1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehler auslesen - wie am besten? (vermute Problem mit Vanos)

Fehler auslesen - wie am besten? (vermute Problem mit Vanos)

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. August 2012 um 22:58

Servus,

ich hab mich jetzt grad aus gegebenen Anlass nochmal durchs Forum gelesen, so richtig schlau wurde ich nicht daraus. Also folgende Frage:

Wenn ich einen Fehler auslesen will geht da nicht jedes beliebige Auslesegerät bei ATU etc. sondern es sollte BMW Inpa oder DIS sein (Zitat im Zusammenhang mit Vanos Fehlern, andere Auslesegeräte können anscheinend nicht genau genug zwischen NW Sensor und Vanos unterscheiden (?)).

Diese Seite hier wurde empfohlen http://doitauto.de/de/BMW-Diagnose wäre da so eins der Kabel das richtige? Bzw. wieso weichen da die Preise so arg voneinander ab, Software scheint da ja nirgends dabei zu sein...

Denn bevor ich bei BMW 70 Euro fürs Fehlerspeicher auslesen zahle lohnt sich so ein Adapter ja quasi sofort.

Hintergrund ist, dass ich sporadisch kein Drehmoment (vor allem untenrum) mehr habe, der Motor mir heut im Stand einmal ausgegangen ist, er sich beim Spielen mit dem Gas im Stand nicht wieder in der Leerlaufdrehzahl fängt sondern sich etwas verschluckt und er gerade eben erst gar nicht und dann nur widerwillig angesprungen ist. Ich hab die Vanos ein wenig im Verdacht und wollte jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen bevor ich hier ein riesen Fass aufmach.

Wär saugut wenn mir jemand weiterhelfen könnte, also Erfahrungen mit Auslesegeräten und/oder Vanos bzw. ähnlichen Symptomen immer her ;)

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2012 um 23:11

Hallo. Ich habe bei einem User bei eBay gekauft.

Hier mal das, was du brauchst für den E39.

OBD2 + Rundstecker - Kabel

Hier bekommst du einen OBD2-Kabel, welcher das K-Can unterstützt. Dies wurde bei BMW bis März 2007 betrieben. Danach hat man das D-Can System (eine andere und schnellere Kommunikation) verwendet - das brauchst du aber am E39 nicht!

Bei dem User bekommst du INPA zum Fehlerauslesen, NCSExpert zum Codieren, TOOL32 zum Fehlerauslesen, .. und auch noch WinKFP zum Steuergeräte codieren (aufwendig und schwierig).

Falls die Software nicht mehr mitgeliefert wird (frage mal an), dann diese Seite anklicken - Klick (vorher Registrieren!)

Auf die Software oben rechts im Beitrag klicken und von der russischen BMW-Seite dowonloaden.

BMW_Verrückter

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 6. August 2012 um 23:11

Hallo. Ich habe bei einem User bei eBay gekauft.

Hier mal das, was du brauchst für den E39.

OBD2 + Rundstecker - Kabel

Hier bekommst du einen OBD2-Kabel, welcher das K-Can unterstützt. Dies wurde bei BMW bis März 2007 betrieben. Danach hat man das D-Can System (eine andere und schnellere Kommunikation) verwendet - das brauchst du aber am E39 nicht!

Bei dem User bekommst du INPA zum Fehlerauslesen, NCSExpert zum Codieren, TOOL32 zum Fehlerauslesen, .. und auch noch WinKFP zum Steuergeräte codieren (aufwendig und schwierig).

Falls die Software nicht mehr mitgeliefert wird (frage mal an), dann diese Seite anklicken - Klick (vorher Registrieren!)

Auf die Software oben rechts im Beitrag klicken und von der russischen BMW-Seite dowonloaden.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. August 2012 um 23:31

Ok vielen Dank schonmal! Hab da jetzt mal angefragt und werd mir sowas ggf. zeitnah bestellen. Ich hab auch mal gefragt ob das dann auch mit Windows 7 funktioniert, in nem anderen Thread hier hat anscheinend ein User Probleme mit Inpa und vista.

Nur wunder ich mich immer noch über die breite Preisspanne bei nem einfach Kabel (wie man auf der oben verlinkten Seite sieht) können die teuren mehr oder wie :confused:

So ein einfaches Kabel erfüllt aber für mich den Zweck? Weil du ja meintest zB. bei ATU die Auslesegeräte können nicht zwischen Vanos und NW-Sensor Fehler unterscheiden....

am 7. August 2012 um 0:59

Hallo nochmals :)

Wenn du nicht jeden Tag 10 BMWs ausliest, langt das Kabel allemal. Habe schon viele BMWs ausgelesen und codiert etc. etc. - und das Kabel von dem Anbieter ist okay, wobei ich auch ein D-Can-Kabel habe für Fahrzeuge ab 2007 März von do-it-auto.de, kostet 150€ und ist auch super! :)

Nur BMW-Software können sehr präzise und genau auslesen - habe das schon erleben müssen.

Um INPA etc. nutzen zu könen - lade dir einfach VMPlayer herunter - eine virtuelle Maschine erstellen unter Windows XP ServicePack2 (kannst dann nachträglich installieren) und alles läuft!

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. August 2012 um 7:13

Wunderbar danke! Hab das Kabel jetzt mal bestellt, werde mich dann wegen dem eigentlichen Problem am Auto nochmal melden wenn ich was ausgelesen hab.

Freu mich schon auf das Kabel, mit dem Coming Home Licht Codieren werde ich mich in einer ruhigen Stunde auch mal auseinandersetzen :)

am 7. August 2012 um 10:13

Kein Problem.

Viel Spaß und Geduld (wirst du brauchen). :)

BMW_verrückter

Die installation wird alles andere als reibungslos von Statten gehen !...

hier mal ne anleitung

 

http://www.bmwforums.info/.../...odded-usb-vagcom-interface-winxp.html

 

Grüße

am 7. August 2012 um 16:23

@Paddi:

Wenn du Fragen hast, kannst du mir schreiben, ich habe INPA schon x-Mal installiert. Mit dem Link, den ich dir geschickt habe (BMW-Coding.com), geht es in 10-15 Minuten, wenn man die Datei vom Server heruntergeladen hat :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:17

So: Kabel gestern angekommen, Software mit etwas Hilfe vom Händler (fast) problemlos installiert. So weit, so gut :)

Grad war ich am Auto und hab den Fehlerspeicher ausgelesen und etwas rumgestestet was da so alles geht.

Vom Fehlerspeicher hab ich Bilder gemacht, das erste zu Anfang und das zweite ("-danach") nachdem der Motor nach intensivem mit dem Gas spielen einfach ausgegangen ist. Danach ist er auch recht schwer wieder angesprungen (Das deutet fast wirklich auf den NW Sensor oder?). Dann lief er aber wieder.

Dann hab ich noch Bilder vom "Fehlerspeicher shadow" gemacht, da werden 8 Fehler ausgewiesen, auch wenn da oft die Häufigkeit "0" steht, was genau hat das zu bedeuten?

Außerdem haben sich die Daten die unter "Vanos" nicht verändert, da war der Ist-Wert immer gleich dem Soll-Wert...das erscheint mir auch seltsam. (Bild auch anbei)

Und noch was: Es gibt ne Funktion "Vanos Dichtheit prüfen" da spuckt er mir aber nen Fehler aus....muss man da was besonderes beachten?

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher-danach
Fehlerspeicher-shadow1
+3
am 9. August 2012 um 22:11

Hallo Paddi.

Der Fehlerspeicher spuckt aus, dass deine Kennfeldkühlung (also das Kennfeldthermostat) nicht richtig funktioniert - überhitzt das Auto?

Der Nockenwellensensor Einlass ist auch drinnen - den unbedingt tauschen!

Was das VANOS angeht - hast du schonmal versucht, Gasstöße zu geben - denn das VANOS arbeitet ja besonders unter 3000 1/min sehr aktiv, zur Drehmoment- und Leistungssteigerung :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. August 2012 um 22:19

Thermostat: Vor 2 Jahren hatte ich Probleme mit Überhitzung, daraufhin hat mir ein Meister gezeigt dass man den Viskolüfter leicht gegen Motordrehrichtung drehen kann während der Motor läuft. Viskolüfter getauscht seitdem keine Probleme mehr.

(Bemerkung am Rande: Der neue Viskolüfter faucht auch immer beim Motorstart, also nicht nur wenn er heiß ist. Begründung dafür war dass die Flüssigkeit sich erst vermischen muss bzw. die neuen Viskolüfter einfach etwas härter sind. Ich finds einfach nur nervig wenn er bei 2000 Umdrehungen schon saulaut ist beim losfahren, beim Neuwagen war das ja schließlich auch nicht so. Ist das wirklich normal?)

Okay, NW-Sensor werd ich mir dann morgen bei BMW mal einen holen und mich mal umschaun wie ich den tausche, danke!

Und ja, ich hab andauernd mit Gassstößen gearbeitet. Dabei ist er eben auch als er richtig warm war auch einmal ausgegangen und hat den Zähler für NW-Sensor Fehler um 1 hochgezählt (vgl. Bild "Fehlerspeicher" und "Fehlerspeicher-danach"). Die °KW Angaben bei den Vanos haben sich dabei aber im Programm kein Stück verändert.

 

Was mir noch heute aufgefallen ist: Dieses oft beschriebene Phänomen dass er untenrum nicht so gut zieht und ab 3500 spürbar anzieht hab ich heut auch bemerkt. Kann das auch vom NW-Sensor kommen, oder ist das eindeutig auf diese Vanos Dichtringe zurückzuführen?

Grüße

Patrick

am 9. August 2012 um 22:36

Hallo Paddi,

kann sein, dass dein VANOS nicht funktioniert, da der Nockenwellensensor defekt ist - vielleicht auch deshalb die konstanten Werte :) Würde den mal tauschen (was du eh machst) und dann nochmals kontrollieren.

Das mit dem Nicht-Richtig-Ziehen kann natürlich auch vom Nockenwellensensor und damit der fehlerhaften VANOS-Ansteuerung zuasmmenhängen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. August 2012 um 22:53

OK, dann werd ich mal sehen nen neuen einzubauen, den Fehlerspeicher zu löschen und nochmal weiterzusehen.

Nochmal zu dieser Vanos Dichtheitsprüfung, hast du das schonmal gemacht? Weil wenn das da per Knopfdruck möglich ist könnte man das ja dann recht einfach anschaun ob die Dichtringe noch passen.

am 9. August 2012 um 23:04

Hallo Paddi,

den Test habe ich bei meinem 530i E60 nicht gemacht. Aber bei einem E38. Dort wird dann ein Wert zwischen +5 und -5 angezeigt. Alles was in dem Rahmen ist, ist lt. INPA dicht. Also 0 wäre am besten, da hier kein Druckverlust stattfinden soll. Aber ich glaube der Prüfung nicht so recht - ob die eine Aussage über die Dichtringe liefert wage ich zu bezweifeln :)

Am besten NWS tauschen, vielleicht ist dann alles perfekt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. August 2012 um 16:05

Bei mir ist das Sensortauschen echt zum Geduldsspiel geworden, ich hab nicht gecheckt dass man diese Drahtklemme runterdrücken muss um den Stecker zu lösen und hab die daher abgezogen...böser Fehler, so schlecht zugänglich wie das da unten ist. Hab die erstmal im Motorraum verloren :(

Aber nachdem ich dann auch noch nen Gabelschlüssel in der Wahnwitzigen Größe 32 organisiert hatte gings ansonsten relativ problemlos. Jetzt brauch ich nur noch so nen Ersatz Drahtbügel....

Aber sonst ist der Fehlerspeicher bist jetzt leer :)

Wenn der Kennfeldkühlungs Fehler wieder kommt (wovon ich fast ausgehe), wo könnte man denn da ansetzen? Oder ist da der erste Schritt Thermostat tauschen? Weil eigentlich hab ich aus der Ecke im Moment eigentlich gar keine Probleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen