Fehler bei Scheibentönung - ist das okay?!
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzer Zeit meinem TT als zweite Aufrüstung nach der HiFi-Anlage eine Scheibentönung gegönnt.
Der Betrieb, in dem ich es habe machen lassen, erschien sauber und bot mir die Dienstleistung für einen akzeptablen Preis an.
Heute (ein paar Tage danach) habe ich auf der Heckscheibe einen üblen Fehler entdeckt, der mich extrem stört.
Den Fehler seht ihr im Bild im Anhang dieses Postings.
Ich habe nun dem Dienstleister eine E-Mail samt Anhang geschickt und hoffe auf einen positiven Ausgang.
Da bei meinem ehemaligen A3 die Scheibentönung TOP war und ich absolut nichts zu bemängeln hatte, bin ich nun etwas verunsichert - vor allem, weil ein guter Freund von mir bei diesem Betrieb bereits einen Termin und eine Anzahlung geleistet hat.
Was meint ihr?
Bei der Tönung der Scheiben meines A3 war absolut NICHTS zu bemängeln.
Keine Fehler, wie auf dem Bild zu sehen und auch keine Fehler am Rand der Scheiben, wie in diesem Falle (Bilder nach Wunsch...).
Für Antworten vorab vielen lieben Dank!
Viele Grüße,
Patrick.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was willst denn jetzt wissen ??
Wenn da ein Fehler ist, sollte er beseitigt werden
Ja, das ist auch meine Meinung.
Ich wollte nun nur wissen, ob sowas ausbesserbar ist oder nicht.
Da der Betrieb im Nachhinein ein nicht mehr all zu Gutes Licht auf mich wirft, rechne ich nun schon mit dem Schlimmsten. Vergleiche ich die Rechnung der Scheibentönung vom TT mit der Rechnung der Scheibentönung vom A3 damals, dann stößt es mir böse auf. Vergleichsbilder auf Anfrage gerne verfügbar.
Frage an die Experten also:
Kann man einen solchen Fehler (da ist wohl irgendwas zwischen Folie und Scheibe?!) beheben, ohne die Scheibe komplett neu folieren zu müssen?
Merci und ein schönes Wochenende,
Patrick.
Ich sag mal so es ist ein Fehler das behoben werden muss wie die das machen kann dir egal sein fakt es muss gemacht werden.
Ob die nun die ganze folie runter machen müssen oder nur irgendwas ausbessern müssen ist deren bier.
Du willst ja am ende das fertige zu 100 % tadelose endprodukt.
Ist deren Problem mach dir kein Kopf und es sieht nicht mal so schlimm aus
Danke dir!
Wie er den Fehler behebt, soll mir im Endeffekt auch egal sein.
Hauptsache er tut es - und da habe ich meine Zweifel.
Halte euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Patrick
Da ist ein Haar, Fussel oder sonst was unter die Folie gekommen. Kann schon passieren und es wird nicht zum Ausbessern gehen. Entweder man lebt damit oder man beanstandet es. Nach dem Abstand der Heckscheibenheizung zu beurteilen ist das Ding ca.1-1,5cm lang. Also doch relativ sichtbar. Rede einfach mit dem Betrieb. Ihr werdet euch schon einig werden.
Gruß Denis
Ich glaube, den TE quält da der gleiche Gedanke wie mich immer bei sowas: Ist das wirklich ein reklamationswürdiger Fehler, oder bin ich zu pingelig und die halten mich für bekloppt ?
Von dem Foto würde ich ganz klar sagen, das ist ein Reklamationsgrund. Ich habe schon an 8 Wagen die Heckscheibe nachfolieren lassen, und nie so etwas zurückbekommen. Das Ganze ist m.E. nach nicht mal unter "Stümperei" anzuordnen, da fliegt einfach ein Fussel zur falschen Zeit in der Luft rum und das war es. Deswegen würde ich an den Dienstleister erst mal nicht zu hart rangehen, sondern lieb und freundlich.
Man kann natürlich darüber spekulieren, warum es die Endkontrolle so überstanden hat, ist es nicht bemerkt worden oder hat man gedacht, "mal gucken, ob der Kunde es bemerkt und es reklamiert". Aber das ist Spekulation.
Ich denke nicht, dass bei einer Nachbesserung die ganze Scheibe neu gemacht werden muß. Wenn die es drauf haben, können sie die Heizdrähte als Schnittkantentarnung verwenden und nur einen kleinen Bereich ersetzen, bei Autos mit stark gewölbter Scheibe wird das sowieso so gemacht, weil die Krümmung keine einteilige Folie zuläßt.
Ich denke (hoffe) Dein Dienstleister wird das anstandslos nachbessern, sonst wäre er wirklich nicht zu empfehlen.
Wer einen Folierer am Niederrhein sucht, der das beim TT 8J ordentlich macht (meiner hat vor 2 Jahren 180,- gekostet, mit hinteren Seitenscheiben), dem empfehle ich auf Anfrage (will nicht "werben") gerne den Betrieb meines Vertrauens. Ich lasse meine Autos dort seit über 20 Jahren scheibenfolieren und beschriften, und hatte nie einen Grund zur Klage.
Gruss,
Celsi
Darf ich mal fragen was du mit der HiFi Anlage gemacht/verändert hast?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von MetalMan1000
Darf ich mal fragen was du mit der HiFi Anlage gemacht/verändert hast?
Danke!
Selbstverständlich!
Ursprünglich hatte der Vorbesitzer die BOSE Anlage einbauen lassen, jedoch hatte ich von meinem alten A3 noch meine "Nachrüstanlage". Die BOSE Anlage hat mich sowieso ganz und gar nicht überzeugt... Da war sie Serienanlage (kein BOSE!) im A3 sogar subjektiv besser!
Verbaut wurde dann als Radio ein Alpine IVA-W520R zusammen mit dem PXA-H100 Soundprozessor. Als Frontlautsprecher kommen Audio System Helon zum Einsatz, die mit Holzringen in den gedämmten Türen verbaut wurden. Als Position für die Hochtöner habe ich, weil mir der Erhalt der Originaloptik wichtig war, die originalen Einbauplätze gewählt. Soundtechnisch sinnvoller wäre aber wohl eine Montage in den A-Säulen gewesen. Die Lautsprecher hinten wurden abgetrennt und für schönen Tiefbass fand der Audio System Krypton 12 im Bassreflexgehäuse (optisch etwas mitgenommen, da er beim Fahrsicherheitstraining mit dem A3 mal umfiel) ein neues Zuhause im Kofferraum - das hat gerade so gepasst! Angetrieben werden die Lautsprecher und der Subwoofer von einer Audio System F4-600, die genug Leistung bietet und unter dem Kofferraumboden neben dem Kondensator verschwunden ist. Schön eingepegelt habe ich nun eine Anlage, die mir klanglich sehr gut gefällt und bei Bedarf die Gehirnmasse zum Schwingen bringt. Verkabelt wurde mit 2,5qmm und 4qmm Lautsprecherkabel sowie Vollkupfer-Stromkabel. Bilder der Anlage im Anhang!
Grüße
Hallo!
Das sollte nicht sein, wir tönen auch und das ist definitiv irgendein dreckeinschluss, viell. von der Weste, Pullover, oder sonst irgendwie drauf gekommen, kann passieren sollte aber nicht.
Die Folie kostet ihm nicht die Welt und die Arbeitszeit für die Heckscheibe ist auch nicht dramatisch.
Soll es wieder herunternehmen, da die haftung des Klebers nach einer Woche so stark ist das es richtig nervig ist die wieder abzulösen.
Am besten so schnell wie möglich dann kannst du die Folie einfach abziehen.
LG, www.folione.at
Hallo,
ich war nun nochmal dort und es hieß, ich solle (nachdem die Sonne schön auf die Heckscheibe gestrahlt hat) mit dem Fingernagel die Folie andrücken. Ebenso bei den Macken an den äußeren Enden der Folie.
Außerdem waren zwei Freunde von mir auch bei dem Betrieb zum Folieren (wir bekamen daher alle etwas Rabatt). Zufrieden sind die Beiden auch nicht: An ihren hinteren Seitenscheiben (4 Türer) wurde das obere Ende nicht foliert. Zudem haben sie auch an den Enden der Folie Macken. Das Schlimmste war, als wir den Skoda Octavia abholten:
In der hinteren, rechten Seitenscheibe war eine GEWALTIGE BLASE (wir nannten diese liebevoll "Patronenhülse" ), die nach Ermahnung noch fix beseitigt wurde. Trotzdem: Sowas darf einem Kunden doch nicht ausgehändigt werden?
Insgesamt sind wir alle drei nicht zufrieden, wobei ich mit dem TT noch am Besten bedient wurde... Der "Skoda-Ocatvia-Kollege" will nun eine Ausbesserung/Teilrückzahlung. Mir und dem anderen Freund ist das zu blöde, der Betrieb wird einfach nicht weiterempfohlen und bekommt (wo auch immer das geht) negative Kritiken...
Bei diesem Sauladen werde ich defintiv nicht mehr auftreten, sonst nehm' ich den Laden auseinander.
Da, wo mein Wagen wohl bald foliert wird, macht man auch Scheibentönungen. Die sollen sich das mal anschauen und ausbessern oder gar neu machen...
Danke für alle Antworten und Augen auf beim Aussuchen des Scheibentöners!
Grüße
Hi,
solche Schwarzen Schafe gibt es leider immer wieder, das tut mir Leid für Euch.
Dann nenn den Betrieb doch mal beim Namen, damit wir wissen, wo wir NICHT hinfahren sollten.