1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehler "Ausparkassistent" Fehler "Einparkhilfe"

Fehler "Ausparkassistent" Fehler "Einparkhilfe"

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. März 2022 um 11:35

Ich habe immer wieder beim Starten vom Auto die Fehlermeldung -Fehler "Ausparkassistent" Fehler "Einparkhilfe"-

Ist das ein typisches Problem von der alten Software "1788" oder liegt hier tatsächlich ein individueller Fehler bei meinem Auto vor?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe das selbe Problem, mit Softwarestand 1668. Am Mittwoch habe ich Updatetermin auf die 1896. Diese soll dann diese und andere Meldungen beseitigen.

Themenstarteram 13. März 2022 um 12:12

Das ist gut.

Wäre natürlich gut, wenn das mit einem Update erledigt ist.

Der Fehler tritt wohl so im Schnitt jedes 3 bis 4te mal starten auf.

Gerade solche sporadischen Fehler sind dann ja von einer Werkstatt evtl. schwer zu finden.

Mit einem Foto steht man in der Werkstatt nicht ganz auf verlorenem Posten.

Ich habe die gleiche Fehlermeldung aber ca, alle 14 Tage beim Starten. Mache dann den Motor aus und starte neu ist die Meldung weg. Bin jetzt von 1788 auf 1890 upgedatet worden, der Fehler ist noch da.

Ich hatte das mit 1890 schon öfter. Dann wurde das Lenkrad getauscht, weil ich auch Fehler beim Travel Assist hatte.

Nun nach dem Tausch kam der Fehler vom Parkassistenten auch wieder. Aber nur ein paar Mal. Ich wollte dann davon mal ein Video für den :) machen, aber der Fehler kommt nicht mehr. Ist ja gut so. Scheinbar hat die Aktion mit dem Tausch was gebracht.

Sollte aber der Fehler wiederkommen, werde ich beim :) nochmal vorstellig.

Das mit dem Ausmachen nach dem Fehler war bei mir auch so, aber das sollte ja gar nicht so sein. Scheinbar ging es da nicht nur mir so.

Besser als ein Foto ist ein Video. Das hat mein Servicemeister mit Kusshand genommen.

Moin zusammen, ich habe das gleiche Problem (SW-Stand 1890) und war auch schon beim Freundlichen vorstellig. Vermutlich ist es das Shift-by-Wire-System. Es soll wohl manchmal die letzte Fahrstufe nicht mehr erkennen. Mein R 06/21 geht am 04.04.22 zum Räderwechsel und dann wird genau ausgelesen. Mal schauen was dabei raus kommt.

Schönen Tag noch

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:34

Bei mir ist der Fehler erst mit dem Winter gekommen.

Dachte erst, dass ein Sensor schmutzig ist, oder vom Eis/Schnee bedeckt.

Aber auch nach den Autowäschen kommt der Fehler immer wieder.

Dieser Fehler kommt bei jeden 2-3. Start Ich war schon 2 x beim Fachhändler, Fehler kam wieder. In einer VW-Werkstatt (darf Inspektionen, Ölwechsel ect.) machen hat der Meister gemeint die vordere Stoßstange hätte vielleicht mal einen Schlag abbekommen und die Kamera müsste neu justiert werden. Dies wäre aber eine Garantieleistung die wiederum nur die Fachwerkstätte machen kann (wegen Kostenübername noch 1 Jahr Garantie) Beim 2.x Anlassen ist der Fehler weg bis zum nächsten Mal. Software mäßig habe ich die neueste (1985). Hat jemand eine Ahnung oder sowas auch schon Mal gehabt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ausparkassistent' überführt.]

Fehler beim Anlassen
Fehler beim Fahren

Ich kenne das Problem. Bei mir hängt es irgendwie mit der Außentemperatur zusammen: im Winter öfter, im Sommer praktisch nie. Wenn ich den Motor ab- und sofort wieder anstelle sind alle Fehlermeldungen weg. Das spricht meiner Meinung nach gegen eine falsch justierte Kamera.

Warum hat denn die VW Werkstätte, welche den Kommentar mit der Stoßstange gegeben hat, nicht gleich die Kamera justiert? Wenn es keine Gewährleistung mehr ist, sondern nur noch Garantie, dann eben bei dem Händler vorstellig werden, welcher das Fahrzeug verkauft hat.

Die Infotainmentsoftware hat mit diesem Fehler nicht das geringste zu tun. Ein vollständiger Fehlerscan mit einer guten Diagnosesoftware (VCDS, VCP, OBDeleven) könnte das Problem schon etwas einengen.

Warum eigentlich die Kamera justieren? Diese ist doch eher für den Lane Assist verbaut. Für den Ausparkassistenten sollten doch eigentlich Sensoren zuständig sein.

Diesen Fehler würde ich jedenfalls innerhalb der Garantiezeit beheben lassen. Von selber wird er nicht verschwinden.

Deine Antwort