ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehler beim Auslesen - Problem mit Verbindung !?

Fehler beim Auslesen - Problem mit Verbindung !?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:16

Hallo Gemeinde..

Ich hab da ein Anliegen was mir wirklich kopfschmerzen macht und langsam meine Nerven kostet.

Folgendes : besitze 2 interface von doitauto (siehe foto) die ich aus der bucht besorgt hab, mit der zusage dass mit Inpa Ediabas das auslesen möglich sei..ok gekauft und wie vorgegeben installiert umgebungsvariable geändert c:\ediabas\bin. Schliesse am auto an batterie und zündung wird schwarz auf Inpa ea80x version 6.4.3 bekomm jedoch kein zugriff zum fahrzeug E36 320i bj 1994.

Frage ist nun, woran kann es liegen? Falsches Interface oder hab ich etwas übersehen?

Würd mich freuen wenn ihr ein hilfreichen beitrag zum thema hinterlassen würdet und verbleibe

Greets

Ähnliche Themen
15 Antworten

Machst mit USB oder mit RS232 Schnittstelle am Laptop?

Hab mal gehört mit USB gibt es bis zu einem BJ schon mal Probleme.

Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:42

Ich habe beide möglichkeiten..das kkl/edin interface ist für usb steckplatz geeignet und das andere für r232 was ich auch lieber bevorzugen mag zumal ich da auch gelesen hab dass es ne sichere verbindung ist.. beides probiert lediglich keine chance auf motorsteuergerät zuzugreifen.. airbag und asc bin ich reingekommen aber des weiteren fehler anzeigt..hub exestiert nicht oder die kommunikation mit dem interface fehlgeschlagen.. von obd auf ads gewechselt und trotzdem ohne erfolg.. kopf kratz

Von wann genau ist dieser 320i?

Ist das einer der ersten M52,die ab 9/95 bis 12/95 gebaut wurden?

Dann kannst das mit INPA knicken,das hat bei meinem aus 11/94 auch nie funktioniert (ein User hier kam nur über irgendeine andere Software drauf,frag mich aber nimmer,welche,das is zu lang her),auf die DME zu gehen....liegt an der fehlenden Programm-Datei für speziell dieses Steuergerät,das gerademal 3 Monate zum Einsatz kam.Ab 1/95 war dann ja die EWS2 Serienausstattung,also auch ein anderes Steuergerät verbaut.Da geht dann auch dein Interface,zumindest das undurchsichtige für die RS232-Schnittstelle.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:27

Jaa cap das ist einer von 24.11.1994 und du meinst ich bräuchte da ne andere soft um zugriff auf das steuergerät usw zu bekommen..na toll, alles für die katz gewesen ?? auf gut deutsch zu sagen, kann alles wieder verkaufen und nach richtige programm inkl.interface umschauen !!

Carsoft 6.5 hab ich auch, jedoch in englisch und mit delphi ds150e kannst da nichts ändern bzw codieren oder so ..würg

Danke euch trotz allem, die aussage von cap war echt hilfreich.. greets

Du kannst deinen Kram behalten,ich beziehe mich AUSSCHLIEßLICH auf die DME!

Bitte lesen,was ich geschrieben habe,nicht was du lesen möchtest!

In alle anderen Steuergeräte kommst mit deinem Zeug doch rein.....also warum willst das Zeug dann verkaufen?Das mit der DME ist halt dumm gelaufen,bin da bisher aber auch problemlos mit zurechtgekommen.

Kannst ja alternativ auf ne neuere DME mit EWS2 umrüsten,dann kannst da auch mit deinem Auslesekram rein.

Die EWS2 kannst ja inkl. allem Kram im DME-Kasten im Motorraum mit unterbringen.Transponder in die Ringantenne kleben und gut is.

Da brauchst dann auch ned ewig und drei Tage Strippen quer durchs Auto ziehen.Alternativ wartest mal,bis sich einer meldet und das Programm nennen kann,mit dem man da reinkommt.War meines Wissens nach was anderes von BMW,da brauchste dann schon noch deinen ganzen Interfacekram und INPA und so.....

Das ihr immer gleich so extrem werden müßt..... :rolleyes:

Warum ned gleich Auto verkaufen? :confused:

 

Greetz

Cap

Wenn du es veräußern willst kannst du mir gerne ein Angebot machen.

Ich überlege mir gerade eines zuzulegen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:08

Cap du hast ja vollkommen recht, nur wenn ich das nun so tun würde wie du es geschildert hast,was würd mich der spass kosten das ganze umzurüsten nur weil ich mit diese komponenten kein zugriff auf DME hab.. Sicher ist es sinnvoll zu behalten wenn man andere Fahrzeuge damit auslesen kann, jedoch will ich an mein auto damit arbeiten und nicht an andere..daher war es ein gedanke es zu verhöckern und nicht gegen dich zu sprechen.. peace

Kapitän hab ich es richtig verstanden, du hast intresse ?? Wenn ja meld dich per pn .thx

Über aktuelle Gebrauchtteilepreise kann man sich wunderbar auf Ebay selbst informieren,dann muß man nix annehmen,was nicht der Realität entspricht.

Und ich kann weiterhin nicht nachvollziehen,warum man etwas verkaufen will,mit dem man ja immerhin 99% der Systeme erreicht.

Was ist so schlimm daran,das du nicht auf die DME kommst?Und warum wartest du nicht einfach mal ab?Das Zeug wird davon nicht schlecht und dein Auto fährt deshalb auch nicht schlechter.... :confused:

Als Angriff hab ich das übrigens zu keinem Zeitpunkt gewertet....ich sehe das nur als vollkommen sinnlose Überrreaktion,weil EINE Sache nicht geht....hatte ich bisher nie Probleme diesbezüglich,ich hab dazu auch nur ein Netbook mit USB und komm eh ned auf alles drauf,was mir wichtig wäre.Von daher stört mich das mit der DME wenig.

Aber wenns so pressiert wie'd Sau,dann frag doch mal bei BMW325i_Cabrio (Klick) wegen dem alternativen Programm an,der hat mir das damals ausgelesen.

Du brauchst also im Endeffekt nur ne andere Software und die bekommt man auch ran,meist sogar kostenlos,sofern du die ned schon hast,nur ned weißt,das du sie nutzen kannst/mußt.....von daher wären wir wieder beim Thema Überreaktion und vorschnelles Handeln....

Aber so ist das,wenn man uninformiert ist und sich dazu entscheidet,selbiges zu bleiben....man findet die Infos im Netz ja schließlich nicht....so ohne Suchfunktionen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. August 2015 um 21:03

Cap du hast ja eigentlich recht schlecht wären die teile nicht geworden.. hab sie jetzt verkauft und mir das original ediabas obd/ads interface gekauft nur damit nicht in motorsteuergerät rein komm.. Ich benutz ungern das Delphi Ds150e zumal dieser beim e36 viele suchfunktionen auslässt usw..

Der zeigte mir letzens fehler an.. kws gewechselt und die karre läuft trotzdem nicht so wie er soll.. karosse vibriert wie sau, trotz neue kerzen und zündspulen.

Dachte inpa ist da zuverlässiger, daher ist es wichtig für mich wenn ich dme lesen kann..

Und von welchem Hersteller war der KWS?Nicht etwa Febi?

Oder sonst einer von den Kistenschiebern?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. August 2015 um 21:40

Jaa der war von Febi..zumindest empfehlte mir der Teileverkäufer meines Vertrauens.. Sag bloss nicht, die Dinger taugen nichts??

Wie @Cap oben schon anmerkte:

Febi-Bilstein ist ein Kistenschieber, bei dem man keineswegs sicher sein kann, das man da i.d.T. auch Marken-Ware von namhaften Herstellern bekommt ...

e.g.: VDO, HELLA, BOSCH, SIEMENS etc. ...

Alles andere ist nicht unbedingt "Schrott" ... - Aber der Schluss liegt da schon recht nah ...

Themenstarteram 6. August 2015 um 22:02

Jaa toll und dann empfiehlt man mir so ein Mist.. rein theoretisch und praktisch rausgeschmiessenes Geld.. kotz

Dann sag ich dir halt ned,das die Dinger nix taugen.....was hier aber inzwischen schon recht bekannt ist.....

Weshalb ich persönlich nur zu Bosch,VDO oder eben BMW direkt rate.Da funzt der Mist wenigstens korrekt.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehler beim Auslesen - Problem mit Verbindung !?