ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fehler bei pol. Unfallaufnahme

Fehler bei pol. Unfallaufnahme

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:43

Hallo Leute,

ich möchte Euch um Eure Meinung in einer Verkehrsunfall-Angelegenheit bitten.

Ich schildere mal den Ablauf: Ich komme abends von der Arbeit nach Hause und will vor meinem Haus rückwärts in eine Parkbucht einparken, so daß mein Fahrzeug im rechten zur Fahrbahn steht. Beim Rückwärts-Reinsetzen in die Parkbucht mache ich kurzzeitig die Straße dicht. Eine Frau in einem anderen PKW muß kurz warten. Sie hält an, fährt allerdings recht dicht an mein Fahrzeug ran. Ich stoppe mein Rückwärtsfahren kurz, da die Frau wild gestikuliert und ich mir einen Überblick verschaffen will. Dann fährt die Dame einfach los und streift mein Auto an der Stoßstange. Mein Wagen steht zum Unfallzeitpunkt. Naja, riesiges Gezeter, die nette Mitbürgerin behauptet, ich wäre nicht in die Parkbox hinein, sondern unvermittelt herausgefahren. Daher rufe ich unsere Freunde in Gün. Die kommen auch recht fix und schreiben ohne viel Palaver ein Unfallbericht und setzen mich auf Eins (schuldig, das sagen sie mir aber auch auf Nachfrage nicht...).

Zwei Zeugen beobachten den Unfall und beide bestätigen meine Version. Das spielt für die Beamten anscheinend keine Rolle. Sie folgen der Darstellung der Frau, das erfahre ich aber erst hinterher...

Ein dritter Zeuge bestätigt die Version der Frau, war aber zum Unfallzeitpunkt mehr als 30 m entfernt und möchte seine Personalien nicht abgeben. Er wird weggeschickt.

Jetzt habe ich den Hickhack mit den Versicherungen.

Anwalt habe ich auch. Er hat mir gesagt, daß ein Bußgeldverfahren gegen mich lief, aber eingestellt wurde.

Wie groß sind meine chancen, da ohne Schuldzuweisung rauszukommen?

Was tun? Wie teuer ist ein Unfallgutachten?

Danke für Eure Hilfe

Gipsy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das du auf 1 stehts heist nicht zwingend, dass du für die Polizei der Unfallverursacher bist.

Die Polizei entscheidet nicht wer Schuld hat, sondern nimmt nur die Aussagen auf. Da es ein kleiner VU war, gibt es nur so einen blauen Zettel, wo alle Daten draufstehen. Das klären die untereinander. Frag deine Versicherung was du machen sollst, da du nicht schuld bist.

am 9. Juni 2005 um 14:50

War die Frau hübsch? :D Ich würd denen gleich ne Dienstaufsichtsbeschwerde vor den Bug knallen.

Was ist mit deinen beiden Zeugen, hast du die Personalien?

Wenn ja, solltest du recht sauber aus der Sache kommen.

Wenn nicht, wird es schwierig.

Christo

Was willst de mit deiner sog. Dienstaufsichtsbeschwerde ereichen ??

Wenn die Glaubwürdigkeit der Frau höher war und die der Frau glauben ist das den ihre Sache. Die waren ja nicht dabei und beurteilen die Sache objektiv.

am 9. Juni 2005 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Was willst de mit deiner sog. Dienstaufsichtsbeschwerde ereichen ??

Wenn die Glaubwürdigkeit der Frau höher war und die der Frau glauben ist das den ihre Sache. Die waren ja nicht dabei und beurteilen die Sache objektiv.

Damit die eine auf den Deckel kriegen, wegen mangelhafter Arbeit.

Objektiv ist, die Aussagen aufzunehmen und die Zeugen anzuhören, bei meinem Bruder damals 20 hieß es nach einem Unfall " Sie sind 20? SCHULDIG! " die Polizei ist leider oftmal nicht objektiv, sondern gibt Wertungen ab, daraus entstehen oft Streitfälle, weil die Versicherung es anders sieht und der doch " Schuldige " sich an die Aussage der Polente erinnert.

Christo

Aber wie schon oben erwähnt entscheidet die Polizei nicht wer Unfallverursacher ist !!

Außerdem gibts darauf keine auf den Deckel !

Es gibt drei Zeugen, davon zwei die namentlich festgehalten wurden.

Wenn diese beiden Zeugen aussagen, dass Deien Version stimmt, so wird sich der Sachverhalt spätestens vor Gericht zu Deinen Gunsten entscheiden.

Ärgerlich, aber im Ergebnis unproblematisch.

am 10. Juni 2005 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Aber wie schon oben erwähnt entscheidet die Polizei nicht wer Unfallverursacher ist !!

Außerdem gibts darauf keine auf den Deckel !

1. Sie dürfen es nicht, aber sie tun es trotzdem, auch wenn es nur in einem Nebensatz fällt.

2. Und ob es einen drauf gibt, der Polizist mußte sich für die Aussage bei meinem Bruder entschuldigen.

Christo

Für uns sind Unfälle (hoffentlich) singuläre Ereignisse, während Verkehrspolizisten mehrfach täglich damit zu tun haben, eine gewisse Erfahrung kann ihnen somit nicht abgesprochen werden.

Fehler passieren immer.

Es reicht, an der Unfallstelle sachlich den Hergang zu schildern, alles weitere passiert später im Büro oder vor Gericht.

Immer schön cool bleiben.

am 10. Juni 2005 um 16:16

Wenn das Bußgeldverfahren gegen dich schon eingestellt wurde, sieht das doch garnicht so schlecht aus. Und die zwei Zeugen tun ihr übriges. Mach dir keine Sorgen, die Herren in Grün sind im Prinzip nur Tippsen mit Schreibblock auch wenn sie sich gerne als Unfallgutachter und Verkehrsrichter zugleich aufspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

... die Herren in Grün sind im Prinzip nur Tippsen mit Schreibblock auch wenn sie sich gerne als Unfallgutachter und Verkehrsrichter zugleich aufspielen.

Diese Formulierung ist grob unsportlich. Jeder macht Fehler und/oder hat mal einen schlechten Tag. Deswegen muss man die Rennleitung nicht gleich generell degradieren, oder?

am 10. Juni 2005 um 18:09

Tu ich ja nicht. Habe aber bisher nur solche Erfahrungen gemacht, dass die Beamten großspurig (vollkommen an der Realität vorbei und frei von Fachkenntnis) vorverurteilt oder bewertet haben.

Mein Kommentar war natürlich fies, aber in diesen Situationen war das Verhalten der Beamten schlicht nervig. Kann ja verstehen, dass es nicht besonders spannend ist, die Unfälle nur aufzunehmen.

Aber freimütig juristische Prognosen abzugeben, Zeugen als unglaubwürdig zu bezeichnen etc. ist auch nicht sportlich.

am 10. Juni 2005 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Tu ich ja nicht. Habe aber bisher nur solche Erfahrungen gemacht, dass die Beamten großspurig (vollkommen an der Realität vorbei und frei von Fachkenntnis) vorverurteilt oder bewertet haben.

Mein Kommentar war natürlich fies, aber in diesen Situationen war das Verhalten der Beamten schlicht nervig. Kann ja verstehen, dass es nicht besonders spannend ist, die Unfälle nur aufzunehmen.

Aber freimütig juristische Prognosen abzugeben, Zeugen als unglaubwürdig zu bezeichnen etc. ist auch nicht sportlich.

Dem stimme ich zu, meine Erfahrungen sind bisher nicht anders.

Christo

Gibt es bei euch "spezielle" Polizisten die nur Verkehrsunfalle aufnehmen ??

am 10. Juni 2005 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Gibt es bei euch "spezielle" Polizisten die nur Verkehrsunfalle aufnehmen ??

Nö, ich habe bei 8 Unfällen 16 Polizisten kennenglernt und die sehe ich heute rumfahren. 3 davon grüßen immernoch.

Christo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fehler bei pol. Unfallaufnahme