Fehler Benzinpumpe A6-3,2 FSI
Hallo,
ich habe heute nach ca. 2 Wochen Standzeit meinen A6 wieder bewegt.
Nun tritt folgendes Problem auf. Zwischenzeitlich beim Gasgeben stirbt der Motor ab.
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehler waren: Kraftstoffdruck zu niedrig, Kraftstoffdruck zu hoch und Fehler der Benzinpumpe.
Hab die Fehler gelöscht und bin noch eine Runde gefahren. Die letzten 100m mußte ich mindestens
5x neu starten und konnte nur ein paar Meter fahren, dann wieder Motor aus.
Fehlerspeicher zeigt nun folgendes:
Address 01: Engine
Control Module Part Number: 4F1 910 559 R
Component and/or Version: 3.2l V6 FSI 0020
Software Coding: 010D000318170118
Work Shop Code: WSC 02325
1 Fault Found:
012355 - Fuel Pump: Mechanical Malfunction
P3043 - 006 - Short to Plus
Freeze Frame:
Fault Status: 00100001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 40
Mileage: 106239 km
Time Indication: 0
Date: 2012.02.19
Time: 16:32:46
Freeze Frame:
RPM: 896 /min
Mass Air / Rev.: 223.4 mg/str
Temperature: 75.0°C
Part Throttle
Pressure: 6.3 bar
Speed: 14.0 km/h
Readiness: 0110 0001
Ist das eine normale Benzinpumpe oder eine Hochdruckpumpe (6,3 bar) ?
Kann es evtl. nur ein Kabelproblem sein (Short to plus) ?
So, wie es im Moment ist, müßte ich mich wohl zur Werkstatt abschleppen lassen, da hab ich
aber nicht wirklich Lust zu.......
Vielleicht hat ja jemand einen konstruktiven Tip.
Danke,
Arnd
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26 Antworten
Hallo,
noch eine kleine Ergänzung. Habe gerade noch mal nachgesehen.
Im Motorraum ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Der Motor läßt sich ganz normal starten, geht aber sobald Last anliegt (also beim Anfahren)
recht schnell wieder aus. Er startet danach aber auch direkt wieder und im Leerlauf läuft der Motor.
Im Fehlerspeicher ist nun auch noch dieser Fehler vorhanden:
000139 - Low Pressure Fuel System: Pressure too High
P008B - 006 - Short to Plus
Freeze Frame:
Fault Status: 01100001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 3
Reset counter: 40
Mileage: 106239 km
Time Indication: 0
Date: 2012.02.19
Time: 17:37:40
Freeze Frame:
RPM: 672 /min
Mass Air / Rev.: 125.3 mg/str
Temperature: 85.5°C
Idle
Pressure: 9.8 bar
Speed: 0.0 km/h
Readiness: 0110 0001
Grüße,
Arnd
Hallo zusammen,
habe mich mal ein bißchen umgeschaut.
Da gibt es die Benzinpumpe im Tank und die mechanisch angetriebene am Motor,
siehe angefügte Bilder.
Beide sind recht günstig gebraucht zu bekommen (ca. 40-50€).
Könnte man also einfach mal wechseln.
Weiß jemand, ob dies ein größeres Problem darstellt, insbesondere bei der am Motor
angeflanschten Pumpe (Bild 2)?
Ansonsten wäre ich auch über Tips auf der elektrischen Seite dankbar.
Grüße,
Arnd
Bist du sicher, dass bei dir tatsächlich eine Pumpe defekt ist?
Beim 3.2 ab es mal eine Aktion, dass der Drucksensor der Hochdruckseite versetzt und ausgetauscht wurde um Fehlfunktionen zu vermeiden.
Solle im Serviceheft, mindestens aber bei der Werkstatt online vermerkt sein.
Ich würd' das erstmal prüfen (lassen) und dann auf Fehlersuche gehen. Vielleicht ist ja bei bisher nicht erfolgter Aktion dein Problem demnächst schon kostenlos gelöst.
Hi,
Danke für die Info, kann ich mal checken.
Ich bin mir natürlich nicht sicher, was kaputt sein könnte.
Vom Gefühl her würde ich auch erstmal auf die elektrische Seite tippen.
Prima wäre es, wenn jemand zu den Fehlercodes was sagen könnte. Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden.
Grüße,
Arnd
Nach den Fehlereinträgen hat deine Benzinpumpe (die im Tank) einen defekt.
"short to plus" heißt, dass der gemessen Innenwiderstand der Pumpe zu hoch war. (nicht genügend Last gemessen werden konnte)
Es kann natürlich sein, dass entweder ein Anschlußproblem vorliegt, oder aber die Pumpe wirklich einen Defekt aufweist.
Was mich gleichzeitig nur wundert ist die Meldung "pressure to high", da ich von einem zu niedrigen Druck ausgehen würde, wenn ein "short to plus" vorliegt.
Von daher könnte der Fehler natürlich auch bei der Druckmessung zu suchen sein ...
Ich meine, der Druckmesser ist ein günstiges und einfach zu tauschendes Teil. Von daher würde ich persönlich wohl dort mit einem Tausch anfangen.
Hallo,
Dank für die Antwort, weißt Du genau, daß die Fehlercodes zur Pumpe im Tank gehören?
Da würde ich einfach mal nachsehen. Hatte den Blechdeckel schon mal aufgemacht und
die darunter liegende Anordnung angeschaut. Scheint machbar zu sein.
Wo ist der besagte Drucksensor zu finden?
Danke für weitere Infos,
Gruß,
Arnd
012355 - Fuel Pump: Mechanical Malfunction
P3043 - 006 - Short to Plus
Ja, für mich gehört die Fehlermeldung zur Niederdruckpumpe.
Wo der Drucksensor beim 3.2er sitzt kann ich im Moment leider nicht nachschauen - sorry ...
Ich hoffe hier findet sich aber jemand, der dir dabei weiterhelfen kann.
Ich habe jetzt gerade mal gesucht, konnte beim 3.2er aber keinen Drucksensor finden.
Mag sein, dass er in der Hochdruckpumpe integriert ist. Ehrlich gesagt glaube ich dann aber nicht an eine Werkstattaktion.
Also, wenn es den so nicht einzeln geben sollte, dann würde ich mich erst einmal mit der Kraftstoffpumpe im Tank befassen.
Hallo,
habe gerade noch mal im Standgas laufen lassen.
Der Fehlercode "000139 - Low Pressure Fuel System: Pressure too High "
taucht nach löschen der Fehlercodes innerhalb von wenigen Sekunden direkt
wieder auf, während der Code "012355 - Fuel Pump: Mechanical Malfunction"
so im Stand nicht wieder kommt. Das wird wahrscheinlich erst bei Last und
Absterben des Motors sein, ggf. eine Folge des 000139 ???
Unter dem Deckel im Kofferraum zum Tank sieht es dann so aus, wie auf den Bildern zu sehen.
Ist das Weiße 'ne Einwegsicherung, oder heißt es Fummeln, um den grünen Deckel rausnehmen zu
können?
Bin weiter für alle Tips dankbar!
Grüße,
Arnd
kleiner Nachtrag:
hab den Wagen im Leerlauf laufen lassen. Irgendwann (wenn er warm ist?) geht er dann
auch von alleine aus. Nach Neustarten läuft er dann auch nur max. 1 Minute.
Den Fehlerspeicher muß ich gleich noch mal auslesen -> Code folgt.
/Arnd
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Ich habe jetzt gerade mal gesucht, konnte beim 3.2er aber keinen Drucksensor finden.
Mag sein, dass er in der Hochdruckpumpe integriert ist. Ehrlich gesagt glaube ich dann aber nicht an eine Werkstattaktion.
Also, wenn es den so nicht einzeln geben sollte, dann würde ich mich erst einmal mit der Kraftstoffpumpe im Tank befassen.
Die Aktion nennt sich 24M40798 Kraftstoffdruckgeber Aktion / TPI und verbaut wird ein 06e 906 051 k
Soweit ich weiß wird der Geber auch an eine andere Position Am Druckrohr befestigt. Kann mich aber täuschen bzw. späterhin haben sie die Position grundsätzlich geändert.
Hallo,
habe gerade noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, es ist weiterhin
nur der 000139 vorhanden.
Die besagte Aktion ist nicht im Serviceheft vermerkt. Baujahr ist 11/06.
/Arnd
Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank erst mal für die nette Unterstützung!
folgende Überlegung habe ich inzwischen gemacht.
Der Fehler 000139 stammt wohl von einem Drucksensor (pressure too high) und soll
im Niederdruckkreis sitzen. Wenn ich den entsprechenden Sensor ausmachen kann,
sollte icherst mal dort anfangen, zumal der Motor gestern im Leerlauf recht lange lief,
bis er dann auch im Leerlauf von alleine ausging (Temperatureinfluß?).
Diese Zusammenhänge lassen mich im Moment noch nicht so richtig an die Benzinpumpe im Tank glauben.
Wenn jemand weiß, wo dieser Drucksensor (oder von wo das Signal kommt) sitzt, bzw. auch den Fehlercode besser identifizieren kann, würde ich dort ansetzen.
Eine neue (gebrauchte) Pumpe kann ich immer noch einsetzen.
Grüße,
Arnd
Das sollte dir hilfreich sein.