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Fehler bei Sekundärlufteinblasung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:36

Hallo,

Habe neulich den Fehler Sekundärlufteinblasung P0410 im OBD Scanner stehen!

Fahrzeug fährt trotz MIL nicht im Notlauf, auch kein spürbarer Leistungsverlust.

Relais, Sicherung, Luftpumpe, Verschlauchung und Umschaltventil sind getestet und ok.

Einzig die beiden Sekundärluftventile mit integriertem Rückschlagventil habe ich nur auf Ablagerung untersucht und versucht über den Ansaugschlauch der Luftpumpe evtl. einen Druckverlust per Pustmethode feststellen zu können! Letzteres bin ich aber nicht sicher, da werde ich mir mal was basteln und per Manometer der Fahrradpumpe den Haltedruck testen!

Witzigerweise geht die MIL erst an wenn der Wagen an der Arbeitsstätte länger draußen stand und auch nur wenn ich 8-10km gefahren bin bis zum ersten Ampelstop komme(gleiche Stelle 2x hintereinander), Morgens aus dem Parkhaus auf dem Weg zur Arbeit tritt der Fehler nicht auf!

Wenn ich richtig gelesen habe ist die Lufteinblasung nur 100sec aktiv, wie kann dann dieser Fehler auftreten?

Wie wird der Fehler detektiert? Abgezogenes Relais, Stromversorgung Luftpumpe und Stecker am Umschaltventil erzeugten keinen Fehlereintrag!

Lambdasonde?

Habt ihr sonst noch Ideen was ich diesbezüglich mit eigenen Mitteln(OBD-Scanner) testen kann?

Grüße Ferdi.

Beste Antwort im Thema

Hab es mittlerweile auch hin bekommen. Das Y Verteilerstück der dünnen Unterdruckleitungen, welches etwas versteckt direkt unter der Sekundärluftpumpe sitzt, hatte einen mit bloßem Auge nicht erkennbaren Haarriss. Also ganz männliche Angelegenheit. Mus noch dazu sagen: ohne Unterdruckpumpe wird man bei der Suche einer möglichen Leckstelle irgendwann wahnsinnig.

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Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Hallo,

Habe neulich den Fehler Sekundärlufteinblasung P0410 im OBD Scanner stehen!

Fahrzeug fährt trotz MIL nicht im Notlauf, auch kein spürbarer Leistungsverlust.

Relais, Sicherung, Luftpumpe, Verschlauchung und Umschaltventil sind getestet und ok.

Einzig die beiden Sekundärluftventile mit integriertem Rückschlagventil habe ich nur auf Ablagerung untersucht und versucht über den Ansaugschlauch der Luftpumpe evtl. einen Druckverlust per Pustmethode feststellen zu können! Letzteres bin ich aber nicht sicher, da werde ich mir mal was basteln und per Manometer der Fahrradpumpe den Haltedruck testen!

Witzigerweise geht die MIL erst an wenn der Wagen an der Arbeitsstätte länger draußen stand und auch nur wenn ich 8-10km gefahren bin bis zum ersten Ampelstop komme(gleiche Stelle 2x hintereinander), Morgens aus dem Parkhaus auf dem Weg zur Arbeit tritt der Fehler nicht auf!

Wenn ich richtig gelesen habe ist die Lufteinblasung nur 100sec aktiv, wie kann dann dieser Fehler auftreten?

Wie wird der Fehler detektiert? Abgezogenes Relais, Stromversorgung Luftpumpe und Stecker am Umschaltventil erzeugten keinen Fehlereintrag!

Lambdasonde?

Habt ihr sonst noch Ideen was ich diesbezüglich mit eigenen Mitteln(OBD-Scanner) testen kann?

Grüße Ferdi.

Man kann die Sekundärluftpumpe mit der SD deaktivieren. Frag mal spaetbremser der hat es bei seinem E55 AMG vor einigen Wochen gemacht!!!

Ja 100 sek Kalt im Stand aber dann im Fahrbetrieb immer dann wenn die Temp. im Kat zu gering ist.

Sekundärluftventile mal quer getauscht`?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:52

Zitat:

Ja 100 sek Kalt im Stand aber dann im Fahrbetrieb immer dann wenn die Temp. im Kat zu gering ist.

Aha, das ist mir neu und könnte auch der Fall sein, da der Ampelanfahrt ein rel. langes Gefälle zuvorgeht sodaß die Kats wieder etwas abkühlen, vor allem unter Gasbetrieb und evtl. fettem Gemisch in der Warmlaufphase!

Werde dann besagte Strecke bei nächstem Dienstende mit OBD-Tester und Lamdasonden-temperatur-/spannungsanzeige fahren und dann evtl. etwas finden!

Wird dann aber Montag werden, melde mich dann noch mal.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Sekundärluftventile mal quer getauscht`?

Geht nicht, sind nicht symmetrisch!

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Hallo,

Habe neulich den Fehler Sekundärlufteinblasung P0410 im OBD Scanner stehen!

Fahrzeug fährt trotz MIL nicht im Notlauf, auch kein spürbarer Leistungsverlust.

Relais, Sicherung, Luftpumpe, Verschlauchung und Umschaltventil sind getestet und ok.

Einzig die beiden Sekundärluftventile mit integriertem Rückschlagventil habe ich nur auf Ablagerung untersucht und versucht über den Ansaugschlauch der Luftpumpe evtl. einen Druckverlust per Pustmethode feststellen zu können! Letzteres bin ich aber nicht sicher, da werde ich mir mal was basteln und per Manometer der Fahrradpumpe den Haltedruck testen!

Witzigerweise geht die MIL erst an wenn der Wagen an der Arbeitsstätte länger draußen stand und auch nur wenn ich 8-10km gefahren bin bis zum ersten Ampelstop komme(gleiche Stelle 2x hintereinander), Morgens aus dem Parkhaus auf dem Weg zur Arbeit tritt der Fehler nicht auf!

Wenn ich richtig gelesen habe ist die Lufteinblasung nur 100sec aktiv, wie kann dann dieser Fehler auftreten?

Wie wird der Fehler detektiert? Abgezogenes Relais, Stromversorgung Luftpumpe und Stecker am Umschaltventil erzeugten keinen Fehlereintrag!

Lambdasonde?

Habt ihr sonst noch Ideen was ich diesbezüglich mit eigenen Mitteln(OBD-Scanner) testen kann?

Grüße Ferdi.

Man kann die Sekundärluftpumpe mit der SD deaktivieren. Frag mal spaetbremser der hat es bei seinem E55 AMG vor einigen Wochen gemacht!!!

Tja das habe ich auch schon gehört, aber bin mir nicht so sicher, ob dies wirklich von der Sekundärlufteinblasung kommt und nicht von sich langsam verabschiedende Lambdasonden!

Sonst werde ich Sippi mal kontaktieren!

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 23:12

Fehler gefunden, Unterdruckschlauch an einem Sekundärluftventil war abgerissen!

Mit manueller Unterdruckhandpumpe ließ sich kein Unterdruck am abgeogenen Schlauch des Umschaltventils erzeugen. Dann SLV einzeln getestet und beim zweiten(rechten) war der an der dünnen Hartplastikleitung aufgeschobene Gummischlauch ab-/angerissen!

Wieso kam dann der Fehler nicht schon beim Kaltstart, sondern erst später bei zweiter Lufteinblasung und eigentlich schon warmen Motor?

Letzteres hab ich mit einer LED und Vorwiderstand, angeschlossen mit einer dünnen ausreichend langen Litze am Stecker der Luftpumpe bis in den Fahrzeuginnenraum, während der Fahrt testen können!

Habe so auch mein altes Problem das kurzfristige Abdunkeln der KI-Beleuchtung lokalisiert, zu genau den Zeitpunkten in der die Luftpumpe anlief. Hat man dann die Bordspannung im KI aktiviert, sieht man einen entsprechend einbrechenden Spannungswert auf 11,1V.

600 W ist ja eine Hausnummer, aber das das Bordnetz in dem Moment des langsamen Fahrzeugausrollen bis zum Stillstand(z.B. rote Ampel) zusammenbricht, ist merkwürdig!?

Hat einer eine Idee?

Die Lufteinblasung wird ja durch geführt damit die L-Regelung aktiv wird erst danach läuft die Überwachung nur dann ist die Pumpe ja grade aus.Das zweite die Spannung bricht zusammen,da schau ich mal in den Schaltplan.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 1:19

Zitat:

Das zweite die Spannung bricht zusammen,da schau ich mal in den Schaltplan.

Oh super, danke!

Hab auch noch mal darüber nachgedacht, könnte es nicht sein, dass die Luftpumpe mit NUR einem funktionierendem Sekundärluftventil einfach gegen einen zu hohen Widerstand gepumpt hat?

Folge: Spannungseinbruch?

Zitat:

danach läuft die Überwachung nur dann ist die Pumpe ja grade aus

Die Pumpe ist def. ein zweites, drittes und auch viertes mal angelaufen! konnte man mit der Led sehr gut sehen!

Mit Deiner LED konntest Du sehen, das da Spannung ankam.

Wieviel, konntest Du da nicht sehen, ob die Pumpe damit auch gearbeitet hat konntest Du auch nicht feststellen;

bastel doch mal ein Messgerät in die Leitung mit ein, vielleicht bringt das weiter.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:40

Zitat:

bastel doch mal ein Messgerät in die Leitung mit ein, vielleicht bringt das weiter.

Warum denn das? Ich schrieb doch schon weiter oben, dass der Spannungseinbruch bei eingeschalteter Spannungsanzeige im Kombiinstrument festzustellen war!

Der Spannungseinbruch vom vorherigen Ladevorgang ca. 14,3V auf Einbruch 11,1 V war nicht zu zu ordnen!

Was ich nicht verstehe, in dem Moment scheint der Regler einen Lastabwurf zu machen, und eigentlich dürfte die Spannung bei sagen wir mal geschätzten 50 A Anlaufstrom der Luftpumpe nicht derart zusamenbrechen!

Auf 11,3 V fällt die Batteriespannung kurzfristig ab, wenn der Wagen im kalten Zustand gestartet wird(ca. 300A), kann man auch im KI sehen und da ist der Regler der Lichtmaschine über den LIN Bus noch nicht aktiv!

Die Ladespannung baut sich erst ca 2 sec. später auf.

Hallo!

Hab exakt das gleiche Problem. MKL nach ca. 3 Kaltstarts, nach ca. 10km Fahrtstrecke mit finalen längerem Gefälle an der Ampel im Stand nach ca. 30 sec. an. Wo lag nun der eigentliche Fehler bei Dir? Habe schon das linke weiter unten sitzende Ventil sowie das kleine mittig sitzende elektropneumatische Ventil ohne Erfolg getauscht. KI dunkelt sich nach kurzem Anhalten auch immer ab (Pumpe schaltet sich ein?) E350 BJ 05 Vialle.

Was steht im Fehlerspeicher?

Erst P0415, nachdem ich gestern das linke Ventil gewechselt habe ging heute an der gleichen Ampel wie immer die MKL wieder an. Fehler ausgelesen: diesmal P0410. Wie gesagt exakt so wie es Bora96kw am Anfang beschrieben hat.

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