben der klappe lösen(ich hab ne 9er nuß die etwas anders geformt ist)

6-drosselklappe abheben und dabei den vorderen schlauch vom kühlwasser abmachen und nach oben legen

7-ich nehm immer bremsenreiniger zum reinigen,

8-wenn ihr die klappe von unten seht,nicht erschrecken,da ist viel ölkohle und schmodder dran

9-einen lappen nehmen,in die klappe legen und mit reiniger einweichen,ca.5 minuten,reiniger immer mal wieder auf den lappen

spritzen(zum einweichen)

10-drosselklappe schön reinigen,die achse der klappe dabei bewegen um alles weg zu bekommen, leicht ölen und

dabei bewegen

11-an der drosselklappe sitzt ein entlüftungsschlauch(in fahrtrichtung hinten unten)-

bei diesem anschlußstutzen für den schlauch passiert es immer das er zukokt(dicht ist) zum reinigen der durchlaßbohrung reicht ne büroklammer!

untersuche auch den schlauch der auf diesen stutzen geht,fast immer zugekokt-fässt sich dann an, falls er noch original ist wie kaugummi!

kannst du durch benzinschlauch(9 er) ersetzen.

12-drosselklappe nehmen und klappe etwas oberhalb vom ausgleichbehälter halten,beide wasserschläuche aufstecken

(schlauchschellen können später,wenn die klappe wieder befestigt ist,fest gemacht werden und wieder montieren,alles wieder anbauen,den elektrischen stecker mit etwas silikonfett benetzen(beugt microoxidation vor,bei 5 VOLT-Bezugsspannung

ein großes problem)

noch 5 minuten warten,falls noch etwas reiniger zurückgeblieben ist,motor starten

falls es keine grosse besserung gibt,bei opel anfragen,ob sie die feldabhilfe 1566 draufladen können,

diese feldabhilfe ist für die drosselklappe(unregelmäßige drehzahlen durch ölablagerungen)

nebenbei bekommt man damit auch ein etwas modifiziertes update für die motorsteuerung mit drauf!

 

 

mfg

 

P.S.deine elektr. Drosselklappe kannst du aus und einbauen,ohne sie wieder anlernen zu müssen!

 

Drosselklappe-2
Drosselklappe-3
am 17. Oktober 2014 um 11:23

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 23. Januar 2012 um 10:51:34 Uhr:

Fehlercode beim FL auslesen (Geht nicht bei allen)

 

Hallo an alle, wichtig scheint mir hier zu sein "Geht nicht bei allen"!

Gibt es da eine Richtlinie, bei welchen das nicht geht? Bei mir funktioniert es nämlich nicht, Omega B Caravan, 2,2l Benziner, Bj.2002.

Habe es mehrfach versucht, die MKL (die laut Betriebsanleitung 'Motorelektrik/Wegfahrsperre' heißt) bleibt einfach an und blinkt nicht ein bißchen.

Meine Abgaswarnleuchte brennt und der Leerlauf ist niedrig, manchmal ruckelt der Motor, hätte eigentlich gerne gewußt was das für ein Fehler sein könnte bevor ich zur Werkstatt fahre.

Hat jemand eine andere Möglichkeit des Fehlercodes-Auslesens parat die nicht mit der Anschaffung eines teuren Gerätes verbunden ist?

Danke, J.S.

Sicher nicht geht es beim Y25DT, wie es bei den anderen Dieseln aussieht k.A.

Ausblinken kann beim Y/Z22XE funktionieren oder auch nicht !

bei allen Dieselmotoren ab Facelift geht es nicht !

bei dem Vorfacelift ist ein Ausblinken möglich,für alle Motoren-

wenn der OBD-Stecker einen vorhandenen PIN 6 hat .

normal wird das MSTG bei allen Motoren über PIN 7 mit

einem geeigneten Auslesegerät ausgelesen .

ist der PIN 6 daneben angeschlossen sollte man den Motor

ausblinken können ,gilt auch für alte Diesel ( U25,X25DT).

mfg

mfg

Hallo Gemeinde,

Hole Nochmal den Thread weiter Hoch. Bekannte Fahren eine Omega B Bj2000 2,2 16V Y22XE Motor.

Laufleistung etwa 110.000

Der zickt etwas Rum. Und zwar macht er ab und an Probleme. Nimmt kein Gas an. Keine Leistung MKL geht an. Anhalten Ausmachen. Warten Starten und ruhe ist.

Ich habe daraufhin Probefahrt gemacht. War nix. alles normal . FC auslesen ergab:

P1526 Drosselklappen Anpassungsfehler

P1550 Elektrischer Drosselklappensteller Leistungsmanagment.

Den Kleinen Schlauch der zum VD Kommt habe ich erneuert. Da er wie Kaugummi war. Habe von oben in die DK geschaut. da sieht so weit alles gut aus. Die Bohrung scheint frei zu sein .

Hat sich die DK verabschiedet?

Einer ne idee was es sein könnte?

Eine Drosselklappenrenigung ist mal vor längerem gemacht worden. Ohne erfolg.

Danke für eure Tips.

Hatte diesen Fehler auch schon an einem VFL von einem Bekannten gesehen. Da war es der Stecker zum DK-Poti. Ich drückte auf die Tülle und es kam Wasser raus. Aufgeschnitten und gesehen, dass nicht nur Wasser drin war, sondern auch eine Ader am Stecker abgerissen war und nur zufällig ab und zu Kontakt hatte.

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