1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehler B007F11 SRS AIRBAG PROBLEM Vorne rechts STÖRUNG Werkstatt aufsuchen

Fehler B007F11 SRS AIRBAG PROBLEM Vorne rechts STÖRUNG Werkstatt aufsuchen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 14:31

Hallo,

Seit einige Zeit brennt mein SRS Airbagleuchte rot.

Es gab die Meldung: Vorne rechts STÖRUNG Werkstatt aufsuchen.

Speicher sagt: Fehler B007F11 = PASSENGER SEATBELT RETRACTOR PRETENSIONER CIRCUIT SHORT TO GROUND.

Nach restet kam Meldung nach viel order wenig Zeit zurück. Jetzt sofort nach löschen der Fehler wieder da.

Wo muss ich suchen? Hat es zu tun mit das mal (viel) Wasser auf mein Beifaher sitz gekommen ist?

Unter der Sitz gibt es ein gelbe Stecker, steht in Verbindung mit Gurt. Möglich korodiert? Wer weiß wie ich diese Stecker abbekommen kann? Habe alles versucht, kommt nich ab.

Freundliche Grüße

Daniel

Gelbe Stecker Connector
Ähnliche Themen
14 Antworten

Re und li außen die Rastnasen nach innen innen drücken und dann am Kabel den Srecker nach außen ziehen

Korrosion durch das wasser ja oder irgendwo ein kabel durchgeschäuert am w204 gab es das öfter am kabel vom gurtschloss

Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden!

Wenn der Sitz geflutet war tippe ich auf einen Kurzschluss im WSS (wight sensor system) ,also der Sitzbelegerkennung im Beifahrersitz. Vermutlich ist die Matte unter der Sitzfläche hinüber.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 20:48

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 3. Juni 2023 um 11:58:03 Uhr:

So ein Reaktion bringt mir nichts.

Ich bin Niederländer und die entscheiden selber was wohl und nicht.

Ich habe nur ein Stecker der in Verbindung steht mit der Gurtschnalle geöffnet und gereinigt. Da knallt echt nichts wenn man nur ein Verbindungsstecker trennt.

Leider war der Stecker nicht korrodiert und muss ich weitersuchen. Kabel war auch intakt.

Zitat:

@dani002 schrieb am 8. Juni 2023 um 22:48:45 Uhr:

Zitat:

Ich habe nur ein Stecker der in Verbindung steht mit der Gurtschnalle geöffnet und gereinigt. Da knallt echt nichts wenn man nur ein Verbindungsstecker trennt.

Leider war der Stecker nicht korrodiert und muss ich weitersuchen. Kabel war auch intakt.

Deine Reaktion bringt nichts. Denn auch in Holland darf und sollte niemand an Airbag-Systemen herumfummeln, wenn man keine Ahnung davon hat. Warum fährst du mit sowas nicht einfach in die Werkstatt und lässt den Fehler auslesen?

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 8:19

Fehler ist ausgelesen. B007F11 = PASSENGER SEATBELT RETRACTOR PRETENSIONER CIRCUIT SHORT TO GROUND

Ich möchte es reparieren. Vielleicht gibt es hier jemand der das gleiche Problem hatte und mich genau sagen kann wo zu gucken.

Da kann nichts passieren. Ich fasse den Airbag sleber gar nicht an.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 8:34

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 2. Juni 2023 um 22:59:11 Uhr:

Re und li außen die Rastnasen nach innen innen drücken und dann am Kabel den Srecker nach außen ziehen

Danke, ja ging so ganz leicht. Habe 2 kleine Schraubendreher dafür genützt.

Foto ist nicht von mein Auto, aber Stecker ist ähnlich/gleich.

Gelbe Verbindungsstecker

Zitat:

Zitat:

Wenn Ihr in den NL alles selber entscheiden könnt und eh schlauer seid als wir hier , dann pampe doch in den Niederlanden im deinem Thema rum und nicht hier.

Da du ja den Fehler ausgelesen hast weisst du ja nun was der Defekt ist.

OM403 hat im Grunde Recht. Wenn er die Stecker trennt kann nichts passieren.Autosattler machen das jeden Tag. Die müssen zwar dafür auch geschult werden ,was aber eigentlich nur wegen versicherungstechnischen Dingen nötig ist. Die brauchen halt so einen Schein. Am Ende wird auch nur der Stecker gezogen.

Der Gurtstraffer vom Beifahrersicherheitsgurt hat Kurzschluss nach Masse!

Da bist du unter dem Sitz aber falsch.

Der Gurtstraffer ist in der Gurtrolle integriert und um da dran zu kommen muss die rechte hintere Seitenverkleidung demontiert werden. Könnte mir vorstellen das dort die Leitung irgendwo aufgescheuert ist oder die Leitung verfolgen bis die Fehlerhafte Stelle gefunden ist.

Dafür unbedingt das Fahrzeug Stromlos machen,man weiß ja nie.

Alle Stecker und Kabel genaustens auf Beschädigungen Untersuchen,das Airbagsystem ist da sehr sensibel.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 9:33

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 9. Juni 2023 um 16:04:26 Uhr:

Der Gurtstraffer vom Beifahrersicherheitsgurt hat Kurzschluss nach Masse!

Da bist du unter dem Sitz aber falsch.

Der Gurtstraffer ist in der Gurtrolle integriert und um da dran zu kommen muss die rechte hintere Seitenverkleidung demontiert werden. Könnte mir vorstellen das dort die Leitung irgendwo aufgescheuert ist oder die Leitung verfolgen bis die Fehlerhafte Stelle gefunden ist.

Dafür unbedingt das Fahrzeug Stromlos machen,man weiß ja nie.

Alle Stecker und Kabel genaustens auf Beschädigungen Untersuchen,das Airbagsystem ist da sehr sensibel.

Danke !

Also zwischen Gurtschloss und Steuergeraet brauche ich nicht suchen. Da fehlt auch diese Stabformige "Squib" worin sich explosives Material befindet.

Also B Sauele entfernen und da gut nachschauen.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 9:49

Zitat:

@OM403 schrieb am 9. Juni 2023 um 13:15:23 Uhr:

Zitat:

Wenn Ihr in den NL alles selber entscheiden könnt und eh schlauer seid als wir hier , dann pampe doch in den Niederlanden im deinem Thema rum und nicht hier.

Da du ja den Fehler ausgelesen hast weisst du ja nun was der Defekt ist.

Hier weiss man mehr von Mercedes als in NL und in der Regel ist man hier sehr behilfsam.

Sag ich das ich schlauer bin? Niederlaender sind aber nicht so folgsam wenn es Gesetz betrifft. Und man darf selber wohl entscheiden wo man ran geht oder nicht. Aber fuer jede gute Rat und Warnung hier bin ich dankbar. Gluckscheissaufmerkungen kann man aber wenig mit, dann besser Mund halten und die Polizei anrufen dass jemand ein Stecker in Verbindung mit Airbagsystem ziehen moechtet.

Lima-Alpha-Lima-Lima !!!

Deine Antwort