- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Fehler beim Alufelgen lackieren, wie beheben?
Fehler beim Alufelgen lackieren, wie beheben?
Hallo,
Habe da zwei Felgen die teils schwarz lackiert und teils Alu poliert sind.
Ich habe das Alu blank geschliffen, poliert und das schwarze mit Acryl nachlackiert. Anschließend bei der einen Felge dann Mipa 1K Haftpromoter und dann 2K Klarlack von ludwiglacke drüber.
Diese Felge ist auch was geworden.
Dann aber....
Bei der zweiten Felge habe ich den Haftpromoter vergessen und trotzdem habe ich den Klarlack lackiert! Argh.
Direkt nach dem zweiten Sprühgang habe ich den Fehler erst bemerkt und mit NITRO-Verdünnung den Klarlack vom blanken Alu runtergeholt.
Das war vor 24 Stunden.
Da nun das Schwarz nicht mehr schön aus sah, habe ich es angeschliffen, mit Isopropanol gereinigt und wollte gerade wieder mit Acryl schwarz drüber gehen. Und was passiert?.... Direkt nach dem Auftragen wirft der Lack Blasen.
Dann probierte ich an anderer Stelle nur den Mipa Haftpromoter auf dem schwarzen Altlack und ebenso kamen tausende Blässchen.
Ich bin mit der Nitro-Verdünnung nicht auf den schwarzen Lack gegangen. Es muss also daran liegen, dass ich auf den teilweise noch vorhandenen 2k Klarlack den Acryl Lack aufbringen wollte.
Hätte ich den noch länger aushärten lassen müssen?
Wie löse ich das Problem nun, möglichst ohne nun den Originalen Altlack komplett entfernen zu müssen?
Wobei wenn der Altlack Blasen wirft dann sollte es ja leicht abgehen.... Hm was sagt ihr?
Das sind Felgen Baujahr 2012 und wahrscheinlich ist das von Werk aus Pulverbeschichtung die dann runter müsste und nicht nur einfacher 1k Acryllack.