ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. fehler "Cerr" im tacho

fehler "Cerr" im tacho

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 14:27

ich hab hier nen tacho mit mfa und folgendes problem:

wenn ich die zündung anmache steht im km-display "Cerr" und kurz danach "------". ich kann nicht zwischen km und trip wechseln. das menü (wegstreckenzahl.... ) funktioniert auch nicht. des weiteren zeigt die uhr bloss von 0-12 an. kann mir da jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Probier mal das komplette Instrument vom Strom zu trennen und somit eine Art Reset auszuführen und stell sicher, dass sich kein Stecker gelockert hat. Sollte das nichts bringen, ist wohl das Instument im Eimer. Notfalls bei VW nachfragen, das kostet auch nix.

ja das ist ne gute idee,am besten klemmst du den minus pol der batterie für ca. 5 min. ab und dann wieder an,dann müsste der fehler weg sein,wenn nicht ist evtl. Tacho kaputt

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 19:04

also ich hab den von ebay, ich denk der war lange genug vom strom.....

na ich werd morgen mal zu vw farhen, vielleicht kann man da ja irgendwas umprogrammieren. ich denk mal da hat sich jemand am tachostandändern probiert, und das ist wohl schief gegangen.

das gerät is zweifelsfrei defekt, nicht mehr zu machen, vw würde es nur austauschen.

da kann man nix mehr programmieren.

schlichtweg kaputt.

da hat wohl einer mit dem eeprom gespielt...

am 3. Februar 2004 um 20:58

sorry mutti, dass ich dir wiedersprechen muss.

kaputt is der falsche ausdruck.

genau das komm dabei raus, wenn man immer aud den digitalen drehzahlmesser umschaltet :)

das kann man nämlich nur eine bestimmte anzahl an malen machen.

dann steht nur mehr Cerr und nachhe rebne - - - - - -

am display.

aber auf jedenfall beim ebay verkäufer reklamieren.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 21:21

wie heisst das jetzt, dass man das doch noch mal hinkriegt?

Such mal bei http://www.chiptuningforum.com/ nach tacho.Da gibts zum teil original repair files für das eprom im tacho.Zum beschreiben muß man aber das eprom auslöten und einen Progger dafür haben.

@martin_mt: Sorry, versteh ich jetzt nicht ganz. Erklärungsbedarf!

am 4. Februar 2004 um 5:36

du kannst dir in der anzeige, wo der km stand steht, so einiges anzeigen lassen, inkl. drehzahl und so weiter..

is natürlich ur "cool", und machen daher viele..

das problem dabei ist nur :

das kann man nicht unendlich oft machen :(

zum aktivieren.

knopf (rücksetzen tageskilometer) drücken

zündung an

gleich wieder aus

motor starten

erst ketzt wieder loslasen

dann hast du den prüfmodus, wo du so alles mögliche siehst, inkl. auf 5 glaub ich die drehzahl (einfach kurz drücken zum durchschalten)

is aber beim neustart weg :)

@martin

Sprichst du jetzt von Tachos mit MFA?

max

Nein er spricht von jedem Golf 3 Tacho egal ob mit oder ohne MFA oder DZM.Selbst bei Modellen mit der großen Analog Uhr ohne DZM gibt dann einen Digitalen DZM der dort eingeblendet wird wo normalerweise Tages oder Gesammtkilometer stehen.Sind glaub ich 7 verschiedene Sachen wie Kilometeranzeige bis auf 10cm genau,Lampentest(zeigt alles was die Anzeige hergibt)Tachoübersetzung und DZM k.A was noch.Die mit MFA können über ne etwas andere Tastenkombi die mir grad nicht einfällt anstatt Durschnittsverbrauch den Momentanverbrauch anzeigen.

MFG 20JahreGTI

Prüf- und Checkmodus kenne ich natürlich! Aber ich habe meine Frage ja auch unheimlich präzise gestellt, ich weiß ;)

Ich wollte gerne wissen, warum man dass nicht unendlich oft machen kann?

Zitat:

Ich wollte gerne wissen, warum man dass nicht unendlich oft machen kann?

Jo - würd mich auch interessieren.

Wie oft kann man das ca. machen?

max

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 17:12

also ich war heut mal bei vw - und wie Theresias schon gesagt hat - is er hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen