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Fehler beim Kneten gemacht?
Guten Tag zusammen,
ich hab mich gestern daran versucht, mein Auto zum ersten Mal zu kneten. Meine Knete die ich benutzt habe war die 176° Fahrenheit Knete (Gleitmittel: Citrus Bling 1:10).
Ich habe nun das Problem, dass die Flecken, die ich entfernen wollte sich nicht entfernen haben lassen. Auch wenn ich die Bilder in den Berichten hier anschaue, ist die Knete immer nach einer Motorhaube mit lauter Dreck versehen, bei mir dagegen war sie noch ganz sauber.
Unten habe ich mal Bilder von den Flecken angehängt, damit sind die bräunlichen Punkte gemeint.
Auto ist ein E46 323ci in Titansilber.
Mir sind jetzt zwei Sachen in den Sinn gekommen, was der Grund sein könnte, was ich mir aber eigentlich nicht so krass in der Wirkung vorstellen kann:
-Ich habe das Auto vorher mit Dodo Juice Sour Power gewaschen (also mit Wachsanteil). Verhindert der Wachsanteil darin, das ich kneten kann?
-Evt ist auch noch eine leichte Wachsschicht auf dem Auto vom letzten Wachsen vorhanden
Ich hätte gedacht, das mit der Knete die Wachsschicht entfernt wird, ist das nun der Grund?
Ich bin folgender Maßen vorgegangen (Um Fehler auszuschließen):
-Auto gewaschen und getrocknet
-Gleitmittel aufgesprüht und dann die Knete ohne Druck über den Lack geschoben (hin und her, nicht im Kreis) und danach wieder Gleitmittel abgewischt.
Passt das so?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 2Stroke_Aprilia
Ist es dann trotzdem normal, dass ich beim Kneten so gut wie keinen Dreck entferne und man auf der Knete nichts sieht?
Das kannst du leicht selber testen, nimm von einer Zigarettenschachtel das Plastiktütchen, stecke es dir über Mittel- und Zeigefinger, streichle vorsichtig über den lack von deinem Auto, wenn es sich so anfühlt als liest du "Blindenschrift", solltest du unbedingt kneten.
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28 Antworten
eventuell sitzt der dreck auf den fotos schon so fest auf dem lack, dass du einfach öfters mit der knete hättest darüber gehen müssen.
bei hartnäckigen verschmutzungen einfach öfter mit der knete hin und herfahren. ist zwar müßig aber hilft ja nichts.
auch mal die richtung der knete ändern. von links nach rechts und dann von oben nach unten über die flecken.
mit dem wachs hat das nichts zu tun. das muss auch so weggehen.
Sind diese Flacken bzw. Punkte überhaupt fühlbar? Die Knete entfernt Anhaftungen, die auf dem Lack sitzen. Wenn sich etwas in den Lack gefressen hat, dann kann die Knete auch nichts ausrichten.
Auf Foto 1 im bereich der Falz sieht es so aus als wäre es Flug Rost.
Und der lässt sich schlecht weg kneten.
Vielleicht mal Prüfen ob es sich beim Rest auch um Rost anhaftung handelt,
und dann vieleicht mit Iron X oder ähnlichen behandeln.
Gruß Pfanni
Bin über die Stellen schon ordentlich oft drüber gefahren, allerdings nur immer in der gleichen Richtung, werde es mal nochmal versuchen mit wechselnden Richtungen.
Flugrost kanns fast nicht sein, da auf dem einen Bild der Dreck auf der Leiste ist, und die ist aus Plastik. Die Flecken sind eigentlich soweit ich es jetzt noch in Erinnerung habe, nicht fühlbar, ich schau aber nochmal nach. Ist es dann trotzdem normal, dass ich beim Kneten so gut wie keinen Dreck entferne und man auf der Knete nichts sieht?
Fahre den Wagen seit einem dreiviertel Jahr, ohne kneten bis jetzt und der Vorbesitzer wird vermutlich auch nicht geknetet haben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 2Stroke_Aprilia
Ist es dann trotzdem normal, dass ich beim Kneten so gut wie keinen Dreck entferne und man auf der Knete nichts sieht?
Das kannst du leicht selber testen, nimm von einer Zigarettenschachtel das Plastiktütchen, stecke es dir über Mittel- und Zeigefinger, streichle vorsichtig über den lack von deinem Auto, wenn es sich so anfühlt als liest du "Blindenschrift", solltest du unbedingt kneten.
Zitat:
Original geschrieben von Pfanni1
Auf Foto 1 im bereich der Falz sieht es so aus als wäre es Flug Rost.
Und der lässt sich schlecht weg kneten.
Wieso sollte sich Flugrost schlecht wegkneten lassen? Knete ist doch in erster Linie für Teer und Flugrost gemacht und beseitigt ihn in der Regel problemlos.
Da es beim Kneten nicht viel zu beachten gilt (genug Gleitmittel, wenig Druck) tippe ich darauf, dass die Knete zu mild ist. Oder es liegt vielleicht an einer schlechten Charge. Die Farenheit Knete wird vom Händler selbst "gekocht", ich denke das könnte mal passieren.
Zitat:
Das kannst du leicht selber testen, nimm von einer Zigarettenschachtel das Plastiktütchen, stecke es dir über Mittel- und Zeigefinger, streichle vorsichtig über den lack von deinem Auto, wenn es sich so anfühlt als liest du "Blindenschrift", solltest du unbedingt kneten.
Lässt sich das auch bei einer evt vorhanden Wachsschicht fühlen? Werde ich aber auf jeden Fall mal testen, ich kann mir nicht vorstellen, das mein Auto so sauber ist, dass man nichts mehr mit der Knete vom Lack holt.
Wenn das mit der schlechten Charge stimmt, fände ich es schon schade. Habe leider keine andere Knete um es gegen zu testen (in der Box sind ja zwei Stücke Fahrenheit knete, die werden aber vermutlich ja aus der gleichen Charge stammen)
Vielleicht bestell ich mir doch noch die Magic Clean in blau.
Gruß
wenn ich mir diese Bilder ansehe, dann ist das für mich Flugrost und da muss schon etwas mehr aufgewendet werden, als nur darüber streicheln. Bei diesen Flecken/ Flugrost ist die Farenheit Lackknete zu mild, da musst du schon zur Magic-Clean greifen.
Und wenn du eh den Lack kneten willst, warum verwendest du da vorher noch ein Shampoo mit Wachsanteilenm darin
Wieso sollte sich Flugrost schlecht wegkneten lassen? Knete ist doch in erster Linie für Teer und Flugrost gemacht und beseitigt ihn in der Regel problemlos.
@ Mr.Moe
Ich nutze die Magic Clean blau von Petzold und wende sie wohl nicht energisch genug an.
Habe bei Teer und Flugrost bisher immer mit dem Kneten wohl zu früh abgebrochen ,
und bin auf Teerentferner bzw. Flugrostentferner umgestiegen.
Bin aber immernoch der Meinung das es sich beim TE um Flugrost handelt.
Gruß vom Pfanni
Zitat:
Original geschrieben von 2Stroke_Aprilia
Flugrost kanns fast nicht sein, da auf dem einen Bild der Dreck auf der Leiste ist, und die ist aus Plastik. Die Flecken sind eigentlich soweit ich es jetzt noch in Erinnerung habe, nicht fühlbar, ich schau aber nochmal nach. Ist es dann trotzdem normal, dass ich beim Kneten so gut wie keinen Dreck entferne und man auf der Knete nichts sieht?
Flugrost sind Metallpartikel, die sich auf dem Lack ablagern. Man findest sie eigentlich auf jedem Fahrzeug, besonders nach dem Herbst/ Winter. Die Partikel entstehen erstens bei bremsen, durch den Abrieb der Beläge/ Scheiben. Im Winter kommen noch die Schürfleisten der Räumfahrzeuge hinzu, wenn du einen metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe hast, setzt der die Partikel auch frei, ebenso die Bahn.Es ist also nicht das Bauteil, was von sich aus rostet, sondern Eisenpartikel, die sich auf den Klarlack legen... je nach Größe können die leicht fühlbar bis fast unfühlbar sein.
Wenn die Knete es nicht schafft diese Partikel vom Lack zu holen, dann liegt es meist an der Knete selbst. Die 176 Farenheit hatte ich zwar nur als Tester, aber der hat bei mir damals auch versagt. Ich habe bei meinem Wagen massive Probleme mit Teerflecken und trotz gewachstem Lack hat die Knete kaum was runtergeholt, die Skyline Polish/ Auto Finesse und die Liquid Elements Knete übrigens auch nicht. Aus dem Grund bleibt für mich die Magic Clean die einzig wirkungsvolle Knete, die ich getestet habe. Soll wohl noch eine von Bilt Hamber geben, die was taugt, aber testen konnte ich sie noch nicht.
die Bilt Hamber kannst du bei solchen Aktionen auch vergessen. Schon getestet
Zitat:
Flugrost sind Metallpartikel, die sich auf dem Lack ablagern. Man findest sie eigentlich auf jedem Fahrzeug, besonders nach dem Herbst/ Winter. Die Partikel entstehen erstens bei bremsen, durch den Abrieb der Beläge/ Scheiben. Im Winter kommen noch die Schürfleisten der Räumfahrzeuge hinzu, wenn du einen metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe hast, setzt der die Partikel auch frei, ebenso die Bahn.Es ist also nicht das Bauteil, was von sich aus rostet, sondern Eisenpartikel, die sich auf den Klarlack legen... je nach Größe können die leicht fühlbar bis fast unfühlbar sein.
Wenn die Knete es nicht schafft diese Partikel vom Lack zu holen, dann liegt es meist an der Knete selbst. Die 176 Farenheit hatte ich zwar nur als Tester, aber der hat bei mir damals auch versagt. Ich habe bei meinem Wagen massive Probleme mit Teerflecken und trotz gewachstem Lack hat die Knete kaum was runtergeholt, die Skyline Polish/ Auto Finesse und die Liquid Elements Knete übrigens auch nicht. Aus dem Grund bleibt für mich die Magic Clean die einzig wirkungsvolle Knete, die ich getestet habe. Soll wohl noch eine von Bilt Hamber geben, die was taugt, aber testen konnte ich sie noch nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die blaue Magic Clean meinst oder?
Also dann werde ich es nochmal versuchen mit der Fahrenheit, und wenn ich immer noch nicht weiterkomme, werde ich mir entweder die Magic Clean bestellen (blau oder rot?) oder evt. die Dodo Juice Supernatural (bekommt die den Dreck weg?)
Gruß
Die rote MagicClean ist schon ne ziemliche Waffe, mit der du dir ziemlich sicher Spuren in den Lack ziehst. Ich persönlich bin bei der Dodo-Knete gelandet, da sie für mich in Sachen Reinigungsleistung gleichwertig mit der blauen MagicClean ist, sich aber einfacher durchkneten lässt, da sie deutlich weicher ist.
Davon unabhängig solltest du man über Flugrostentferner nachdenken, denn einige Stellen auf den Bildern wirst du mit der Knete kaum oder nur schlecht erreichen.
Okey, danke. Ja ich wollte gerade noch meinen Beitrag bearbeiten und fragen, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, als zu kneten. Dann würde ich die Fahrenheitknete behalten und mir doch keine neue Knete kaufen. Gibt es Produkte, die ihr mir empfehlen könnt?
Gruß