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Fehler Code 000071

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2021 um 9:17

Moin liebe Gemeinde!

Leider kann ich weder hier im Forum noch irgendwo sonst etwas brauchbares zu meinem Problem finden, daher wende ich mich nun einmal hier an Euch.

Kurz zu mir und dem Wagen:

S211

Bj. 12/2008

350 CGI

WDB2112571B420590

ca. 250.000km (der Wagen)

ca. 150.000km (der Motor)

Ich liebe diesen Wagen, habe aber schon einen sehr langen und teuren Leidensweg hinter mir.

Vorletztes Jahr stand ich mit einem kapitalen Motorschaden da. Zum Glück war es mir damals gelungen einen Unfallwagen mit ca. 100.000km weniger auf der Uhr zu finden. Aus diesem Spenderfahrzeug (WDB2110571B417293) haben dann Motor, Getriebe und das Differential Einzug in meinen Wagen gefunden. Soweit war erstmal alles gut.

Nun habe ich erneut eine leuchtende Motorkontrollleuchte.

Mit einem ODB2-Adapter von Carly und zugehöriger App kam der Fehler 000071 in der Kategorie Motor Electronics ans Licht.

Klartext: "Der Antrieb "Auslassnockenwelle" (Zylinderbank 2) hat einen elektrischen Fehler oder ein Drahtbruch."

Als getretener Hund habe ich voller Panik folgendes bereits getan:

- Nockenwellensensoren raus, Kurbelwelle auf 305° und Stempellage geprüft...sieht okay aus

- Nockenwellensensoren und -stecker mit Bremsenreiniger gereinigt

- Nockenwellenzentralmagnete alle 4 getauscht und Stecker gereinigt

- da die Stecker teilweise verölt waren, auch den großen Trümmerstecker am Steuergerät abgenommen und auf Öl kontrolliert. Zum Glück alles trocken.

Leider alles bisher ohne Erfolg. Meine nächsten Schritte werden wie folgt aussehen:

- Nockenwellensensoren von Bank 1 und 2 tauschen. Evtl. wandert der Fehler mit. Dann wäre die Sache recht einfach.

- Kabelverbindungen der Sensoren zum Stecker des Steuergerätes durchpiepsen...evtl. ist ja wirklich ein Drahtbruch vorhanden.

Wenn das nicht erfolgreich sein sollte gehen mir aber die Ideen aus.

Was würdet Ihr evtl. noch tun?

Ich werde weiter berichten und bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Kommentare.

Gruß,

Mirco

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15 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...is-einer-zuendspule-t7057587.html?...

Schau mal hier rein was der alles gemacht hat nur weil sein Tester Blödsinn zeigt.

PS Zahlen Dreher 0017 ?

Themenstarteram 17. März 2021 um 19:10

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. März 2021 um 17:09:44 Uhr:

PS Zahlen Dreher 0017 ?

Moin db-fuchs,

nee. Die Carly-Diagnose schmeißt wirklich den Fehlercode 000071 raus, also kein Zahlendreher.

Aber evtl. wird mir hier ja wirklich Unsinn als Fehler ausgeworfen.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich wie geplant:

- die Nockenwellensensoren von Bank 1 auf Bank 2 montiert und umgekehrt. --> Der Fehler ist nicht mitgewandert. Somit kann ich die Nockenwellensensoren ausschließen

- alle Stecker/Kabel von Bank 2 zum dicken Stecker am Motorsteuergerät durchgepiepst --> alle Kabel/Steckerverbindungen sind i.O.

- in der Firma, mittels sauteurem Endoskop vom Öleinfüllstutzen aus, über die Steuerkette final den Blick auf das Ritzel der Ausgleichswelle frei gehabt --> sieht noch echt gut aus. Die Bilder bekomme ich morgen erst. Versuche dann mal die hier hochzuladen.

Ich weiß nicht weiter, und habe am Montag einen Termin beim Freundlichen...Mal sehen. Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank Euch erstmal!

@Muffti-de

Carly schmeißt manchmal Fehler raus die nicht existent sind.

Lass das Fzg mit der SD auslesen.

 

Gruß

Zitat:

@Muffti-de schrieb am 17. März 2021 um 20:10:28 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. März 2021 um 17:09:44 Uhr:

PS Zahlen Dreher 0017 ?

Moin db-fuchs,

nee. Die Carly-Diagnose schmeißt wirklich den Fehlercode 000071 raus, also kein Zahlendreher.

Aber evtl. wird mir hier ja wirklich Unsinn als Fehler ausgeworfen.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich wie geplant:

- die Nockenwellensensoren von Bank 1 auf Bank 2 montiert und umgekehrt. --> Der Fehler ist nicht mitgewandert. Somit kann ich die Nockenwellensensoren ausschließen

- alle Stecker/Kabel von Bank 2 zum dicken Stecker am Motorsteuergerät durchgepiepst --> alle Kabel/Steckerverbindungen sind i.O.

- in der Firma, mittels sauteurem Endoskop vom Öleinfüllstutzen aus, über die Steuerkette final den Blick auf das Ritzel der Ausgleichswelle frei gehabt --> sieht noch echt gut aus. Die Bilder bekomme ich morgen erst. Versuche dann mal die hier hochzuladen.

Ich weiß nicht weiter, und habe am Montag einen Termin beim Freundlichen...Mal sehen. Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank Euch erstmal!

Lass den Fehlerspeicher mit einer Star Diagnose auslesen bevor du no h mehr unnötige Zeit und Geld in den Karren steckst das zu nichts führt. Die App ist gelinde gesagt Schrott.

Themenstarteram 18. März 2021 um 17:11

Moin Mackhack,

der Termin bei MB ist ja bereits vereinbart. Und nach etwas tieferer Recherche zum Thema Carly muss ich Dir zu diesem Thema wohl Recht geben...das Netz ist voll von Problemen mit Carly.

Nichtsdestotrotz hatte ich versprochen die Bilder der durchgeführten Endoskopie hier zu posten.

Das erste Bild ist aus dem Netz geräubert, um den Weg des Endoskopes zu verdeutlichen, die restlichen Bilder sind selbsterklärend. Wohlgeformte in sauberem Öl geduschte Zähne...so soll das meiner Meinung nach aussehen.

Ich habe auch ein Video der Endoskopie, das den Weg "raus" zeigen würde, aber das kann ich hier offensichtlich nicht hochladen.

PS:

Heute morgen ist die Motorkontrollleuchte dann auch durch spontane Selbstheilung wieder erloschen. Trotz Autobahnfahrt und langem rumgegurke in Bremen ist die Funzel nicht wieder angegangen???? Evtl. ja doch "nur" ein Lebensmüdes Kabel?

Naja, ich werde weiter berichten, was MB mit der SD ausliest.

Erstmal einen schönen Abend an alle!

Endoskopie-ausgleichswelle-m272
Endoskopie-ausgleichswelle-m272
Endoskopie-ausgleichswelle-m272
+5

Video auf YouTube hochladen und link hier posten. Selbstheilung wohl eher nicht. Lediglich trat das Problem mindestens x Kaltstarts lang nickt mehr auf und sie wurde wieder ausgeschalten. Die Fehler bleiben aber als „gespeichert“ im Fehlerspeicher erhalten.

Wir warten mal was rauskommt bei MB. Lass dir am besten das Protokoll ausdrucken bevor sie den Speicher löschen. Musst du bestimmt aber explizit sagen da die Jungs machen was sie wollen.

@Muffti-de

Was ist das für eine Beschädigung auf diesem Bild??

Screenshot_20210319-062800_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 19. März 2021 um 6:15

Moin Chemiekutscher!

Keinen Schimmer. Vielleicht aus der Fertigung? Mir fällt nichts ein, wo die Kette an dieser Stelle mechanisch Kontakt bekommen könnte.

Gruß

@Muffti-de

Diese Beschäftigung dürfte nicht vorhanden sein. Am besten Ventilhaube demontieren und den Motor per Hand drehen. Die Stelle vorher markieren, vielleicht sind mehrere solche Stellen vorhanden.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 19. März 2021 um 6:34

@ Adlerauge Chemiekutscher:

Oder hier haben die Laschen der Kettenglieder aneinander gerieben... Das könnte dann evtl. ein Indiz für eine gelängte Kette sein.

Erklärung dieser Theorie:

Kette gelängt, Kettenspanner am Ende.

Der Kettenspanner sorgt ja auch auf der "geschobenen" Seite der Kette (Richtung Bank 1) für ausreichend Spannung.

Ist die Spannung nicht mehr da, fängt die Kette an zu flattern und die Kettenglieder könnten quasi auch gestaucht werden.

Naja, ist ne Theorie.

Abwarten was MB ausliest. Die Kettenlängung kann ja auch gemessen werden.

@Muffti-de

Deswegen der Rat:

Ventilhaube runter und Motor per Hand drehen und den Kettenspanner kann man mit der Kamera begutachten.

Das wäre am billigsten!

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 19. März 2021 um 12:23

Hallo nochmal,

hier ist nun der Link zu dem kurzen Endoskopievideo. Ich finde, die Bilder sind aussagekräftiger...

https://www.youtube.com/watch?v=dNIIQqtI8PI

Gruß

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